Oskar - vom Oberschmuser zum Hasenfuß

  • Themenstarter Philan
  • Beginndatum
  • #21
Was macht Hasenfüsschen?
 
A

Werbung

  • #22
Unverändert.
Was aber weder gut noch schlecht ist. Ist halt einfach so, dass er viel Zeit braucht, und die geben wir ihm.

Das mit der Gittertür funktioniert irgendwie nicht, ich sagte ja schon, dass sie fehlkonstruiert ist. Sie sitzt nicht so fest im Türrahmen, dass ich sie drin lassen kann, wenn beide Katzen im Haus sind, aber kein Mensch in der Nähe. Frida muss nur ein paarmal dagegen pföteln, dann fällt die Tür um. Am einfachsten wäre es, wenn zwei Menschen dabei sind: einer, der mit Oskar im Zimmer sitzt und ihn aus seinem Versteck hervor lockt. Und einer draußen im Flur, der Frida am Gitter bei Laune hält. Ist aber nur leider im Moment so, dass ich meistens alleine bin.

Also machen wir es weiterhin so wie die letzten Tage: Oskar darf durchs Haus, wenn Frida draußen ist. In der Nacht ist er viel unterwegs, tagsüber bleibt er lieber in seinem Zimmer. Er kommt aber ziemlich schnell aus seinem Versteck, wenn man ihn mit der Spielangel lockt, lässt sich dann auch sehr gerne streicheln.

Tja, das wird wohl eine längerfristige Sache, ihn hier heimisch werden zu lassen. Von Zusammenführung ganz zu schweigen :hmm:
 
  • #23
Hm meinst du das Frida auf ihn losgehen würde wenn man es einfach mal drauf ankommen liesse? Wenn das mit der Tür ja eh nicht wirklich klappt, müsst ihr durch die Situation ja eh mal durch und vielleicht klappt's ja besser als gedacht... Emma und ALondra haben sich bis jetzt auch nicht erschlagen....
 
  • #24
Phase 3 ist eingeläutet :D

Und Michis Frage, ob Frida auf ihn losgehen würde, hat sich gestern von selber beantwortet: Nein, sie geht nicht auf ihn los, sie faucht ihn nur an ;)

Ich saß gestern abend noch lange auf der Terrasse, Frida war bei mir. Auf einmal hören wir aus dem Wohnzimmer Katzenrufe. Oskar stand wie selbstverständlich da und wollte wohl Gesellschaft :eek: :D
Frida scharrte ganz aufgeregt an der Terrassentür, sie wollte rein. Tja und da hab ich es halt gewagt.

Ich bin mit Frida rein, hab ruhig auf beide eingeredet, zu dritt sind wir hoch in den ersten Stock, weil Oskar sich natürlich wieder verkrümelt hat. Aber er hat sich nicht wie üblich unterm Bett versteckt, sondern blieb sichtbar in seinem Zimmer stehen. Frida hat ihn ab und zu angefaucht, er hat nur etwas gebrummelt, aber ansonsten waren sie relativ friedlich zueinander. Sie haben sich neugierig beobachtet und sich gegenseitig in normalem Tempo von einem ins andere Zimmer verfolgt.

Zwischendurch hab ich die beiden abwechselnd gestreichelt und ihnen versichert, dass alles gut ist :) Der Meinung waren sie dann irgendwann wohl auch, Frida hat sich nach ner halben Stunde ganz entspannt auf den Boden gelegt und ist weggedöst, Oskar lag keine 2 Meter von ihr entfernt :D

Die Nacht hat Frida wieder draußen verbracht, und Oskar lag heute morgen das erste Mal auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer :yeah:
 
  • #25
Spannender als Fernsehen ne?

Klingt doch alles schon ganz gut. Soll Oskar dann eigentlich auch in ein paar Wochen raus dürfen?
Wie läuft sowas? 4 wochen im Haus lassen dann rauslassen?

Ich hätte so schiess das der dann einfach nicht wiederkommt :wow:.. Die Nachbarn haben ihre beiden ja auch draussen. Ist ja hier auch schön zum laufen... Der kleine Bach mit den Fischis drin... Das hohe gras teilweise am Rand wo die Mäuschen rumhüpfen.. Toll! Wenn wir nicht grad in der 3 Etage wohnen würden, hätte ich auch drüber nachgedacht... Nur diese Hauptstrasse 150 m entfernt an der ich regelmässig tote Tiere sehe, auch Katzen wärden mich doch abhalten. Wenn wir ein eigenes Grundstück hätten würde ich da n Netz drum bauen
 
  • #26
Natürlich darf Oskar irgendwann auch mal raus. Aber bis der sich traut, dauert es wohl noch eine ganze Weile :rolleyes:
Ich hoffe nur, dass er dann nicht mehr so ängstlich ist und nicht bei jedem Geräusch panisch davon rennt
 
  • #27
Frida hat sich inzwischen dafür entschieden, mehr Zeit zuhause zu verbringen. Immer nur draußen sein und Mäuse fangen ist langweilig, wenn zuhause so spannende Dinge vor sich gehen. Also liegt sie mal hier, mal dort und beobachtet Oskar, der immer mutiger wird und jetzt viel Zeit im Erdgeschoss verbringt, wo sich tagsüber das Leben abspielt.

Oskar ist neugierig und will Kontakt, sowohl zu Mensch als auch zu Frida. Er ist es halt nur nicht gewohnt, in einem normalen Haushalt zu leben mit all diesen fremden Geräuschen. Jedesmal erstarrt er angstvoll, wenn er etwas hört, was er nicht kennt. Aber mittlerweile rennt er nicht mehr jedes Mal davon. Er guckt nur, ob ihm das Geräusch gefährlich werden könnte. Meistens macht er nach ein paar Sekunden da weiter, wo er grade aufgehört hat. Er wird zusehends entspannter :)

Heute waren sich die beiden mal so nahe wie noch nie zuvor:



Im Kontakt zwischen den beiden ist Oskar eindeutig mutiger und gelassener. Er geht ganz unbefangen, entspannt und offen auf Frida zu. Durch seine 1,5 Jahre in der Tierhilfe hat er einfach gelernt, dass es nichts bringt, feindselig auf andere Katzen zu reagieren - er muss ja irgendwie mit ihnen klar kommen. Frida dagegen ist der Kerl noch nicht so ganz geheuer. Sie faucht schon noch gerne mal zu ihm hin, und ist oft unentspannt, wenn sie weiß, dass er in der Nähe ist. Aber sie flüchtet nicht, will nicht unbedingt nach draußen abhauen und geht auch nicht auf ihn los.

Hört sich gut an, oder? :)
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Mal wieder ein kleines Update von uns :)

Es hat sich einiges getan in den letzten Wochen, Gutes wie Schlechtes.

Oskar ist seit ca. 3 Wochen Freigänger und er genießt das sichtlich. Und er hat sich zu einem fast schon entspannten Kater entwickelt. Bei fremden Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen hält er kurz inne, guckt um sich und macht dann gelassen weiter mit dem was er grad getan hat. Panisch flüchten kommt gar nicht mehr vor, er macht höchstens mal elegant die Biege, wenn ihm was nicht geheuer vorkommt. Also alles ganz normal nach 6 Wochen bei uns, würde ich sagen ;)

Frida gegenüber war er ja von Anfang an offen und freundlich zugetan, nur Frida fand ihn bisher nicht so prickelnd und hat ihn bei jeder Begegnung bzw. wenn er auch nur ansatzweise in ihrer Nähe war angegrummelt und ab und zu auch angefaucht. Ich war dann Anfang August für ne Woche in Urlaub und als ich letzten Montag zurückkam, war Frida - wie so oft - draußen. Und kam nicht mehr heim :sad: Dienstag nicht, Mittwoch, Donnerstag, Freitag - keine Spur von Frida. So lange war sie noch nie weg und ich machte mir echt langsam ernsthafte Sorgen. War ihr etwas passiert? Will sie wegen Oskar nicht mehr nachhause und sucht sich neue Dosis?

Also ging ich Samstags los, fragte bei allen Nachbarn, verteilte in ca. 60 Haushalten ringsum Suchzettel. Keiner hatte sie gesehen :sad:

Das war die schlechte Nachricht ...

Und Sonntag früh liegt meine Frida ganz entspannt auf der Terrasse und schläft :yeah: Sie war wohlauf, unverletzt und gut genährt. Entweder hat sie genug Mäuse gefangen oder sich irgendwo durchgefuttert :rolleyes:

Und seit sie wieder zuhause ist, geht es zwischen Frida und Oskar aufwärts: Gestern hatte sie ihn zwar noch angegrummelt, aber Oskar ist einfach ein hartnäckiger Kerl und versucht immer wieder sein Glück bei ihr.
Letzte Nacht haben beide draußen verbracht (Oskar das erste Mal), deshalb waren beiden morgens hundemüde, kamen brav ins Haus, fraßen und legten sich schlafen. Als ich am Nachmittag von der Arbeit kam (sie waren den ganzen Tag alleine zuhause), kamen beide aus ihren Schlafkojen, gingen aufeinander zu, Oskar gab Nasenstuber und Frida hat es ohne Grummeln geduldet und sogar ganz leicht zurückgestubst (ich hab's genau gesehen :D)

Ich glaube, bei Frida ist der Knoten am Platzen. Es kann nicht mehr lange dauern, bis sie auch ganz entspannt ist im Umgang mit Oskar :yeah:
 
  • #30
Das klingt doch alles super!!! Sie beiden werden bestimmt ganz dicke Freunde.
Ich finde es gibt viel zu wenig Fotos hier von Oskar und so...:grin:
 
  • #31
Du hast Recht, mit Fotos bin ich etwas sparsam. Ich will halt Oskar ganz für mich alleine haben :aetschbaetsch1:
 
  • #32
Boaaaahhhh das merk ich mir :-D
 
  • #33
Ok ok, ich will es mir weder mit dir noch mit jemand anderem verscherzen, deswegen hier ein paar Oskar-Bilder. Aber wehe den klaut mir jemand!!!



Bauchkraulen!! SOFORT!!!


Die große Freiheit lockt


Katzengraaaaas, yummmiii




Ob Maus wohl auch so gut schmeckt?
 
  • #34
Süüüüüsssss, hat er die Maus gefangen :oha:... Und gefressen?
Das in der luft schnupper Bild ist toll und erinnert mich immer daran
http://charlethedog.com/wp-content/uploads/2014/04/Snoopy-Happy.jpeg


Mal ganz davon ab das Oskar süss ist, sieht euer Garten toll aus. Ich lass mir die Reha doch in nen anderen Ort setzen und lad mich da ein :grin:. So ganz undreist.
 
Werbung:
  • #35
ich glaub, er hat die Maus weder selbst gefangen noch gefressen :D ich vermute sogar, meine Tochter hat sie ihm nur fürs Foto dahin drapiert ;)

Und mein Garten steht dir jederzeit offen :) Es müsste mal wieder Rasen gemäht und Unkraut gejätet werden. Wann kommst du? :aetschbaetsch1:
 
  • #36
Ähhhhhh moment mal.... Mein Kaktus ist hier sogar vertrocknet, das ist also nicht Deine beste Idee mich für Pflanzen jeder Art ranzuholen..

Ich bespiel aber gern die katzen
 
  • #37
Dass du gießen sollst, hab ich auch nicht verlangt :p

Aber ich versteh schon, wir sitzen dann einfach gemütlich auf der Terrasse und du schwingst die Katzenangel. Oskar wird sich freuen :D
 
  • #38
Na endlich!:D

Ist das ein süßer Fratz. Und was du beschreibst klingt auch schon richtig gut.

(Keine Angst, ich habe nicht vor ihn zu klauen, ein solches Exemplar, das Oskar ganz ähnlich sieht, besucht uns hier ab und zu hinter dem Zaun. Wenn der kein Zuhause hätte, ich würde ihn glatt adoptieren.:cool:)
 

Ähnliche Themen

laraison
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Philan
Antworten
46
Aufrufe
5K
Philan
Philan
OskarDerGroße
Antworten
588
Aufrufe
54K
Luchen
L
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
V
Antworten
6
Aufrufe
992
Mafi
Mafi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben