originelle KaKlos & KaKlo Schränke

  • Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #122
Schicke Sammlung.

Ich glaub mein Favorit wäre die Nummer 8. Schöner langer Catwalk zum Streuablaufen und schöne große tiefe Klowanne. Wenn ich das richtig sehe sogar mit einer Lampe an der Decke, zweifellos reagiert die auf Bewegung, damit Kätzchen nicht im Dunkeln sitzt ^^
Wären meine nicht so gegen geschlossene Klos, dann wäre das tatsächlich eine mögliche Wahl hier.
 
  • #123
Könnte mir vielleicht jemand, der eine HOL als Katzenklo Umbau verwendet, den Gefallen tun, die Innenmaße auszumessen? Irgendwo wurden die auch schonmal geschrieben, aber ich habe das nicht wiedergefunden.
Mit geht es vor allem um die Breite und um die Höhe im Inneren.
 
  • #124
Könnte mir vielleicht jemand, der eine HOL als Katzenklo Umbau verwendet, den Gefallen tun, die Innenmaße auszumessen?... Mit geht es vor allem um die Breite und um die Höhe im Inneren.
Breite x Länge 43x91cm. Höhe 44cm.
 
  • #125
Breite x Länge 43x91cm. Höhe 44cm.

Danke :)

Mist... dann passt das Klo Trixie Cleany Cat Katzentoilette mit Rand gerade nicht rein... Ich hatte nämlich überlegt, das zu kaufen... auf dem einen Bild bei Kundenbildern sieht es so aus als würde das in einer HOL stehen, daher dachte ich, das würde passen... Vielleicht passt es aber trotzdem, wenn man etwas quetscht... sind ja nur 2cm, die da fehlen...

Habt ihr alle die SAMLA Boxen als Klo in der HOL stehen?

EDIT: Ich habe mir das Bild bei zooplus gerade nochmal genauer angeschaut... Das Klo steht in der HOL, aber da wurde an der Seite was weggesägt, damit es passt... schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #126
Vielleicht passt es aber trotzdem, wenn man etwas quetscht... sind ja nur 2cm, die da fehlen...

Habt ihr alle die SAMLA Boxen als Klo in der HOL stehen?

Ich denke nicht, dass Du da 2cm quetschen kannst - meiner Erfahrung nach sind diese Standardklos, grade mit breiterem Rand, nicht wirklich biegsam.

Viele benutzen wohl die SAMLA-Kisten, ich fand die nicht so ideal. Die, die reinpasste, war mir zu klein, und die nächst größere passte dann eben nicht rein. Zumindest bei denen, die ich gesehen habe.
Ich hab eine von Rotho, auf dem Link die unterste (ohne Deckel. und Rollen abgemacht). Gabs im Baumarkt. Die nutzt den Platz fast optimal (71,5 x 40 x 33,5). Noch einen Ticken größer wäre natürlich perfekt, aber das gibt es dann wohl wirklich nur auf Maß. ;)
 
  • #127
Habt ihr alle die SAMLA Boxen als Klo in der HOL stehen?

Ich habe auch die Rotho Box in der HOL, aber hab mein HOL-Klo auch genau nach dem Vorbild von Silvermoonshine gebaut. :D
Diese Box passt wirklich ziemlich perfekt rein, und ich finde sie bietet den Miezen echt mehr als genug Platz.
Ich habe sie direkt bei Rotho im Internet bestellt, aber weiss nicht wie es da mit Lieferung nach Deutschland aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Danke :)

Mist... dann passt das Klo Trixie Cleany Cat Katzentoilette mit Rand gerade nicht rein... Ich hatte nämlich überlegt, das zu kaufen... auf dem einen Bild bei Kundenbildern sieht es so aus als würde das in einer HOL stehen, daher dachte ich, das würde passen... Vielleicht passt es aber trotzdem, wenn man etwas quetscht... sind ja nur 2cm, die da fehlen...

Habt ihr alle die SAMLA Boxen als Klo in der HOL stehen?

EDIT: Ich habe mir das Bild bei zooplus gerade nochmal genauer angeschaut... Das Klo steht in der HOL, aber da wurde an der Seite was weggesägt, damit es passt... schade...

Da die 2cm ja in der Breite, vom oberen Rand zuviel sind ist das doch kein Problem. Einfach jede Seite um 1cm mit einem Heißluftfön weiter umformen.
Bei dem Material wird leider kein normaler Fön reichen. Du kannst es versuchen mit partiellem Erhitzen aber der normale Fön wird eher überhitzen bis du es verformt bekommst.
 
  • #129
Da die 2cm ja in der Breite, vom oberen Rand zuviel sind ist das doch kein Problem. Einfach jede Seite um 1cm mit einem Heißluftfön weiter umformen.
Bei dem Material wird leider kein normaler Fön reichen. Du kannst es versuchen mit partiellem Erhitzen aber der normale Fön wird eher überhitzen bis du es verformt bekommst.

Öhm... sowas hab ich nicht...

Ich werde erstmal eine SAMLA Box nehmen. Im Keller steht noch eine, die ich zwar da für Krams nehmen wollte, aber dann muss für den Kellerkram halt erstmal ein Karton herhalten.

Die Rothobox ist aber auch nur 1cm breiter als die SAMLA, oder habe ich da nicht richtig geschaut?
 
  • #130
Die Rothobox ist aber auch nur 1cm breiter als die SAMLA, oder habe ich da nicht richtig geschaut?

Ich weiss nicht welche SAMLA-Grösse als KaKlo verwendet wird, ich vermute aber die 45l-Box? Diese hätte dann die Masse 56x39x28cm, während die Rotho 71x40x33cm misst. Ist also schon noch ein wenig grösser, zumindest in der Länge und Höhe. Aber stimmt, bei der Breite machts nur 1 cm aus.
 
  • #131
Ja, genau die SAMLA meinte ich mit 56cm Länge und 39cm Breite.

OK, dann hatte ich von Rotho eine andere gesehen, die hatte 40 Breite und 60 Länge, daher wäre es dann in der Breite nur 1cm und in der Länge auch nur 4cm.
In der Breite hätte ich halt gerne so viel wie möglich geboten, damit die Kater sich bequemer umdrehen können, aber 1cm machts dann glaub ich auch nicht.

Bei der Länge reichen denke ich mal 56cm. Zumindest hatte ich bisher nicht das Gefähl, dass meinen beiden Katern die Haubenklos zu kurz waren und die haben 55cm Länge.
Ist auch praktisch, wenn vor dem Klo in der Wäschebox noch Platz ist, so dass die Kater sich die Füße noch abtreten.

EDIT; Ich habe gerade mal geschaut... eins unserer Klos hat auch nur knapp 39cm Breite, weil das in einer Nische steht, in die die breiteren Klos auch nicht rein passen. Und das ist sogar meistens das Lieblingsklo. Also sollte die SAMLA mit 39cm Breite auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
Soooooo - meine Kaklolösung ist fertig... Nach langem schleifen, sägen, grundieren und lackieren aber ich finds sau gut und die Katzis benutzen es fleißig! :D

15782354os.jpg


Und den alten Kakloschrank hab ich auch aufgemöbelt - da kommt aber kein Kaklo mehr rein!

15782353fl.jpg
 
  • #133
@ stecknadel: Das ist echt super, super schön geworden!! Echt, gefällt mir suuuuper!Da hat sich das bohren, schleifen und lackieren doch gelohnt! :)
 
  • #134
Stecknadel, das sieht super aus!
 
Werbung:
  • #135
Stecknadel das sieht wirklich richtig Super aus.

Ach hier gäbe es immer überall so viele Anregungen und Ideen zum selber machen,die alle sooo schön aussehen-wenn ich bloß handwerklich etwas geschickter wäre :verstummt:
 
  • #136
Ich finde deine Lösung auch klasse, Stecknadel. Wie nehmen deine Mietzen diese Kaklolösung an?
 
  • #137
Kann ich nicht, gibts nicht - vieles ist einfacher als man denk, man muss es nur mal probieren. Ich kann da nur jeden ermutigen die Angst vor Fehlern abzulegen... :)

Du - ich war keine zwei Minuten fertig, da saß cougi schon drin und hat das Klo eingeweiht, Charlie machte es ihm prompt nach. Nur nala wird wohl nicht rein gehen... ich denke ihr is das zu doof mit dem einstieg von oben. :p
 
  • #138
Zwar weder Katzenklo noch Katzenkloschrank, aber vielleicht für den ein oder anderen eine gute Arbeitserleichterung:

Wir machen unsere Katzenklos (3 Samla-Boxen ;)) 1 x pro Woche ganz gründlich sauber. Also Streu raus, heiß ausspülen, Streu wirklich komplett durchsieben, damit man auch kleine Klumpenreste erwischt (da bröckelt während der Woche doch immer mal wieder was weg, gerade auch wenn die Kinder dran sind mit Katzenklos saubermachen). Das dauert bei 3 Klos, in denen die Streu jeweils ca. 12 cm hoch steht natürlich ganz schön lange mit so einer kleinen Streuschaufel und gefiel uns nicht wirklich :(.

Also hat mein Mann kurzerhand eine alte Kunststoffbox umfunktioniert (einfach so ne simple eckige Box, wie die Samla, nur kleiner). Er hat mit der Bohrmaschine vorsichtig gaaaanz viele Löcher in den Boden gebohrt, erst ziemlich klein, dann hat er durch Ausprobieren mit Streu geguckt, welche Größe dafür richtig ist und die Löcher vergrößert bzw. direkt größere gebohrt. Diese Box ist jetzt unser Wochenend-Großputz-Streusieb und es klappt ganz hervorragend! Selbst kleinste Klümpchen werden erwischt und das Sieben geht in noch nicht mal der Hälfte der Zeit.

Evtl. ist das für den ein oder anderen ja auch interessant...
 
  • #139
Ich bin auch gerade dabei, einen Kaklo-Schrank zu bauen. Einen Badezimmer-Waschtisch-Unterschrank. Wenn er fertig ist, folgen die Fotos.
Die Bastelei selber bringt mir schon viel Spaß.
 
  • #140
Hallo! :)

Wir haben jetzt auch unser eigenes Klo gebaut und es wurde schon super angenommen <3

DSC_0248.jpg
DSC_0243.jpg
DSC_0246.jpg


Man nehme eine Truhe passend zum Flurmöbel, säge ein Loch für die Katzenklappe hinein, stelle passendes Katzenklo und Kokosmatte dazu - é voilá! :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben