originelle KaKlos & KaKlo Schränke

  • Themenstarter NicoleFisch
  • Beginndatum
  • #101
Irgendwo hatte ich gelesen, dass man bei den HOL Boxen auch den Boden weglassen kann, um mehr Höhe zu gewinnen. Also nur die Seitenwäned und den "Deckel" aufbauen.
Hat das jemand so? Ist das dann noch stabil?
Oder sollte man dann lieber noch zusätzlich Winkel anbringen, um das ganze stabiler zu machen?

Ja, ich hatte das mal irgendwo geschrieben. Habs selber aber nicht so, ich hab den Boden drinnen. Kann daher nicht beurteilen wie stabil das Ganze dann ist. Aber Winkel würden da sonst sicher Abhilfe schaffen.

Hm... könnte man nicht vielleicht bei der HOL Box auch den Einstieg von oben machen? Also in den Deckel oben rein? Die HOL Box so hinstellen, dass das Klo auf einer Seite innen drin steht bzw. vermutlich 2/3 ausfüllt und über den Raum an der anderen Seite, wo dann kein Klo steht, den Ein-/Ausstieg in den Deckel?

Ich denke das sollte kein Problem sein. Also wüsste nicht was dagegen spricht, die Katzen lernen das wohl ziemlich schnell von oben reinzuhüpfen. Allerdings verstehe ich nicht ganz welchen Vorteil du darin siehst? Bei Stehpinklern nützt das wohl nichts, weil sie ja doch aus dem Klo in den Vorraum der HOL müssen und von da raus, also brauchts beim Klo doch wieder einen Ausschnitt. Da müsste das Loch im Deckel dann eher gleich oben am Klo sein, dass sie eben nicht durch den Vorraum müssen sondern direkt von oben ins Klo reinspringen.
 
A

Werbung

  • #102
Kannst Du Deine schon vorhandene Holz-Box nicht mal probehalber auf die Rückwand stellen um zu gucken, ob das so klappt? Dann hättest Du das Einstiegsloch ja oben...

Die HOL Box steht noch verpackt in der Abstellkammer... :oops:


Ja, ich hatte das mal irgendwo geschrieben. Habs selber aber nicht so, ich hab den Boden drinnen. Kann daher nicht beurteilen wie stabil das Ganze dann ist. Aber Winkel würden da sonst sicher Abhilfe schaffen.
Ah, du warst das :)
Ich denke, ich werde das versuchen. Winkel müsste ich auch noch haben. Eine andere Überlegung wäre, dem "Deckel" so eine Art "Füßchen" zu geben, damit der höher ist.


Ich denke das sollte kein Problem sein. Also wüsste nicht was dagegen spricht, die Katzen lernen das wohl ziemlich schnell von oben reinzuhüpfen. Allerdings verstehe ich nicht ganz welchen Vorteil du darin siehst? Bei Stehpinklern nützt das wohl nichts, weil sie ja doch aus dem Klo in den Vorraum der HOL müssen und von da raus, also brauchts beim Klo doch wieder einen Ausschnitt. Da müsste das Loch im Deckel dann eher gleich oben am Klo sein, dass sie eben nicht durch den Vorraum müssen sondern direkt von oben ins Klo reinspringen.

Meine beiden Kater sind keine Stehpinkler, das war stecknadel (also die Katze von stecknadel ;)). Bei meinen ist das Problem, dass sie sich öfter so tief hinhocken, dass sie etwas Pipi an den Hosenbeinen haben. Und das ist weniger/seltener, wenn sie vorne im Klo sitzen und den Kopf aus der Öffnung raus strecken, also den Kopf höher halten können als wenn der Kopf mit unter der Haube ist. Bei einem Klo ist die Haube oben auch noch ein Stück offen und da kommt das am wenigsten vor.
Daher hoffe ich, dass ein Klo mit höherem "Deckel" Abhilfe schafft.

Wir hatten auch schon versucht, die Haube ganz weg zu lassen, aber das mögen sie nicht. Das offene Klo wurde gar nicht angenommen, obwohl es am selben Ort stand und das gleiche Streu drin war. Also wir hatten einfach eins der 3 Haubenklos gegen eins ohne Haube ausgetauscht und das alte Streu umgefüllt. Kaum stand das Haubenklo wieder da, wurde es wieder genutzt... dabei soll doch eigentlich ohne Haube besser und beliebter sein... komische Katzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Klar könnte ich das... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ein Problem mit dem Einstieg von oben haben... wenn ich ehrlich bin! :D
 
  • #105
Klar könnte ich das... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ein Problem mit dem Einstieg von oben haben... wenn ich ehrlich bin! :D

Dann versteh ich aber nicht, wo der Unterschied zu der vorhandenen Holzbox ist. Kannst Du da nicht ne hohe Box ohne Einstieg rein packen und den Einstieg nach oben stellen?
 
  • #106
Dann versteh ich aber nicht, wo der Unterschied zu der vorhandenen Holzbox ist. Kannst Du da nicht ne hohe Box ohne Einstieg rein packen und den Einstieg nach oben stellen?

Naja meine vorhandenen Klos haben alle den Einstieg von vorne (zwei Haubenklos und der Kloschrank... also der den ich jetzt hab ist dieser hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/188367

Darin hatte ich bisher dieses kleine Schalenklo, was dazu von ZP empfohlen wurde (zu klein), dann das etwas größere Stehpinklerklo (zu klein) und eben die große Box mit der Einstiegsvertiefung vorne... aber das ist eben alles von vorne.

Oh man, hab ich wohl echt Kauderwelch geschrieben. Sorry für die Verwirrung! :dead:
 
  • #107
und eben die große Box mit der Einstiegsvertiefung vorne... aber das ist eben alles von vorne.

Oh man, hab ich wohl echt Kauderwelch geschrieben. Sorry für die Verwirrung! :dead:

:D Geht schon... Wenn Du nun diese große Box aus Holz (von der Du das Foto eingestellt hast, wo die Schuhe drauf sind) nach hinten kippst, dass da die Öffnung oben ist und Du eine hohe Box (z. B. von Ikea) ohne Einstiegsvertiefung rein stellst, geht das nicht?
 
Werbung:
  • #108
Das Problem hierbei ist - das ist ja keine "Box", sondern eine Truhe... Hier habe ich, wie gesagt auch gar kein Klo mehr drinnen, weil ich da nur die ganz kleinen hinein bekomme - egal in welche Richtung. (unten sind Rollen dran, würde ich sie auf die Seite legen hätte sie dann... gar keine Funktion mehr)

Was ich aber wirklich weg haben will ist dieser weiße Kloschrank - a) ist der nun wirklich schon so "durchgepinkelt", dass er riecht (alles entduften nützt nix mehr) und b) finde ich hierfür auch keine schöne Lösung mehr...

Also dat Ding muss weg - stattdessen dann sowas mit Einstieg von oben... dass ihr euch das vorstellen könnt - dabeben steht ein Regal, von dem sie quasi in den Schrank und nach unten ins Klo könnten - hier sieht mans im Hintergrund:
15330378ep.jpg


Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das so ein Problem gäbe mit dem Einstieg...
 
  • #109
Wäre es eine Idee einfach selber einen Kasten zu bauen? Im Baumarkt gibt es weiße Möbelbauplatten, die man sich auch (kostenlos) auf Maß zurechtschneiden lassen kann. Die Kanten kann man supereinfach selber mit nem Bügeleisen umleimen.

Dazu die Außenmaße (LxB) der gewünschten Klobox + ca 2 cm nehmen. Die Höhe kannst du dann auch selber bestimmen. Die obere Platte praktisch kürzer machen, dass oben hinten ein großer Spalt zum Einstieg bleibt und das vordere Teil etwas kleiner nehmen, Scharniere dran und als Tür nutzen, damit man das Klo auch rausholen kann zum sauber machen.

So können die Fellpopos auf den Kasten drauf springen und dann hinten ins Klo rein. Ich hoffe das war halbwegs verständlich...
 
  • #110
Das war mein Plan - nur würd ich ganz gern Massivholz nehmen und das dann lackieren... dieser Pressspanmist hält einfach nix aus... :oops:

Also JA - selber bauen! :D
Ich fahr nachher erstmal los eine gescheite Box kaufen, dann kommt der blöde Schrank weg und ich stell erstmal nur die Box hin... da können se ja auch direkt rein springen vom Regal und dann skizzier ich mir das mal! :)
 
  • #111
Ah, du warst das :)
Ich denke, ich werde das versuchen. Winkel müsste ich auch noch haben. Eine andere Überlegung wäre, dem "Deckel" so eine Art "Füßchen" zu geben, damit der höher ist.

Ja, jemand hatte mal Bedenken wegen der Höhe, woraufhin ich das vorgeschlagen hatte. Ich hatte eben bei meinem HOL Bedenken ob der Boden die Kiste mit Streu überhaupt tragen kann, ist ja doch ein ziemliches Gewicht. Darum hatte ich mir zu Beginn auch überlegt den Boden wegzulassen, hab dann aber gedacht ich probiers doch mal mit. Und ist bisher auch kein Problem.

Meine beiden Kater sind keine Stehpinkler, das war stecknadel (also die Katze von stecknadel ;)). Bei meinen ist das Problem, dass sie sich öfter so tief hinhocken, dass sie etwas Pipi an den Hosenbeinen haben. Und das ist weniger/seltener, wenn sie vorne im Klo sitzen und den Kopf aus der Öffnung raus strecken, also den Kopf höher halten können als wenn der Kopf mit unter der Haube ist. Bei einem Klo ist die Haube oben auch noch ein Stück offen und da kommt das am wenigsten vor.
Daher hoffe ich, dass ein Klo mit höherem "Deckel" Abhilfe schafft.

Wir hatten auch schon versucht, die Haube ganz weg zu lassen, aber das mögen sie nicht. Das offene Klo wurde gar nicht angenommen, obwohl es am selben Ort stand und das gleiche Streu drin war. Also wir hatten einfach eins der 3 Haubenklos gegen eins ohne Haube ausgetauscht und das alte Streu umgefüllt. Kaum stand das Haubenklo wieder da, wurde es wieder genutzt... dabei soll doch eigentlich ohne Haube besser und beliebter sein... komische Katzen...

Ach so, sorry, da hab ich was verwechselt. :oops:
Ist aber auch ein mühsames Problem was du da hast. Also du meinst das so dass sie dann eigentlich oben beim Einstieg mehr oder weniger den Kopf raushalten könnten?
Hehe sei froh dass deine lieber Hauben haben, glaube viele Dosis hätten das auch gerne aber die Katzen wollen's einfach nicht. ;) Ich find daher die HOL wirklich noch gut, ist ja durch die Löcher super belüftet, hell und nicht ganz so höhlenmässig, und bietet den Katzen super viel Platz wenn man ein anständig grosses Klo reinstellt.

Stecknadel, die Idee von Shaja wäre aber vielleicht auch noch was für dich, falls du gerne eine HOL hättest. Einfach dort den Einstieg im Deckel machen, direkt oben am Klo. Und dann eine grosse Kiste mit hohem Rand reinstellen. Dann ist der Eingang auch direkt von oben, du musst also keinen Einstieg beim Klo reinmachen, wo sie wieder rauspinkeln könnten.
 
  • #112
Massiv ist natürlich noch besser... Dachte nur wegen deinem weißen Regal an Möbelbauplatten, damit es auch optisch zusammen passt...

Hab auch selber gebaut (siehe Post #62), aber eben mit Spanplatten, damit es zum Rest passt :aetschbaetsch1:

Bin auch mit meinem Plan in den Baumarkt. Die haben mich irgendwie etwas komisch angekuckt... Ist wohl nicht die Regel, dass Frau im Baumarkt aufläuft und kund tut, sie möchte ein Schränkchen nach eigenem Plan selbst zusammen schrauben. Und dann bin ich ja auch noch ne eher zierliche Blondine :hmm:
Der Blick des Kerls beim Zuschnitt hat ziemlich nach "Das Schauspiel würde ich ja mal gerne sehen, das kann nix werden!" ausgesehen...

Viel Spaß dabei! :grin:
 
  • #113
Juppa, da geb ich dir recht - wäre sicher auch der billigere Weg aber ich hab bei Pressspahn immer Angst, dass mir was weg bricht und splittert und... überhaupt! :omg:

Massivholz würde ich dann auch weiß lackieren... so dass es zum Rest passt. Ich hab auch schon ne ganz nette Anleitung gefunden... für ein Regal... das kann ich gut auf mich umrechnen...

Oh ja die Frau im Baumarkt... Kenn ich! Ich hab meiner Kollegin mal meinen Bohrhammer ausgeliehen, mit in die Firma gebracht. Die dummen Blicke waren echt köstlich... Tussi in Kostümchen und Pumps und dem Boschkoffer in der Hand!

Aber lieber unterschätzt als überschätzt! :aetschbaetsch1:

Ähnlich gehts mir auch im Supermarkt, wenn ich ma ne Kiste Bier kauf! :rolleyes:
 
  • #114
Au ja diese Baumarkt Situation ... ich liebe sie. Ich war ja letztens da um alles für meine Fenster- und BalkonSicherung zu kaufen. Das war wo es so heiß war. Und ich bin auch eher der Typ kleine blonde Tussi. Und es war schon witzig mit wenig an da rein, Highheels versteht sich von selbst, ohne die gehts fast nie Naja und dann ab in die holzAbteilung mit Skizze maßen und Co,ich mach mir da jedes mal nen riesen Spaß draus. Naja und mittlerweile führte das zu nem netten Flirt mit einem der Verkäufer. Der guckt trotzdem jedes mal ungläubig was ich bloß mit dem vielen holz als FRAU will :omg:
 
Werbung:
  • #115
Ist aber auch ein mühsames Problem was du da hast. Also du meinst das so dass sie dann eigentlich oben beim Einstieg mehr oder weniger den Kopf raushalten könnten?
Hehe sei froh dass deine lieber Hauben haben, glaube viele Dosis hätten das auch gerne aber die Katzen wollen's einfach nicht. ;) Ich find daher die HOL wirklich noch gut, ist ja durch die Löcher super belüftet, hell und nicht ganz so höhlenmässig, und bietet den Katzen super viel Platz wenn man ein anständig grosses Klo reinstellt.

Ja, das ist eine etwas nervige Sache... man hat ständig so kleine Pipiabdrücke auf dem Boden, auf der Bettdecke etc... weil die Kater sich leider oft erstmal hinsetzen bevor sie sich Putzen...

Nein, ich meinte nicht, dass sie den Kopf aus dem Ausstieg der HOL oben rausstrecken sollen. Ich wollte den Deckel von der HOL so hoch haben, das die Höhe der Box ausreicht, damit Katz sich möglichst nicht so tief hinhockt, dass sie mit dem Hintern in der Pipi hängen... Das klappt bei den Haubenklos durch Kopf rausstrecken... das macht aber nur Nepomuk. Simba setzt sich ganz nach hinten unter den Haubendeckel und muss daher ein wenig gedukt da hocken. Daher hoffe ich, dass bei ihm ein höherer Deckel Erfolg bringt. Dann kann er unter dem Deckel sitzen und muss sich trotzdem nicht duken.
Im Bad will ich noch was aus 2 SAMLA Boxen basteln, so das eine Box als Decken (also andersrum) auf der anderen steht. Dann ist das auch schön hoch und hat trotzdem ein Dach.

Den Ein/Ausstieg oben im HOL Deckel anzubringen hatte ich überlegt, um das Streuaufkommen zu verringern. Wenn ich die Box so hinstelle, dass die Kater aus dem Ausstiegsloch oben im Deckel raus und dann noch 1-2 Schritte über den Deckel laufen müssen, dann ist vielleicht weniger Streu im Schlafzimmer verteilt...
 
  • #116
Den Ein/Ausstieg oben im HOL Deckel anzubringen hatte ich überlegt, um das Streuaufkommen zu verringern. Wenn ich die Box so hinstelle, dass die Kater aus dem Ausstiegsloch oben im Deckel raus und dann noch 1-2 Schritte über den Deckel laufen müssen, dann ist vielleicht weniger Streu im Schlafzimmer verteilt...

Dann würde ich das so mal probieren ohne Boden und evt. mit Winkeln fixieren. Den Deckel höher zu stellen mit Füsschen oder so stelle ich mir eher schwierig vor. Der Deckel an sich ist ja ganz flach, und hat einfach an den Ecken 4 so Stäbchen, die dann in der Truhe sind wenn der Deckel drauf ist und er so fixiert wird. Wenn du den höher machst reichen die Stäbchen wahrscheinlich nicht mehr in die Kiste und der Deckel hält nicht mehr. Hoffe du weisst wie ich meine :)

Ach so war das gemeint. Sorry. :) Ich hab bei meiner einfach innen im Vorraum eine kleine Matte und aussen an der HOL auch nochmal, und das klappt ganz gut. Klar muss man ab und zu rundherum wischen, aber mit den Matten hat sich das einiges verringert.
 
  • #117
Ich wollte den Deckel von der HOL so hoch haben, das die Höhe der Box ausreicht, damit Katz sich möglichst nicht so tief hinhockt, dass sie mit dem Hintern in der Pipi hängen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe... Wieso baust du nicht aus Dachlatten nochmal wie einen "Rahmen" an den du den Deckel dann anstraubst? Den Rahmen unten an die Kiste dran... Da gibts doch diese Lochbleche - damit kann man das ganze dann gut verbinden...
 
  • #118
Ach so war das gemeint. Sorry. :) Ich hab bei meiner einfach innen im Vorraum eine kleine Matte und aussen an der HOL auch nochmal, und das klappt ganz gut. Klar muss man ab und zu rundherum wischen, aber mit den Matten hat sich das einiges verringert.

Matten haben wir natürlich auch vor den Klo's, aber die Kater haben es immer so eilig, dass vielleicht gerade mal 1 Pfote oder wenn man Glück hat 2 Pfoten die Matte berühren. Teilweise springen sie auch komplett drüberweg...
Daher wollte ich das so haben, das sie einen etwas längeren Weg über die Matte laufen müssen damit wenigestens alle 4 Pfoten einmal auf dern Matte waren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe... Wieso baust du nicht aus Dachlatten nochmal wie einen "Rahmen" an den du den Deckel dann anstraubst? Den Rahmen unten an die Kiste dran... Da gibts doch diese Lochbleche - damit kann man das ganze dann gut verbinden...
Öhm... äh... wie? ...versteh ich nicht... Wo sollen die Latten hin? An den Decken, an die Box?
 
  • #119
hab mal versucht dir das aufzumalen... :D

15442372qa.jpg


Ich hoff ich hab da jetzt nicht was völlig falsch verstanden! :p
 
  • #120
hab mal versucht dir das aufzumalen... :D


Ich hoff ich hab da jetzt nicht was völlig falsch verstanden! :p

Ah...ok... ja... so in etwas hatte ich mir das vorgestellt. Nur das bei meiner Überlegung nur "Stückchen" Dachlatte zum erhöhen gewesen wären. Aber so wird es sicherlich stabiler.
Ich schau mal, wie hoch es innen ist, wenn ich den Boden der HOL weglassen und ob es dann noch stabil ist. Wenn das nicht reicht, dann versuche ich noch so eine Erhöhung von Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben