Oreo wird beim fressen gestört

  • Themenstarter cordophone
  • Beginndatum
cordophone

cordophone

Forenprofi
Mitglied seit
30. August 2012
Beiträge
3.808
Alter
28
Ort
Essen
Hallo!

Mir fällt in der letzten Zeit ziemlich häufig auf, dass Oreo nicht in Ruhe fressen kann. Wenn sie Futter bekommen, gehen Oreo und Octavio an "ihren" Napf und schon nach kurzer Zeit geht Octavio zu Oreo und will bei ihm mitfressen. Das geht nur kurz gut und Oreo geht dann an den anderen Napf. Und dann geht das Spiel von vorne los... Bis Oreo die Schnauze voll hat und manchmal noch mit Futter im Maul von dannen zieht. Octavio ist dann meistens auch fertig und geht zufrieden zu ihm hin und möchte mit ihm kuscheln.

Was auch öfters passiert ist, dass wenn Oreo von oben rein kommt oder von uns reingelassen wird, geht er zuerst an den Napf und will fressen. Octavio sieht das und will ihn sofort zum spielen animieren (während Oreo frisst) und das solange bis Oreo "nachgibt". Oder er geht einfach so zu Oreo obwohl der andere Napf auch voll ist und will mit ihm fressen und dann zieht Oreo entweder ab oder geht zum anderen Napf.

Eigentlich stehe ich bisher immer dabei wenn sie gemeinsam fressen, damit ich den Octavio davon abhalten kann zu Oreo zu gehen. Aber manchmal reicht es nur wenn ich den Namen nenne, Nein sage oder mich kurz doof bewege, dass Oreo wieder geht. Klar, oft funktioniert es auch wenn ich dazwischen gehe und Oreo bleibt. Aber ich kann halt nicht immer auf Octavio aufpassen wenn Oreo frisst und zudem denke ich, dass Oreo dadurch weniger frisst als sonst.

Habt ihr ebenfalls so eine Erfahrung gemacht? Wie bekomme ich es hin, dem Octavio klar zu machen, dass wenn Oreo frisst er ihn nicht anspringen soll etc? Soll ich mal einen großen Napf testen von dem beide fressen können? Und welche Näpfe würden sich dafür eignen?

Danke für die Antworten!
 
A

Werbung

Ja, das war hier bei allen dreien so.
Pepper und Filou habe ich das erfolgreich abgewöhnt.

Ich habe die Plätze damals so gewählt, dass ich bequem dazwischen sitzen konnte. Sie mussten also an mir vorbei, wenn sie wandern wollten.
Und dann habe ich sie immer wieder zurück an ihren Napf gehoben. An den jeweils anderen Napf durften sie erst, wenn wenn der frei war und niemand mehr dran.

Das haben sie recht schnell kapiert und halten das auch heute nach über 5 Jahren so.


Finn ist da schwieriger. Aber auch bei ihm machen wir das ähnlich (nur heute steh ich nur noch an der Seite, statt mitten drin zu sitzen).
Leider begreift er nicht so schnell ... wir sind aber auch nicht mehr ganz so konsequent (stellen manchmal einfach nur raus und bleiben nicht dabei - manchmal erlaubt es auch die Zeit nicht).
Aber auch bei ihm hat sich das schon deutlich gebessert.


Geduld ist auch hier ganz wichtig. ^^


Von einem Napf für alle halte ich nichts.
Es wird leider immer mal Momente geben, wo man etwas über's Futter verabreichen muss. Und dann haste deine große Not, wenn du ihnen nicht beibringst, bei ihren Näpfen zu bleiben bzw. nicht an die anderen Näpfe zu gehen.
 
Gilbert Nimmersatt versucht auch immer wieder an Suzies Napf zu wandern und will aus ihrem Napf fressen.
Sie hat sich dann auch anfangs immer schnell wegdrängen lassen und ist gegangen, ohne an seinen Napf zu gehen und der Herr hat sich erst ihren Napf vorgenommen und dann seinen.
Also blieb ich auch immer dabei stehen und habe den Herr Nimmersatt freundlich aber bestimmt auf seinem Napf hingewiesen:D
Es ist jetzt besser geworden, aber zwischendurch versucht er es immer noch, aber ein kurzes "ah!" oder "nein" reicht und er bleibt auf seinem Platz. Suzie ist aber auch selbstbewusster geworden und lässt sich jetzt nicht mehr so leicht wegdrängen.
 
Genau deswegen bin ich mir mit einem Napf so unsicher. Ich denke das wird sowieso nicht funktionieren, da ist es wahrscheinlich leichter dem Octavio sein Verhalten abzugewöhnen.

Ich hab sogar schon versucht die Näpfe näher zusammen zu stellen aber allein schon wenn sie zu nah sind möchte Oreo nicht dran gehen. Er braucht seine Privatsphäre ;)

Dazwischen sitzen ginge leider nicht, ich stehe immer hinter ihnen und schreite dann ein wenn Octavio rüber gehen möchte. Eigentlich mache ich das so wie ihr beide. Oreo hat vorhin auch sein Futter total verschlungen. Ich weiß jetzt aber nicht genau ob es daran liegt, dass es endlich eine neue Sorte ist oder wegen Octavio.

Dabei sein klappt bei uns nur wenn ich da bin und dann auch nicht immer. Da muss Oreo dann zwischenzeitlich durch.

Manchmal mag ich dieses Wort Geduld nicht mehr hören :D Oreo und Pepe waren eigentlich immer Pflegeleicht (eigentlich alle Katzen die ich kennenlernen durfte) und jetzt hab ich direkt alles auf einmal :D:D
 
Das ist normales Dominanzverhalten, der Schwächere geht dann vom Napf weg.

Deswegen stören sich manche Katzen auch an zu nähen Näpfen.

Ansonsten kann man nur sagen steter Tropfen... Immer wieder zurück an den eigenen Napf setzen bevor er den anderen Kater wegdrängen kann. Dazu den Sicherheitsabstand anfangs ruhig etwas größer machen.
 
Das ist normales Dominanzverhalten, der Schwächere geht dann vom Napf weg.

Deswegen stören sich manche Katzen auch an zu nähen Näpfen.

Ansonsten kann man nur sagen steter Tropfen... Immer wieder zurück an den eigenen Napf setzen bevor er den anderen Kater wegdrängen kann. Dazu den Sicherheitsabstand anfangs ruhig etwas größer machen.

Das hab ich mir irgendwie schon gedacht, Pepe hat das zwischenzeitlich auch mal gemacht.

Hab die Näpfe nun so weit auseinander wie es nur möglich ist und muss halt weiterhin tapfer bleiben :):rolleyes:
 
Sooo... Ich habe jetzt immer aufgepasst - wenn ich aufpassen konnte - und direkt nach dem letzten Beitrag, hatte Octavio wieder seine Mäkelzeit. Sprich, er ist wirklich um Oreo "herumgeschlichen" war am Körper wirklich steif und ist gaaanz langsam zu ihm hin. Ich hab ihn die ganze Zeit vor seinen Napf gestellt. Als Oreo fertig war, ist Octavio hin hat geschnuppert und ist auch weg gezogen.

Danach die Tage wollte er mal zu ihm, hab ihn dann konsequent immer weg gestellt. Die letzten zwei Tage und heute brauch ich eigentlich gar nicht dabei stehen, er guckt zwar zu ihm rüber aber frisst brav an seinem Napf. Ich bleibe soweit es mir möglich ist trotzdem erst mal dabei wenn sie gerade Futter bekommen (nur dann fressen sie gleichzeitig).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

cordophone
Antworten
146
Aufrufe
14K
cordophone
cordophone
cordophone
Antworten
10
Aufrufe
2K
Yazzy
Yazzy
cordophone
Antworten
19
Aufrufe
6K
cordophone
cordophone
Chrissi86
Antworten
20
Aufrufe
743
tigerlili
tigerlili
cordophone
2 3
Antworten
46
Aufrufe
11K
cordophone
cordophone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben