Opticat von LIDL 400g Dosen / Onlinebestellung n. m.

  • Themenstarter Cha Ginger
  • Beginndatum
  • #41
Ich füttere Opticat (gold, rot, orange) auch neben Lux und co.

Gibt es eigentlich noch wo 400g Dosen vor Ort die in Ordnung sind? Sonst kenn ich nur noch die 100g Schälchen von DM "Klasisch".
 
A

Werbung

  • #42
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse )u.a Ente 4%, Truthahn 4%,mineralstoffe,Öle und Fette.

Lux von Aldi schneidet da besser ab da sind 50 % Fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin

Woran meinst du das erkennen zu können?
 
  • #43
  • #44
Was denkst du, wie hoch der Anteil an Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen bei Opticat ist? 8%?
 
  • #45
War wohl nichts mit meinem Vorrat :mad:

"es tut uns leid Ihnen mitzuteilen, dass folgende von Ihnen bestellte Artikel leider nicht mehr verfügbar sind:

OPTICAT Katzenvollnahrung Premium Rind & Leber G

OPTICAT Katzenvollnahrung Premium Ente & Truthah

Bei sehr stark nachgefragten Artikeln kann es in Ausnahmefällen zu solchen Situationen kommen.
Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Sollten Sie bereits bezahlt haben, buchen wir den Betrag selbstverständlich sofort zurück.
Besuchen Sie uns wieder unter www.lidl.de und lassen Sie sich von unseren wöchentlich wechselnden Angeboten begeistern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lidl-Team"
 
  • #46
Wenn eine Marke, die nur aus "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe" besteht, dann besteht sie immer aus ca. 70% F+tN plus etwa 30% Wasser.

Wenn dann eine dieser Marken bei F+tN "mind. 50%" stehen hat, ist das so, als würde ich auf eine Orange "mit Vitamin C" schreiben und auf die andere nicht. Es steht nur auf der einen Dose (der Orange), was eh selbstverständlich ist und auch auf die andere Dose (Orange) zutrifft, auch wenn es nicht extra draufsteht.

Interessant wäre es erst, wenn eine Marke "50% Muskelfleisch" draufschreibt, denn bei "F+tN" bleiben Fleischqualität und die Verhältnisse von Fleisch, Innereien und Nebenerzeugnissen zueinander völlig unklar.
Bei Preisen von 55ct für 400g dürfte doch klar sein, dass da kein hochwertiges Fleisch drin ist, sonst würde das genau so drauf stehen und kein schwammiges "F+tN", was alles und nichts ist - ist Zweifel eher nichts.

Alle Supermarktsorten, egal ob Edeka (nicht die G&G), Lux/Cachet, Opticat usw, fallen in die Kategorie "noch grad so ok" - nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #47
Alle Supermarktsorten, egal ob Edeka (nicht die G&G), Lux/Cachet, Opticat usw, fallen in die Kategorie "noch grad so ok" - nicht mehr und nicht weniger.
Genau.

Es interessiert mich aber immer noch, woran Ully&Amy festmacht, dass LUX besser wäre als Opticat. Vermutlich denkt sie, der Anteil an Fleisch und tierischen NE bei Opticat beträgt 8%. Diesen Zahn müssen wir ihr wohl ziehen....;).
 
Werbung:
  • #48
Genau.

Es interessiert mich aber immer noch, woran Ully&Amy festmacht, dass LUX besser wäre als Opticat. Vermutlich denkt sie, der Anteil an Fleisch und tierischen NE bei Opticat beträgt 8%. Diesen Zahn müssen wir ihr wohl ziehen....;).

Ja, das vermute ich auch, dass sie das denkt.
 
  • #49
Tja, ich werde wohl nie verstehen, wie man darauf kommt.
Ich meine, wenn nur 8% Fleisch und Nebenerzeugnisse drin wären, aber nach der Angabe nur "F+tN, Mineralstoffe" drin sind, was füllt dann die Dose?

Das nervt mich aber bei Kennzeichnungen und Beschreibungen der Lebensmittelindustrie im Allgemeinen, ist ja beim Menschen nicht anders - diese Konsumentenverar***ung.

Edit: Muss noch anmerken, dass ich auch anfangs nicht die Dose umgedreht habe, aber trotz verschiedener Verschleierungstaktiken der Firmen bleiben ja zum Glück ein paar Grundsätze erhalten und lassen sich logisch erschließen, wie "Reihenfolge entspricht abnehmendem Anteil am Gesamten" usw.

Bei den Prozenten wurde es soweit ich mich erinnern kann vor ein paar Jahren schwammiger, denn da stand noch "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4%Huhn), Mineralstoffe".
So war das schon deutlicher, dass diese 4% eben nicht der gesamte Anteil, sondern nur ein Teil von etwas größerem waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
wow seid ihr gut...ihr kennt meine Gedanken :rolleyes:
 
  • #52
O.k, demnach war unsere Vermutung falsch. Aus welchem Grund ist denn nun LUX für dich besser als Opticat?

für mich ganz einfach
Amy und Jay futtern es zur Zeit ohne zu Mäkeln bzw es ist das einzige was sie grade fressen und was ich problemlos in jedem Aldi kaufen kann.
Grau,Balduin,Ropocat,Granatapet und Herrmann wird gekomnt den ganzen Tag ignoriert.
Opticat bekommt man fast garnicht(wurde ja schon geschrieben und selbst online nicht zu bekommen) und wenn bekommt man nur die Sorten mit Zucker.
Zucker ist bei den beiden Aldi Sorten die meine fressen nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Akzeptanz sagt aber nichts (oder nur wenig) über Qualität aus.

Ginge es hier rein nach der Futterfreude der Katzen, wäre das Ranking hier:
1. Trofu
2. Soßenfutter
3. Geleefutter
4. Filetfutter/Hühnerherzen

Vo der Qualität her wäre das Ranking wohl genau umgekehrt.

Beim Menschen ist das Lieblingsessen doch auch nicht automatisch das Hochwertigste - meist eher umgekehrt.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber bei der Qualität gibt es schon ein paar objektive Anhaltspunkte, auch wenn im Detail und zwischen sehr ähnlichen Marken die Abgrenzung auch nicht mehr klar gezogen werden kann.
 
  • #54
für mich ganz einfach
Amy und Jay futtern es zur Zeit ohne zu Mäkeln bzw es ist das einzige was sie grade fressen und was ich problemlos in jedem Aldi kaufen kann.

Deine anfängliche Begründung, warum LUX für dich besser abschneidet, war aber eine andere. Da ging es um die Zusammensetzung, welche dir anscheinend besser erschien:

rot und orange sind zumindestens ohne Zucker
Orange Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse )u.a Ente 4%, Truthahn 4%,mineralstoffe,Öle und Fette.

Lux von Aldi schneidet da besser ab da sind 50 % Fleisch und tierische nebenerzeugnisse drin

Weil der Anteil von Fleisch und fleisch nebenerzeugniss bei lux 50% liegt
 
Werbung:
  • #55
ok... jetzt weiss ich immer noch nicht welche farben von opticat ohne getreide und zucker sind :D
 
  • #56
ok... jetzt weiss ich immer noch nicht welche farben von opticat ohne getreide und zucker sind :D

:confused:

Rot, orange und gelb(gold) sind fütterbar, das wurde doch bereits in vielen Beiträgen geschrieben.

Außerdem könnte man noch die Dosen umdrehen bevor man die in den Einkaufswagen packt. Wenn Zucker und Getreide drin sind, steht das auch so drauf in der Zusammensetzung. (online bestellen geht ja anscheinend momentan nicht - außer die lila Dosen und die sind minderwertig und daher auch nicht aufgezählt worden.)

Ich versteh nun wirklich das Problem nicht.
 
  • #57
sorry! bei uns im lidl gibt es dir dosen nicht deshalb frage ich nochmal, falls es die dosen wieder online gibt.

Danke!
 

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
173K
ELIA
ELIA
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
mütze
mütze
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
Schnurpel
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
mütze
mütze
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben