nassfutter - ich habe noch nicht den Durchblick

P

prachtstueck

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27 September 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich bin absoluter Katzenneuling und was mir am meisten den Kopf zerbricht, ist die frage nach dem Futter. Bald ziehen zwei Katzen bei uns ein und ich versuche schon seit Wochen mir Informationen bezüglich Futter und Haltung anzueignen.

Je mehr ich über nassfutter lese, desto weniger Blicke ich durch. So wie ich es bisher verstanden habe, ist es wichtig auf den fleischanteil zu achten. Auf Zucker und Getreide sollte verzichtet werden. Ich habe schon oft von dem Futter von dm, lidl, aldi und Co gehört. Manche sagen, dass da auch gute Sorten bei sind. Ich War bereits i diesen Läden und irgendwie sind immer nur 4% Fleisch drinnen und dafür getreide. Das ist ja eigentlich nicht richtig, oder?

Zudem stelle ich mir die frage, ob ich zwischendurch auch trofu geben kann? Also zum Beispiel morgens 100g nafu, mittags etwas trofu und abends 100g nafu? Oder ist das zu viel pro katze?

Und was genau ist inulin?

Ich durchforste das forum schon seit tagen, aber ich habe nichts gefunden, das meine fragen klar beantwortet.

Wie macht ihr das? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Werbung:
S

smuper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Juli 2013
Beiträge
341
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3 September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Schau mal den 2, Tread unter "Ernährung sonstiges"...da erfährst du schon mal das wesentliche.
Trofu ist für Katzen ungefähr so sinnvoll wie Rauchen für Menschen. Du hast dann die mind. 90%ige Wahrscheinlichkeit das deine Katze irgendwann einmal ziemliche Blasen oder Nierenprobleme bekommt und sich dein Tierarzt über finanzielle Zuwendungen von dir freut. Geht doch nichts über Stammkunden.....

@Mods: Kann man den Tread nicht unter Nassfutter festpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
Das ist der beste Start:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...n-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.html

Durchlesen, noch mal lesen, verstehen,evtl. hier noch offene Frage stellen, aber dann hast Du wirklich die Basics verinnerlicht und alles wird einfacher. Es ist wirklich wichtig, dass man die Zusammenhänge selber versteht und nicht einfach nur Markenempfehlungen umsetzt.

PS: Suche hier auch mal nach dem 4% Märchen, denn auch in minderwertigen Supermarktfuttern ist auch mehr als 4% Fleisch drinn und Getreide wie etwas Reis in kleinem Umfang ist auch nicht immer schlecht.
 
E

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3 September 2014
Beiträge
6.202
Ort
Rhein-Sieg-Kreis/ Windeck
Das ist der beste Start:

http://www.katzen-forum.net/ernaehr...n-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.html

Durchlesen, noch mal lesen, verstehen,evtl. hier noch offene Frage stellen, aber dann hast Du wirklich die Basics verinnerlicht und alles wird einfacher. Es ist wirklich wichtig, dass man die Zusammenhänge selber versteht und nicht einfach nur Markenempfehlungen umsetzt.

PS: Suche hier auch mal nach dem 4% Märchen, denn auch in minderwertigen Supermarktfuttern ist auch mehr als 4% Fleisch drinn und Getreide wie etwas Reis in kleinem Umfang ist auch nicht immer schlecht.

Den mein ich doch :D
 
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
Dann poste ihn doch auch:rolleyes:. Langsam geht mir Deine Neigung für nichtssagende Post echt auf den Wecker.
 
S

smuper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Juli 2013
Beiträge
341
Schau mal den 2, Tread unter "Ernährung sonstiges"...da erfährst du schon mal das wesentliche.

Dann poste ihn doch auch. Langsam geht mir Deine Neigung für nichtssagende Post echt auf den Wecker.

Ein Direktlink wäre zwar schöner gewesen, aber ich frage mich was daran nicht zu verstehen ist, nun gut.
 
ManiaCoons

ManiaCoons

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16 April 2014
Beiträge
311
Ort
fricktal, schweiz
Hallo.
Hier ein paar gute nassfutter marken.
real nature, om nom nom, select gold, mac's, schmusy vom zoo und co, animonda carny...
das sind so die sorten die ich meinen katzen gebe. Trockenfutter würde ich eher vermeiden oder zwischendurch geben. Ich gebe meinen zwischendurch nachts vom porta 21. Das hat 70% fleisch drin.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
2K
gatozinho
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
Antworten
66
Aufrufe
9K
Antworten
13
Aufrufe
10K
Antworten
33
Aufrufe
5K
Purnimo
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben