Optimale Katzenernährung mit Nassfutter, aber wie?

  • Themenstarter Hideki Ryuga
  • Beginndatum
  • #41
@ jfa, bei regelmäßigen blutkontrollen sieht man mängel nicht erst wenns zu spät ist... wenn ein wert kontinuierlich sinkt wird abgebrochen

woher haben wir dann bitte die grenzwerte vom menschen?? auch durch solche quälereien?? ne eben net,da kann und konnte man das ja schonender machen.mit tieren kann mans ja aber machen :reallysad:

wie gesagt: nicht jder tierversuch ist grausam und schmerzhaft.und genau diese versuche müssen sich endlich durchsetzen,egal wie teurer oder aufwendiger!

die leute die bei diesen firmen arbeiten und mit diesem gewissen leben können habe die tüten genauso verdient! egal ob bürotante oder laboronkel....
 
A

Werbung

  • #42
Bei Menschen brauchst du auch keine konkreten Bedarfswerte, weil man kein Fertigfutter produzieren muss, sondern nur "Normwerte".

Das Problem bei Blutbildern und Mangelerscheinungen ist schlicht, dass Mängel erst sehr sehr spät (oft zu spät) im Blutbild sichtbar werden, weil der Körper den Spiegel im Blut so lange konstant hält, wie es geht.

Und nein, diese Leute haben die Tüten nicht verdient. Oder schickst du auch jedem Peta-Mitglied Tüten? Die schläfern schließlich gesunde Tiere ein....
Aber ich denke, da werden wir eh nie auf einen Nenner kommen.
 
  • #43
Hatte schon Angst mich wieder zu melden,da ich im med.Bereich arbeite.
Da werden ja auch Tierversuche gemacht,da habe ich zwar nichts mit zu tun,aber scheinbar ist es auch gefährlich in so einem Umfeld zu arbeiten.
ich wollte noch einmal zu guten oder wenigen guten Futtersorten zurückkommen.Habe heute mal ein bisschen im Inet gelesen und mir Tanjas CNI Seite zu Gemüte geführt.
Ich zitiere mal frei.
Es gibt verschiedene Meinungen was das beste Futter für Katzen ist.
Zitat:
Das erinnert mich alles an fundamentalistische Religionsüberzeugungen.
Ich richtig.Du falsch.
Es gibt nicht sehr viele Studien über feline Nahrungsanforderungen,aus diesem Grund sind sehr viele Behauptungen da draussen einfach nur persönliche Meinungen und Vorurteile.
Die Leute lieben bestimmte Hersteller.
Sie haben eine Abneigung gegen andere.Namen grosser Hersteller sind suspekt,kleine Firmen sind grossartig.
Und das ,obwohl beide Hersteller ihr Futter vielleicht sogar in der selben Fabrik herstellen lassen,mit genau den gleichen Methoden,denselben Angestellten und Maschinen und in manchen Fällen sogar mit den gleichen Zutaten.
Sag ich doch!!!!!!
Und noch ein schöner Satz:
Und offenbar fällt man der ewigen Verdamnis anheim,wenn man ein Futter nur ansieht,das Nebenprodukte enthält.:D
 
  • #44
Die Leute lieben bestimmte Hersteller.

Nein. Garantiert nicht. Den Holistic-Sorten von Porta 21 stehe ich z.B. sehr abgeneigt gegenüber. Wenn die Zusammensetzung nicht stimmt, dann kaufe ich das Futter nicht - egal wer der Hersteller ist.

Sie haben eine Abneigung gegen andere.Namen grosser Hersteller sind suspekt,kleine Firmen sind grossartig.

Ha?
Wo wurde das denn behauptet?

Und das ,obwohl beide Hersteller ihr Futter vielleicht sogar in der selben Fabrik herstellen lassen,mit genau den gleichen Methoden,denselben Angestellten und Maschinen und in manchen Fällen sogar mit den gleichen Zutaten.

Daran ist doch nichts schrecklich. ;)
Entscheidend sind die Rezeptur und die Zutaten, die eben nicht die gleichen sind. Dazu braucht man sich nur die entsprechende Deklaration zu Gemüte zu führen.

Und offenbar fällt man der ewigen Verdamnis anheim,wenn man ein Futter nur ansieht,das Nebenprodukte enthält.

Das ist ein wenig überinterpretiert/übertrieben und ehrlich gesagt verstehe ich gerade überhaupt nicht, worauf du hinaus willst bzw. was Nebenerzeugnisse (die, wenn sie vom Fleisch stammen, nicht immer verwerflich sind) damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
OT:

Ist das aber ein reizendes Tier :pink-heart:

50162-hideki-ryuga.gif




Zugvogel

Freut mich, dass er dir gefällt, er heißt übrigens Bigfoot. Ich habe noch ein paar mehr Bilder, kannst du dir gerne anschauen: Bild I, Bild II, Bild III und Bild IV

Hier ist ja eine hitzige Diskussion entstanden. Mal vorne weg, ich habe mir die ganzen Videos noch nicht angeschaut, werde ich aber noch machen. Werde aber trotzdem auch mal meine bescheidene Meinung dazu äußern.

Ich finde Tierversuche im Bereich der Herstellung von Tiernahrung völlig in Ordnung, legitim und angebracht. Klar geht es auch ohne, aber mit geht es besser. Vieles kann man theoretisch (also ohne Tierversuche) herausfinden, aber wie kann ich zum Beispiel feststellen ob eine allgemeine Verträglichkeit des Futters gegeben ist oder ob das Futter der breiten Katzenmasse auch schmeckt. Selbst wenn ich darüber jetzt theoretisch philosophieren würde, gibt es keine genauere, bessere und aussagekräftigere Möglichkeit, als es an Tieren zu testen. Was denkt ihr denn wie das in der Lebensmittelindustrie abläuft? Die Hersteller testen ihre Produkte vorher auch. Der Mc Donalds nimmt nicht auf gut Glück einen neuen Burger in sein Sortiment auf. Bis es ein Burger bis in den Verkauf schafft vergeht viel Zeit und vor allem wird auch getestet ob der Burger der breiten Masse schmecken könnte. Bevor ich jetzt von allen Antitierversuchlern gehasst werde, komme ich noch zu meinem großen ABER: Natürlich spielt es eine Rolle wie die Tierversuche durchgeführt werden. Der Begriff Tierversuch ist ein sehr dehnbarer Begriff. Von Tierversuchen, bei denen die Tiere unmenschlich behandelt und gequält werden halte ich natürlich nichts und verabscheue ich auch. Aber es können auch Tierversuche auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. In Deutschland gibt es genügend Tierbesitzer, unter denen lassen sich bestimmt Freiwillige finden, die mit ihrem Tier ein neues Produkt testen würden. Da einem Tierbesitzer in der Regel das Wohl seines Tieres sehr am Herzen liegt, wird er darauf achten, dass nichts gegen den Willen des Tieres geschieht und bei gegebenen Fall kann er einschreiten und den Versuch abbrechen. Die Futterhersteller sollten natürlich auf bestehende Risiken hinweisen und bereit sein den Tierversuch jederzeit abzubrechen, wenn sich das Tier dabei nicht wohl fühlt. In der Medizin läuft es doch ähnlich ab, viele Medikamente werden auch vorher auf freiwilliger Basis an Menschen getestet. Diese Menschen werden auch nicht gezwungen dies zu tun, machen es aber freiwillig, sei es wegen dem Geld oder um Gutes zu tun. Also zusammengefasst: Tierversuche sind angebracht und völlig in Ordnung, aber nur unter artgerechten Bedingungen.

Ich hoffe ich habe mit beiden Seiten einen Konsens erreicht und wir können die Diskussion beenden. Schließlich hat dieser Thread nicht das Thema Tierversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Doch sie teilt meine Meinung,die hier beworbenen Futter,muss sie jetzt nicht nennen,Ihr kennt sie,kommen fast alle aus den gleichen Herstellerbetrieben,das heisst die Rohstoffe sind die gleichen,nur die Rezepturen,was halt an erster Stelle steht sind ein bisschen abgeändert.
Vielleicht sind in der einen Sorten mehr Mägen,Herzen oder Lunge und ein bisschen mehr Muskelfleisch oder umgekehrt.
Dann kommen noch Preiselbeeren,Ananas,bei den anderen Karotten oder Kartoffeln und dann bei manchen das schreckliche Getreide:eek:
 
  • #47
@Hideki Ryuga: Gegen "Versuche" in Privathaushalten habe ich normalerweise auch nicht. PETA hat das ja auch aufgeschlüsselt, in Firmen die in Privathaushalten nach der Akzeptanz schauen (http://iamsgrausam.de/notest_ja.php) und in Firmen die "richtige" Versuche in Laboratorien (Mehrzahl von Labor?) machen. Diese Versuche werden zu 99% nicht artgerecht gemacht, die Tiere werden in Gitterkäfigen gehalten usw. Diese Versuche hasse ich (http://iamsgrausam.de/notest_nein.php).
Ein "schönes" Beispiel für Laborversuche sind ja die IAMS-Hunde (http://iamsgrausam.de/fvideos.php)
 
Werbung:
  • #48
@Ray,Du berufst dich immer wieder auf Peta!
Peta hat 2009 97%der in ihrer Obhut(Tierheim) befindlichen Tiere eingeschläfert.
Es gibt Grund zur Annahme,daß Peta Videos drehen liess in denen Tiere gequält wurden.
Peta tötet in ihren Tierheimen prozentual doppelt so viele Tiere wie andere Tierheime.
Dazu muss man wissen,daß in Amerika sowieso Tiere die in Tierheimen sind und nach einiger Zeit nicht vermittelt werden können eingeschläfert werden.
Es ist aber schon interessant,daß die Tötungsrate in Peta Tierheimen deutlich höher liegt.
Ich kann dieser Organisation die es auf sensationelle Kampagnen anlegt und sektenähnlichen Charakter hat nichts abgewinnen und nichts glauben.
 
  • #49
DANKE für deinen Beitrag, Elia!
:)
 
  • #50
Gibt es diese Anschuldigungen denn nur von Peta?
 
  • #51
  • #52
@Hideki Ryuga: Gegen "Versuche" in Privathaushalten habe ich normalerweise auch nicht. PETA hat das ja auch aufgeschlüsselt, in Firmen die in Privathaushalten nach der Akzeptanz schauen (http://iamsgrausam.de/notest_ja.php) und in Firmen die "richtige" Versuche in Laboratorien (Mehrzahl von Labor?) machen. Diese Versuche werden zu 99% nicht artgerecht gemacht, die Tiere werden in Gitterkäfigen gehalten usw. Diese Versuche hasse ich (http://iamsgrausam.de/notest_nein.php).
Ein "schönes" Beispiel für Laborversuche sind ja die IAMS-Hunde (http://iamsgrausam.de/fvideos.php)

Zu Peta sag ich mal weiter nix, haben ja andere schon..

Dass du keine Ahnung hast, was tatsächlich bei den Firmen passiert hast du ja schonmal geschrieben, dennoch stellst du immer wieder wilde Vermutungen an, warum?

auf der verlinkten seite steht nicht, WAS die Firmen im einzelnen tun "Tierversuche oder Ernährungsstudien" ist die lapidare Aussage. Das Anschreiben von Peta sowie die Antwort der Firmen würd mich ja brennend interessieren. Aber ich schätze mal Nachfragen dürften da zwecklos sein, auf die Frage wo sie die Zahlen der "Jäger Kampagne" her haben, hab ich auch nie eine Antwort bekommen.

Ernährunsstudien, Akzeptanz- bzw. Geschmackstests in einen Hut mit Tierversuchen zu werfen ist wieder typisch für diese Organisation.
 
  • #53
  • #54
Werbung:
  • #55
Gerne frage ich es nochmal...
Sonst unterstellt niemand unschöne Tierversuche bestimmten Firmen?

Nein.
Darüber hinaus handelt es sich nicht nur um "unterstellen". Die Videos und Fotoaufnahmen solcher Experimente sind mit Sicherheit keine Montagen.
Mars werden viele weitere Dinge wie z.B. Kindersklaverei angelastet und selbst die ARD - als einigermaßen seriöse Quelle - ist zu dem Schluss gekommen, dass Mars solche Menschenrechtsverletzungen zumindest duldet.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724
 
  • #56
Aha, also scheint nur Peta bisher diese Vorwürfe zu verbreiten.

Es wundert mich halt, warum gegen solch massive Vorwürfe seitens der beschuldigten Firmen nicht vorgegangen wird. Das wäre ja mehr als geschäftsschädigend. Ich denke, vor Gericht würden sie einen Durchlauf machen.


Außerdem frage ich mich, wo der Unterschied zu Tierversuchen im medizinischen Bereich ist. Jeder möchte doch, daß das Futter auf SEINE Katzen eine positive Wirkung hat und nicht durch zu viel oder zu wenig Inhaltsstoffe zu Krankheiten führt. Um dies herauszufinden, muß man wohl am lebenden Objekt testen. Ob man da mittlerweile ausschließlich auf vorhandene Studien zurückgreifen könnte, weiß ich nicht
 
  • #57
Zu den Youtube-Videos hätte ich mal eine Frage:

Das mit den Beagles, kann ich nicht einschätzen. Klar ist das schlimm, aber ist das wirklich ein Test für Futter? Ich fand das jetzt in der Beziehung nicht so aufschlussreich. Nicht falsch verstehen, das sah schon fürchterlich aus, aber was da getestet wurde konnte man jetzt nicht erkennen (habs ohne Ton geguckt falls es damit zusammenhängt)

Die anderen Videos waren meiner Meinung nach (aufgrund ausrüstung und z.B. Frisuren) nicht grad aktuelle Aufnahmen? Hatten die was mit Tierfutter zu tun?
 
  • #58
Nein.
Mars werden viele weitere Dinge wie z.B. Kindersklaverei angelastet und selbst die ARD - als einigermaßen seriöse Quelle - ist zu dem Schluss gekommen, dass Mars solche Menschenrechtsverletzungen zumindest duldet.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724

Joah, das trifft auf uns alle zu, oder was meinst du warum, Kleidung Kaffee und co. so günstig sind? Ganze Innenstädte sind mit Steinen aus indischer Kinderarbeit gepflastert.

Da hilft es nicht auf einzelne Firmen mit dem Finger zu zeigen, es ist ein globales Problem, daß die einen Menschen vom Leid der anderen profitieren.

Aber wir waren beim Tierfutter ;)
 
  • #59
Aha, also scheint nur Peta bisher diese Vorwürfe zu verbreiten.

Es wundert mich halt, warum gegen solch massive Vorwürfe seitens der beschuldigten Firmen nicht vorgegangen wird. Das wäre ja mehr als geschäftsschädigend. Ich denke, vor Gericht würden sie einen Durchlauf machen.
http://www.youtube.com/watch?v=RL1s2-JUnB8&feature=related (ab 4.15 min)

Sinngemäß: Wenn die Ergebnisse vermutlich für Mensch oder Tier von Bedeutung sind, sind sie erlaubt. Es reicht also eine simple Vermutung aus.

Deswegen kann man die Firmen schlecht anklagen (wobei die dann bestimmt schöne Ausreden finden würden), da das Gesetz diese ****** schützt:(
Außerdem frage ich mich, wo der Unterschied zu Tierversuchen im medizinischen Bereich ist. Jeder möchte doch, daß das Futter auf SEINE Katzen eine positive Wirkung hat und nicht durch zu viel oder zu wenig Inhaltsstoffe zu Krankheiten führt. Um dies herauszufinden, muß man wohl am lebenden Objekt testen. Ob man da mittlerweile ausschließlich auf vorhandene Studien zurückgreifen könnte, weiß ich nicht
Im medizinischen Bereich sind Tierversuche meiner Meinung nach noch viel grausamer als für Futter (Botox, Giftigkeitsprüfungen, neue Medikamente). Schlimm ist dazu noch die Kosmetik, dass sind eigentlich fast alle Firmen, die man in einem normalen Markt erhalten kann.
Dazu ist dann auch noch http://www.youtube.com/watch?v=g1hpI6V19rY&playnext=1&list=PL32AA8AB73CF7DF6E interressant. Beim zweiten Teil wurden leider die Bilder zu langsam abgespielt (Aussagen kommen früher als das Bild). Deswegen setzt der Ton dann aus.
 
  • #60
Ich habe mir diese Videos nicht angesehen,muss ich wohl auch nicht.
Wo Peta diese Videos her hat,keine Ahnung.Ist aber kein Problem sich das Material zu beschaffen.
Ich frage mich manchmal was z.B.Ray macht wenn ihm sehr banal der Blinddarm entfernt werden müsste.
Er oder sie müsste sich wohl im Krankenhaus denselbigen in Narkose,an Tieren durch Tierversuche getestet und anschliessend mit Schmerzmed und anderen Medikamenten,an Tieren getestet behandeln lassen.
Oder geht die Tierliebe so weit,daß man auf med. Behandlung verzichtet?
Odrer was ist wenn dem lieben Haustier,Katze was ernstes fehlt,dann gibt es keine Behandlung und Medikamente,weil auch die wurden in Tierversuchen getestet.
Geimpft wird die Katze auch nicht,weil Infektionskrankheiten und die Impfungen werden im Tierversuch getestet.
Und Jeans tragt Ihr auch nicht,die werdenz.B. in Indien von Kindern unter schlimmen Bedingungen genäht.
Und bei Ikea kauft Ihr auch nicht.
Und Ihr trinkt nur Tee und Kaffee aus nachhaltigem Anbau.
Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Wer sich für Ernährungsstudien bei Hunden und Katzen interessiert kann ja mal bei www.royal-canin.de unter ,so forscht Royal Canin nachlesen.
Diese Studien werden auch von anderen Firmen,z.B.Waltham durchgeführt.
Davon profitieren natürlich auch die die keine eigenen Studien durchführen.
Weil wie kommt man sonst an Bedafstabellen,Akzeptanz,Verträglichkeit und andere wichtige Dinge.
Die Firmen verschweigen doch gar nicht,daß sie Forschungsanstalten unterhalten.
Und kommt jetzt nicht mit,RC ist Mist,mir gehts nur um die angeblichen Tierversuche und ja noch mal,da profitieren auch viele andere davon
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
536
Mel-e
Mel-e
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
LukeLeia
L
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
L
Antworten
14
Aufrufe
629
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben