Operation an der Blase

  • Themenstarter Chach
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Danke! Ihr habt mich ein wenig beruhigt. Er hat nicht mehr gebrochen, aber er liegt ganz erschöpft auf dem Bett :-(
Habe ihm heute eine kleinere Menge von den Schmerzmitteln gegeben.
Wenn nur alles wieder gut werden würde.
 
A

Werbung

  • #42
Unser Kater hing ja, wie schon geschrieben, eine Woche komplett durch. Kein Fressen und nur Zwangstrinken. Ich wäre fast umgekommen vor Sorge. Unser Kater hat ja schon vor der OP Metacam bekommen und auch danach. Ich schätze insgesamt 4-6 Wochen. Seine Nierenwert waren zwar noch ok, aber an der Grenze. Als es ihm dann langsam besser ging, hat er plötzlich saumäßig viel gesoffen. Bestimmt 4 Tage lang. Er hat wirklich so viel mehr getrunken, dass ich mir wieder Sorgen gemacht habe. Nun darfst du nicht vergessen, dass dein Tiger wesentlich älter ist als unser 9jähriger. Ich denke, er braucht einfach noch mehr päppeln. Ich würde erst mal gucken, dass er wieder auf die Beine kommt und dann mit der Therapie weitermachen.
Vielleicht fragst du noch mal beim TA, ob die ihm sowas wie eine Aufbauspritze geben können.
Ich drückt dir die Daumen.
Ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst.
 
  • #43
Danke! Ich versuche ruhig zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.
 
  • #44
Es sind wieder ein paar Tage vergangen. Chany hat nicht mehr so viel gebrochen und in die Wohnung gepinkelt. Die TÄ meinte bei meinem Anruf, dass es ihm eventuell von den Schmerzmitteln schlecht sei. Ich habe ihm Nux vomica gegeben und beschlossen, ihn eine Woche mit hochwertigem Futter ohne Paste und Tablette zu füttern. Er frisst aber so wenig, der Ph Wert ist allerding simmer so um 6, 2 - 6,8
Sehe ihn also schon auf dem aufsteigenden Ast, komme eben nach Hause und sehe, dass er nach über 2 Monaten wieder Blut im urin hat. Habe direkt die Tä angerufen (tue ich gerade täglich, komme mir schon bescheuert vor), sie meinte natürlich Urinprobe gewinnen (was bekanntlich nicht so leicht ist) und solange er jetzt noch in normalen Mengen uriniert, sollte ich ganz ruhig bleiben. Also hoffe ich, dass ich bis morgen nach der Arbeit eine Probe von ihm gewinne und dann nichts wie hin zur Ärztin.
Wenn der Kummer nur aufhören würde, habe schon ganz dunkle Augenringe, weil ich nachts so oft wach bin und nach ihm schaue und mir Sorgen mache und auf der Arbeit wird man dann öfters schummrig.
Wenn nur alles wieder gut würde mit meinem Kleinen Prinzen.
 
  • #45
Er hatte nach der Op kein Blut im Urin?
Jetzt muss ich noch mal fragen, wie er operiert wurde?
Unser Kater wurde aufgeschnitten, die Blase wurde herausgeholt, aufgemacht und gereinigt. Danach hatte er natürlich 14 Tage Blut im Urin, um nicht zu sagen, der Urin war knallrot.
Wenn bei deinem Katerchen das gleiche gemacht wurde, kann man davon ausgehen, dass keine Steine mehr in der Blase sind. Dann könnte es nur eine Blasenentzündung sein. Unser Kater hat 1 Woche nach der Op eine schwere Bronchitis bekommen und musste wieder AB kriegen. Als ob man nicht schon genug Sorgen hat. Er war halt sehr geschwächt von der Op und daher sehr anfällig. Ist bei euch ja nicht anders.

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber die Betreuung von deinem TA finde ich nicht so optimal. Erst werden die Steine nicht untersucht und wirklich besser wird es auch nicht.
Aber das musst du besser wissen.

Ich drücke euch die Daumen.
 
  • #46
Eine neue Urinuntersuchung ist natürlich gut und richtig, aber das mit dem Blut im Urin kann immer mal wieder vorkommen wenn die Blase noch gereizt ist, muß nichts dramatisches sein.
Kauf bitte mal Revet rv 18, das ist ein homöopathisches Mittel daß bei Blut im Urin und Blasenentzündung sehr gut zusätzlich gegeben werden kann.
 
  • #47
danke, ich bin wieder so tief traurig, er frisst auch mal wieder nichts mehr. Bin froh, wenn ich morgen nach der Arbeit mit dem Urin und mit meinem Kater beim Tierarzt bin.
 
Werbung:
  • #48
Achso: Ja, mein Kater wurde genauso operiert!
 
  • #49
Ich fahre jetzt mit ihm zum Tiearzt und habe das Gefühl ich breche zusammen vor Sorge vor dem, was die Ärztin gleich sagen wird.
 
  • #50
Ich drück die Daumen
 
  • #51
Ich drücke auch alle Daumen die ich habe.
 
  • #52
Danke, das Daumendrücken hat geholfen.
Mir ist zuvor auch aufgefallen, dass er das Essen zwar gut findet, es aber beim Kauen aber Schwierigkeiten gibt und er es dann alles fallen läßt. Es könnte zum Beispiel von einem Herpes kommen. Er hat wieder Antibiotika für 2 Wochen bekommen und ich solle jetzt am Wochenende versuchen die Schmerzmittel wegzulassen (wovon ihm immer so sehr schlecht war) und wenn es bis Montag nicht geht, es mit einem pflanzlichen Schmerzmittel zu versuchen.
Jetzt bin ich hundemüde und froh, dass mein Kleiner hier ist und sichtlich gelassener dort liegt.
Mir ist auch klar, dass es nicht mehr ewig so weitergehen kann, aber jetzt bin ich erst mal beruhigt.
Danke für eure Unterstützung!
 
  • #53
Das ist echt super dann erhol euch fürs WE :)) LG Deaflibelle
 
  • #54
Genau, erholt euch erst mal gut. Das wird schon.
 
Werbung:
  • #55
Blase, Tierernährung

Die Nacht war gut, er war recht fit und war wieder neugieriger. Eben habe ich beim Tierarzt angerufen. Es gab "nur" wieder die Belege für die Blasenentzündung, aber zum Glück keine Kristalle, keine Steine,....! Ich bin so froh, dass ich die Welt umarmen könnte. Obnwohl diese Blasenentzündung jetzt fast schon 3 Monate dauert, aber es könnte schlimmer sein.
Was ich noch vergessen habe, ich habe den Ernährungsvorschlag von dem >Lehrstuhl für Tierarnährung in München bekommen.
Natürlich gilt die empfohlene Ration nur in Verbindung mit dem Mineralienmix, den sie speziell für Chany erstellt und mitgeschickt haben.
Aber ich tippe den Rationsvorschlag mal:
Am Tag:

25,0 Kartoffelflocken, getr.
85,0 Huhn, Brust, mit Haut
4,0 Rapsöl
15,0 Thunfisch (in Wasser)
2,0 MinMix (der Mineralienmix)

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil er gerade so schwireig ist und kaum etwas anrührt. Aber ab der nächsten Woche wollte ich damit starten.
 
  • #56
Steine entstehen unter anderem auch wegen einer Überversorgung bzw. Unterversorgung von Mineralien. Bei Oxalaten bzw. geben viele Leute ein Vitamin (ich glaube es war B6) und ein Mineral, das habe ich aber gänzlich vergessen. Deshalb ist es wichtig, dass das im Einklang ist. Meine Tierklinik hat damit einfach die besten Erfahrungen gemacht. Leider konnte ich den Erfolg nicht mehr testen, aber ich denke, für viele im Forum ist es interessant zu wissen, dass es funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die entwerfen nicht nur Ernährungspläne für Oxalat Katzen, sondern behandeln auch Struvit, Nierenkrankheiten und andere Krankheiten, die über die Nahrung gesteuert werden können.

Aber es ist doch schön zu hören, dass es deinem Kleinen schon besser geht.
 
  • #57
Pusteblume :) schön daß es ihr besser geht:) LG Deaflibelle
 
  • #58
Nach der Freude bin ich jetzt leider wieder am Boden. Die ersten Tage ohne Schmerzmittel waren gut, dann fing es wieder mit dem Scharren an (AB hat er ja wieder für 2 Wochen gespritzt bekommen). Ich sollte es dann mit Traumell probieren, weil Chany vom Metacam immer furchtbar schlecht wurde und er nur Schaum gebrochen hat. Letzt Nacht war er aber nur auf dem Katzenkloo, bis ich dann heute früh nach der schlaflosen Nacht doch wieder Metacam gegeben hat, damit er über den Tag keine Schmerzen hat. Die Ärztin meinte, dass ich beide Schmerzmittel tauschen kann und bis zum Wochenende probieren soll, ob es klappt.
schade
 
  • #59
Nach ein paar Tagen muss ich hier wieder meinen Kummer loswerden. Die Schmerzmittel habeich weiterhin gegeben. Ihm wurde auch nicht mehr so oft schlecht. Gestern jedoch hat er wieder weißen Schaum gebrochen und ist seit 12 Stunden ganz abwesend, bewegt sich kaum, frisst fast gar nichts und ich meine, dass der Bauch etwas geschwollen ist. Ich verde verrückt. Nach der arbeit (wo ich am liebsten absagen würde) werde ich direkt wieder zum Tierarzt. Bitte Chany........
 
  • #60
Das hört sich ja nicht so toll an.
Nun ist die OP aber schon "lange" her und eigentlich sollte er jetzt
wieder fit sein. Ich finde, dass dauert ein bisschen lang.
Vielleicht ist es dir doch möglich einen anderen TA zu konsultieren oder
vielleicht mal in eine Klinik zu fahren.
Vielleicht sollte auch mal eine Ultraschall gemacht werden???
Ich weiß nicht so genau, was ich dir raten soll.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich wohl in eine Tierklink fahren.
An unserem Kater wurde auch gute 8 Wochen rumgedoktort bis die richtige Diagnose gestellt wurde.
Dann hat es uns gereicht.

Pinkelt er denn normal? Der untere Bauch unseres Kater war auch "geschwollen", weil er ja kaum Urin absetzen konnte und die Blase schon sehr voll war.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Paulone
Paulone
S
Antworten
1
Aufrufe
705
Lillyrose
Lillyrose
Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
T
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Tesa1Fitness
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben