Omis kuscheln/spielen nicht

  • Themenstarter ChloéKiara
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen alte katzen streitigkeiten
C

ChloéKiara

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2023
Beiträge
24
Hallöchen,
mein Anliegen ist ein bisschen kompliziert (zumindestens für mich) und ich komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe eine 8 Jährige (seit Februar bei uns) und eine 10 Jährige (seit April bei uns) Katze zuhause. Sie sind beide von einer bekannten, diese hatte einen Kater und die zwei Katzen. Da sie nun zwei Kinder hat (die Katzen konnte absolut nicht mit ihnen, die jüngere ist auch irgendwann nicht mehr vom Balkon rein gekommen) und die 10 Jährige bei ihr dauerhaft erbrochen hat habe ich sie zu mir genommen. Wir haben keine Kinder, einer von uns dafür Schichtarbeit.

Das Erbrechen der 10 Jährigen ist fast vollständig verschwunden (durch Langhaar natürlich nicht ganz vermeidbar) die 8 Jährige fühlt sich bei uns pudelwohl und genießt Wohnung/Balkon durchgehend.

Ich habe die 10 Jährige geholt da ich für die kleine einen Kamerad haben wollte, jeden Tag für ein paar Stunden alleine zu sein finde ich schrecklich und ich möchte beiden das schönste Rest Leben schenken was sie verdienen. Und natürlich weil sie bei meiner Kollegin durch (denke ich) dem vielen Stress so viel erbrochen hat.

Nun denn: die beiden verstehen sich irgendwie nicht so super wie ich es mir vorgestellt habe, weil sie sich eben schon seit kleinauf kennen und nicht so lange getrennt voneinander waren.
Sie können zwar in einem Raum „chillen“ aber kuscheln/ spielen ist nicht drin. Auch Versuch die große Katze der jüngeren das Essen zu klauen und wir müssen ihnen getrennt essen geben. (Damals eine große Dose Nassfutter für drei Katzen pro Tag, vielleicht ein Grund)
Ich weiß nicht ob das einfach normal oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Ich finde es so schade weil sie sich manchmal auch streiten (nicht heftig und auch nur für paar ein paar Schläge) - mehr Interaktionen gibt es da nicht.

Wenn jemand fragen habt, fragt. Ich wollte so nie Katzen haben aber ich könnte mir die beiden nicht mehr weg denken.. ich weiß nicht welche Möglichkeiten mir noch offen sind. Vielleicht liegt es an der großen weil diese eventuell krank ist und einfach ihre Ruhe möchte aber wenn sie wieder gesund ist, wird sie mit der jüngeren interagieren? Interagieren sie nur höre/sehe ich das einfach nicht?
Man sieht und hört ja auch immer Katzen die kuscheln und sich gegenseitig sauber machen, sowas würde ich halt auch mal gerne sehen. :D
 
A

Werbung

Hallo,
hast du die beiden gleichzeitig geholt oder kam erst die eine und dann die andere zu dir?

Wieviel bekommen sie denn zu Futtern? Du schreibst, dass die eine der anderen das Futter klaut - wenn sie Hunger haben, kann ich verstehen, dass sie nörgelig sind.

Ab gesehen davon würde ich bei 8-10-jährigen Katzen nicht von Omis sprechen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
A. Stell beiden gutes Nassfutterhin so viel sie wollen. All you can eat heißt das. Die werden sich anfangs vielleicht überfressen, merken dann aber, dass es immer was gibt.
B. Nicht jeder hat Katzen, die stapeln / Kuscheln. Das heißt nicht, dass sie sich nicht mögen. Streiten sie sich denn? Wie interagieren die beiden? Gibt es Nasenbussi? Meine beiden kuscheln nicht und spielen nicht, trotzdem ist es ein freundliches Miteinander. Jeweils ganz alleine wäre nix für sie.
C. Vielleicht solltest du mal zum Checkup zum Tierarzt. Geriatrisches Blutbild von beiden, Kotprofil, digitales Dentalröntgen. In dem Alter kann Forl auf jeden Fall ein Them sein
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und ChloéKiara
A. Stell beiden gutes Nassfutterhin so viel sie wollen. All you can eat heißt das. Die werden sich anfangs vielleicht überfressen, merken dann aber, dass es immer was gibt.
B. Nicht jeder hat Katzen, die stapeln / Kuscheln. Das heißt nicht, dass sie sich nicht mögen. Streiten sie sich denn? Wie interagieren die beiden? Gibt es Nasenbussi? Meine beiden kuscheln nicht und spielen nicht, trotzdem ist es ein freundliches Miteinander. Jeweils ganz alleine wäre nix für sie.
C. Vielleicht solltest du mal zum Checkup zum Tierarzt. Geriatrisches Blutbild von beiden, Kotprofil, digitales Dentalröntgen. In dem Alter kann Forl auf jeden Fall ein Them sein
also A. all you can eat ist mir garnicht in den Sinn gekommen. Sie bekommen zwar 24/7 Trockenfutter aber die ältere ist das nicht gerne. Das versuche ich mal!
B. bei meiner Kollegin haben sie scheinbar gekuschelt aber eben zu dritt mit dem Kater den sie behalten hat. Sie riechen sich beim vorbei laufen immer mal wieder am popöchen. 1-2x gab es schonmal ein nasenbussi aber meistens riechen sie aneinander und suchen ganz schnell das weite. Vorallem die kleine bei der großen. Die kleine ärgert die große aber auch ab und zu, rennt auf sie zu und in letzter Sekunde springt sie über sie drüber. Da wäre ich natürlich auch ein wenig genervt 😄
C. Wir sind im ständigen Kontakt mit Tierärzten, der eine hat ihr eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben und das war’s. Die neue TA hat uns nun eine Darmkur mit gegeben die wir 30 Tage ins Futter mischen sollen. Wenn sie bis dahin nicht zunimmt, wird Blut abgenommen. Ich werde das nächste mal für beide einen Tierarzt Termin ausmachen und den Check up machen lassen. Die letzte TA hat beim jährlichen Check up nicht mal in die Ohren/ in den Mund geschaut. Das fand ich eh sehr komisch.

Vielen lieben Dank!!!
 
Hallo,
hast du die beiden gleichzeitig geholt oder kam erst die eine und dann die andere zu dir?

Wieviel bekommen sie denn zu Futtern? Du schreibst, dass die eine der anderen das Futter klaut - wenn sie Hunger haben, kann ich verstehen, dass sie nörgelig sind.

Ab gesehen davon würde ich bei 8-10-jährigen Katzen nicht von Omis sprechen 🙈
Die jüngere kam 1-2 Monate früher - kannten sich aber schon ihr Leben lang da sie bei meiner Kollegin gelebt haben.

Die ältere kriegt im Moment morgens und abends Nassfutter und mittags Suppe, 24/7 Trockenfutter. Die ältere schöpft dabei das volle „tagesmenü“ aus wobei die jüngere öfters einfach ablehnt
 
Oh je.. Lass das Trockenfutter weg. Das braucht kein Mensch und kein Tier. Allenfalls als Leckerchen. Trofu ist nicht gut für die Katz. All you can eat muss nicht bedeuten, dass du morgens alles rein haust. Ich fülle eine gewisse Menge (mittlerweile weiß ich ja, wie viel Lilo so pro Mal frisst) in den Napf und wenn sie fertig ist, gibt's die nächste Menge. Nachts dann weniger, weil sie nachts kaum frisst. Am Anfang würde ich eher mehr in den Napf tun. Oder in die Näpfe. Ich mache das mit den kleineren Portionen so, weil es recht warm wird hier. Im Winter kommt auch mehr rein.

Ins Maul schauen reicht nicht, um Forl auszuschließen. Es braucht unbedingt digitales Dentalröntgen.

Naja und so schlecht hört sich das nicht an mit den beiden. Gibt es nicht die Möglichkeit, den dritten auch noch zu nehmen? Der ist doch jetzt alleine der arme. Keine Katze sollte alleine sein, wenn er vorher mit Kumpelinen zusammen war 😭😭
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Bon ClyMo
Zu A
Wurde schon das absolut richtige gesagt.
All you can eat mit Nassfutter, das rund um die Uhr essen zur Verfügung steht und sie sich jederzeit ihr Häppchen holen können.
Das kann die Situation zwischen beiden schon sehr entspannen.

Zu B
Das "ärgern" wie Du es nennst, hört sich für mich als eine Spielaufforderung zum fangen spielen an.🙂

Popo schnuffeln, zeigt gegenseitiges Intresse.
Nasenküssen ist eine sehr freundliche Art der Kommunikation.
Das hört sich doch alles schon mal gut an

Genau wie Miss.erfolg, dachte ich auch sofort an den Kater, der die beiden sicher seehr vermisst und nun ganz alleine dort sein muss.
Auch eine Stimme von mir, vielleicht darüber nach zu denken, ob Du ihn nicht doch dazuholen kannst.
Du schreibst ja auch das sie miteinander gekuschelt haben.

Wie lange lebten sie den zusammen zu dritt?
 
  • Like
Reaktionen: ChloéKiara und Baldessarini
Werbung:
Ich würde auch als erstes das Futter umstellen.
Ich würde ihnen soviel gutes Nassfutter (hoher Fleischgehalt, kein Zucker, kein Getreide) geben, wie sie möchten. Die empfohlene Menge, die auf der Packung steht, kannst du dabei vergessen. Dann sind sie da schon mal entspannter😎

Das Trockenfutter kannst du immer mal als Leckerli geben - Katzen brauchen es eigentlich nicht, viele mögen es aber, weil es stark riecht. Es entzieht ihnen aber Flüssigkeit und weil es erst später im Körper aufquillt, fressen Katzen davon mehr als sie brauchen, und dann werden sie dick.🥴

Wenn sie einen Monat lang getrennt waren, mussten sie sich vielleicht trotzdem erst wieder aneinander gewöhnen. Aber ich finde auch, das hört sich nicht schlecht an! Und ich kann mir auch vorstellen, dass für Kleine spielen will, wenn sie die Große anspringt. Man darf auch nicht vergessen, dass es kleine Raubtiere sind - auch wenn es im Internet immer so aussieht: Katzen liegen nicht den ganzen Tag süß darum oder machen niedliche Dinge 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Scherasade
Zu A
Wurde schon das absolut richtige gesagt.
All you can eat mit Nassfutter, das rund um die Uhr essen zur Verfügung steht und sie sich jederzeit ihr Häppchen holen können.
Das kann die Situation zwischen beiden schon sehr entspannen.

Zu B
Das "ärgern" wie Du es nennst, hört sich für mich als eine Spielaufforderung zum fangen spielen an.🙂

Popo schnuffeln, zeigt gegenseitiges Intresse.
Nasenküssen ist eine sehr freundliche Art der Kommunikation.
Das hört sich doch alles schon mal gut an

Genau wie Miss.erfolg, dachte ich auch sofort an den Kater, der die beiden sicher seehr vermisst und nun ganz alleine dort sein muss.
Auch eine Stimme von mir, vielleicht darüber nach zu denken, ob Du ihn nicht doch dazuholen kannst.
Du schreibst ja auch das sie miteinander gekuschelt haben.

Wie lange lebten sie den zusammen zu dritt?
Die große ist generell sehr zurück gezogen, mag es an sich garnicht zu spielen. Ich hoffe es liegt daran dass sie eben im Moment einfach ein wenig kränkelt. Ich hoffe das gleicht sich wieder aus und sie kommen sich wenn sie gesund ist ein bisschen näher.

Leider möchte meine Kollegin den Kater behalten weil er sich mit den Kindern super versteht und sie ihn einfach nicht abgeben kann. Zudem habe ich eine 65qm Wohnung 2 Zimmer und ich habe gelesen eine Katze brauch jeweils ein Zimmer als Rückzugsort. Meine Vermieterin war auch garnicht begeistert von der zweiten Katze, hat sie aber erlaubt. Ich habe schon überlegt eine dritte Katze aus dem Katzenhaus zu holen (ist ein Haus wo knapp 40 Katzen zur Vermittlung wohnen) aber das wird auch wieder Stress für die beiden werden. Kiara (die große) war schon immer so. Sie hat auch von klein auf eine chronische Entzündung in den Augen (ich glaube eine Bindehautentzündung - Siehe Bild) ich würde ihr so gerne helfen und alles mögliche möglich machen. Sie lässt mich keine Tropfen ins Auge machen oder die Augen wenigstens waschen. Nichts. Sie ist sehr zurück gezogen und mag es auch garnicht (außer natürlich von Papa, Papa darf alles 😉) gestreichelt zu werden.
A0948A32-313F-4B4C-97EE-BD04FFD52935.jpeg
 
  • #10
Wir Menschen neigen dazu, Katzen zu vermenschlichen und viel in ihr Verhalten rein zu interpretieren.
Was du als ärgern ansiehst, ist eine Spielaufforderung, sie beschnüffeln sich, geben sich Küsschen. Alles gut. 😊
Nur weil sie nicht stapeln und kuscheln heißt es nicht, dass sie sich nicht mögen.

Ich denke auch, dass sie den Kater vermissen. Gibt es die Möglichkeit, ihn auch noch zu holen? Der arme Kerl ist nun alleine, er wird sicher die beiden auch vermissen. Katzen sind sehr sozial und brauchen einen Sozialpartner, und der Mensch kann das nicht ersetzen. 🤷🏻‍♀️ Vor allem, wenn sie bisher immer zusammen waren.
(ok, lese grad, dass dies nicht möglich ist, eine fremde 3. würd ich vorläufig nicht anschaffen)

Ansonsten gib ihnen wirklich Nassfutter rund um die Uhr. Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen dann, wenn sie Hunger haben. Das kann jede Stunde mal 2 Bissen sein. Wenn immer Futter da ist, ist auch kein Grund für Futterneid und beide haben keinen Grund, den anderen Futter zu klauen. 😊
 

Ähnliche Themen

Y
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Sarah.L
Sarah.L
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fenblu
F
B
Antworten
14
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Odji88
Antworten
5
Aufrufe
2K
Odji88
Odji88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben