Ohrenprobleme

  • Themenstarter Anne65
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anne65

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2020
Beiträge
6
Hallo erstmal :oops:)

Ich habe eine BKH (15 Jahre alt - Wohnungskatze - pumperlgesund), die seit einiger Zeit extrem mit den Ohren "schlackert". Sie putzt verstärkt ihre Ohren - mal ist es rechts ärger und mal links.
Weh tut ihr wohl nichts, weil ich sie an den Ohren kraulen kann und auch "draufherumdrücken" lässt sie ohne Probleme zu. Von außen sehen die Ohren völlig normal aus - keine Rötungen etc.
Ich habe erst übermorgen einen Termin beim Tierarzt.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal vorab eine Idee, was das sein könnte - bzw. hat dieses Phänomen schon mal eine eurer Katzen gehabt?
 
A

Werbung

Hallo erstmal :oops:)

Ich habe eine BKH (15 Jahre alt - Wohnungskatze - pumperlgesund), die seit einiger Zeit extrem mit den Ohren "schlackert". Sie putzt verstärkt ihre Ohren - mal ist es rechts ärger und mal links.
Weh tut ihr wohl nichts, weil ich sie an den Ohren kraulen kann und auch "draufherumdrücken" lässt sie ohne Probleme zu. Von außen sehen die Ohren völlig normal aus - keine Rötungen etc.
Ich habe erst übermorgen einen Termin beim Tierarzt.
Vielleicht hat jemand von euch schon mal vorab eine Idee, was das sein könnte - bzw. hat dieses Phänomen schon mal eine eurer Katzen gehabt?

hmm ich kenne mich da eig gar nicht aus aber kannst du eine Entzündung ausschließen?

was ich an meiner damals entdeckt habe waren nur warme Ohren das hat sich dann beim Tierarzt als Bluthochdruck herausgestellt. :verstummt:
 
Zunächst mal danke :)
Ich würde in der Tat eine Entzündung aussschließen.
Das hatte sie mal vor Jahren, da war das ganz anders (Rückzug - Ohr dauernd angewinkelt - extrem druckempfindlich) und das Ohr hat auch ziemlich gestunken :D
Hoffentlich kein Bluthochdruck :eek:
 
Zunächst mal danke :)
Ich würde in der Tat eine Entzündung aussschließen.
Das hatte sie mal vor Jahren, da war das ganz anders (Rückzug - Ohr dauernd angewinkelt - extrem druckempfindlich) und das Ohr hat auch ziemlich gestunken :D
Hoffentlich kein Bluthochdruck :eek:

Sehr gerne :)

grad mit 15 würde ich den Blutdruck beim TA mit checken lassen sicher ist sicher.

Solange deine kleine frisst und normal Kot absetzt würde ich mir überhaupt gar keine sorgen machen und entspannt die zwei tage noch abwarten :omg:
 
Danke für deine beruhigenden Worte !! Ja, sie verhält sich vollkommen normal.
Ich werde aber ihren Blutdruck auf jeden Fall checken lassen ;)
Du hast recht - sicher ist sicher !
Bei den alten Herrschaften weiss man ja nie :cool:
 
Drücke dir gaaaanz fest die Daumen vllt weiß ja noch jemand was das sein könnte :)

Bitte berichten wenn ihr vom TA zurück seid :grin:
 
Typisch bei dem Verhalten wären Ohrmilben. Die sind aber ganz gut zu behandeln.
Entzündungen sind auch denkbar. Aber auch meine Erfahrung ist da, dass dann eher nicht geputzt wird.
 
Werbung:
Hallo,
ich denke auch an Ohrmilben, wobei dann die Ohren dreckig aussehen.
Mindestens das innere Ohr hätte dann einen dunkelbraunen bis schwarzen Belag.
Mein Kater hatte dann das Ohrdrücken auch seeehr gerne.

Henry
 
Vieeelen lieben Dank für die Antworten :)
Werden Ohrmilben nicht von Tier zu Tier direkt übertragen ?
Meine Katze ist derzeit alleine, da ihre Schwester vor einem halben Jahr gestorben ist :(

Liebe Sonja, ich werde auf jeden Fall berichten, was der Tierarzt gesagt hat.
 
  • #10
Hallo Anne

Dieses ständige Ohrputzen hatte mein Oldie auch. Nachdem TAs gleich mit Cortison usw. zur Stelle waren, hat mein jetziger TA mal richtig geguckt - und sah bloss Ohrenschmalz.
Er hat dem Kater richtig die Ohren gespühlt - und seither kratzt Katerle nicht mehr.
Also bloss Ohrenschmalz, wie er bei älteren Katzen eben vorkommen kann ;)

Hoffe, es ist bei deiner Katze dasselbe.
 
  • #11
Die ständig geklappten Ohren, und Kopfschütteln hatte sich bei meiner Pucki als tiefsitzender, heftiger Ohrmilbenbefall herausgestellt.
Allerdings war Pucki zu dem Zeitpunkt noch Streunerin, gerade bei uns eingezogen.
Ich weiß aber nicht wie es mit Milbenbefall bei Wohnungskatzen aussieht.
 
  • #12
Hallo,

bei gleichem Fall hat dies Produkt sehr schnell für Abhilfe und Heilung gesorgt:
Tris-Nac - Ohrenreiniger.
https://www.fuetternundfit.de/tris-nac.html.
Ggf. beim TA nachfragen, ob es eine Möglichkeit ist.
 
  • #13
Das ist so lieb von euch allen, dass ich soviele gute Infos bekomme :)
Ohrenschmalz !! Jaaa, DAS könnte sein !! Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Man denkt ja immer gleich erstmal an das Schlechte :D

Morgen ist der Termin und wenn ich nach Hause komme, werde ich berichten ;)
 
  • #14
Alsooooo :oops:

Nachdem ich die alte Dame unter großem Geschrei erfolgreich (nach 1/2 Stunde !!!) in die Box verfrachtet hatte und mit viel Gezeder beim Tierarzt eintraf, war ich schon fix und fertig :D
Er kuckte in die Ohren und sagte sofort: Das ist vermehrter Ohrenschmalz, den sie dauernd versucht durch Kopfschütteln und Putzen los zu werden. Innerlich fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Er spülte beide Ohren aus und da kam ein ziemlicher Schmodder raus :eek:
Krümelinchen war einem mittelschweren Nervenzusammenbruch nahe, drum hab ich gar nicht mehr das Blutdruckmessen angesprochen. Aber da ich ja nächsten Monat eh den Impftermin habe, kann ich da mal nachfragen. Er will dann wahrscheinlich auch nochmal die Ohren spülen.

Jedenfalls bin ich froh, dass alles glimpflich ablief und bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen Tipp-Geber :)
 
Werbung:
  • #15
Das freut mich soooooooo sehr das es tatsächlich nur das war :grin::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
D
Antworten
9
Aufrufe
16K
Lehmann
Lehmann
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
littleMonster
Antworten
13
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben