Offene Stelle am Hals

  • Themenstarter pony285
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pony285

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
2
Unser Kater hat seit einigen Wochen einen offen Hals (wenn man das so nennen kann). Es fing damit an, das er knubbel am Hals hatte, die sich mit der Zeit abgelöst haben und dann das Fell auch abging. Dann hat er sich die Stellen aufgeleckt und aufgekratzt. Und nun hat er total eklig aussehende offene und wunde Stellen am Hals. Wir haben das dann immer schön saubergemacht und eingeschmiert. Weil er nicht aufgehört hat zu lecken haben wir dann immer noch einen Verband rumgemacht.
Nun ist es an einigen Stellen schon schön abgeheilt, aber an anderen Stellen nicht. Und jetzt Geht es auch weiter bis zum Vorderbein.

Er hat das Problem mit den offenen Stellen hat er schon seit ein paar Jahren, damals waren die aber am Rücken. Waren auch desshalb schon beim TA aber der wusste auch nicht woher es kommt. Haben Hauttest und sowas gemacht gehabt.

Er ist normalerweise eine Draußen-Katze, aber seit Herbst ist er nur drinne und schläft auch nur (und frisst natürlich)

Und seit neustem geht er auch nich mehr auf sein frisches Katzenklo sondern kackt einfach ins Zimmer :grummel::mad:


Habt ihr ne Idee was man da bei ihm machen kann mit den offenen Stellen????
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Wegen der offenen, wunden Stellen am Hals würde ich mich mit einem anderen Tierarzt in Verbindung setzen. Hast Du vielleicht eine Tierklinik in der Nähe?

Fülle doch bitte hinsichtlich der Unsauberkeit unseren Fragebogen aus, damit wir einen Überblick über die Gesamtsituation haben und nicht alles einzeln abfragen müssen.
 
Da würde ich aber schleunigst die Katze packen und zum Tierarzt fahren!!!
Ggf ein anderer Tierarzt.
Füll mal den o.g. Fragebogen aus und hänge ihn hier ran.
Dann kann man dir sicher konkreter helfen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: kater
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:1997 geboren, also 15 (im mai)
- im Haushalt seit: 1997 (??) als kleines kätzchen
- Gewicht (ca.): z.zeit 4,9
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal^^

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:12.04.12
- letzte Urinprobenuntersuchung:k.A.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:fuß gebrochen gehabt, zähne ausgeschlagen, offene Stellen


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: paar wochen??
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gespielt nicht, nur geschmust
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): alter hund ist im oktober gestorben, im november kam ein neuer hund


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenns benutzt wurde ;)
- welche Streu wird verwendet: weiß nicht wie das heißt, son bio zeugs, sieht aus wie weiße steinchen
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ne
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): an der wand im raum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: gegenüber des klos, an der anderen wand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ein paar wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: meist beim kackern ;)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nein
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: in der wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: versucht wegzuscheuchen wenn man es gesehen hat, aber hat sich stur gestellt und einfach sein geschäft erledigt :eek:


_______________________________

meine mum war gestern dann beim TA, die haben die gelobt wie wir das hinbekommen haben und das die gar nicht auf die idee mit dem Verband wie ein t-shirt gekommen wären^^
haben dann antibiotika gespritzt und neu eingewickelt
 
Bringe doch eine Kotprobe zum Tierarzt; diese muss an 3 Tagen gesammelt und dann abgegeben werden.
Dein Kater ist 15 Jahre alt, wurde in letzter Zeit ein geriatrisches Profil beim TA erstellt?

Eine Toilette sollte in einem anderen ruhigen Zimmer stehen, und der Futterplatz muß auch getrennt von den Toiletten sein.
 
Bitte lasse ein geriatrisches Blutbild erstellen - auch soll der TA auf Schmerzen (Arthrose und Magen-Darm) untersuchen. Das er lieber drinbleibt und das Kotproblem weisen auf ernsthafte Erkrankungen hin, die schnellstens behandelt werden sollten.

Die offenen Stellen können eine Reaktion auf Milben sein. Tauchen sie bevorzugt zu bestimmten Jahreszeiten auf?
 
Hallo Pony,

ich würde Dir raten eine kleine Biopsie der Stellen machen zu lassen.

So kann man genau bestimmen was es ist.

Es klingt mir fast nach einer Autoimmunerkrankung oder Pilz.
Das habe ich mit Merlin nach monatelanger Tierarztodyssee auch durch!

Drücke fest die Daumen

LG
Marga
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Sabrinili
S
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
streunerhof
streunerhof
T
Antworten
1
Aufrufe
493
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
G
Antworten
4
Aufrufe
619
Nofretete33
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben