Och Mensch, dieser Durchfall, was kann ich machen???

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Teilergebnis da!!

So, nachdem heute wieder ein Tag ohne ein gesamtes Ergebnis verstrichen ist, habe ich nun ein Teilergebnis:
Clostridien dificile Toxine sind positiv!!

Was heisst das nun? Mir wurde eine MetronidazolBehandlung angeraten, habe direkt den TA angerufen, aber das gesamte Kotprofil kommt eben erst morgen, daher kann ich vor morgen nicht zum TA.

Und nun kommen viele Fragen auf:
Das ist Leeas Ergebnis, Quim hat denselben Durchfall, riecht gleich etc...kann ich ohne Test davon ausgehen, dass er dasselbe hat und mitbehandeln?

Meine beiden Großen haben nichts, müssen die unbedingt mit behandelt werden?

Wie gebe ich Metronidazol?
Gibt es Retardspritzen?
Ich bekomme kaum Tabletten in die Mäuse rein, schon gar keine ekeligen:(
Wie lange muss das gegeben werden?

Und auf was muss ich bei der Ernährung achten?
Und bei der Hygiene?

Hoffe, es hat jemand Tipps!!
 
A

Werbung

  • #42
Hallöchen,

habe gerade einiges dazu gelesen. Eigentlich harmlos, durch Gabe von Antibiothika kann es schlimm ausbrechen. Ich hoffe den Mäusen geht es gut. Bitte gib ihnen nicht so viele Mittel. Ich weiß Durchfall ist ätzend, hatte mein Mico auch, aber vielleicht hört es ja auf.
Du machst dich wirklich verrückt, das schadet Dir und den Katzen. Lieben Gruß
 
  • #43
Eine ganze Menge von Clostridien gehören zur nötigen Darmbesiedlung. Wenn das Gleichgewicht in dieser Spezies umgekippt ist, weist das auf ein sehr schlechtes Allgemeinbefinden und i.d.R. auf viel Medikamentengabe hin.

Ich würde jetzt kein Metro geben, sondern die Geduld aufbringen, durch gute Ernährung (z.B. eher Huhn als Rind), hochwertig und so gut wie ohne belastende Zusatzstoffe die Voraussetzung schaffen, daß sich der gestörte Dünndarm wieder regenerieren kann.

Welches der vielen Darmaufbaumittel zusätzlich angezeigt ist, kann ich nicht sagen, das wird ein versierter Tierarzt sagen können.

Ich möchte niemanden davon abhalten, noch mehr ziemlich belastende Medizin in eine völlig desolate Verdauung zu geben, hab nur meinen Standpunkt dazu geschrieben.

Zugvogel
 
  • #44
Also mir wurde explizit vom behandelnden Labor bei Klostridien
UND häm. e-Coli von Metro abgeraten, da es den Darm der
kleinen Katzen zu sehr angreift und belastet - und wenn Du
dann Pech hast, wird die Symptomatik noch schlimmer.

Diese Darmgeschichten entstehen ja meistens gerade durch solche
oder ähnliche Medikamentengaben.

Sprich doch mal mit einem Arzt oder einer Ärztin von diesem
Labor, ich habe da gerade sehr angenehme Erfahrungen
gemacht und halte diese Leute dort für sehr kompetent.
 
  • #45
Also

Jetzt muss ich mal was loswerden:
Meine Miezen sind nicht nur Clostridien positiv, was wirklich harmlos wäre, und keiner Metrogabe bedürfe.
Nein, bei Ihnen sind die TOXINE DER CLOSTRIDIEN DIFICILE nachweisbar, was, wenn man nicht behandelt, irreparable Leber und Nierenschäden auslösen kann und ein großer Unterschied zu dem Befund CLOSTRIDIEN POSITIV ist!!!
Dh auch pseudomembranöse Enterokolitis, und ist eine ernste Erkrankung.
Wenn ich mir das letzte WE ansehe, dann war ich kurz davor, hier ernste Folgen bei Quim zu haben, und er hat sich Gott sei Dank berappelt.

Ich mache mich weder verrückt ( was soll denn diese Aussage??? Weil man sich informiert, wenn eine - auch lt TA von Laboklin übrigens- schwerwiegende Diagnose feststeht????), noch gebe ich meinen Mäusen gerne irgendwelche Hammermedikamente!!

Heute morgens hat Leea ein wohlgeformtes und hartes normales Würstchen entleert:D:D:D:D, und sie ist das überhaupt nicht mehr gewohnt und musste dabei richtig kräftig mitdrücken und stöhnen( hört sich soooo süß an)!!:D:D:D

Das erste, was ich meine TA bei vorliegen des kompletten Befundes frage, ist, ob ich bei einer Symptombesserung ( hier mit Podophyllum, Weizenkleie und Joghurt) überhaupt behandeln muss??

Ich jedenfalls habe am WE mitgelitten und richtig Angst um QUim gehabt, und werde keine toxischen Schäden riskieren!!
Dh aber nicht, dass ich wahllos Medikamente gebe!!
 
  • #46
Hallo,

das verrückt machen, meinte ich überhaupt nicht böse. Aber wie Du sagst, Du hast richtig mitgelitten und das ist doch für euch alle Stress. Du bist vor Ort und wirst am besten wissen, was richtig ist. Bei mir war es mit Miko auch schwierig, wollte Dir nur sagen, dass manchmal nicht soviel tun besser ist. Über TÄ wundere ich mich manchmal nur noch. Und ich hoffe Quim gehts wie Leena auch besser. Gruß
 
  • #47
So, hier das Ergebnis des Kotprofils...

Nachdem Leea mittags wieder dünnwässrigen Stuhl entleert hat, und auch weitere DFHäufchen im Klo waren, werde ich wohl heute nachmittags mal zum TA gehen müssen, bzw anrufen.
Theoretisch wäre eine Diät mit möglichst magerem Fleisch und Beigaben wie Reis, Fisch und Kartoffelpürree möglich, und das über 4 bis 5 Wochen.
Auch eine SK aus der Dose wäre möglich.
Ich vermute aber kaum, dass meine Lieben das futtern....und schon gar keine 4 bis 5 Wochen lang....
Gut, einen Versuch wäre es wert, aber gerade Quim ist noch nicht auf dem Damm, und ich weiß nicht, ob ein Zuwarten da sinnvoll ist.

Parasitologische Untersuchung (Flotation, M.I.F.C.-Verfahren):

- Parasiten-Eier:
negativ

- Protozoen-Zysten:
negativ

Giardia sp. Antigen (EIA):
Giardien-Ergebnis: negativ


Nachbestellung vom 25.09.09 (Fr. Dimmroth / Köth):

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

Clostridium perfringens Enterotoxin (EIA)
Clost.perf-Ergebnis: negativ


Clostridium difficile Toxin (EIA)
Clost.diff-Ergebnis: positiv


1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

2. Gram-negative Keimflora
negativ

3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.


4. Mykologische Untersuchung

negativ

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)

negativ

6. bakterioskopischer Befund
mäßiger Gehalt saccharolytische Keime

7. pH-Wert

6,2


Befundinterpretation:


Der Nachweis von Clostridium difficile Toxin ist zu beachten.
Zur Therapie wird die Gabe von Metronidazol empfohlen.
Eine aerobe Darmflora war kulturell nicht nachweisbar.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Im Falle einer Enterocolitis wäre als Therapie Metronidazol
anzuraten. Bei einer Dosierung von 10-20 mg/kg
Metronidazol kann eine zusätzliche Gabe von Prednisolon
(0.5-1 mg/kg) erwogen werden.
Für telefonische Auskünfte zum Befund stehen wir gerne zur
Verfügung.
 
Werbung:
  • #48
Also auf Prednisolon( Kortison) würde ich ganz verzichten. Dann geht das Immunsystem noch mehr den Bach runter als es schon ist.

VG
Annette
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06
D
Antworten
0
Aufrufe
412
Dani17
D
Penny79
Antworten
4
Aufrufe
5K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben