NUR Trofu für nierenkranke Katze?

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Zum Glück habe ich mit den Nieren meiner Süssen bisher noch nix zu tun, kenne mich daher nicht wirklich aus.
Aaaaaaber heute musste ich mich
1. :grummel: sehr ärgern :grummel:
2.:hmm: sehr wundern :hmm:

Meine Schwima (über 80) hat mir heute am Tel. erzählt dass die letzte ihrer alten Katzen Nierenkrank ist. Laut Tä gibt es nur noch lebensverlängerte Massnahmen :(

Die Massnahme besteht aus einem (von ihr grosszügig empfohlenen und natürlich verkauften) "Spezialfutter".

Ich bat meine Schwima mich raten zu lassen was für ein Futter das sein könnte.....Hills oder RC Trockenfutter?

Naklar hatte ich Recht, es ist RC

Wie gesagt ich bin da noch unbedarft aber Trofu für eine nierenkranke Katze :confused: :grr:
 
A

Werbung

Trockenfutter gehört in keine Katze, erst recht in keine mit kranken Nieren.
Meiner Meinung nach gehört in den meisten Fällen nicht mal das Nierendiätnassfutter in Katzen, weil es ebenfalls absoluter Mist ist, nur nicht ganz so trocken.
Um genaueres sagen zu können, müsste man mehr wissen: Wie sind die Blutwerte? Ist die CNI tatsächlich existent und behauptet das nur mal wieder ein Tierarzt, der keine Ahnung hat? Welches Stadium? Was frisst Katz sonst? Und, und, und.
 
Genaueres weiss ich nicht meine Schwima wohnt weiter weg. Und fragen bringt leider auch nix weil sie mir nix sagen kann.
Es ist halt so dass alte Leute das machen was Aerzte (egal ob Human oder Vet.) sagen.

Und DAS ärgert mich
Und auch dass die Tä ewig dieses Mistfutter an den Mann bringen wollen.
Bei mir haben es auch schon diverse Täs versucht :grummel:

Und was sie sonst so füttert? naja sie denkt sheba wäre ein gutes Futter.....
Die Katze ist bereits 17 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man Deiner Schwiegermutter wenigstens klar machen, dass es sehr wichtig ist, die Nieren gut zu durchspülen, damit die Giftstoffe ausgespült werden. Sprich: die Katze muss gut Flüssigkeit zu sich nehmen.

Umerziehen in Sachen Futter wirst Du sie nicht mehr können. Aber sie kann ja wenigstens das Renal-Nassfutter verfüttern und da noch einen Schuss Wasser hinzu geben.
 
Bei einer 17 Jahre alten Katze mit fortgeschrittener CNI ( gehen wir mal davon aus, dass die Diagnose stimmt) ist die Fütterung von Renal Trockenfutter allemal besser als Sheba und Konsorten.
Sicherlich wäre es noch besser, wenn sie Renal Nassfutter oder eine andere Nierendiät in Nassfutterform füttern würde. Da das oft aber nicht so gern gefressen wird oder den Besitzern zu teuer ist, bleibt dann eben nur die Trockenfutterdiät.
Das pauschale Verurteilen von Diäten oder ganzen Konzernen ist mindesten genauso unangebracht wie ein TA der bei der kleinsten Laborabweichung sofort zur Diät greift.
Wenn die Katze die Diät gerne frißt, dann ist ihr in ihrem Alter durch die Eiweißreduktion sicher geholfen, die Symptome der fortschreitenden Niereninsuffizienz etwas abzumildern.
 
Ihr sprecht von Renal :confused: das kenne ich gar nicht.
Sie bekam Royal canin vom TA. Und klar, umerziehen bringt in dem Alter (Mensch und Katze) nichts mehr.
 
Ihr sprecht von Renal :confused: das kenne ich gar nicht.
Sie bekam Royal canin vom TA. Und klar, umerziehen bringt in dem Alter (Mensch und Katze) nichts mehr.

Das Nierendiätfutter von RC heißt Renal...;) Es gibt noch etliche andere Nierendiäten auch als Nassfutter, von Hills, Vet Concept etc.

@Doc: Sheba ist allerdings schon ziemlich eiweißarm;) Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit dem Phosphatgehalt aussieht und man wird einer 80-jährigen Schwiegermutter vermutlich die Sache mit den Phosphatbindern nicht mehr verklickern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:rolleyes: So ist das :rolleyes:
Allerdings sind ihre katzen immer alle sehr alt geworden auch ohne Futterwissenschaften :wow:
So gesehen bin ich schon erstaunt darüber.
 
Weißt Du, was ich an Deiner Stelle machen würde? ich würde verschiedene Nierennassfutter besorgen, wie z.B. das RC Renal und Deiner Schwiegermutter schicken - zum Testen. Und einen Brief dazu schreiben, wie wichtig es bei nierenkranken Katzen ist, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Selbst wenn ihre Katze häufiger mal an den Wassernapf geht, dürfte das in aller Regel nicht ausreichen.

Vielleicht bekommt man sie so ja überzeugt, lieber Nieren-Nassfutter zu füttern. Dann würde ich bei einer Katze in dem Alter nicht mehr über Futter diskutieren. Wenn es ihr damit noch ein, zwei oder sogar drei Jahre gut geht, wäre es mir egal, ob das jetzt Futter von RC ist oder nierentaugliches Barf;)
 

Ähnliche Themen

metal-Tiffy
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
4
Antworten
14
Aufrufe
67K
4theeasyway
4
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben