NUR Trockenfutter????

  • Themenstarter yessy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter uhr
  • #21
Also das TroFu nur zur verteufeln - naja..... Ist ebenso wie "Garstigfutter" - früher gab es auch nur Wh..... und auch die Katzen wurden alt.....

Klar sollte man auf gutes Futter schauen, möglichst ohne Zucker und nicht zu viel Getreide.

Ich fütter das, was die Katzen fressen. Allerdings guck ich schon ein bissle, mach mich aber nicht verrückt. Spikey z.B. frisst nun mal kein NaFu - soll ich ihn jetzt zwingen ?

Wegen dem Kot kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Wenn eine große Kotuntersuchung gemacht wurde.... Sind Giardien ausgeschlossen ? Bei uns waren es z.B. "Hämolysierende Ecoli-Bakterien".... Wurde das getestet ? Würmer ausgeschlossen ?

Durchfall kann auch durch ständige Futterumstellung entstehen....
 
A

Werbung

  • #22
hmmm ok!

Werd dem kleinen jetzt einpaar Tage lang nur Hähnchenfleisch geben, damit sich alles wieder beruhigt!

Dann werd ich das nassfutter von aldi bei mischen (erstmal nur Huhn) und ihn versuchen langsam umzustellen! Dann versuch ich auch andere Geschmacksrichtungen!

Sollte das alles funktionieren und er hat kein durchfall mehr, werd ich ihm wieder versuchen Trockenfutter zu geben!

Denke das ist der beste Weg!!! Oder?
 
  • #23
Denke das ist der richtige Weg.Würde trotzdem nicht zuviel trockenfutter geben.
Im Prinzip steht bei mir immer ein bisschen Trockenfutter da,aber Nassfutter bevorzugen die Katzen.
Am liebsten mögen sie das was ich selbst koche:Lungen,Suppenfleisch mit Suppengemüse.Da sitzen sie schon Schlange wenn das Fleisch garen tut:D:D:D
 
  • #24
Hallo Yessy,


wenn du ihm wieder Trockenfutter gibst, solltest du ein möglichst hochwertiges Trofu mit wenigen Zutaten füttern. Das Kittypurr, dass ich dir schon genannt habe, wäre eine Möglichkeit.

Und denk dran, in dem Alter dürfen sie fressen so viel sie wollen. Die Menge, die du zur Zeit fütterst, ist zu wenig für sein Alter.
 
  • #25
Also, ich muss hier mal eine Frage einfügen, weil grad geschrieben wurde, dass zu wenig gefüttert wird für das junge Alter.

Unsere Katzen bekommen pro Tag eine Ration Nassfutter (ca. 100gr jeder, das TIX oder wie das heißt aus dem ALDI Nord, mit 60% Fleisch) und ansonsten füttere ich den beiden NUR Trockenfutter. Ich habe immer verschiedene Marken und mische immer. Hab was von Carny, aber auch das TroFu aus dem Aldi Nord und Felix. Ich versteif mich da jetzt nicht so.

Zwischendurch bekommen sie manchmal ein Stückchen rohes Fleisch, Käse oder katzenmilch.

Als die beiden am Anfang zu mir kamen, hatten sie auch oft Durchfall und ich denke, das hat ganz einfach an der Futterumstellung gelegen. (haben vorher nur Nassfutter (Felix) bekommen). Vielleicht müssen die Kleinen sich erst an NaFu oder halt TroFu gewöhnen?

Und wie hier auch schon gesagt wurde... ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist, das eine Katze NUR TroFu bekommt. Vor ein paar Jahren gab es halt nur Brekkies etc. Die Katzen haben da auch mit überlebt (vorausgesetzt, dass sie immer genügend Wasser/Flüssigkeit zur Verfügung haben)
 
  • #26
Nur Trofu zu füttern ist bequem für den Menschen, für die Katze ist es einfach das unnatürlichste Futter, das es gibt.
Gerade billiges Trofu wie Felix ist dem Getreideanteil eher als Vogelfutter geeignet aber nicht für einen Fleischfresser wie es die Katze nun mal ist. Der hohe Kohlehydratanteil im Trofu kann zu Diabtes führen. Die Bauchspeicheldrüse der Katze ist von Natur einfach nicht darauf eingestellt derartige Mengen Kohlehydrate zu verdauen. Wieviel Getreide passt den in den Magen einer Maus?
Kein Wunder das bei immer mehr Katzen Diabetes diagnostiziert wird.

Außerdem fördert Trofu das Entstehen von Harnsteinen

Ein paar gute Links zu dem Thema:
Nach unten scrollen bis zum Thema Diabtes

Newsletter 14.09.2006 - Läufige Hündinnen / Diabetes bei Katzen / Zahnfehlstellung bei kleinen Haustieren / Genetische Erkrankung bei Bordeauxdoggen

http://www.webroot.uzh.ch/news/mediadesk/downloads/TextReusch.pdf
 
  • #27
Um mal die Neugierigen von euch zu informieren... hier der Stand der Dinge:

Ich habe Henry die ersten Tage nur Hähnchenfleisch und seine Tropfen gegeben.

Seit dem Wochende bekommt er auch (nach erneuter Absprache mit dem Tierarzt) ein Premium-Trockenfutter (ich glaube es heisst Select Gold).

Habe 2 weitere Wassernäpfe aufgestellt, die zu meinem Verwundern, sehr gut genutzt werden.

Da er das ziemlich gut verträgt und wie in dem anderen Beitrag schon erwähnt, ich zum ersten mal kleine "Würstchen" von ihm zu sehen bekommen habe, hab ich mit dem TA erneut gesprochen.

Er bekommt nun soviel Trockenfutter wie er mag und zwei mal am Tag das Hähnchenfleisch.

Wenn sein Kot sich weiterverbessert, dann werde wir wohl wieder Nassfutter einführen und schauen, welches er nicht verträgt.

Ich habe viele Tipps von euch bekommen und mich für diesen Weg entschieden, anscheind wars der Richtige...warten wirs ab ;-)
 
Werbung:
  • #28
Tja liebe Leute....:(

Leider scheint es nicht der richtige Weg gewesen zu sein.

Leider hat Henry am WE wieder Durchfall.

Hatte bereits am Freitag mit einer anderen Tierarztpraxis gesprochen, da ich mich über die Behandlungsmethoden meines Arztes doch sehr wunder (Kot wird nur kurz angeschaut und nicht untersucht)

Henry hat seinen Durchfall jetzt schon so lange und ich denke, dass eine zweite Meinung bzw. ein anderer Arzt mir besser helfen kann.

Nun gut, ich sollte jetzt 3 tage Kot sammeln. Hab heute um 18 uhr einen Termin und hoffe, endlich eine richtige Diagnose zu bekommen! Schliesslich wird dort heute der Kot direkt untersucht.

Ich bin so froh, dass Tigga sich bisher nicht angesteckt hat aber auch echt mit den Nerven am Ende was ich mit meinen kleinen machen soll... :(

Ständig alles putzen, waschen und stündlich das klo reinigen ist ganz schön anstrengend. Hoffe das es keine Giardien sind, sonst wird´s noch mehr stress... :mad:
 
  • #29
Hallo Yessy,

hoffentlich bekommt ihr endlich eine richtige Diagnose. Dass du drei Tage Kot sammeln musst, klingt schon mal gut.
Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind.
 
  • #30
huhu yessy,

ich find es gut das du dir eine 2. meinung holst.
und ich drück ganz fest die daumen das ihr endlich rausfindet woran es liegt und entsprechend was gegen machen könnt.
 
  • #31
Nur Trofu zu füttern ist bequem für den Menschen, für die Katze ist es einfach das unnatürlichste Futter, das es gibt.

..also ich gehöre nicht zu den bequemen Menschen, habe aber hier zwei reine Trofukatzen.........( mein Pralinchen und auch Fäulein Fire rühren überhaupt keine Nafu an, sie schnuppern noch nicht einmal daran....:eek::eek::eek::rolleyes::rolleyes:). und das seit ihrer Geburt...... das dritte Mädchen aus dem Wurf , welches nicht bei mir lebt, überigens auch nicht.......

Und ich habe weiß Gott alles, aber auch wirklich alles getan, um den beiden Nafu schmackhaft zu machen..........Keine Chance.....

Und auch die Grand Dame "knuspert" lieber, als das sie Nafu frisst.........da schleckern wir nur die Soßen wech.......:D:D:D ( und die Stückchen werden fein säuberlich abgelutscht wieder ausgespuckt....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)
Wassernäpfe haben sie genug stehen ( einschließlich Brunnen) und nutzen diese auch.....(mit Taurin drin!!!aufgelöst).....

Ich achte auf sehr hochwertiges Trofu (und kaufe permanent welches, was dann unter Umständen nicht mal mit dem po angesehen wird...) und meine bekommen schon seit Jahren Trofu mit Urinary Health - Funktion dazu..........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bin ich deswegen jetzt ne schlechte und bequeme Dosi????:eek::eek::eek:

PS: und sämtliche Versuche zu barfen scheiterten ebenfalls an der Tatsache: sie fressen es nicht!!! Gar nichts in diesem Zusammenhang... nebenbei erwähnt haben mich diese Anstrengungen Unmengen an Geld gekostet, welches dann entweder in der Tonne oder bei anderen Dosis gelandet sind....:):):)
 
  • #32
Nein, Birgitta, du bist deswegen natürlich keine schlechte Dosi. Ich weiß, wie stur Katzen sein können. Und manche verhungern lieber, das ist mir durchaus klar.
Du weißt aber, dass Nafu besser als Trofu wäre. Viele Menschen wissen es allerdings nicht. Sie versuchen sogar ihre Katzen auf eine reine Trofufütterung umzustellen. Geh mal als Katzenanfänger in einen Fressnapf und frage nach dem besten Futter für Katzen. Ich wette, mit dir, dass die Verkäuferin ausschließlich Trofu empfiehlt.
Ich versuche nur über die Nachteile der Trofufütterung aufzuklären, jeder kann dann selbst entscheiden, was er füttert. Ihm sollten nur die möglichen Gefahren bewusst sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, was Trofu anrichten kann.
Als Jerry 2002 bei uns einzog, bekam ich im Zoofachgeschäft ein Tütchen Trofu für Kitten von Royal Canin. Auf der Packung klang alles so toll. Für meinen Perser, damals 11 Jahre alt, habe ich daraufhin auch das Trofu für Perser gekauft. Er hat es geliebt, kein Jahr später erkrankte er an Diabetes. Bis 2002 habe ich überwiegend Nafu gefüttert. Deswegen warne ich vor Trofu.
 
  • #33
Will mich auch mal einmischen.
Meine drei Fellpopos sind sehr unterschiedlich.
Bei uns steht immer ein Napf mit Trofu gefüllt rum und unsere Dicker (Sebstschen) frisst és auch eigentlich fast nur. Die anderen beiden fressen es auch gerne und viel wollen aber auch einemal am tag ihr nassfutter bekommen sonst gibt es gemäcker und stell dann alles was hin also auch dem Dicken aber der leckt nur die Sauce weg und lässt den rest stehen. Meine anderen beiden fressen braf ich nassfutter auf und möchten manchmal am liebsten auch noch mehr.
Ich glaube so mach ich es hier allen meinen dreien recht :D

Lg jenni
 
  • #34
soo, da es jetzt nicht mehr NUR um Trockenfutter geht, werde die weitere Behandlung von Henry wieder in den alten Beitrag "alles auf einmal" schreiben....

Vielleicht mag der ein oder andere dies dort weiterverfolgen!!

LG Yessy
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
105
Aufrufe
12K
Quartett
Q
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
O
Antworten
8
Aufrufe
733
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
8
Aufrufe
803
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben