Nur Trockenfutter umstellen auf feucht und trocken

S

Schuengal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2011
Beiträge
19
Hallo,

ich bekomme einen Kater der 10 Monate alt ist und kastriert. Bisher bekam er immer nur Trockenfutter (Leonardo Adult Lamm & Reis Sensitive).

Nun meine Frage ist es gut eine Katze nur mit Trockenfutter zu füttern? Ist es nicht zu eintönig?

Wenn ich ihn nun umstellen möchte das er Trocken- und Feuchtfutter bekommt. Wie mache ich das? Erst mit sehr geringen Mengen Feuchtfutter anfangen? Oder wie würdet ihr das machen? Könnt ihr mir auch gutes Feuchtfutter empfehlen? Auf was muss ich bei den Inhaltsstoffen achten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Danke!
 
Werbung:
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Nun meine Frage ist es gut eine Katze nur mit Trockenfutter zu füttern? Ist es nicht zu eintönig?
Eintönig ist nicht das Problem, das Futter ist einfach nicht katzengeeignet.
zuwenig Feuchtigkeit
zuwenig tierisches Protein
zuviel Kohlenhydrate

Du kannst dich zum Thema gern einlesen, es gibt mehr zu wissen, als Trockenfutter eintönig oder Naßfutter gut. Schau mal in die Linksammlung.

Wenn ich ihn nun umstellen möchte das er Trocken- und Feuchtfutter bekommt. Wie mache ich das? Erst mit sehr geringen Mengen Feuchtfutter anfangen? Oder wie würdet ihr das machen? Könnt ihr mir auch gutes Feuchtfutter empfehlen? Auf was muss ich bei den Inhaltsstoffen achten?
Ich würde ihn während der ersten Zeit zur Eingewöhnung bei seinem Futter lassen, dann aber die Umstellung angehen.
Das hängt dann von seinen Vorlieben ab, ob er Naßfutter akzeptiert und wenn ja, welches.
Prinzipiell durch die Marken probieren.
Je nach Katzensturkopf muß man das Trockenfutter aussschleichen oder komplett wegnehmen, ich würde es aber auf jeden Fall zumindest reduzieren.

Auch Rohfleisch (alles außer Schwein) kannst du ruhig öfters geben.

Alles andere lernst du, wenn du dich mit dem Thema mehr beschäftigst.
 

Ähnliche Themen

Dana79
Antworten
10
Aufrufe
2K
Dana79
Dana79
D
Antworten
26
Aufrufe
33K
Loneley
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
criticalmass
criticalmass
S
Antworten
4
Aufrufe
321
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben