Nur das beste für Toffy

  • Themenstarter Toffyfee
  • Beginndatum
  • #21
Hat da nicht jemand am Anfang des Threads Einzelkatzenhalter als egoistisch dargestellt.
Nunja, ich würde sagen Einzelkatzenhalter leben mit ihrer Katze, gegen die Domestizierung, artgerecht.
Wir hätten also gern diese süßen knuffigen Dinger zu Hause und wenns geht gleich zu Hauf, naja mit der Natur leben, ist was anderes.
Ist zwar weit ausgeholt, aber die Einzel - haltung, ist wohl doch die Grundidee der Natur gewesen, nur wollten WIR uns das wiedermal nicht gefallen lassen. Typisch Mensch

Naja, es ist ja schon egoistisch.
Nehmen wir jetzt mal den Tiger als Beispiel : Der Tiger lebt in seiner freien Laufbahn in seinem Revier. Kann sich aber mit anderen Tigern soweit verständigen, oder mit ihnen raufen und steht somit im Kontakt mit anderen Artgenossen. Wenn er nicht will - dann will er nicht (wie bei "unseren" Katzen auch = Einzelgänger).
Er kann aber.
Jetzt nehmen wir mal eine Wohnungskatze. Sie hat keinerlei Kontakt zur Außenwelt und kann nicht ihr Revier verteidigen (raufen, wie auch immer).
Stellt man jetzt 2 Katzen eine große Fläche zur Verfügung, wo sie sich aus dem Weg gehen können, ist es doch okay. Oft nutzen sie dann diesen Abstand, wenn sie keinen Bock auf den Partner haben.

Aber mal ehrlich - einerseits redest du von unseren dom. Katzen und dann von den Wildkatzen.

Löwen - die "Rudelkatzen" - sind wiederrum anders als die dom. Katzen. Diese verstoßen ihre Jungtiere aber sehr oft, wenn diese das Gleichgewicht des Rudels durcheinanderbringt.
Ich habe von noch keiner Mutterkatze gelesen, dass sie ihre Jungtiere abstößt, nach der Aufzucht. Diese gehen sich - bei genug Platz - einfach aus dem Weg, aber suchen trotzdem immer wieder den Kontakt zueinander.


Man kann Gruppen - oder Einzelhaltung nicht immer verallgemeinern und vom Einen auf das Andere schließen.
Nunja, da wir wohl unterschiedliche Ansichten teilen, kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Aber dann erklär mir bitte, warum Züchter ihre Tiere nur zu Zweit abgeben, Bengalen, MCs, Siams, etc. beinahe zugrunde gehen, wenn sie keinen Gesprächspartner haben ?
Da muss doch irgendwo eine Logik hinterstecken ?
Und Züchter tuen dies nicht, weil sie ihre Kitten abschieben wollen, möglichst schnell. Nein, weil sie wissen, wie wichtig ein Partner für deren Tiere ist, weil sie diese positiven Erfahrungen gemacht haben.

Mein Umgangston ist übrigens nicht forsch - denn ich bin kein Typ der belanglosen Smileys. Ich versuche hier sachlich widerzulegen, wie meine Meinung ist. Ich denke nämlich, dass besonders "Anfänger" darüber aufgeklärt werden sollten, damit nicht einfach blind drauflos gehalten wird (nicht falsch verstehen, Themenstarter ;) ).
Wenn du - uunniioonn - meinst, ich wäre unfreundlich, versuche meine Worte bitte umzuschreiben :).
 
A

Werbung

  • #22
früher war es mehr oder weniger Unwissenheit...es war üblich sich ein Tier "anzuschaffen"...
Heute macht man sich auch mal die Mühe und liest sich Studien und Dissertationen durch...es gibt bessere Fachliteratur...man geht mehr "Back to the Roots" und schaut auch mal über den Tellerrand hinaus...schenkt auch mal den Naturforschern mehr Aufmerksamkeit...und der Trend geht ganz klar dahin, dass die Menschen "ihre" Haustiere gesünder, besser, natürlicher evtl.auch artgerechter halten möchten...nicht nur was die Medizinische Versorgung und das Futter angeht.
Nochmal Domestizierung...der Mensch hat dafür, ganz platt gesagt, Tiere von der Wildform (Artgenossen) laaaange Zeit isoliert gehalten, damit sie sich dem Menschen besser "Unterordnen" "Anschließen"...der Mensch hat sich über viele, viele Jahre hinweg das Tier "Zu Nutzen gemacht"...Beispiel: Pferd...kein Wildpferd dieser Erde (ja, man glaubt es kaum, es gibt sie noch...Wildpferde...sogar in Deutschland) würde freiwillig und ohne Not, sofort beim ersten Kontakt einen Menschen auf dem Rücken tragen, ohne Protest ;)
 
  • #23
Hallo!

Zum Auspowern der Katze kann ich nicht allzuviel beitragen, das muß ich gestehen. (Mir fehlt die Erfahrung dabei, denn ich hab drei Katzen, die meist völlig KO waren, wenn ich vom arbeiten nach Hause kam und eigentlich nur noch kuscheln wollten.)

Beim Futter: Ich würde nur noch Nassfutter geben. Dreimal am Tag ist in dem Alter denke ich völlig in Ordnung. Schau am besten, daß es was hochwertiges ist und lass dein Kätzchen fressen bis es satt ist. (Meine Räuber mit jetzt fast sieben und fast acht Monaten haben etwa 400gr am Tag vertilgt, also jedes Kätzchen)
Das Trockenfutter kannst Du als Leckerbissen verwenden. Einfach ein einzelnes Stückchen nehmen und mal durchs Wohnzimmer werfen. Deine Katze sollte dem hinterherrennen und es dann als "Beute" fürs "Jagen" ansehen können. (Hah! War doch ne Idee zum Auspowern dabei ;))

Ja, ich reite jetzt auch noch auf der Einzelkatze rum:
Zwei (oder mehr) Katzen in diesem Alter sind eine wahre Freude. Sie toben, spielen, raufen, kuscheln, kämpfen. Das ist besser als jedes Fernsehprogramm! Und zwei Katzen kosten nicht das Doppelte, also nicht im Unterhalt. Klar, der Kaufpreis ist für jede Katze, Kastration, Impfungen etc kommt auch für jede Katze einmal. Beim Futter lohnen sich dann große Dosen, Katzenstreu braucht man sowieso, da fällt das bissel mehr auch kaum ins Gewicht. Und zwei Katzen sind besser ausgelastet, der "Drang" etwas zu zerstören ist einfach nicht so groß. Klar, zwei Katzen machen mehr Unfug, aber weniger schlimmen, naja meist zumindest.

Wie es unterbunden werden könnte, daß die Katze auf die Stühle geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich versuche nämlich gerade meinen Katzen zu erklären, daß sie auf Tischen nichts verloren haben. Aber leider interessiert das meine Katzen nicht ernstlich. Die Sofas "durfte" ich ohnehin schon abtreten und wenn meine Katzen gute Laune haben, dann darf ich hin und wieder auch nochmal drauf ;)

Ich finde es relativ normal, daß Deine Katze soviel schläft. Meine haben auch als Dreierbande sehr viel geschlafen. Aber dafür war das rumtoben auch intensiver.

Grüßle!
 
  • #24
Immer wenn ich sowas lese, werde ich an meinen Einzelkatzen-Thread erinnert :)
Ich wollte auch nur das Beste für meinen Kater. Er war nie alleine, bekam Freigang, hochwertiges Futter usw. usw.
Ich habe gespielt, geschmust...eben alles gemacht was ich als Mensch tun kann.
Dann habe ich hier im Forum geschrieben, dass ich nur eine Katze habe. Ich wurde dann nett, weniger nett und überhaupt nicht mehr nett belehrt.
Ach hatte ich viele Argumente. Mein Mann "erlaubte" auch nur eine Katze. Kosten, Stinkerei, TA, Futter...ach was weiß ich.
Ich war doch die perfekte Katzenmami.
Mittlerweile sieht es hier anders aus.
Ich habe zwei Katzen und es wird eine Dritte kommen. (Gut, dass muss ja bei Dir nicht sein:))
Gerade die nicht so netten Zuschriften haben mich zum Nachdenken gebracht und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wenn ich nur mal für eine Stunde ausser Haus musste. Dann habe ich mich in Lino verliebt und er kam aus Spanien zu uns. Wir hatten eine tolle Zusammenführung und die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Sie spielen, putzen sich, Fressen zusammen, gehen gemeinsam raus und rein...
Ich bereue nichts!!! Und ihr habt keine Ahnung was ich meinem Mann alles bieten musste :p
Ich danke allen "bösen" Antworten hier. Und jetzt sitze ich hier und sage Dir: Hole schnell eine zweite Katze!!!
Lass die Arme nicht alleine aufwachsen.
Hätte ich jetzt noch keine Katze und würde nur eine haben wollen, so würde ich mir eine Katze holen, die in Einzelhaltung vermittelt wird. Wie z.B der große Gegant (siehe Notfellchen). Er hat mein Herz erobert aber ich habe keinen Einzelplatz mehr.
Ganz im Gegenteil....jetzt kommt bald die Dritte ins Haus.
Hoffentlich ist dann Schluß :)
Und: Wenn man Geld für eine hat, hat man auch Geld für zwei. Die Kosten für ein Tier sind nicht abzuschätzen. Man sollte finanziell schon gut abgesichert sein, wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt. Da müssten theoretisch ein ganzer Katzenhaufen drin sein :rolleyes:
 
  • #25
Was mich aber immer wieder stutzig macht ist, dass es früher nicht üblich war Katzen zu zweit zu halten. War das bloßes Unwissen??? Woher kam das falsche Wissen?

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

"früher" wurden Katzen in der Regel nicht in der Wohnung gehalten, sondern waren überwiegend draußen und dienten als Mäusefänger. Ich glaube, die Leute haben sich da überhaupt keine Gedanken darüber gemacht und auch nicht genau hingeschaut, wie die Katzen sich untereinander verhalten. Dass Katzen in der Regel deutlich unabhängiger und eigenwilliger wirken als zum Beispiel Hunde, hat die Leute dann wohl darauf schließen lassen, dass Katzen Einzelgänger sein müssen. Sie machen ja auch gerne mal den Eindruck, wenn man sie beobachtet. Meine Drei hier würden vermutlich jedem Außenstehenden als absolute Einzelgänger vorkommen. Nur wenn man sie sehr gut kennt, merkt man, dass sie ihre Artgenossen doch höchst interessant finden.

Aber mal als Gegenfrage: Ist Dir irgendein Lebewesen bekannt, das ganz und gar ohne seinesgleichen auskommt?

LG Silvia
 
  • #26
Danke Shantira,

wir haben im mom viel zeit und toben sehr viel mit der kleinen, ich habe auch eher das gefühl dass sie erst schlafen geht/ müde wird wenn wir vorher viel gespielt haben oder sie die treppen im galopp erklimmt (sieht sehr lusig aus). Bei der züchterin war sie eine der lebhaften, aber hat eher alleine gespielt...mit dem sofa, oder mit dem kratzbaum, oder mit der angel^^.
Ha das mit den leckerlis ist ne super idee ich glaub nur die dinger sind zu klein, aber die aldisticks kann ich mal rumwerfen, wenn sie schon mal da sind!

Ist eigentlich diese vitaminpaste wichtig?

Und ich muss ehrlich sagen, dass durch die ganzen "einzelhaltung ist unglaublich mies" posts, ICH bald depressionen bekomme :reallysad:

viele grüße
anna
 
Werbung:
  • #27
Nunja, ich würde sagen Einzelkatzenhalter leben mit ihrer Katze, gegen die Domestizierung, artgerecht.
Wir hätten also gern diese süßen knuffigen Dinger zu Hause und wenns geht gleich zu Hauf, naja mit der Natur leben, ist was anderes.
Ist zwar weit ausgeholt, aber die Einzel - haltung, ist wohl doch die Grundidee der Natur gewesen, nur wollten WIR uns das wiedermal nicht gefallen lassen. Typisch Mensch


Gruß

UUnnii

Hallöchen,

da wäre aber auch die Frage interessant, wie lange in der Natur - z.B. bei Wildkatzen - die Katzengeschwister zusammen bleiben. Da kommt kein Mensch und reißt sie nach drei Monaten auseinander, um sie einzeln zu halten, da steuert es "die Natur", wann getrennte Wege gegangen werden. Ich persönlich finde ja auch, dass Katzen durchaus ein gewisses Einzelgänger-Naturell an den Tag legen, aber das muss doch nicht heißen, dass sie Artgenossen überhaupt nicht brauchen. Hier im Dorf mit seinen vielen Freigängern gibt es in der Dämmerstunde regelmässige Katzenmeetings.

Außerdem: Ich denke, es hängt auch bei Katzen ein wenig mit dem Naturell zusammen. Wie bei den Menschen. Da gibt es welche, die gerne für sich sind und welche, die seelisch verkümmern, wenn sie nicht ständig Halligalli um sich herum haben. Und Katzen sind nach meiner Erfahrung nach mindestens genauso differenziert in ihrer Persönlichkeit. Bloß, woher will ich bei einer drei Monate alten Katze wissen, in welche Richtung sie sich entwickelt, wenn ich ihr gar nicht die Chance zur Entscheidung gebe?

LG Silvia
 
  • #28
  • #29
Aber mal als Gegenfrage: Ist Dir irgendein Lebewesen bekannt, das ganz und gar ohne seinesgleichen auskommt?

Hamster, aber das tut nichts zur Sache ;).

Hm, lässt es sich mit deinen Eltern garnicht reden ? Kenne ich nur zu gut.
Kein Vorwurf gegen euch, aber man sollte sich dann vielleicht vorher informieren, bevor man sich ein Tier ins Haus holt.
Klar ist es schonmal gut, dass du dem Kätzchen Freigang bieten möchtest, nur solange wird es jetzt - hart ausgedrückt - verkümmern müssen :(.

LG ;)
 
  • #30
  • #31
Auch in freier Wildbahn nicht? Wie vermehren die sich denn dann?

Etwas OT, mußte aber sein.

Grübelnde Grüße von Silvia

Ich dachte nicht, dass es hier um die Zucht geht, sondern um die allgemeine Haltung der Tiere. Zuchtkater werden schließlich auch separiert und nur während der Rolligkeit zur gewissen Katze gesetzt.
Als wenn das bei Hamstern nichts anderes sei. Und ob es in freier Wildbahn noch solche Hamster gibt, wie bei uns, ist sowieso zweifelhaft. Da könnte man natürlich gleich wieder auf das Verhältnis zwischen Haus - und Großkatze umschwänken.
Übrigens gibt es keine Tierspezies, die sich nicht vermehrt. Sonst gäbe es sie garnicht. Undiskutabel ;). Aber zB. Spinnen. Die Weibchen lassen sich befruchten und fressen das Männchen. Nicht sehr legitim, aber scheinbar so nützlich, dass unsere Katzen reichlich Spinnen fressen können und immer an Nachschub da ist ;).
 
Werbung:
  • #32
Hamster, aber das tut nichts zur Sache ;).

Hm, lässt es sich mit deinen Eltern garnicht reden ? Kenne ich nur zu gut.
Kein Vorwurf gegen euch, aber man sollte sich dann vielleicht vorher informieren, bevor man sich ein Tier ins Haus holt.
Klar ist es schonmal gut, dass du dem Kätzchen Freigang bieten möchtest, nur solange wird es jetzt - hart ausgedrückt - verkümmern müssen :(.

LG ;)

Nein heut gabs es fast n weltuntergang als ich das angesprochen hab. Meine eltern sind so aufgewachsen, dass es normal war katzen einzeln zu halten. Da haben sie gute erfahrungen gemacht und stützen sich auf diese.Sie kennen auch nur leute die 1 katze haben und die berichten auch nur gutes.
Da kann ich mit meinem "neumodischen" kram einpacken. Und informiert haben sie sich natürlich auch, dass man gutes futter kauft, dass man es nicht zu früh von der mama holt, usw.
Mit freigang ist es eben so ne sachen...da sind soooo viele gefahren da draußen...und sie lieben die kleine doch so sehr....aber da werden sie wohl nicht drum rum kommen wenn die kleine erstmal nach frischer luft verlangt. Wenn sie aber da nicht so viele ansprüche stellt, werden meine eltern wohl die kleine freiwillig keinen "gefahren" aussetzen. so ist das eben.
 
  • #33
Toffyfee, kurz bevor ich ins Bett falle: ;)

ich werde zwei Katzen aufnehmen, weil mir alle Argumente dazu einleuchten.

NICHT aufstöhnen, JETZT kommt's:

Ich habe dich schon bei deinen ersten Posts verstanden: Du selbst siehst das genau so.

Bitte nimm es keinem übel, das er trotzdem weitere Argumente dafür liefert, auch wenn es mit dir eigentlich die falsche Adresse erwischt. Deine Eltern haben wir hier ja nicht greifbar. ;)

Ich möchte bloß nicht, dass du irgendwann, nach der zehnten oder zwanzigsten Versicherung, dass du dem zustimmst und dem zigsten Versuch, es deinen Eltern zu erklären, hier genervt das Handtuch wirfst.

Bin mir sicher, du wirst auf deine Weise und mit deinen Mitteln immer schön weiter dafür arbeiten. Vielleicht in kleinen Schritten, mit leisen Tönen, schön beharrlich. Videos von zwei spielenden Kätzchen, Katzenschmusefotos, Freigängermöglichkeiten überlegen usw.

Du bist eine von den Guten, ( ;-) ) man hört doch, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast! Irgendwann hast du mehr Einfluss als heute, kommt alles mit der Zeit!

:)
 
  • #34
Toffeefee, mich bitte auch nicht falsch verstehen.

Ich seh schon, dass du es anders machen würdest. Ich hab das in der Hoffnung so "daramtisch" geschrieben, weil ich dachte dass du vielleicht deinen Eltern den Thread zeigst mit den Worten:"Da seht ihr's!"

Ich bin da auch so empfindlich, weil ein Freund meines Mannes eine Einzelkatze hat und die so offensichtlich drunter leidet, dass ich sie schon mitnehmen wollte :sad:
 
  • #35
Ich bin da auch so empfindlich, weil ein Freund meines Mannes eine Einzelkatze hat und die so offensichtlich drunter leidet, dass ich sie schon mitnehmen wollte :sad:

wie genau zeigt sich das eigentlich? arme maus. :-/


@ toffee:
zur zweitkatzen-haltung ist ja eigentlich alles gesagt. deshalb erstmal, um der kleinen was zu bieten, zurück zum eigentlichen thema des threads:
unsere lütte hat viel spielzeug, um ihr die zeit bis zum hoffentlich bald kommenden kumpel zu verkürzen. gut angekommen ist die cat it senses spielschiene - da beschäftigt sie sich gern immer wieder mal recht lange mit. wichtig ist glaub ich, dass man die spielzeuge immer mal austauscht, also die schiene z.b. mal wegnimmt zwei tage, dann wieder hingibt und was anderes dafür weg.
federangeln (vor allem an einer schnur) findet sie toll und springt gern hinterher und auch schön hoch :). jetzt haben wir entdeckt, dass wir sie damit toll auch über die sofa-lehne jagen können - hin und zurück, hin und zurück. das powert gut aus.
besonders gern wird sie auf einem kleinen vorlegeteppich durch den raum gezogen. sie setzt sich drauf, hält sich fest und findet's toll, wenn mama oder papa mit ihr durch den raum huschen. ok, das powert jetzt eher DICH aus - aber ist ein guter zeitvertreib.
auch seifenblasen kommen zwischendurch ganz gut an.
habe auch ein fummelbrett gebaut - sehr zu empfehlen.

na, was für dich dabei? ;-)

liebe grüße
 
  • #36
Ich weiß, ist OT, aber:

Sorry Vanni,

aber das ist Gott sei Dank nicht die Regel ... erfahrene und verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Kater in der Gruppe mitlaufen.

Liebe Grüße
Marion

Nochmal OT ;) :

Schon. Aber so ist die Chance auf eine ungewollte Verpaarung eben größer. Ich kenne genug Züchter, die ihre Kater separieren, mit 2 Räumen und Freigehege (zB.).

Es soll einfach nur heißen, dass es immer einen Unterschied zwischen den freilebenden Tieren und denen in Menschennähe. Und das Zweite ist nun nicht immer gleich schlecht. :)
 
Werbung:
  • #37
@ toffee:
zur zweitkatzen-haltung ist ja eigentlich alles gesagt. deshalb erstmal, um der kleinen was zu bieten, zurück zum eigentlichen thema des threads:
unsere lütte hat viel spielzeug, um ihr die zeit bis zum hoffentlich bald kommenden kumpel zu verkürzen. gut angekommen ist die cat it senses spielschiene - da beschäftigt sie sich gern immer wieder mal recht lange mit. wichtig ist glaub ich, dass man die spielzeuge immer mal austauscht, also die schiene z.b. mal wegnimmt zwei tage, dann wieder hingibt und was anderes dafür weg.
federangeln (vor allem an einer schnur) findet sie toll und springt gern hinterher und auch schön hoch :). jetzt haben wir entdeckt, dass wir sie damit toll auch über die sofa-lehne jagen können - hin und zurück, hin und zurück. das powert gut aus.
besonders gern wird sie auf einem kleinen vorlegeteppich durch den raum gezogen. sie setzt sich drauf, hält sich fest und findet's toll, wenn mama oder papa mit ihr durch den raum huschen. ok, das powert jetzt eher DICH aus - aber ist ein guter zeitvertreib.
auch seifenblasen kommen zwischendurch ganz gut an.
habe auch ein fummelbrett gebaut - sehr zu empfehlen.

na, was für dich dabei? ;-)

liebe grüße

Suuuper ideen danke dir! :muhaha::muhaha::muhaha: gestern abend haben wir die kleine auch über ein altes sofa gejagt, da merkt man auch wie sehr sie sich festkrallen muss und wie sie die balance halten muss auf der jagt nach der spielzeigmaus. :pink-heart:

Toffyfee, kurz bevor ich ins Bett falle: ;)

ich werde zwei Katzen aufnehmen, weil mir alle Argumente dazu einleuchten.

NICHT aufstöhnen, JETZT kommt's:

Ich habe dich schon bei deinen ersten Posts verstanden: Du selbst siehst das genau so.

Bitte nimm es keinem übel, das er trotzdem weitere Argumente dafür liefert, auch wenn es mit dir eigentlich die falsche Adresse erwischt. Deine Eltern haben wir hier ja nicht greifbar. ;)

Ich möchte bloß nicht, dass du irgendwann, nach der zehnten oder zwanzigsten Versicherung, dass du dem zustimmst und dem zigsten Versuch, es deinen Eltern zu erklären, hier genervt das Handtuch wirfst.

Bin mir sicher, du wirst auf deine Weise und mit deinen Mitteln immer schön weiter dafür arbeiten. Vielleicht in kleinen Schritten, mit leisen Tönen, schön beharrlich. Videos von zwei spielenden Kätzchen, Katzenschmusefotos, Freigängermöglichkeiten überlegen usw.

Du bist eine von den Guten, ( ;-) ) man hört doch, dass du dir schon viele Gedanken gemacht hast! Irgendwann hast du mehr Einfluss als heute, kommt alles mit der Zeit!

:)

Danke dir :) natürlich werd ich weiterhin versuchen meinen eltern kleine "zweitekatzehäppchen" zu servieren. ich denke spät. wenn ein paar tapeten was abbekommen werden sie wohl etwas darüber nachdenken.

noch ist die kleine ja lieb. sie stellt sich wirlich sehr schlau an und akzeptiert auch ein nein und auch katzenfreie zonen und ist auch sonst bisher die perfekte katze :pink-heart:

Toffeefee, mich bitte auch nicht falsch verstehen.

Ich seh schon, dass du es anders machen würdest. Ich hab das in der Hoffnung so "daramtisch" geschrieben, weil ich dachte dass du vielleicht deinen Eltern den Thread zeigst mit den Worten:"Da seht ihr's!"

Ich bin da auch so empfindlich, weil ein Freund meines Mannes eine Einzelkatze hat und die so offensichtlich drunter leidet, dass ich sie schon mitnehmen wollte :sad:

ich glaub diesen thread den eltern zu zeigen ist keine gute idee.... aber ich schau mal nach tollen videos, oder beiträgen die das objektiv erklären.

Wisst ihr viele menschen sehen sich gegenüber dem tier in der rangordnung höher, solange das tier nicht offensichtlich unglücklich ist, wird auch nichts unternommen, wieso auch? Ist ja mehr stress für den menschen. Ich muss auch erst abwarten wie sich das alles entwickelt...damit die argumente überhaupt verstanden werden, denn das kätzchen scheint ja im mom. glücklich zu sein.
 
  • #38
wie genau zeigt sich das eigentlich? arme maus. :-/

Anfangs, als er die Katze neu hatte, war sie sehr fidel und aktiv. Das hat mit der Zeit abgenommen. Sie liegt nur rum, lässt sich kaum streicheln, hat keinen Antrieb mehr. Die Katze ist 2,5 Jahre alt. Sie wirkt traurig und als ob sie sich schon längst aufgegeben hätte :(
 
  • #39
Anfangs, als er die Katze neu hatte, war sie sehr fidel und aktiv. Das hat mit der Zeit abgenommen. Sie liegt nur rum, lässt sich kaum streicheln, hat keinen Antrieb mehr. Die Katze ist 2,5 Jahre alt. Sie wirkt traurig und als ob sie sich schon längst aufgegeben hätte :(

:wow:

ohweia. naja, ich hoffe wir kriegen das noch hin mit einem kumpel für unsere lütte. es geht halt erst nach unserem umzug im februar - hoffe sie hält so lange noch durch.
hatten schon einen im auge - aber der scheint jetzt vergeben.
und irgendwie habe ich noch keinen plan, wie das dann mit der urlaubsbetreuung werden soll - die funktioniert jetzt super, aber bei zwei katzen wollen sie es nicht mehr machen dann. (siehe mein anderer thread hier im "anfänger"-ordner)
 
  • #40
Ich zitiere mal eben meinen Vater: WOhnungskatzen? Die sind doch alle bescheuert und nehmen die Wohnung auseinander!
Ich: Aha. Machen meine nicht, wie kommst du dadrauf?
Er: Sehe ich doch bei Bekannten. Da heben viele eine Katze, die total abdreht.
Ich: Siehste, eine, ich habe ja zwei ;)

Noch was zu den Seiten vorher: Diese Diskussion ums Domestizieren ist doch totaler Quatsch. Jmd schrieb, Einzelhaltung sei doch dann die artgerechteste Variante. Dann musst du noch weiter schlussfolgern: artgerecht wäre dann nur, eine verwilderte Katze, die sich der Mensch erst gar nicht anschafft.

Zur TE: Ich wollte mir auch erst eine Katze (Kitten) anschaffen und habe mich dann aber überzeugen lassen. Meine Bedenken waren auch: Futter, TA.... oh Gott, oh Gott. Nun möchte ich keine mehr missen. Lilly wäre alleine so eine geworden, die mir die Wohnung auseinander genommen hätte und Mojoe hätte verängstigt unter dem Sofa gelebt. Was ich damit sagen will: bei mir ist die Kombination der beiden perfekt; Wohnung bleibt ganz und Mo ist richtig mutig geworden. Wenn ich die beiden so zusammen sehe, meine Katzen wären keine richtigen Katzen geworden, alleine.
Was ich nicht so ganz verstehe, selbt im Tierheim hätte ich kein Einzelkitten bekommen, wieso bekommst du dann eins vom "seriösen" Züchter? Man möchte doch meinen, dass das Tierheim eher Tiere vermitteln will/muss als eine Privatperson.


Deinen Eltern kannst du doch den Thread hier zeigen:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/8827-warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine-29.html
Der ist sehr positiv :)
Zu Spielideen hast du ja schon viele Tipps bekommen. Diese "Fummelbretter" lassen sich ganz einfach auch schon aus Papprollen etc. basteln lassen. Leckerchen rein und ab gehts :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
597
Nicht registriert
N
MoBa
Antworten
14
Aufrufe
1K
stecknadel
stecknadel
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
C
Antworten
8
Aufrufe
308
Bonnie92
B
M
Antworten
6
Aufrufe
719
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben