Nur am fressen...

  • Themenstarter Ellimausi
  • Beginndatum
E

Ellimausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2016
Beiträge
23
Guten morgen.
Ich bin neu hier und trete mit einem Problem an euch wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich habe zwei MaineCoons. Der Kater ist ein halbes Jahr und bereits kastriert.
Die katze ist 3 Monate und noch nicht kastriert, wird aber bald auch gemacht.

So nun zum Futter. Der Kater ist dermaßen verfressen, ich habe das Gefühl er wird und wird nicht satt!!! Er ist den ganzen Tag am betteln. Das war auch schon vor der Kastration So.

Morgens 7 Uhr. Jeder bekommt nassfutter ( ich variiere zwischen real Nature und auch mal Felix etc, da ich seinem verlangen kaum nachkommen kann)
Es bleibt oft was übrig, was dann im Laufe des Vormittags verzehrt wird.
Mittags gibt es rohfleisch so viel Sie essen können. ( selten ist er locker 800g rohfleisch und mehr) und selbst wenn er nur noch mit dem Fleisch spielt udb liegen lässt (was mir zeigt das er satt ist ) bettelt er weiter. Er sitzt den ganzen Tag vorm Kühlschrank und wartet. Letztens ist er mir fast reigesprungen. Da die kleine kaum rohfleisch isst, Fülle ich nochmal nassfutter nach. Das wird meist vom kater (Janosch) geklaut obwohl er vorher rohfleisch hatte.
Das betteln geht den ganzen tag, er Maut mich den ganzen Tag an und will was haben.

Insgesamt pro katze komme ich bei Janosch auf ca 600-800 Gramm nassfutter plus das rohfleisch.
Bei der Katze (kira) ist es weniger, sie ist da nicht so verfressen. Sie bekommt das gleiche aber isst es nie auf.

Was kann ich machen das er endlich aufhört zu betteln? Er würde den ganzen Tag am liebsten essen. Demnach ist das KaKlo auch häufig voll da er scheinbar ne gute Verdauung hat. Ich komme hinter seinem verlangen nicht mehr hinterher und kaufe auch mal günstigeres nassfutter. Er schlingt es einfach runter (egal welches) rohfleisch wird auch kaum gekaut.
 
A

Werbung

Ist er vielleicht gelangweilt und nicht ausgelastet dass er das futtern als seine Leidenschaft entdeckt hat ? Oftmals sind Kater-Katze-Kombis nicht ausgeglichen, weil Mädels das raufen nicht mögen (spätestens wenn sie ausgewachsen sind). Beobachte die beiden und schau genau ...
Wenn du nicht barfst ist das Rohfleisch ohne Supplemente viel zu viel pro Tag , denn dann fehlen viele wichtige Elemente und kann zu Mangelerscheinungen führen .
Um ihn satt zu bekommen solltest du auch hochwertiger als Felix füttern, denn das ist voller Zucker und hat nur wenig Nährstoffe. Das gilt übrigens für das meiste bekannte Futter aus Funk und Fernsehen :oops:.
Schau dich dazu mal hier im Nassfutterbereich um. Empfohlen wird z.B. Grau, Catzfinefood, Macs etc.
Bei hochwertigem Futter gilt dann: Kitten dürfen so viel fressen wie sie mögen ;).
 
Hey,

auch wenn du es jetzt nicht glauben wirst, aber du musst mehr füttern.

Sowohl der Kater als auch die Katze sind noch jung, dazu eine 'große Rasse'. Sie sind mitten im Wachstum und brauchen jede Energie die sie kriegen können.
Achte einfach darauf, dass die Futterschalen nie Leer sind. Wenn du merkst, dass die Schale zu schnell leer gefüttert wird, dann verdopple die Dosis.
Maine Coons (vor allem Kater) können in dem alter problemlos an die 1,5-2kg am Tag futtern.

Die Futtermenge wird irgendwann runtergehen. Mit einem 1-2 Jahren wird es erst etwas weniger werden. Aber im Moment sind es unglaubliche verschlinger.

Die Katze wird auch bald solche (vielleicht nicht ganz so extreme) Hungerschübe bekommen da sie noch sehr Jung ist und das Wachstum erst richtig einsetzt
 
Ja die Züchterin hat auch rohfleisch bei ihm gefüttert weil er das Barf mehr oder weniger ablehnt.
Also Langeweile eher weniger. Es ist auch eher die katze die ihn brutal in die Ohren beißt und sie dann durch die Wohnung Fetzen. Sie fängt auch immer an, lauert um ihm dann auf den Rücken zu springen. Die kuscheln und putzen sich gegenseitig.
Ich weiß das Felix jetzt nicht gut ist. Aber auch von dem hochwertigen Futter verdrückt er Massen. Wie gesagt er schlingt es einfach runter. Da fragt man sich auch, man bezahlt so viel Geld für teures gutes Futter das im Endeffekt nur verschlungen wird.
Ich hab zwar immer mal trofu stehen, da knabbern sie wohl nur in der nacht ein bisschen von. Ich weiß trofu ist nicht gut. Aber er jault und maut nachts vor meiner Tür. Mindestens alle zwei Stunden.
Seit ich nachts etwas trofu hinstelle kann ich wenigstens wieder schlafen.
Er wiegt mittlerweile gute 5 kilo. Er sieht jetzt nicht dick aus. MaineCoon kater sind ja sowieso stabil. Aber wo soll das noch hinführen ?
 
Mal davon abgesehen das Coon eh viel fressen, ist Rohfleisch in den Mengen und unsupplemiert für Kitten ziemlich fahrlässig ( vor allem fehlendes Calium, aber auch die anderen Nährstoffe). Auch das könnte ein Grund sein, warum er so viel frisst.....er versucht u. U. einfach genug Nährstoffe zu bekommen.
 
Ok. Ich reduziere as rohfleisch. Das wird ein Kampf..ihn von dem trip wieder runterzubekommen.
Soll ich es nochmal mit Barfen versuchen ?
 
Wenn du dauerhaft barfen willst. Schau mal hier in den Barfbereich rein und biete ihm nur Barf an. Wenn er wirklich so ausgehungert ist, wie er meint, wird er auch das Barf fressen. Wenn nicht, hat er wohl doch nicht so den Hunger. ;)

Ansonsten stell in auf eine abwechslungereichen Mix aus Nassfutter um. Ab und zu mal ne Dose Suma futetr ist o.k. aber kein Felix, Whiskas oder Kitekat. Die 200g Dosen von Aldi sind da wesentlich hochwertiger. Aber auch da wird er wohl in der Wachstumsphase deutlich über ein Kilo am Tag futtern.
 
Werbung:
Sollte ich dann lieber Dosen als Tüten holen?
Ja mit Barf hab ich jetzt nicht so die Erfahrung...
 
Lieber Dosen

Kauf die 800g Dosen der guten Marken (da sie sowieso sovie futtern dürfte das kein problem sein die leer zu bekommen :) )
Das ist viel günstiger als die Tütchen, die finde ich unbezahlbar.

Kannst über das Dosenfutter auch immer Wasser tun, damit sie auch wirklich genug Flüssigkeit bekommen
 
  • #10
Be der Menge auf jeden Fall Dosen, am besten 800g Dosen oder zumindest 400g. Es sei denn du hast irgendwo einen Goldesel stehen. :D
 
  • #11
Nen goldesel hab ich leider nicht hier :D werde gleich mal los die Dosen holen. Ist mal wieder alles alle hier ...
 
  • #12
Hallo,

Ja mit Barf hab ich jetzt nicht so die Erfahrung...
Dann kauf dir einfach eine Dose Felini Complete (gibt's z.B. bei Zooplus) und gib die Menge, die auf der Packungsbeilage steht, über das Rohfleisch, und fertig. Einfacher geht's doch kaum - und auch wenn viele Barfer Fertigsupplemente schräg angucken, ist auch FC auf jeden Fall gesünder als das viele unsupplementierte Fleisch, das deine Miezen jetzt kriegen.
Grade im Wachstum muss unbedingt genügend Calcium in die Katz, erst recht bei so einer großen Rasse, die stabile Knochen braucht. Du riskierst wirklich schwere Mangelerscheinungen, wenn du so weiterfütterst wie jetzt.
 
  • #13
Bitte nicht einfach FC auf Fleisch kippen, das supplementiert nicht vollständig und ist auch nicht komplett ausgewogen.
Hier gibt es einen einfachen Kalkulator der hilft ungemein: http://dubarfst.eu/dubarfst-lizenzen/.
Es kommt auch auf die Fleischsorte an, wenn der Kerl zuwenig Fett bekommt dann ist es auch nicht gut. Also schonmal ein wenig einlesen.
 
  • #14
Das stimmt, im Fleisch sollte schon ordentlich Fett sein, jedenfalls deutlich mehr als im durchschnittlichen Fleisch, das man für den menschlichen Bedarf hierzulande kauft. Mit nem höheren Fettanteil reguliert sich auch die Fressmenge insgesamt runter, denn Fett macht satt.

Ja, FC ist nicht optimal, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es für den Anfang am besten ist, denn damit kann man auch ohne große Einlesearbeit loslegen - und in dem Fall hier ist wirklich Eile geboten. Parallel dazu kann sich die TE ja immer noch ins Barfen mit Einzelsupplementen einlesen und damit anfangen, sobald sie sich sicher genug fühlt. Nur wenn sie jetzt hopplahopp mit den natürlichen Suppis anfängt und nur die Hälfte verstanden hat, oder irgendwelche obskuren Barfrezepte im Internet nach"kocht", hat ihr Kater m.E. im Vergleich zu Felini Complete gar nix gewonnen.
 
Werbung:
  • #15
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Katzen vom seriösen Züchter (mit Stammbaum und Gedöns)? Dann dürfte das zwar nicht der Fall sein, aber ich frag trotzdem mal: Würmer können ausgeschlossen werden?
Ich sehe zwar bei meinen Minis, dass die mir buchstäblich die Haare vom Kopf fressen, aber der Kater der mit Würmern zu uns kam hat alle getoppt. Der hat nur gefressen, gefressen und gefressen und entsprechend das Klo gebombt. Seit der Wurmbehandlung ist es etwas weniger geworden.

Ansonsten gebe ich den Vorschreibern recht - gerade in dem Alter ist all you can eat angesagt. Insbesondere bei Miezen die groß und schwer werden. Unsere Norwegerflauschpfote Khandro ist auch permanent scharf auf Futter. Hochwertigeres Futter in ausreichender Menge hält auch definitiv länger vor als Billigschrott, kommt also am Ende nicht wirklich teurer.
 
  • #16
Ja der Kater ist vom Züchter. Er hat Papiere etc Stammbaum. Die katze hatte ich schon vorher. Sie hat keine Papiere. Würmer etc. Sind ausgeschlossen.
Sie verstehen sich sehr gut.
Ich werde mich mal etwas breit lesen in Richtung barfen..Entweder von Anfang richtig oder gar nicht.
Bis ich mich da richtig eingelesen habe gibt es erstmal dosenfutter.
 
  • #17
Guten morgen.



Morgens 7 Uhr. Jeder bekommt nassfutter ( ich variiere zwischen real Nature und auch mal Felix etc, da ich seinem verlangen kaum nachkommen kann)
Es bleibt oft was übrig, was dann im Laufe des Vormittags verzehrt wird.
Mittags gibt es rohfleisch so viel Sie essen können. ( selten ist er locker 800g rohfleisch und mehr) und selbst wenn er nur noch mit dem Fleisch spielt udb liegen lässt (was mir zeigt das er satt ist ) bettelt er weiter. Er sitzt den ganzen Tag vorm Kühlschrank und wartet. Letztens ist er mir fast reigesprungen. Da die kleine kaum rohfleisch isst, Fülle ich nochmal nassfutter nach. Das wird meist vom kater (Janosch) geklaut obwohl er vorher rohfleisch hatte.
Das betteln geht den ganzen tag, er Maut mich den ganzen Tag an und will was haben.

Insgesamt pro katze komme ich bei Janosch auf ca 600-800 Gramm nassfutter plus das rohfleisch.
Bei der Katze (kira) ist es weniger, sie ist da nicht so verfressen. Sie bekommt das gleiche aber isst es nie auf.

Was kann ich machen das er endlich aufhört zu betteln? Er würde den ganzen Tag am liebsten essen. Demnach ist das KaKlo auch häufig voll da er scheinbar ne gute Verdauung hat. Ich komme hinter seinem verlangen nicht mehr hinterher und kaufe auch mal günstigeres nassfutter. Er schlingt es einfach runter (egal welches) rohfleisch wird auch kaum gekaut.

800g Rohfleisch? Das schaffen ja nur wenige Menschen.
 
  • #18
Ja Rind. Hole es schon geschnitten. 500 Gramm geht weg wie nix. Zweite Packung dann noch paar Stücke und dann pack ich es weg.
 
  • #19
  • #20
Ja Rind. Hole es schon geschnitten. 500 Gramm geht weg wie nix. Zweite Packung dann noch paar Stücke und dann pack ich es weg.

Es kann sein, dass ihm die Zusätze fehlen und er ißt weil er 'Heißhunger' hat.

Du solltest erstmal das Rohe Fleisch auf maximal 1 Mahlzeit pro Woche Reduzieren, außer du bist bereit dich in Barf einzulesen und die nötigen Zusätze hinzuzufügen
 

Ähnliche Themen

rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
18
Aufrufe
8K
Syli
S
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
KrüMor
K
J
Antworten
10
Aufrufe
912
Daannem
Daannem
S
Antworten
8
Aufrufe
813
strara710
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben