Deutschland Notfellchen der Katzen-Hilfe Uelzen e.V.

  • Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
Mitglied seit
15. Februar 2011
Beiträge
8.204
Man findet sie überall. Ob in beliebten Urlaubszielen oder direkt vor unserer Haustür: Hauskatzen ohne festen Wohnsitz und menschlicher Nähe. Manche sind "auf der Straße" zur Welt gekommen, manche wurden ausgesetzt und wieder andere finden aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nach Hause zurück. Oftmals sieht man sie in Kolonien; Katzengruppen. Sie suchen/betteln nach etwas Futter für sich und ihren Nachwuchs.

Gerade auf Bauernhöfen, in Schrebergärten, auf Baustellen, in Hinterhöfen - dort wo Menschen leben - findet man sie. Dort, wo Menschen sie nicht haben wollen. Viele Samtpfoten werden erschlagen, ertränkt, vergiftet etc. Doch manchmal gibt es unter diesen Menschen auch welche, die ein Herz haben und sich dieses Elend nicht länger tatenlos anschauen wollen. Menschen, die handeln und diesen Katzen helfen.
Wir gehören auch zu diesen Menschen. Wir möchten nicht wegschauen, sondern den Katzen helfen. Wer einmal in die Katzenaugen blickt, der verfällt diesen geheimnisvollen Wesen bedingungslos.
Kranke Katzen, aber auch Katzenbabys müssen grundsätzlich von der Straße geholt werden. Die Tiere, die draußen verbleiben müssen, werden mit Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten versorgt. All dies macht ihr Leben etwas l(i)ebenswürdiger.
Die Pflegekatzen werden bei uns mit liebevoller Hand gefüttert und gestreichelt. Ein erster Schritt, damit aus den ängstlichen und scheuen Blicken glückliche und strahlende Katzenaugen werden. Wir möchten diesen armen Fellnasen helfen, das ganze Leid und Elend, was sie erleben mussten, zu vergessen...

Unsere Vermittlungskriterien:
Wir vermitteln ausschließlich nach positiver Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag. Eine Nachkontrolle in Form von einem gemütlichen Kaffeeplausch gehört für uns zum guten Ton.
Wir lassen all unsere Schützlinge auf Leukose (Felv) und Katzenaids (Fiv) testen, daher ist es für die Sicherheit unserer Tiere unerlässlich, dass die vorhandenen Katzen ebenfalls getestet werden.
Bei Muttertieren mit Kitten werden prinzipiell erstmal nur die Mutterkatzen getestet. Bei negativem Ergebnis gehen wir davon aus, dass die Kitten ebenfalls negativ sind!
Bei positiven Testergebnissen werden alle Kitten seperat getestet.
Die Sicherheit sowie artgerechte Haltung unserer Tiere hat für uns oberste Priorität!
Da Katzen prinzipiell keine Einzeltiere sind, vermitteln wir nicht in Einzelkatzenhaltung!
Ausnahmesituationen sind besonders eigenbrödlerische Fellnasen, die vor sich aus keinen artgenössischen Kontakt wünschen!
Ebenso sollten Balkone und Fenster Katzensicher gestaltet werden!

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Katzen-Hilfe Uelzen
 
A

Werbung

Name: Enja
phoca_thumb_l_enja003.jpg


Geschlecht: weiblich
Farbe: grau getigert
Alter: ca. Mai 2010 geboren
Rasse: Europäisch Kurzhaar
kastriert: ja
Chip/Tattoo: gechippt
Impfungen: geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose
Tests: FIV und FeLV negativ getestet
Haltung: Wohnungshaltung (gesicherte Fenster/Balkon), gesicherter Freigang, Freigang
Katzen/Hunde/Kinderverträglich: Hunde unbekannt, Katzen nach Eingewöhnung ja, ältere verständige Kinder ja
Charakter: sehr lieb und verschmust
Abgabebedingungen: positive Vorkontrolle, Schutzvertrag, Schutzgebühr
Sonstiges: beidseitig HD

Vorgeschichte:
Enja ist im Mai 2010 geboren. Auf einem Hof - eine unter vielen. Keiner fühlte sich zuständig für die kleine Katzenfamilie.
Beschreibungstext:
Ich bin in einer Patchworkfamilie groß geworden. Meinen Papa kenn ich nicht, hatte aber zwei Mamas und 11 Geschwister. War cool, kann ich euch sagen. Doch ich muss gestehen, dass ich oft in neuen Situationen unsicher bin und viel fauche und knurre. Nein Menschen nicht, aber meine anderen Fellnasen knurr ich dann an, auch wenn ich sie eigentlich kenne. Aber sie sollen meine Angst nicht spüren. *schäääm* Kannst du damit umgehen? Aber Mel meint, dass wäre völlig normal und nach einer Woche hört man auch kein Fauchen mehr von mir.

Im September hat meine TÄ bei mir eine Hüftgelenksdysplasie (HD) festgestellt. Leider auch beidseitig. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass du mir keine Chance gibst? Dabei würde ich dich gerne kennen lernen. Man sieht mir auch nicht an, dass ich HD habe. Ich spiele, tobe und springe den Kratzbaum rauf und runter - habe keine Schmerzen. Drei Monate lang habe ich tägl. Arthrovet® plus bekommen. Arthrovet wirkt unterstützend bei der Regeneration nach Knochenbrüchen, bei Abnutzungserscheinungen an Gelenken und Wachstumsstörungen. Ab Februar soll ich erneut drei Monate lang diese Tabletten nehmen. Ich packe auch gerne welche davon ein, wenn ich zu dir ziehen darf, damit du in den ersten ein zwei Jahren keine kaufen musst.

Hast du Interesse, dann ruf doch einfach mal bei der Katzen-Hilfe Uelzen an und frage nach mir. Da ich nicht weiß, wie du lebst, schauen sich meine Pflegeeltern oder andere Tierfreunde vorher meine zukünftige neue Umgebung an und würden dich da gerne näher kennenlernen. Ich solls ja richtig gut haben, da muss man schon genauer hinsehen Dabei kannst du dann alles über mich erfahren und auch Fragen stellen.

Ich bin ein Lebewesen und keine Sache. Bitte triff deine Entscheidung wohl überlegt. Um zu zeigen, dass ich etwas "wert" bin, gibts mich nur mit Schutzgebühr und auch einen Schutzvertrag. Das ist so üblich im Tierschutz. Bitte schreck nicht davor zurück, denn ich bin es wert.

Aufenthaltsort: Auf PS in Bremen

Die Vermittlung erfolgt über die Katzen-Hilfe Uelzen e.V.
http://www.katzenhilfe-uelzen.de/ind...ibbs&Itemid=64
DiNozzo wird nur mit einer erfolgten Vorkontrolle, einem Schutzvertrag und einer Schutzgebühr ins neue Zuhause umziehen. Dies ist im Tierschutz so üblich, um sich zu überzeugen, dass die Kleinen auch wirklich in die richtigen Hände kommen.



Melanie Hoffmann
kontakt@katzenhilfe-uelzen.de Betreff: Enja
05802 9701866
 
Zuletzt bearbeitet:
phoca_thumb_l_feli1.7.jpg


Vermittlung Deutschlandweit

Steckbrief:



Name: Feli

Besonderheiten: von Geburt an blind
Geschlecht: weiblich
Farbe: schwarz-weiß
Alter: geb. Mai 2009
Rasse: Europäisch Kurzhaar
kastriert: Ja
Chip/Tattoo: gechippt
Impfungen: angeimpft gegen Katzenschnupfen/Seuche (Leukose auf Wunsch gegen Kostenübernahme möglich)
Tests: FIV und FeLV negativ

Charakter: anfangs zurückhaltender, dann verschmust

Aufenthaltsort: Pflegestelle in Winsen
zukünftige Haltung: Wohnungshaltung (gesicherte Fenster/Balkon), gesicherter Freigang

Katzen/Hunde/Kinderverträglich: Katzen ja, Hunde unbekannt und Kinder unbekannt

Abgabebedingungen: positive Vorkontrolle mit Schutzvertrag und Schutzgebühr

Vermittlungstext:

Feli hatte das Glück in einer Familie leben zu dürfen, doch leider hat sie nun ihr Zuhause verloren und bei uns Unterschlupf gefunden. Feli ist ein kleines Handicap, sie ist von Geburt an blind.
Wie es so oft ist, stören wir Menschen uns an einem Handicap mehr, als die Katzen selbst. Feli zeigt auf ihrer Pflegestelle, wie sie sich orientiert und sogar Waschmaschine und Fensterbrett erklimmt. Blinde Katzen orientieren sich sehr viel über das Gehör und das Riechen. Damit Feli Kontakt und Vertrauen aufbauen kann, liest ihr die Pflegemama sehr viel vor.

Feli kennt andere Katzen, war aber in letzter Zeit leider Einzelkatze. Sobald sie sich auf der Pflegestelle besser eingewöhnt hat, wird sie dort wieder Katzengesellschaft haben und wir können dann besser einschätzen, wie das neue Zuhause - und vor allem die Katzengesellschaft - für Feli sein sollten.

Feli wird nur nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag und Schutzgebühr in ein Zuhause mit, oder zu einer zweiten passenden Katze vermittelt. Gerne kann Feli auf ihrer Pflegestelle in Winsen besucht werden. Wenn Sie Interesse an Feli oder Fragen haben, dann melden Sie sich bei uns. Wir sind Ihnen gerne behilflich!

Ansprechpartner:
Melanie Hoffmann
kontakt@katzenhilfe-uelzen.de Betreff: Feli
05802 9701866

Andrea Herb

andrea.herb@katzenhilfe-uelzen.de Betreff: Feli

0172 53 27 0 96

phoca_thumb_l_feli1.3.jpg
 
Wir drücken für Feli ganz dolle die Daumen, und - ganz besonders meine Blindis - alle Pfötchen für eine schnelle glückliche Vermittlung!
 
Wir drücken für Feli ganz dolle die Daumen, und - ganz besonders meine Blindis - alle Pfötchen für eine schnelle glückliche Vermittlung!

Daumen drücken hat geholfen. :pink-heart: Feli ist gestern in ihr neues Zuhause umgezogen und ist... not amused :hmm: sie faucht und scheint aggressiv. Nicht "ihren Menschen" gegenüber, aber wenn sie die anderen Katzen bemerkt. Da sie jedoch separiert ist, bin ich sicher sie wird noch zur Ruhe kommen.

Ina hat zwecks Bachblüten schon ne Mail von den neuen Dosenöffnern :verschmitzt:
 
Leider hat es in Felis "Zuhause" nicht gepasst mit den vorhandenen Katzen. Feli reagiert not amused und faucht und knurrt die anderen Katzen an. Neulich ist sie aus ihrem Zimmer ausgebrochen und hatte eine unschöne Begegnung mit dem Kater des Hauses, der sonst auf alle Katzen offen zu geht. In Absprache mit Ina haben wir zusammen entschieden, dass es besser ist, wenn Feli nicht dort bleibt. Bachblüten etc. haben nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Eebenso wenig wie separieren und Kissen und Decken austauschen wegen der Gerüche...

Feli muss aber nicht sofort zurück :pink-heart: sie darf noch ein bis zwei Wochen dort bleiben. Und es bannt sich eine neue tolle Lösung an :smile::smile:

Eine neue PS mit Option zur Übernahme, wenn es denn passt. Katzen sind dort keine vorhanden. Feli wäre da Königin. :pink-heart:

Im Moment wird mit Feli fleißig geklickert. Sie stellt sich als seeeeehr klug heraus.

Hier zwei Videos von Feli. Man sieht gut, das sie mit dem Blindsein keine Probleme hat:

Feli rockt die Bude:
https://www.youtube.com/watch?v=Ha1MrWG1iik
https://www.youtube.com/watch?v=soQoLIHLC9U

Und hier noch Fotosession von der süßen Maus:

phoca_thumb_l_feli0025.jpg


phoca_thumb_l_feli0023.jpg


phoca_thumb_l_feli0030.jpg


phoca_thumb_l_feli0028.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kblix
Antworten
43
Aufrufe
5K
taramaus
T
paulinchen panta
Antworten
3
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta
Y
Antworten
0
Aufrufe
655
YipYip
Y
Katzen-Hilfe Uelzen
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
19K
Janosch
Janosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben