Notfall? Abgerutscht nach Darm OP

  • Themenstarter Fellviehcher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fellviehcher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
2
Hallo! Vielleicht ist ja noch jemand wach.

Mein Maine Coon wurde am Dienstag operiert, wegen eines Verschlusses des Magenausgangs durch sein eigenes Fell.

Er war heute munter und gut drauf, ist aber heute abend mit den Hinterbeinen beim sitzen kurz abgerutscht (einfacj weil das Brett zu kurz war) und hang dann kurz an den Vorderpfoten zappelnd. ich habe ihm sofort geholfen. Das ist für die OP Narbe bestimmt nicht angenehm gewesen. Etwas später hat er dann erbrochen. Jetzt liegt er bei mir.
Wir haben keine Tierklinik mehr im Umkreis, die nachts auf hat. Was mach ich denn jetzt?.einfach abwarten und hoffen, dass sich der Magen beruhigt?? Ist das ein Notfall? Ich kann jetzt nicht mehr schlafen und weiß nicht was ich tun soll.

Lg Stephanie
 
A

Werbung

Hi,
ich würde sicherheitshalber bei der Notdienstpraxis anrufen und den Fall schildern. Und wenn es nur zur Beruhigung ist.
Alles Gute für Euch! 🍀
 
Danke für deine Antwort. Es gibt keine Notfallpraxis, erst morgen ab 8 wieder. Ich kann nur meine Tierärzin mit dem Handy aus dem Bett holen und das will ich halt nur im wirklich wirklich großen Notfall
 
Oje... würde den Kater weiter gut beobachten. Vielleicht auch einen Wecker in ein oder zwei Stunden stellen und schauen ob es ihm gut geht.

Im schlimmsten Fall wird es eine längere Auto- oder Taxifahrt zur nächsten Klink mit Nachtdienst.
 
Wie geht es deinem Kater denn jetzt? Hattest du noch jemanden erreicht?
 
Wie geht's dem Kater denn jetzt?

Wie wurde er genau operiert? Mit Bauchschnitt und dann wurde der Magen aufgeschnitten die Haare rausgeholt, wieder zugenäht?

Oder wurde kurz hinterm Magen der 12 Fingerdarm eröffnet?

Oder war es doch eher ein Darmverschluss und es wurde ein Stück Darm entfernt?

Oder wurde endoskopisch operiert?

Es macht macht halt einen Unterschied, ob nur ein gerader Schnitt in ein Organ gemacht wurde, oder ob es an einer Stelle durchtrennt und wieder zusammengenäht wurde.

Die Bauchdecke selber... das kannst Du erstmal beobachten, aber die Organnähte sind halt schon der gefährlichere Faktor.

Das er kurz nach dem Ereignis erbrochen hat, muss nicht's heißen. Das kann auch schmerzreizbedingt gewesen sein.

Sehr blöde Situation. Beochte ihn wirklich gut. Vermutlich ist nichts passiert. Solche Nähte halten schon einiges aus, aber ganz ausschließen kann man es nicht. Aber auch in der Klinik könnten sie nur über einen Kontrastschluck, oder eine Endoskophie sucher gehen. Ich drück mal die Daumen das alles gut gegangen ist.
 

Ähnliche Themen

tinkerbell's-mami
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
C
Antworten
4
Aufrufe
933
Charlie2019
C
S
Antworten
15
Aufrufe
9K
SilviaM
S
aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anna27
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben