Norwegische Waldkatzenzüchter in schwarz gesucht

  • Themenstarter Olli111
  • Beginndatum
  • #21
Der "Hörtest" ist ein Audiometrietest.
Hier mal eine Norwegerzucht mit weiße Katzen, die darüber aufklärt:
http://www.vomwaldzauber.de/audiometrie.htm

Ich hoffe, die von Dir ausgewählte Zucht weiß das.

Ich kenne keine Norwegerzucht, die speziell auf schwarz züchtet. Da Du aber ja schon Norweger hattest, wirst Du ja wissen, dass Du bei Deinen Besuchen schon sehen kannst, wie der Umgang zwischen Züchter und Katzen ist. Ob sie zutraulich sind, oder eher schreckhaft.

Ich habe von einer Vereinszüchterin einen ultra schmusigen Kater, und eine (damals) SEHR zurück haltende Katze. Die Katze war aus einem "Unfallwurf". Aber ich SAH und WUSSTE, dass sie sich eben nicht einfach anfassen lassen würde. Es wurde auch kein Hehl draus gemacht.
Damit war das für mich natürlich ok.
Inzwischen ist Smilla meine Schmusemaus.

Aber es war ohnehin eine völlig andere Situation.

Was ich damit sagen will ist: Man erlebt ja die Katzen auf dem ersten/ zweiten/ wieviel auch immer Besuch. Da sieht man ja schon einiges.
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde nicht, dass Menschen, die sich eine zutrauliche Katze wünschen unterstellt werden sollte, sie wollten "die perfekte Kuschelkatze".

Das meine ich ganz allgemein, nicht nur hier im Speziellen.

Bei meiner Züchterin gab es vier Geschwister aus einem Wurf, alles Katerchen.

Nach den Bildern hatten wir uns in einen davon verguckt und waren uns auch beim Besuch eigentlich sicher.

Dann sprachen die Züchterin und ich lange miteinander und sie fragte mich auch, was für eine Katze ich mir denn so wünsche oder worauf ich mich freue. Und dann zeigte sie auf DEN Kater, der schon die ganze Zeit auf ihrem Schoß lag und meinte, der sei von Anfang an ein Kuscheltiger gewesen.

Ich nahm ihn zu mir, er blinzelte kurz und blieb dann liegen. Viel später legte ich ihn meinem Sohn auf den Schoß, und es lief wieder so ab.

Lorian hat uns also ausgesucht und ich bin der Züchterin heute noch dankbar, dass sie mir geholfen hat, den für uns richtigen Kater auszuwählen.
(Er kann übrigens auch toben, jagen, klettern und raufen, also keine Couch-potatoe!)

Meine zweite Katze ist zurückhaltender und ich habe sie kein bisschen weniger lieb. Ich finde es aber legitim, eine liebevoll aufgezogene Katze und eine verschmuste Katze haben zu wollen.

Man darf sich natürlich nicht darauf versteifen, ein RECHT darauf zu haben, oder irgend etwas erzwingen zu wollen. Und man sollte wissen, dass auch solche Katzen, die einem NICHT gleich auf den Arm springen im Laufe der Zeit eine Bindung entwickeln können.

Es gibt auch Leute, die eher einen losen Kontakt wollen, dazu gibt es auch die passenden Katzen. Und manche "scheuen" brauchen einfach länger.

Es sollten sich einfach die passenden Partner finden, aber meiner Meinung nach muss jetzt nicht jeder - sozusagen aus Mitleid - gefälligst eine scheue Katze aufnehmen.

Wenn ich geeignet wohnen würde, könnte ich solche Tiere einfach so mitlaufen lassen. z.B. auch Freigänger, die einfach nur Versorgung brauchen.

Aber da fängt es doch schon an: Wie stellst du eine tierärztliche Versorgung sicher, wenn eine Katze so scheu ist, dass du nicht ran kommst? Ein Wildling meine ich. Das ist dann doch eher ein Fall für die Experten, von denen ich keiner bin, vor denen ich aber große Hochachtung habe.
 
  • #23
Ja, das weiß ich. Ich habe mich darüber schon informiert und bin ja auch mit zwei Züchtern befreundet.
Die hatten mich auch schon informiert und aufgeklärt.
Ich würde natürlich auf einen Hörtest bestehen und denke, das seriöse Züchter das aber schon von sich aus machen (hoffe ich zumindest).

Ist Deiner eigentlich taub?

Nein unsere Salome ist hörend. Unsere Züchterin hat sich gegen eine Weiterzucht entschieden, die ja ohne Probleme mit Salome stattfinden hätte können, weil sie keine weiteren weißen tauben Norweger züchten wollte.
(DH ihre Schwester war taub)
 
  • #24
@Harlekin173: Kontakte haben sie genug, sie wußten nur nicht auf anhieb, ob da schwarze bei sind.
Es ging mir ja auch in erster Linie darum, ob es spezielle Zuchtrichtungen in Richtung schwarz gibt.
Es wird ja auch erst in ca. 1 bis 1,5 Jahren aktuell, weil vorher erst noch ein Umzug stattfindet. Ich wollte mich nur schon ein wenig informieren.

@AngiKir: Erstmal danke für den Link.
Ich hatte nicht nur Norweger, ich habe ganz aktuell auch 2 Norweger-Katerchen, zwei Brüder, sind jetzt 7 Monate alt.
Ich weiß daher auch wie das mit dem Besuch und dem "Aussuchen" läuft und mit dem ersten Eindruck, die Ausstrahlung und Wirkung, etc.
So mehrere Besuche sagen in der Tat schon einiges aus.

@curie: Genauso sehe ich das auch, was Du geschrieben hast.
Genau diese Erfahrung, die Du geschildert hast, habe ich fast genauso erlebt.
Finde ich gut, alle Punkte, da gibt es nicht viel hinzu zufügen.

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen, ein schwarzes Kätzchen wäre halt mein Wunsch, was es dann aber wirklich wird, entscheidet sich dann erst, wenn es soweit ist.
Vielleicht kommt aber alles dann auch ganz anders, als ich jetzt denke.

Um das alles jetzt nochmal zu komplettieren, und auch auf die Antworten in Richtung weiß einzugehen, für die ich mich nochmal bedanken möchte, ich habe aktuell 2 Norweger-Katerchen die 7 Monate alt sind und ich möchte gerne noch 2 Norweger dazu haben, also das es dann insgesamt 4 Katzen sind.
Mein größter Wunsch wäre, einen pechschwarzen und einen schneeweißen Norweger, möglichst gleich jung, aber von zwei verschiedenen Züchtern, weil es ja bei diesen Farben nicht anders geht.
Ob es so dann wirklich klappt, weis ich natürlich nicht. Das Einzige was ich weis ist, das ich noch 2 Norweger haben möchte, andere Farben nicht ausgeschlossen, denn wenn es nicht passt und der Funke nicht überspringt bei meinen Wunschfarben, werde ich nicht auf Teufel-komm-raus trotzdem diese Farben nehmen, sondern natürlich die nehmen, bei denen der Funke überspringt, dann ist die Farbe auch völlig egal.
 
  • #25
  • #26
Was bezahlt man eigentlich für einen komplett durchgecheckten und gesunden weißen Norweger, so ganz grob?
 
  • #27
Zwischen 600 bis 800€. Unterschiedliche Faktoren werden dabei berücksichtigt. Eine Katze, die z.B als Liebhabertier abgegeben wird, sich allerdings "Ausstellungskastrat" nennen darf, Preise gewonnen hat oder aus einer 'besonderen' Linie stammt kostet meist etwas mehr.
Alter, Entwicklung, Äußeres, Gesundheit usw. spielen natürlich auch eine Rolle.
Ältere Kastraten sind oft günstiger, da bewegt man sich dann z.B bei einem 1jährigen schon eher auf 500€ Basis.
Wieso fragst Du? Was in Aussicht? ;)
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
Danke für Deine Antwort :smile:

Nee, noch nichts in Aussicht, nur der Wunsch. Es steht ja erst noch ein Umzug an.
Ich sammel erstmal nur Informationen.
Ich wäre natürlich Liebhaber, und hätte dann aber gerne ein "Baby", bzw. Jungtier, ca. 12-16 Wochen, also frühster, erlaubter Abgabezeitpunkt.

Wie ich schon geschrieben hatte, möchte 2, einen schwarzen und einen weißen.
Bei 600-800 Euro sind die weißen also etwas teurer, ich habe für meine 2 anderen insgesamt 1000,- Euro bezahlt, weil ich gleich 2 genommen hatte.
 
  • #29
Ja gut, das kommt natürlich hinzu. Viele Züchter geben quasi "Mengenrabatt" (habe ich auch bekommen). Teurer sind die weißen deshalb nicht unbedingt.

Hängt auch davon ab, wie die Norweger derzeit "begehrt" sind. Birmchen laufen gerade wohl wg. viel Nachzuchten schlecht und werden sehr günstig angeboten. Ich weiß nicht, wie es bei den Norwegern momentan aussieht.

Frühester Abgabezeitpunkt ist bei vielen Vereinen die 12/13 Woche. Da die Kätzchen allerdings bis zur 16 Woche sozialisiert werden (ab der 12ten Woche kommt quasi der Teil "Learning by doing" und "Soziales Spielen lernen") würde ich kein Kitten vor 14 Wochen nehmen und den Züchter auch darum bitten.

Bis dahin hat sich das Kleinchen dann meist auch schon von ganz alleine von der Mutter abgenabelt und ist Eigenständiger und gefestigter geworden.

Liebe Grüße :)
 
  • #30
Unsere *Weiße* hat 800 EUR gekostet- allerdings war sie auch schon (früh)kastriert als wir sie bekommen haben.

Dazu muss ich aber sagen, wir haben sie zusammen mit ihrer Schwester genommen -und es waren die 3. und vierte Katze von der gleichen Züchterin.

Bekommen haben wir sie mit 13 Wochen. Sie sind nur deshalb so *früh* abgegeben worden, da sie Handaufzuchten waren- die Mama war leider verstorben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ja ok, also mit 800,- Euro sollte man für einen weißen Norweger rechnen. Ist aber ok. Daran soll es nicht liegen.

Ich habe meine beiden Norweger mit 12 Wochen bekommen, ebenfalls Handaufzucht, und muß sagen, das alles normal und ok ist, keine Auffälligkeiten. Sie sind extrem verschmust, was ich aber richtig gut finde und auch alle meine Besucher zu Hause sind absolut angenehm überrascht.

Wenn dann der Zeitpunkt für die anderen beiden Norweger kommt, wird es dann ja mit der Suche sehr aufwendig und interessant werden, da sie ja möglichst gleichjung sein sollen und ich dann ja von 2 Züchtern kaufen muß, schwarz und weiß.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
26
Aufrufe
63K
Calabrone
Calabrone
Z
Antworten
0
Aufrufe
6K
Zyrina
Z
kattepukkel's
Antworten
11
Aufrufe
2K
suesses_herz
S
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Syrchalis
Antworten
63
Aufrufe
27K
Syrchalis
Syrchalis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben