Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    norwegische waldkatze
  • #1.601
Hallo,
also ich hab auch einen 1 jährigen Norweger und eine EKH Katze und die Wohnung wurde bisher noch nicht zerlegt. Aber Socken geklaut, Wäsche vom Ständer genommen, Deko geklaut, der Tisch abgeräumt, Fliegen und Spinnen gefangen und verspeist IGITT :yeah:
 

Anhänge

  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

  • #1.602
Hallo,
Fliegen und Spinnen gefangen und verspeist IGITT

Das ist doch super! Seit wir unsere sechs Norweger haben ist der Keller spinnenfrei und im Sommer haben die Fliegen, die sich nach drinnen verirren auch nur eine Lebenserwartung von ein paar Stunden. Gar nicht zu reden von diesen lästigen Fruchtfliegen im Herbst :cool:
 
  • #1.603
Darf ich unseren Neuzugang vorstellen?

16606323hm.jpg


Der 7. Norweger.

Ich hab mich sofort in ihn verliebt- Cecil ebenfalls- so ein Lieber!

Ein bissle scheu ist er noch, aber von unserer Gruppe ist er lieb aufgenommen worden- gab kaum gefauche...
 
  • #1.604
@Sidala

:grummel:Diese ständige Veröffentlichung, von Fotos, ist menschenunwürdige Quälerei. Jedes mal, wenn ich auf den Lütten sehe, bekomme ich Schmerzen in der linken Brusthälfte und will auch ein 7. Kätzchen! :grummel:

@Alle

Vor einiger Zeit habe ich noch geschrieben, meine beiden Trolle hätten ein ganz pflegeleichtes Fell. Jetzt erleben sie ihren 2. Winter und entwickeln eine Wolle, auf die meine alten Perser stolz gewesen wären. Die Halskrausen sind mindestens doppelt so breit, wie der Kopf. Das ganze Fell hat so mordsmäßig zugenommen, dass sie aussehen, wie Polarfüchse im arktischen Winter. Ok, sie sind jeden Tag viele Stunden draußen, das regt wohl den Haarwuchs an, aber warum nennt man Trolle Halblanghaarkatzen? Meine Perser hatten nie viel mehr Wolle. Wir müssen inzwischen auch täglich kämmen, weil sie plötzlich jede Menge Filz entwickeln. Ist das bei euch auch so?
 
  • #1.605
Vor einiger Zeit habe ich noch geschrieben, meine beiden Trolle hätten ein ganz pflegeleichtes Fell. Jetzt erleben sie ihren 2. Winter und entwickeln eine Wolle, auf die meine alten Perser stolz gewesen wären. Die Halskrausen sind mindestens doppelt so breit, wie der Kopf. Das ganze Fell hat so mordsmäßig zugenommen, dass sie aussehen, wie Polarfüchse im arktischen Winter. Ok, sie sind jeden Tag viele Stunden draußen, das regt wohl den Haarwuchs an, aber warum nennt man Trolle Halblanghaarkatzen? Meine Perser hatten nie viel mehr Wolle. Wir müssen inzwischen auch täglich kämmen, weil sie plötzlich jede Menge Filz entwickeln. Ist das bei euch auch so?

Also täglich bürsten ist nicht notwendig, aber wenn dieser Winter so wird, wie es das Fell unserer Trolle vermuten lässt, dann steht uns eine kleine Eiszeit bevor :eek:
So extrem wie heuer waren die Halskrausen hier noch nie - zumindest bei den Fellnasen, die raus dürfen.
Shiva hat ja immer noch Hausarrest, bis der Zaun gegen Norweger verstärkt wurde, die nicht gelernt haben, dass Katzen nicht kopfunter einen Überhang hinaufklettern können. Und Raphael darf erst in ein oder zwei Wochen in den Garten, wenn er voll in die Gruppe integriert ist. Er war bisher ein Wohnungskater.
 
  • #1.606
@Milchbart
unsere Shiva ist mittlerweile eine gaaaaanz erwachsene Katze.

Raphael, unser *Neuer* kommt mir mit seinem einem Jahr fast wie ein Kitten vor.


Bezüglich Filz-ich habe beobachtet, dass es bei einigen Katzen am Ende des ersten Lebensjahres verstärkt zur Knotenbildung kommt.
Bei uns hat Taurin geholfen-
Mittlerweile gibts kaum noch Knoten
 
  • #1.607
@ Sidala & Cecil:
Hübsches Kerlchen, Euer Raphael.


@ Milchbart:
Nur unser kleines Wollschwein bekommt ab und zu Knötchen, bei den anderen gibt's damit, trotz Winterfell, keine Probleme.
 
Werbung:
  • #1.608
@Milchbart

Ich habe richtige Fellbären Trolle und auch welche, mit etwas weniger Fell. Die mit Fellbärchen hocken auch ewig draußen im Winter und die Heizungslieger haben auch nicht so viel Fell. Grundsätzlich neigen auch eher die zum verknoten, die bei Wind und Wetter draußen sind und es kommt schon mal vor, dass sie ohne Knoten rausgehen und mit einem dicken Ding an den Hosen oder an der Halskrause zurückkommen - am schlimmsten ist es bei Regen. Ich zupfe die Knoten raus, habe aber schon beobachtet, dass sie sich die Dinger auch selbst entfernen. Gekämmt wird momentan, je nach Katze, ca. alle 2 Tage und das reicht auch. So grundsätzlich habe ich aber keinen, der zu Filzplatten oder so was neigt.



@ Sidala & Cecil

Glückwunsch!
 
  • #1.609
@Milchbart

Ich habe richtige Fellbären Trolle und auch welche, mit etwas weniger Fell. Die mit Fellbärchen hocken auch ewig draußen im Winter und die Heizungslieger haben auch nicht so viel Fell. Grundsätzlich neigen auch eher die zum verknoten, die bei Wind und Wetter draußen sind und es kommt schon mal vor, dass sie ohne Knoten rausgehen und mit einem dicken Ding an den Hosen oder an der Halskrause zurückkommen - am schlimmsten ist es bei Regen. Ich zupfe die Knoten raus, habe aber schon beobachtet, dass sie sich die Dinger auch selbst entfernen. Gekämmt wird momentan, je nach Katze, ca. alle 2 Tage und das reicht auch. So grundsätzlich habe ich aber keinen, der zu Filzplatten oder so was neigt.



@ Sidala & Cecil

Glückwunsch!

Das deckt sich, mit meiner Erfahrung. Die beiden Trolle sind viel draußen, legen enorm an Fell zu und, besonders bei feuchtem Wetter, kommen sie mit Knoten wieder rein.
Mich wundert nur, wie enorm viel das Fell zugenommen hat. Man erkennt sie kaum wieder.
 
  • #1.610
Meine Grizabella ist im Sommer fast eine Kurzhaarkatze und im Winter eine echter Fellbär. Topolino hat immer gleich viel Fell und Serenissima auch so ziemlich. Fabio wiederum hat fast das ganze Jahr kaum Fell :D


Dieses Jahr habe ich noch kein Fellbärchenbild von ihr gemacht, aber hier aus dem letzten Winter

Griza2476_161212.jpg


Griza2496_161212.jpg



Und der traurige Sommer

Griza5106_170813.jpg


Griza4436_020713.jpg
 
  • #1.611
@Calabrone

Ich habe das Gefühl, meine beiden Trolle toppen das noch. Ich werde auch versuchen, ein neues Bild zu machen. Die sehen im Moment, wie die Polarfüchse, aus.
nicht nur die Halskrause ist mehr geworden. Die Trolle wirken plötzlich 1, 5 mal so dick, wie zuvor, halt so, als hätten sie die Rasse gewechselt und wollten jetzt Perser werden. :muhaha:
 
  • #1.612
Dieses Jahr hat Grizabella auch noch mehr Fell ... sie ist ja auch noch ein Kind gewesen letzten Winter :D Aber am meisten hat eh Serenissima :eek:
 
  • #1.613
Hallo ihr Lieben,

hier melden sich sich auch noch mal meine beiden Norweger und möchten sich gerne zeigen: Yuki, 6 Monate und Nova, 15 Wochen:

IMG_3079.jpg


IMG_1719.jpg


Und dann gleich noch eine Frage an Euch, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der Kastration, die mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Kurz zusammengefasst: Möchte gern beide zusammen kastrieren, am liebsten bald, damit Yuki nicht rollig wird. Die meisten hier im Forum und auch die beiden Züchter meinten, das sei kein Problem, die Tierärzte, die ich bisher abtelefoniert habe, sind jedoch immer ganz entsetzt und wollen nie vor 6 (manchmal auch 7 oder 8) Monaten kastrieren, und gerade bei den Norwegern lieber später, weil die sich langsamer entwickeln würden (hier hatte ich auch einen Thread eröffnet, da steht alles noch ausführlicher drin: ,
http://www.katzen-forum.net/sexuali...dungshilfe-und-rat-bezueglich-kastration.html)

Calabrone, ich habe gesehen, du kommst auch aus München und hast Norweger gezüchtet, kannst du mir evtl. einen TA für die Kastra empfehlen? Oder soll ich tatsächlich warten, bis Yuki 8,5 Monate alt ist und Nova 6 Monate, bevor ich die beiden kastrieren lasse? Oder etwa die beiden doch getrennt kastrieren lassen (das wäre für mich die ungeliebteste Variante).

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.614
@Karöttchen

Hoffentlich werde ich nicht verbal gesteinigt, aber, zu dem Thema, bin ich, nach über 30 Jahren, meiner konservativen Haltung, treu geblieben. Kastriert wird frühestens nach der ersten Rolligkeit, bzw. wenn der Urin vom Kater einen strengen Geruch annimmt.
Bei uns gab es damit nie ein Problem. Die Katzen haben sich immer normal entwickelt und sind uralt geworden.
Das Schlimmster was passieren kann, ist dass ein Jungkater einmal gegen die Tapete pinkelt, weil du den Zeitpunkt knapp verpasst hast.
"Moderne" Meinung hier im Forum ist, man könne überhaupt nicht früh genug kastrieren, aber ich bleibe bei meinen Erfahrungswerten. Es hat sich nie als falsch erwiesen, später zu kastrieren, also warum ändern?
 
Werbung:
  • #1.615
Dieses Jahr hat Grizabella auch noch mehr Fell ... sie ist ja auch noch ein Kind gewesen letzten Winter :D Aber am meisten hat eh Serenissima :eek:


:muhaha:Ok, das lässt nur einen Schluss zu. Die ganze Story, mit der Erderwärmung, ist Quatsch. Es beginnt einen neue Eiszeit. Die Trolle sind natürlich klüger als wir und sorgen vor! Wir werden erfrieren. Den Trollen gehört die Zukunft. :muhaha:

Weniger dramatisch ausgedrückt: Wenn noch ein wenig echte Natur in den Trollen steckt, könnte das ein sch... langer, sch... kalter Winter werden. Ich muss noch mal prüfen, ob meine Holzvorräte groß genug sind!
 
  • #1.616
@Karöttchen Meinen Neuzugang wollte ich mit knapp 6 Monaten kastrieren lassen. Er hatte allerdings leicht entzündetes Zahnfleisch, deshalb haben wir nochmal 4 Wochen länger gewartet und ihn gestern mit gut 7 Monaten kastrieren lassen. Ich habe keine Ahnung, ob mein Tierarzt bei einem Norweger oder einem Weibchen anders reagiert aber er hätte gar kein Problem mit der früheren Kastration gehabt. Mein Tierarzt ist Dr. Rauh in Pastetten. Wenn dir das nicht zu weit ist kannst du ja da mal fragen? Meine Norwegerdame heißt übrigens auch Yuki :grin:
 
  • #1.617
Calabrone, ich habe gesehen, du kommst auch aus München und hast Norweger gezüchtet, kannst du mir evtl. einen TA für die Kastra empfehlen? Oder soll ich tatsächlich warten, bis Yuki 8,5 Monate alt ist und Nova 6 Monate, bevor ich die beiden kastrieren lasse? Oder etwa die beiden doch getrennt kastrieren lassen (das wäre für mich die ungeliebteste Variante).

Ab und sofort Kastra :) Ich habe die meisten Babys, die ich abgegeben habe, mit 14 Wochen kastriert und zwar hier: http://www.kleintierpraxis-aschheim.de/

Mein absoluter Lieblings TA :D

Schade das deine Züchter keine Frühkastra machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.618
Ab und sofort Kastra :)

Ich würd ja gerne, aber die Ärzte nicht und die haben dann doch die besseren Messer ;) Schade, Aschheim ist ein bisschen weit weg und da unser Auto im Sommer den Geist aufgegeben hat ein bisschen schwierig, da wäre ich dann bei 120 € Taxigebühren für zweimal hin und zurück. Ich rufe heute noch mal bei einem an und hoffe, es klappt dort.
Ansonsten schau ich mich mal nach einem Leihauto um, außerhalb Münchens scheint das etwas einfacher zu sein mit einer frühen Kastration. Danke Euch für die Tipps!
 
  • #1.619
@ Calabrone:
Oh, mal wieder so viele Bilder von Grizabella, so eine Zuckerschnute :).

@ Karöttchen:
Falls sich Aschheim für dich einrichten lässt, würde ich dir diesen TA auch sehr empfehlen.
Süße Mäuse hast du übrigens!
 
  • #1.620
Falls sich Aschheim für dich einrichten lässt, würde ich dir diesen TA auch sehr empfehlen.
Süße Mäuse hast du übrigens!

Dankeschön, die beiden machen auch viel Freude. Gerade ist Nova auf Yuki durch die Wohnung geritten und ich hatte keine Speicherkarte in der Kamera. Das war ein Bild für die Götter!

Der TA in Aschheim scheint wirklich super zu sein, ich hatte den auch schon vorher irgendwo gelesen, ich glaube der wurde mir schon mal empfohlen. Hm, vielleicht ist ein Auto zu leihen doch nicht die blödste Idee. Wisst ihr zufällig was die Kastra für Mädels dort kostet?
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben