Normalen KB auf Balkon stellen? Erfahrungsberichte?

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallöchen :)

Hat jemand von euch einen normalen KB auf dem Balkon stehen? Mein Balkon ist zwar teils überdacht, aber wenn es richtig regnet, würde der KB nass werden. Bisher stelle ich ihn dann immer nach hinten, wo seltenst Regen hinkommt, allerdings passt dann mein Wäscheständer dort nicht mehr hin, wo ich den dort aber gern platziere, grad wenn ich wegfahre.

Wie sind eure Erfahrungen, einen normalen KB auch mal im Regen stehen zu lassen? Wie lange hat er dann bei euch gehalten?

Bei den Outdoor-KBs steht ja auch immer, dass sie nicht direktem Regen ausgesetzt sein sollen - für mich unverständlich, dann ist es auch kein Outdoor-KB... Zumal sind sie für mich viel zu teuer.....

Ich danke für eure Erfahrungen und Tipps!

LG, Julia
 
A

Werbung

Meiner hat damals ein Jahr gehalten. War aber ein ganz billiger, war zu verschmerzen.

Gibt es bei dir in der Nähe jemanden, der diese Reetdach-Vogelhäuser baut, die mit den Birkenstämmen drunter?

Frag da mal nach, da hast du schon mal ein günstiges Gestell. Die liegeflächen bekommt man ja selber hin.
 
Also ich hab momentan 2 normale Kratzbäume auf dem Balkon stehen und die halten schon 1 und 2 Jahre... der davor hatte super lange gehalten... lass mich rechnen, locker 4 Jahre. Dann ist irgendwann der Sisalstamm zur Seite umgekippt. Die trocknen auch wieder..... gut.. mein Outdoor-KB, der aber auch das 3-fache gekostet hat, steht da jetzt seit 5 Jahren.... der wird wohl die Katzen überleben auch wenn er nass wird und der Hersteller lieber keine Gewährleistung übernehmn möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein bisschen auf die Qualität des Materials an - eine billige Pressspan-KB-Höhle hat bei mir auf dem Balkon tatsächlich angefangen zu schimmeln. Nach etwa einem halben Jahr.

Die KBs, die dort jetzt noch stehen, halten seit etwas über einem Jahr und sehen noch annehmbar aus. Mein Balkon ist ebenfalls überdacht, es regnet nur bei extremem Wind richtig rein, sie werden also höchstens mal feucht.
 
Naja, mein Balkon ist nicht vollkommen überdacht. Vorn ist ca. 30 cm gar nichts und da steht eben am Geländer der KB.
Ich hab dort eh nur ein günstiges Modell stehen und ich finde, wenn er auch 1 Jahr hält, ist das OK. Kann mir derzeit nichts anderes leisten und er muss Platz für 3 Katzis bieten, daher fällt auch das gestell vom vogelhaus wohl flach...

Werden eure denn auch mal so richtig nass?
Wenn ich grad an die letzten 2 Wochen denke, da hat es ja teils richtig gegossen und zwischen dem Regen ist kaum etwas richtig abgetrocknet......
 
Du könntest ja mal schauen, ob es eine Abdeckplane für Gartenmöbel gibt, die halbwegs für den KB passt. Die könnte man dann bei starken Regengüssen drüber stülpen.
 
Anhang anzeigen 38508Bei mir sieh es so aus nur Wäsche trockne ich da nicht die trocknet im Bad.ich habe einen Vollholzbaum seit 2 Monaten auf das Regal geschraubt. Klettertraum (Family 230-260 cm - CAT DREAM Ein Klettertraum für eine ganze Katzenfamilie.

Die große Bodenplatte (ca. 36x60cm), drei Liegeplatten (ca. 1x 30x30cm, 2x 35x27cm) zum Beobachten, eine extra große Liegeplatte (ca. 36x60cm) im oberen Stockwerk, eine gemütliche Hängemulde (ca. 30x30cm),(die ist zu klein aber als Leckerlie Versteck gut) die geräumige Wohnhöhle (ca. B37xT29xH23cm), die Spielrolle und der Deckenabschluss sind mit wohligweichem Plüsch bezogen. Die Holme aus Massivholz sind mit Natur Sisal umwickelt.) Zum Spielen dienen die beiden Spielkugeln habe mir 2 davon gekauft besser meine Schwester für mich.Sie anders zusammengebaut so wurden aus 2 gleich 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du könntest ja mal schauen, ob es eine Abdeckplane für Gartenmöbel gibt, die halbwegs für den KB passt. Die könnte man dann bei starken Regengüssen drüber stülpen.

Hab ich, aber das ist so blöd, das jedes Mal drüber zu tütteln und morgens und abends wieder und wieder... Daher hab ich den KB sonst schnell weiter unters Dach gestellt, wobei dann die Wäsche nicht mehr hinpasst und ich den KB wirklich bei jedem Verlassen wegstellen/abdecken muss, da man ja nie weiß, wann es regnet.
Zumal die Katzen mir auch immer die Abdeckplane kaputtmachen, wenn ich nur mal kurz zum Lüften die Balkontüre öffne und die Katzen dann ja auch immer rauslaufen........

Vielleicht bekomme ich ja hier noch Anregungen ;) : http://www.katzen-forum.net/kratzmo...aussichtsflaechen-auf-balkon-terrasse-co.html

Da sieht man auch meine langweilige Liegefläche mit dem KB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist die Frau.... ;)

Benötigt werden je nach Wunsch:
Echtholzbretter, Vierkanthölzer - am besten gleich kesseldruckimprägniert - 8x8 oder besser 10x10 cm, Lasur, doppelseitiges Klebeband, Tacker, Schrauben und Winkel, Schraubenzieher - besser Akkuschrauber - und Rasenteppich in beliebiger Farbe.

Bretter und Vierkantholz am besten gleich im Baumarkt auf passendes Maß zuschneiden lassen.
Bretter mit Lasur bestreichen - die Vierkanter auch, wenn nicht kdi. - nach dem Trocknen den Rasenteppich mit dem Klebeband drauf fixieren, bei den Brettern nach unter umschlagen und großzügig festtackern.
Ebenso bei den Vierkanthälzern, da aber hinten leicht überlappen lassen und ebenfalls gut festtackern.

Bretter mit Schrauben und Winkeln auf den Vierkanth. befestigen, aufstellen und das Ganze ebenfalls mit Winkeln an der Wand und ggf. am Boden befestigen.

Fertig ist der ultrastabile und völlig wetterfeste Outdoor-KB.
Steht jetzt problemlos seit sechs Jahren auf der Dachterrasse, ich habe vor letztes Jahr einmal die höhere Säule neu bezogen und dieses Jahr ist die kleinere fällig.

Bei mir mit zwei "Stämmen", einmal 1,60m und einmal 2m hoch.
Hinten rechts an der Wand ist der höhere zu sehen, rechts davon steht der Kleinere.

 
  • #10
@ Ronjakatze

Diese Idee schwirrt mir schon lange im Kopf! 1. fehlt mir dazu das Geld, 2. weiß ich nicht, wie ich ihn Standfest bekommen soll, da ich nirgends bohren darf und ich einfach nicht so viel stehen haben will, daher zwar wenn möglich gleich viel Liegefläche haben will oder mehr, aber weniger Breite unten... Hoffe, das ist verständlich? Mein Balkon ist so klein...

Wenn ich diesen mit vier Standfüßen bauen wollen würde, wäre es beim Klettern einfach nicht standfest, außer ich nehme unten eine überdimensionale Breite :(
 
  • #11
Ich habe einen günstigen KB (35 Euro) auf meinem Balkon stehen.

Mein Balkon ist überdacht, der KB steht direkt an der Balkonbrüstung und bekommt leicht Regen ab. Er steht jetzt seit 4 Monaten und ist immer noch in gutem Zustand.

Wenn er bis nächsten Sommer hält, bin ich zufrieden. Geht er kaputt, ist nicht viel Geld verloren.
 
  • #12
Ich habe einen günstigen KB (35 Euro) auf meinem Balkon stehen.

Mein Balkon ist überdacht, der KB steht direkt an der Balkonbrüstung und bekommt leicht Regen ab. Er steht jetzt seit 4 Monaten und ist immer noch in gutem Zustand.

Wenn er bis nächsten Sommer hält, bin ich zufrieden. Geht er kaputt, ist nicht viel Geld verloren.

Hast du ein Foto? Also welche Größe hat er?
 
  • #13
Diese Kratzsäule haben wir vor über 3 Jahren selbst angefertigt und sie funktioniert noch immer tadellos, trotz Wind und Wetter!;)

Sie besteht aus einem Vierkantholzpfosten und das Seil haben wir zusätzlich angeklebt!
Optisch nicht so toll, erfüllt aber seinen Zweck!!:zufrieden:



11178451ac.jpg
 
Werbung:
  • #15
Hmpf, ich muss wohl mal meinen Ex anhauen, allerdings weiß ich dann noch immer nicht, wie ich ihn befestigen soll. Will für alle 3 ausreichend Platz oberhalb des Geländers und unten kann ich den Platz ja dennoch nutzen. Oben stört es mich nicht.......

Mir gefiele dort ein langer Pfosten mit verschiedenen Liegeflächen auf mehrere Ebenen. Eben ein Deckenspanner. Nur bin ich total planlos, wie ich ihn dann oben befestigen soll!
 
  • #16
Mein Balkon ist zum größten Teil nicht überdacht und so habe ich auch lange hin und her überlegt. Mein Freund wollte etwas selber bauen, aber bis das passiert, haben unsere Tiger angefangen an unseren Balkonmöbeln zu kratzen und abenteuerliche Kletteraktionen am Geländer vorgenommen. Also musste schnell eine Lösung her.

Ich habe jetzt beim Pussy-Versand mir zwei Platten und einen Stamm (die mit Kunststoff Seil) bestellt. Das waren jetzt ca. 35 Euro. Ich finde das jetzt preislich ziemlich gut und ich denke etwas robuster als normale Kratzbäume werden die Sachen schon sein. Wenn es angekommen ist und aufgebaut, werde ich mal Fotos machen.
 
  • #18
Ich würde nur vorsichtig sein mit Bäumen mit Papprollen, nicht dass die irgendwann durchgeweicht sind (vom Schimmeln mal nicht gesprochen), sondern dass die einfach wegknicken oder die Gewindeteile ausreißen, wenn sie zu nass sind, ebenso die Preßspanplatten. Also dann lieber öfter kontrollieren, ob noch standfest!

Ansonsten würde ich tatsächlich was einfaches, massives basteln, Vollholz hält länger, wenn man es entsprechend imprägniert.
 
  • #19
Duo Kratzstamm 230-260 cm - CAT DREAM 89,90 EURAnhang anzeigen 38527
Groß und dennoch platzsparend ist dieser Kratzstamm, der in jeder Ecke Platz findet. Die Bodenplatte (ca. 38x38 cm), eine dreieckige Wohnhöhle (ca. 38x38x28 cm), sechs Holme (ca. 50x7x7 cm), zwei Liegeplatten (1x ca. 38x38 cm, 1x ca. 30x30 cm) und eine Spielrolle (ca. 30 x 20 cm) sind mit wohligweichem Plüsch bezogen. Mit Deckenabschluß (ca. 30x16 cm) und Aufbauanleitung.
Oder Eck-Kratzbaum 230-260 cm - CAT DREAM 79,90 EUR

petplus24.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bei mir stehen schon seit ca. 2 Jahren zwei normale Kratzbäume auf dem Balkon, die für die Wohnung einfach nicht mehr schön genug waren.
Mein Balkon ist zwar überdacht, aber wenn es richtig von vorne regnet, dann werden die Bäume auch nass. Sie stehen ganz an der Wand, so dass die Liegemulden trocken bleiben. Dort liegt - gerade bei Regen - sehr gerne unser Streunerkater Moritz. In den Liegemulden habe ich noch Decken, wenn diese Nass werden, kann ich sie leicht trocknen lassen.
Als Untergrund habe ich einen Rasenteppich und direkt unter den Bäumen noch dick Zeitungspapier.
Bis jetzt ist noch alles sehr stabil.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katzen-Tierliebhaberin
K
K
Antworten
5
Aufrufe
892
Max Hase
M
Zpilenca
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zpilenca
Zpilenca
A
Antworten
13
Aufrufe
726
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben