Nierenversagen...kann man nur noch die letzten Tage abwarten?

  • Themenstarter Menzli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Menzli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

seit mittlerweile fast 12 Jahren lebe ich mit meinen beiden Jungs in einem Single-Haushalt zusammen. Von großen Krankheiten wurde wir alle drei bisher verschont...bis letzte Woche.

Vorab sollte ich vielleicht sagen, dass meine Katzen zwar Brüder sind aber sicht total unterschiedlich entwickelt haben. Schon bei der ersten Routineuntersuchung war zu erkennen, dass ich quasi die erste und letzte Katze des Wurfs erwischt habe. Während der eine immer wohlgenährt (mittlerweile ZU wohlgenährt) war, bekam der andere bei Futter etc. scheinbar immer nur genau das ab, was er brauchte.

Nun ist mir in der letzten Woche schon aufgefallen, dass der kleine noch ein bisschen dünner geworden ist, als er eh seit jeher schon war. Allerdings hatte er shon immer Phasen wo er mehr oder weniger gefressen hat.
Letzte Woche Mittwoch war es aber morgens so, dass er Probleme hatte mit seinen Hinterbeinen zu laufen, er ist immer leicht geschwankt.

Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt der Blut und Urin untersucht hat. Anhand der Werte hat der dann ein Nierenversagen festgestellt, hat aber auch eine "einfache" Nierenentzündung für möglich gehalten.

Nach mehreren Tagen mit Medizin und Nierenfutter, laufen konnte er wieder ganz normal, sind wir dann am Montag wieder zum Arzt um die Werte nochmal zu testen. Im Endeffekt waren diese leider in keinster Weise besser, sondern scheinbar eher viel schlechter. ein Wert wie Phosphor (?) wäre so hoch, dass er garnicht mehr angezeigt würde, an andere Werte kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Sein Fazit war jedenfalls (frei wiedergegeben), dass man jetzt nicht sagen könnte ob es noch Tage oder wenige Wochen dauert bis man ihn einschläfern müsste, sollte er in 4 Wochen wider Erwarten noch leben, sollen wir wieder vorbeikommen.

Gibt es da wirklich nichts was man noch unternehmen könnte? Im Moment bekommt er (jetzt eigentlich beide) weiter Nierenfutter, frisst aber sehr schlecht, bewegt sich weniger als vorher, liegt aber auch nicht leidend irgendwo rum.

Ich finde es im Moment nur einfach unheimlich traurig ihn hier zu haben und zu wissen das er halt bald nicht mehr da sein wird...und darauf nur zu warten ggf zum letzten Mal zum Arzt zu fahren.

Huch, jetzt hab ich schon viel mehr geschrieben als vorher gewollt. Die gemessenen Werte habe ich hier, kann ich gerne einstellen, sind aber alles nur irgendwie 3 Buchstaben mit Zahlen dahinter.

Stimmt es eigentlich, dass man vernünftiges Futter für nierenkranke KAtzen nur beim Tierarzt bekommen kann?

Gruß
Menzli
 
A

Werbung

Melde dich bitte umgehend bei der Yahoo-Group für nierenkranke Katzen an. Dort sind sehr erfahrene Menschen, die dir weiterhelfen können. SO schnell wird nicht aufgegeben bei CNI!!!

Viel Glück für euch!

Ach ja, wichtige Lektüre, solltest du unbedingt durcharbeiten http://www.felinecrf.info/
 
eine unendlich schwere Entscheidung, immer wieder.

Ein geliebtes Tier gehen lassen.

ich drücke Euch meine Daumen, dass ihr den richtigen Zeitpunkt findet.
Einen richtigen Trost gibt es da nicht, denke ich.

Ich hoffe, es können noch andere Deine Frage beantworten.
 
Wilkommen im Forum

Ob und wie deinem Kater geholfen werden kann,kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber du solltest deinem Kater in der Tierklinik vorstellen.
Dort kann eine vernünftige Diagnostik gemacht werden.
Und dort wird er auch eine kompetente behandlung bekommen.
Je ehr desto besser.
 
Dass dein Kater nicht gut laufen kann, wird (wahrscheinlich) am hohen Phosphatwert liegen. Den kann man mit Medikamenten aber gut einstellen.

Bei einer Nieren(becken?)entzündung ist Antibiose angezeigt. Das kann man mit einem Ultraschall abklären lassen. Auch eine ANI sollte sehr zeitnah ausgeschlossen werden. Beides ist behandelbar und kann ohne größere Folgeschäden abheilen, wenn schnell gehandelt wird.

Je nachdem, wie Krea und Harnstoff sind (wahrscheinlich hoch?) habe ich mit regelmäßigen (1-2x täglich) Infusionen mit Ringer Lactat sehr gute Erfahrungen gemacht.

"Werte nicht darstellbar" heißt erstmal nichts. Meine Pflegekatze, die direkt eingeschläfert werden sollte, lebt nach 6 Monaten immer noch - und zwar mit einer guten Lebensqualität. Und ihre Werte waren (und sind) in vielen Bereichen wirklich astronomisch hoch. In früheren CNI-Stadien, falls es das sein sollte, kann man das Fortschreiten der Erkrankung noch viel effektiver verlangsamen.

Die Behandlung bei deinem Tierarzt halte ich, so wie es klingt, für unzureichend, der hat ja quasi nichts gemacht?

Nierendiät wird von vielen Katzen nicht gut akzeptiert und ist auch nicht unumstritten. Wenn dein Kater anderes Futter lieber mag und davon mehr frisst, dann kannst du ihm das mit Phosphatbinder geben. Nierendiät ist auch phosphatreduziert. Das wird bei hohen Werten aber wahrscheinlich nicht reichen, dann muss dennoch ein Phosphatbinder dazu.
Dein gesunder Kater darf an das Futter nicht dran.

Sowohl die empfohlene Yahoo-Group als auch die Internetseite felinecrf sind sehr gut.

Versuch jetzt schnell zu handeln, aber nicht kopflos.
 
Vilen Dank schon mal für die Antworten und Tipps.

Vor allem die Seite von Tanya ist ja wirklich super informativ und umfangreich. Je nach Krankheitsverlauf muss die Diagnose ja doch nicht direkt einschläfern bedeuten! Leider scheinen die Werte eher auf Stufe 4 und 90% Nierenfunktionsverlust hinzudeuten. Im Moment frisst er leider auch so gut wie garnicht mehr.

ICh habe mittlerweile mit einer Tierklinik telefoniert und werde ihn da Morgen mal vorstellen. Mal gucken was die noch an Behandlung vorschlagen.

Gruss
Menzli
 
Wie geht es deinem Kater?

Warst du gestern mit ihm in der Tierklinik?
 
Werbung:
Wir sind leider auch betroffen ..

Guten Morgen,

mein 15 jähriger Katerkumpel ist leider auch sehr sehr krank.

Das er CNI hat, haben wir schon länger gewusst. Er ist ein sehr schlechter Fresser. Sehr dünn. Wir müssen ihn quasi mit Leckerlie aus der Hand füttern, damit er überhaupt was zu sich nimmt.
Unterstützend erhält er Reconvales Power Paste, die hat ihm echt die letzen Wochen gut geholfen und er war munter, kuschelig.

Seit Mitte dieser Woche fraß er nun noch schlechter - auch kaum noch Leckerchen aus der Hand. CNIchen haben ja immer mal gute und schlechte Tage, aber gestern bin ich dann mit ihm zum Tierarzt. Wobei er dann gestern wieder echt gut Leckerchen gefressen hat, sodass man den Eindruck hatte es ginge ihm wieder besser.

Die haben Blut abgenommen - die Werte sind ganz fürchterlich.
Ich weiß die Umrechnung nicht genau, weil hier immer einstellige Zahlen bei Kreatin genannt werden - unser hat 528 normal liegt zwischen 71 und 212
Der Harnstoff liegt bei 31,5 - normal ist bis 12,5

Die Tierärztin sagt er hat noch etwa 10 % Nierentätigkeit. Die Nieren fühlen sich bereits leicht verkleinert an.

Zudem ist er Herzkrank, hat enorme herzgeräusche (nimmt seit 1,5 Jahren Fortekur)

Sie hat uns die SUC Therapie ans Herz gelegt, wir sollten es versuchen. Gestern hat er die erste Ladung gespritzt bekommen, heute und morgen soll ich es übers Futter tun.
Wir sollen ihn beobachten ob er wieder mehr frisst - ansonsten die Notbremse ziehen und ihn erlösen bevor die Organe gänzlich versagen.

Einen Tropf unter die Haut hat er auch noch bekommen - was echt schwierig war, da er sehr unkooperativ und vor allem sehr sehr dünn ist. Er wiegt gerade noch 2,5 KG als Perser Mix:eek:

Kann mir jemand sagen wie schnell man eine Verbesserung merken sollte bei dieser SUC Therapie?
 
@schubbi05

Mach dir am besten einen eigenen Beitrag auf, dann bekommst du mehr antworten :)
Ich drücke dir und der Katze die Daumen, dass das noch ein bisschen wird
 
  • #10
@Ottilie: Danke, wir haben unseren lieben Freund gestern zu Hause auf seinem Lieblingsplatz erlösen lassen.
Es hatte keinen Sinn mehr und ich wollte nicht warten bis er irgendwann ganz zusammenbricht.

Es war die richtige Entscheidung aber er fehlt sooo sehr! Und sein Kumpel ist nun ganz allein...

Eigentlich will ich keine andere Katze wieder haben, doch wenn unser Schatz, der noch nie allein war, jetzt anfängt sein Verhalten zu verändern, dann müssen wir sehen, ob wir nicht ein Liebes älteres Kätzchen aus dem Tierheim holen.
 
  • #11
@Ottilie: Danke, wir haben unseren lieben Freund gestern zu Hause auf seinem Lieblingsplatz erlösen lassen.
Es hatte keinen Sinn mehr und ich wollte nicht warten bis er irgendwann ganz zusammenbricht.

Es war die richtige Entscheidung aber er fehlt sooo sehr! Und sein Kumpel ist nun ganz allein...

Eigentlich will ich keine andere Katze wieder haben, doch wenn unser Schatz, der noch nie allein war, jetzt anfängt sein Verhalten zu verändern, dann müssen wir sehen, ob wir nicht ein Liebes älteres Kätzchen aus dem Tierheim holen.

Mein Beileid zum Tod Eurer Katze.
Falls Ihr Euch eine weitere Seniorkatze zulegen wollt, kannst Du evtl hier mal gucken:
http://www.katzen-forum.net/spezielle-notfellchen/94663-senioren-suchen-ein-zuhause.html

an die TE: sorry für OT
 
  • #12
Das tut mir sehr leid. :reallysad:
Leider ist das bei CNI oft so, dass die Tiere schnell abbauen, ich hatte auch schon Katzen mit CNI und habe das auch so erlebt.
 
  • #13
Ich fühle mit euch. Ich musste gestern meinen 12jährigen Sonny gehen lassen. Er hatte seit 4 Jahren CNI.
Im Dezember waren seine Werte sehr schlecht. Seitdem ging es rapide bergab, vor allem das Fressen war eine Katastrophe. Er war am Ende nur noch Haut und Knochen und hatte die Woche dann seinen Lebenswillen verloren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
TusneldaMieze
TusneldaMieze
Jo_Frly!
Antworten
173
Aufrufe
27K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
ocean gipsy
Antworten
1
Aufrufe
462
ocean gipsy
ocean gipsy
janine BK
Antworten
17
Aufrufe
16K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben