Soll ich Lilly gehen lassen?

  • Themenstarter Mathias37
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
zähne und nieren hängen zusammen. die zahnfleischentzündung schreit schon fast "ich hab hier was um deine organe zu belästigen"

haben katzen entzündungen im körper, oft sind sie im kiefer zu finden (FORL) belasten diese entzündungen die organe, vorzugsweise nieren und herz.
dadurch entsteht dann eine cni

mein rat wäre, und ich habe es bei meinen cni-chen genau so gehandhabt, die zähne per DENTALröntgen kontrollieren lassen, denn von außen sehen sie oft top aus, und dann weg mit den kaputten zähnen/wurzeln.
nicht jeder tierarzt hat ein dentalröntgengerät, und nicht jeder tierarzt nimmt FORL ernst.

meiner war auch so, ich war dann beim zahntierarzt, zähne kamen raus, nierenwerte verbesserten sind, und nun hat auch unser tierarzt ein dentalröntgengerät.

man sollte nur schauen dass die nieren bis dahin (infusionen wären toll) und auch während der narkose unterstützt werden. inhalationsnarkose wäre hier absolut von vorteil, weil das mittelchen dann nicht ins blut kommt, die nieren durchläuft und diese dadurch belastet.

das mit der übelkeit sehe ich im akuten fall ganz genauso. ein mittel dagegen wäre toll
 
A

Werbung

  • #22
J

Jetzt hab ich aber mal eine Verständnisfrage. Du sagst ihr Nierenwert sei nicht sonderlich hoch. Aber der Referenzrahmen liegt zwischen 140 und 212 und sie hat einen Wert von 1370. Egal auf welcher Seite ich war wurde ein Wert >440 als Stadium 4 einer CNI angegeben und ihrer ist jetzt viermal so hoch. Ich hole mir gleich noch eine zweite Meinung ein. Mal gucken was die sagt.
Entschuldige, dann hast du recht und er ist sehr hoch. Ich hatte die 1 weil mit Leerzeichen nicht als 1... interpretiert.
Nochmals sorry, dann sieht es anders aus.
VG
 
  • #23
War jetzt bei nem anderen TA beim Notdienst. Sie hat jetzt nochmal Infusion und was gegen die Übelkeit bekommen. Jetzt frisst sie auch wieder. Am Montag machen wir dann Urin und Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: javeda, Ayleen, Birgitt und 3 weitere
  • #24
Hallo,

es ist immer wieder so, mit einer Infusion fühlt sich eine Katze besser und diese kann appetitanregend sein. Deshalb ist es ganz wichtig auf die Hydrierung zu achten. Du sagtest, sie ist schwer zu händeln, aber vielleicht kannst du jetzt am Wochenende mal versuchen ob du sie in die untere Schale einer Box setzen kannst wo sie evtl. ruhig liegen bleibt wenn du beruhigend vorsichtig kraulst, streichelst?
Versuche es mal, wenn sie liegen bleibt könnte man den nächsten Schritt versuchen, dass du evtl. selbst Flüssigkeit unter die Haut geben kannst. Man trainiert dann z.B. das Stecjhen mit der Nadel mit z.B. einem Bleistift. Fell ein wenig hochziehen, anticken und fertig. Immer mal wieder, aber nicht zu häufig. Zur Belohnung Leckerlie nicht vergessen:).
Ist eine Anregung um dir auch das Gefühl zu geben du könntest etwas probieren, es würde ihr gut tun. Wenn das klappen sollte in wenigen Tagen, dann könntest du mit deinem TA sprechen ob er dir zeigen kann wie man das mit der Flüssigkeit unter die Haut macht. Manche verwenden dafür mehrere vorbereitete Spritzen und ein Butterfly, der ist recht flexibel mit einem Schlauch wo man eine Spritze ansetzen kann. Es gibtz auch Videos dazu: Subkutane Infusion na und?! (CNI bei Katzen)
VG
 
  • #25
Was ist jetzt mit der Mieze geschehen?
 
  • #26
  • Crying
Reaktionen: teufeline und Razielle
  • #27
Das tut mir sehr sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid.

Wir mussten unsere Tusnelda auch erlösen wegen CNI, am 24. Juli. 2x 48 h Infusionen in der Tierklinik, Medikamente und viele subkutane Injektionen haben leider absolut nicht gebracht. Im Gegenteil war Tusnelda durch die Aufenthalte in der Klinik zusätzlich sehr traumatisiert. Tusnelda ist mit 12 Jahren/9 Monate gestorben. Sie war seit sie ein Baby war, bei uns.
 
Werbung:
  • #28
Tusneldas Blutwerte waren:

Harnstoff 124
Kreatinin höher als 14

Ultraschall hatte Schrumpfnieren ergeben.

Wir lassen bei unsere älteren Katzen 1x jährlich ein Blutbild erstellen. 2021 war noch Alles okay.

2018 hatte sie Dentalröntgen, Ergegebnis FORL. Von den Reisszähnen abgesehen, wurden alle Zähne entfernt.
 
  • #29
Aber okay, das Thema hier ist ja jetzt "erledigt"
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
4K
Pezihex
Pezihex
T
Antworten
19
Aufrufe
913
paperhearts
paperhearts
Thora1978
Antworten
42
Aufrufe
3K
allesfuerdiekatz
allesfuerdiekatz
G
Antworten
21
Aufrufe
8K
Stärnli
S
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben