Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?

  • Themenstarter kapavo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kapavo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
5
Hallo!

Ich schreibe, weil ich hoffe, dass ihr mir Mut machen könnt.

Mein 2 jähriger Kater wurde nun mehrere Tage lang mit Infusionen gegen akutes Nierenversagen behandelt. (Er hatte eine Woche lang nichts gefressen und war sehr matt - und bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Nierenwerte; Phosphor usw. um ein Vielfaches zu hoch waren. Der Arzt vermutet, dass die Nieren von Geburt an nicht richitig arbeiten, aber nun wurde es richitg akut.)
Am 2. Tag der Behandlung hat er zu fressen begonnen und gestern waren die Werte dann etwas besser, aber immer noch zu hoch.
Die Behandlung wurde erstmal beendet (er kann ja nicht ewig 2xtäglich Infusionen bekommen), er kriegt jetzt Diätfutter und Gefäßerweiternde Tabletten, aber heute frisst er wieder nicht.
Nun mach ich mir natürlich Sorgen, weil er heut auch wieder ein bisschen matter ist.

Habt ihr Erfahrungen mit Nierenversagen bei jungen Katzen? Haben wir Hoffnung, dass er sich wieder erholt? Was kann ich machen, um ihm zu helfen?

Danke erst mal!
 
A

Werbung

Hallo.

Zuerst einmal wünsche ich deinem Kater natürlich, dass er sich wieder erholt.:pink-heart:

Ich habe leider auch schon so einen Fall wie du gehabt.
Meine Mocca ist mit knapp 3,5 Jahren an Nierenversagen gestorben.

Angefangen habe ich, wie du, auch mit täglichen Infusionen und Medikamentengabe....Mieze hat auch irgendwann wieder gefressen und Fraule war wieder Glücklich....aber das ist bei Nierenkatzis immer ein auf und ab.
Ich habe wirklich ALLES versucht, um Mocca wieder zum Fressen zu animieren....angefangen von Putenbrust, Napf höher stellen, Futter erwärmen, Futter mit Thunfischwasser beträufeln, Zwangsfüttern, Schmerzmitteltherapie, Seniorfutter bis hin zu Kittenfutter und was nicht noch alles.

Der Doc hatte mir in dieser Zeit auch verschiedenes Futter mitgegeben, welches ich meiner Mocca geben sollte.....aber Pustekuchen....
Was meiner Mocca sehr geholfen hat, war das Mittel Ipakitine -> Die ist ein Phosphatbinder, der die Nieren entlastet, übers normale Futter gegeben werden kann und Mieze durch die Zusammensetzung zum Futtern anregt.

Leider hatte Mocca nach 3 Monaten einen erneuten Rückfall und ich habe mich dann zum Erlösen entschlossen.
Mieze hat von Tag zu Tag immer mehr abgebaut und konnte hinterher nichts mehr...weder aufstehen, noch Miauen....rein gar nichts mehr.
 
Danke für deine Antwort! Ich hoffe natürlich, dass es bei uns anders ausgeht und wir noch ein paar Jährchen haben, aber im Moment sieht es eher schlecht aus.
Versuche dem Kater nun mit einer Spritze zusätzlich hin und wieder ein bisschen Wasser einzuflößen und auch ein bisschen Thunfischnatursaft, damit er wenigstens irgendwas nahrhafts zu sich nimmt.

Wo bekomm ich denn das Ipakitine? Apotheke? Kann ich das bedenkenlos geben oder sollt ich vorher mit dem Tierarzt reden?
 
Hallo Kapavo,

Ipaktine ist ein Phosphatbinder.
Das würde ich nicht geben bevor wir die Blutwerte Deines Katers nicht kennen.
Ipaktine, Aluhyd und die versch. anderen Phosphatbinder binden - wie der Name schon sagt - das Phosphat im Futter damit es über den Darm ausgeschieden wird und nicht über die Nieren verstoffwechselt wird.
Wenn Du ein Nierenfutter wie z.B. RC Renal oder Hills k/d gibst, ist schon sehr wenig Phosphat im Futter.
Phosphatbinder werden gegeben, wenn der Posphatwert im Blut über die Mitte der Referenz steigt, sofern weiter normales, nicht für Nierenerkrankungen entwickeltes Futter gegeben wird.
Dein TA hat sowas sicherlich auf Lager.


Ich empfehl Dir diese Seite hier:

http://www.felinecrf.info/index.htm

Der eine oder andere Link arbeitet nicht richtig, aber über Umwege kommt man trotzdem zu den Themen die einem unter den Nägeln brennen.
Die Seite wird z.Z. aus dem englischem ins deutsche übersetzt, aber man ist fast fertig damit.
Aus dieser Homepage ist auch die NKL, deren Link ich Dir geschickt habe entstanden.
Dort findest Du auch Tipps zur Assistenzfütterung, Mittel gegen Übelkeit etc.

Liebe Grüße
Misskorbut
 
Das Diätfutter vom TA ist leider nicht so toll und nicht immer sind die gefässerweiternden Medis das richtige, es kann auch sehr kontraproduktiv sein.

es gibt noch eine Yahoo Gruppe bezüglich NIeren, das wäre ev. auch was.

Lass dir vom TA zeigen, wie man Infusionen macht. Das ist keine grosse Sache und sicher auch hilfreich.
 
Da hast Du Recht katzenliebhaber, weswegen ich für meine Emily jetzt auf Selbstgekochtes mit entsprechend niedrigen Phosphatwerten in Trockensubstanz umsteige.
Sie hat ja auch noch Allergien, da will ich den ganzen Getreide/Reiskram nicht im Futter haben.
Aber von den analytischen Werten in Phos/Protein/Salz sind die Nierendiätfuttersorten (z.B. Hills k/d) natürlich sehr schonend und entlastend für die Nieren.

Die Yahoogroup (http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593 hatte ich kapavo schon als Link per PN geschickt und hoffe er meldet sich dort an.
Ich bin selber Mitglied dort und bekomme unschätzbare Hilfe und Infos.


Subkutane Infusionen sind wirklich nicht weiter schlimm, es gibt auch Videoanleitungen dazu auf Youtube.
Früher oder später wird man das bei einer CNI Katze (sofern kapavos Miez CNI oder ANI hat - wir haben ja keine Blutwerte) eh machen müßen.
Die Krankheit ist ja leider fortschreitend.
 
Wie machst du das mit dem Kalium?

Hat sie denn nachgewiesene Allergie oder vermutete?
 
Werbung:
Hallo Katzenliebhaber,

Emily wurde über 2,5Jahre auf Grund ihrer Allergien getestet, "Hypoallergen" ernärt, auf den Kopf gestellt, wir machten Ausschlußdiät mit Pferd gebarft...alles brachte nichts.
Sie riß sich das Fell büschelweise aus, hatte starke Juckanfälle, konnte wegen des Juckreizes nicht schlafen, war aggressiv gegen die Katermänner...
Sie wurde von einer Dermatologin betreut, der dann irgendwann auch nur noch die symptomatische Behandlung übrig blieb.
Emilys Haut sah schlimm aus, voller Pusteln, offener Stellen, Sekundärinfektionen...
Sie wird mit Atopica gegen die Symptome behandelt und da dieses nur bei allergischer Dermatose wirkt - Emily ist jetzt symptomfrei - sind wir uns wegen der Allergien sicher.
Wogegen - das ist das große Fragezeichen, aber das ist mir auch mittlerweile egal, denn sie darf mit Atopica alles fressen ohne sich zu kratzen, hat wieder Fell...
Ich hab hier im Forum auch einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben, den ich vor einer Woche mit vorher-nachher Fotos bestückt habe.

Das Kalium...ja da hab ich auch lang dran gebastelt.:D
Fehlte mir Anfangs auch in den Kalkulationen und bei CNIchen muß man da aufpassen, weil die gerne einen Mangel bekommen.
In Ente mit Haut (z.B. Entenbrust), Putenschenkel mit Haut, Hühnermägen, Hühnerherzen etc ist viel drin. Damit hab ich jetzt einen guten Kaliumgehalt im Futter.;)
Richtig viel ist z.B. in Rinderroulade drin und hat sogar einen moderaten Phosgehalt.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich nicht den Kalki von DuBarfst nehme, sondern einen der mir freundlicherweise von einer netten Barferin, die das seit 10Jahren macht, zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dieser Kalki ist genauer und Umfangreicher (habs überprüft).
Darf ich natürlich nicht weiter geben, schließlich stecken da 5 Jahre Datensammlung drin.;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
sinterklaas
sinterklaas
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
Saranja
Antworten
2
Aufrufe
721
ferufe
F
P
Antworten
16
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben