Nierenerkrankung

  • Themenstarter kymaha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kymaha

kymaha

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2010
Beiträge
8.067
Ort
Hamburg
Ich war letzte Woche mit Toni , wurde im August 15 , zum Alterscheck . Laut Blutbild hat er erhöhte Nierenwerte und die Tierärztin rät zu Nierendiätfutter . Ich glaube allerdings nicht , das ich das in ihn hinein bekomme , gibt es noch etwas anderes um ihn zu unterstützen ? Ansonsten ist er topfit und ich will ihn ja noch ein paar Jahre bei mir haben .
Das mit der Facebookgruppe hab ich mir schon aufgeschrieben und ich werde mich dort anmelden
 

Anhänge

  • ANTONIO-BÜCHLER--MARION-2020-10-03-0646.pdf
    314,9 KB · Aufrufe: 60
A

Werbung

Kennst du Tanyas Seite? Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

Mein Felix, im letzten Jahr an Nierenversagen gestorben, hatte drei Jahre CNI. Später noch SDÜ.
Der wollte auch kein Nierendiätfutter fressen, auch keine Ipakitine übers Futter. Felix durfte mit Absprache unserer TÄ fressen was er mochte. Hauptsache er fraß überhaupt.
Nein , das kenn ich nicht , das guck ich mir aber an . Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und mir ist momentan nicht mal klar , ist er jetzt nur etwas über dem normalwert oder befindet er sich in akuter Gefahr . Ich steh wirklich wie doof vor dem Thema
 
Ich kann deinen Anhang leider nicht sehen, scheint eine Datei zu sein.
Bei Felix war es am Anfang eine ANI, ich musste ihn zwangsernähren, er bekam Infusionen, von Heel das SUC, Solidago, Ubichinon, Coenzyme und Hepar.
Am besten ist, du meldest dich in den Facebookgruppen an.
 
Und noch eine wichtige Frage...war er nüchtern zur Blutabnahme? Ich kann das Blutbild leider auch nicht sehen😕
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
SDMA... diesen Parameter kenne ich noch garnicht 😕. okay, da steht aber auch, das der Urin nochmals genauer untersucht werden sollte. Ich würde jetzt nicht direkt mit Nierenfutter anfangen und bin auch nicht die , die es empfehlen würde. Meine Minki hatte 6 Jahre sehr schlechte Nierenwerte, durch Nierenversagen nach OP, und sie fraß ganz normales Futter all die Zeit und ist nicht an CNI gestorben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich war letzte Woche mit Toni , wurde im August 15 , zum Alterscheck . Laut Blutbild hat er erhöhte Nierenwerte und die Tierärztin rät zu Nierendiätfutter . Ich glaube allerdings nicht , das ich das in ihn hinein bekomme , gibt es noch etwas anderes um ihn zu unterstützen ? Ansonsten ist er topfit und ich will ihn ja noch ein paar Jahre bei mir haben .
Das mit der Facebookgruppe hab ich mir schon aufgeschrieben und ich werde mich dort anmelden


Hallo,

einzig der SDMA ist erhöht, für eine Nierenerkrankung nicht aussagekräftig, allein schon gar nicht. Der Wert ist so sensibel, dass er selbst bei einer leichten Verschnupfung reagieren kann und auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Zähne etc. Für Katzen gibt es bisher (nach Einführung) zumindest mir keine weiteren Studien dazu. Die wichtigen Nierenwerte sind in der Referenz und hier ist nur der Harnstoff an der oberen Referenz. Nach der Nüchternheit (wieviele Stunden) wurde schon gefragt. Urinprobe sollte auf jeden Fall erfolgen um den UPC zu bestimmen, ggf. auch Blutdruckmessung wenn dieser erhöht (nichtbakteriell).
Nierenfutter ist hier jetzt gar nicht angezeigt, eine Überreaktion deiner TÄ, die Erkrankung evtl. irgendwann ist damit auch nicht auszuschliessen. Gib ihm was er mag, achte auf einen Phosphatwert um 1 oder drunter - davon gibt es genügend gute Futtersorten im Handel. Seniorfutter ist in der Regel phosphatreduziert und somit auch geeignet.
Gewichtskontrolle sollte regelmäßig stattfinden, das wäre eine Auffälligkeit die im Rahmen einer CNI schleichend einsetzt.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Annemone und Poldi
  • #10
Hallo,

einzig der SDMA ist erhöht, für eine Nierenerkrankung nicht aussagekräftig, allein schon gar nicht. Der Wert ist so sensibel, dass er selbst bei einer leichten Verschnupfung reagieren kann und auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Zähne etc. Für Katzen gibt es bisher (nach Einführung) zumindest mir keine weiteren Studien dazu. Die wichtigen Nierenwerte sind in der Referenz und hier ist nur der Harnstoff an der oberen Referenz. Nach der Nüchternheit (wieviele Stunden) wurde schon gefragt. Urinprobe sollte auf jeden Fall erfolgen um den UPC zu bestimmen, ggf. auch Blutdruckmessung wenn dieser erhöht (nichtbakteriell).
Nierenfutter ist hier jetzt gar nicht angezeigt, eine Überreaktion deiner TÄ, die Erkrankung evtl. irgendwann ist damit auch nicht auszuschliessen. Gib ihm was er mag, achte auf einen Phosphatwert um 1 oder drunter - davon gibt es genügend gute Futtersorten im Handel. Seniorfutter ist in der Regel phosphatreduziert und somit auch geeignet.
Gewichtskontrolle sollte regelmäßig stattfinden, das wäre eine Auffälligkeit die im Rahmen einer CNI schleichend einsetzt.

VG
Na toll , er war nicht nüchtern , hat auch niemand was von gesagt . Und ja , nur der SDMA Wert ist laut ihrer Aussage erhöht . Er ist topfit , mir war nur aufgefallen , das er in letzter Zeit ziemlich viel trinkt und da dachte ich mir , so ein jährlicher Check up macht Sinn .
 
  • #11
Ich habe mir das Blutbild mal abgesehen. Und da sind doch, so weit ich das verstehe die wichtigen Werte, Kreatinin, Phosphat und Harnstoff, in der Referenz. Wieso soll denn da eine CNI vorliegen?

Wurde auch Urin untersucht? Der U-PC-Test gemacht? Urin-Protein:Kreatinin-Quotient.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Diagnose - Urinanalysen
Nein , es wurde nichts weiter untersucht , nur das Blutbild beim Jahres Check , daraufhin rief sie an und meinte , ich soll aufgrund des SDMA Wertes auf Nierendiät umstellen
 
  • #12
Für die , die die PDF Datei nicht sehen , wenn man die anklickt , dann kommt unten links ein Fenster mit dem Dateinamen , da rauf klicken und dann öffnet es sich
 
  • #13
Hallo, grüß Dich
Bei der Facebook Gruppe bekommst du eine Liste mit Phosphatarmem Futter.
Leonardo und Animonda vom Feinsten dürfen gegeben werden, ebenso Granatapet
Es dürfen noch viele weitere Sorten gegeben werden, bloß meine fressen das nicht , daher habe ich diese auf die Schnelle nicht im Kopf
Ich finde, dein Kater hat gute Werte für einen 15-jährigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #14
Hallo, grüß Dich
Bei der Facebook Gruppe bekommst du eine Liste mit Phosphatarmem Futter.
Leonardo und Animonda vom Feinsten dürfen gegeben werden, ebenso Granatapet
Es dürfen noch viele weitere Sorten gegeben werden, bloß meine fressen das nicht , daher habe ich diese auf die Schnelle nicht im Kopf
Ich finde, dein Kater hat gute Werte für einen 15-jährigen ...
Dankeschön , er ist auch topfit . Angemeldet hab ich mich in der Gruppe und wurde gerade freigeschaltet , sobald ich Zeit hab , gehts los mit dem zusammensuchen von Infos
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Minki2004
Werbung:
  • #15
Na toll , er war nicht nüchtern , hat auch niemand was von gesagt . Und ja , nur der SDMA Wert ist laut ihrer Aussage erhöht . Er ist topfit , mir war nur aufgefallen , das er in letzter Zeit ziemlich viel trinkt und da dachte ich mir , so ein jährlicher Check up macht Sinn .

Hallo,
als Info: wenn er nicht nüchtern war sind einige Punkte beim Harnstoffwert abzuziehen, es sieht also nichts nach CNI aus. Wegen des Alters könnte man aber leicht phosphatreduziertes Futter geben. Bei FB dürften sie dir auch nichts anderes sagen als was bisher hier gesagt wurde, wenn jedoch dann erzähle doch mal. Würde mich sehr interessieren.

VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Hallo,
als Info: wenn er nicht nüchtern war sind einige Punkte beim Harnstoffwert abzuziehen, es sieht also nichts nach CNI aus. Wegen des Alters könnte man aber leicht phosphatreduziertes Futter geben. Bei FB dürften sie dir auch nichts anderes sagen als was bisher hier gesagt wurde, wenn jedoch dann erzähle doch mal. Würde mich sehr interessieren.

VG

Klar mach ich doch gerne
 
  • #17
Also , die CNI Gruppe hat identisch das geschrieben , was hier auch geschrieben wurde . Es könnte also die Aufregung der Fahrt gewesen sein oder ein kleiner Entzündungsherd wie z.B. die Zähne . Darauf gibt es aber keine weiteren Hinweise . Ich bin jetzt am überlegen , ob ich ihn einmal zum Dentalröntgen schicke , bin aber hin und her gerissen ihn aufgrund seines Alters grundlos in Narkose zu legen . Irgendwie hab ich in letzter Zeit zuviele Berichte über ältere Katzen gelesen , die sich nach der Narkose nicht mehr richtig erholt haben . Das macht mir wirklich etwas angst und ich bin hin und her gerissen .
 
  • #18
Ich sag’s mal ganz blöd:
Besser eine Narkose bei einem 15-jährigen Kater wie bei einem 18-jährigen.
Unsere Zahntierärztin macht nur Inhalationsnarkose, die sind gut steuerbar.
Alle 5 Minuten wird der Blutdruck gemessen und auf die Temperatur der Katze geachtet.
Sie sagt, sie würde eine OP auch abbrechen, wenn es kritisch würde.
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass wenn ein Tierarzt Dental Röntgen hat, dass er moderne Narkose macht

Bei meinem Merlin hat sie das letzte Mal eine Fistel gefunden, nach deren Sanierung seine Nierenwerte wieder runter gingen

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass du hin und hergerissen bist.
Warum soll man eine Katze in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Dann würde ich auf jeden Fall halbjährlich die Nierenwerte kontrollieren, um gegebenenfalls eingreifen zu können.
Du musst halt entscheiden, womit du besser leben kannst.
Mich macht immer die Unsicherheit kirre, ich will wissen was los ist, um reagieren zu können
 
  • #19
Ich sag’s mal ganz blöd:
Besser eine Narkose bei einem 15-jährigen Kater wie bei einem 18-jährigen.
Unsere Zahntierärztin macht nur Inhalationsnarkose, die sind gut steuerbar.
Alle 5 Minuten wird der Blutdruck gemessen und auf die Temperatur der Katze geachtet.
Sie sagt, sie würde eine OP auch abbrechen, wenn es kritisch würde.
Im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass wenn ein Tierarzt Dental Röntgen hat, dass er moderne Narkose macht

Bei meinem Merlin hat sie das letzte Mal eine Fistel gefunden, nach deren Sanierung seine Nierenwerte wieder runter gingen

Auf der anderen Seite verstehe ich, dass du hin und hergerissen bist.
Warum soll man eine Katze in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt sein muss?
Dann würde ich auf jeden Fall halbjährlich die Nierenwerte kontrollieren, um gegebenenfalls eingreifen zu können.
Du musst halt entscheiden, womit du besser leben kannst.
Mich macht immer die Unsicherheit kirre, ich will wissen was los ist, um reagieren zu können

Klar man muss genau abwägen , ich wollte mir auch einen Termin holen und dann las ich diesen Bericht , wo der erst 13 jährige nach der Narkose nicht mehr auf die Füße kam und das spukt mir dann im Kopf rum . Ich bin da echt hin und hergerissen . Er riecht nicht , er sabbert nicht und hat auch sonst null Probleme . Ich denke ich telefoniere mal mit dem Tierarzt , bin aber der Meinung , das dort wo ich mit Pommes zum Dentalröntgen war , keine Inhalationsnarkose gemacht wird .
 
  • #20
Hallo,

ich habe nochmal aufs Blutbild geschaut und kann nicht nachvollziehen warum so auf ein Dentalröntgen gedrängt wird. Du bemerkst keinerlei Anzeichen. Ja, ja, vielfach werden Probleme versteckt, manchmal liegt etwas vor was man mit blossem Auge nicht sieht - doch jetzt plötzlich von FORL auszugehen (wobei ich es selbstverständlich nicht verneinen kann) finde ich etwas überzogen.
Seit einiger Zeit wird hier immer wieder das Röntgen ausdrücklich empfohlen, ob angebracht oder nicht - hat da jemand irgendwelche Verträge?;);)
VG
 

Ähnliche Themen

snowflake
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
S
Antworten
10
Aufrufe
675
paperhearts
paperhearts
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
S
Antworten
10
Aufrufe
950
sun_of_world
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben