Nicht mehr ganz junger, ruhiger, kuscheliger Kater in Bayern gesucht (Freigang in ländlicher Umgebung)

  • Themenstarter sMuaterl
  • Beginndatum
  • #21
Ja, das ist fair.
Taskali hätte Mawko nicht vorgeschlagen, wenn sie sich nicht hätte vorstellen können, dass er auf Grund deiner Beschreibung zu eurer Truppe passen könnte.
Und über die Fahrstrecke würde ich mir mal keine Gedanken machen. Da ist manche Taskali-Mietz schon deutlich weiter gereist und ein Tier aus Gran Canaria oder Kroatien hätte eine noch viel weitere Reise vor sich.



Genau da würde ich auch ansetzen.
Bei einem Tier von einer PS in Deutschland habt ihr einen Plan B in Sachen Rückgabe, wenn es so gar nicht klappen sollte. Allein das gibt doch schon etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bei einer Zusammenführung.
Und ihr habt immer einen Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme geben sollte.
Das seh ich genau so.(y) Taskali kann ihre Schützlinge unheimlich gut einschätzen und hat ein gutes Gespür dafür, wer wohin passt.

Der Mawko ist so ein unglaublich Süßer, der blickt einem doch direkt in`s Herz.❤️ Ich glaub, der würd einen unheimlich tollen Job als Sozialarbeiter machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und sMuaterl
A

Werbung

  • #22
... Ich kann leider nur einen Kater retten und ich weiß nicht welchen.
Und am Ende muss ich mich entscheiden und komme mir ganz schäbig denjenigen gegenüber vor, die ich nicht zu mir geholt habe :cry:
Das kann ich so gut nachvollziehen...vor einem Jahr hatte ich zwei gleich gut passende Miezen in der Endauswahl und hab mich für die schüchterne Kuhkatze entschieden, weil ich dachte, der zutrauliche, blauäugige Siam-Lookalike wird schon schnell ein anderes Zuhause finden. Ist ja leider so, dass die Optik oft eine große Rolle spielt. Und dann wurde die Miez krank - nicht schlimm krank, aber weil das spanische TH völlig überfüllt war war 1 Monat auf den nächsten Transport warten auch keine gute Option. Ich hatte lange ein schlechtes Gewissen, und obwohl die kleine Nina eine Wochen später auch adoptiert wurde denke ich immer noch manchmal an sie.

Mach in Ruhe. Mehr als nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig abwägen kann man nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und sMuaterl
  • #23
Und über die Fahrstrecke würde ich mir mal keine Gedanken machen. Da ist manche Taskali-Mietz schon deutlich weiter gereist und ein Tier aus Gran Canaria oder Kroatien hätte eine noch viel weitere Reise vor sich.

Yep...
Thema Transport: Joram geht nach Bayern... ich werde also demnächst eh einen Transport nach Bayern organisieren müßen... ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Miss_Katie und 4 weitere
  • #24
Ein wichtiges kriterium, nicht außer acht zu lassen, nech

Mawko ist mein beuteschema, ich würde ihn gern weiter stalken dürfen :aetschbaetsch2:
So, damit wäre das geklärt, chrchr
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, LiebeKater und (Gelöschter Benutzer)
  • #25
Also wenn du was jüngeres sucht, mach mir mal ne PN, vielleicht passt ja was
Ich suche nicht aktuell, das mit Freigänger in Wohnungshaltung ist immer mal wieder Thema im Katzenbekanntenkreis, da viele Katzen vom Züchter haben, eben weil die Meinung vorherrscht, sie sind leichter im Haus zu halten. Durch deine „Niemandskatzen“ und den vielen Katzen aus der Ukraine ist es finde ich nicht mehr vertretbar Katzen zu züchten, sprich vom Züchter zu kaufen. Möchte jetzt hier aber nicht mehr die große Diskussion aufmachen.
Ich habe größte Hochachtung vor eurer Tätigkeit. 👏👏👏👏
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, biveli john, sMuaterl und eine weitere Person
  • #26
Na toll, jetzt wollte ich Mawko stalken und schon hänge ich in einem 800+ Seiten langem Thread mit viel zu vielen anderen niedlichen Kätzchen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #27
Na toll, jetzt wollte ich Mawko stalken und schon hänge ich in einem 800+ Seiten langem Thread mit viel zu vielen anderen niedlichen Kätzchen 🙈

Für die, die nicht wissen wo man über Mawko lesen kann:

Pflegis by Taskali

und @Selin Wir können das Thema gern in meinem Faden weiter bequatschen - ich hab dazu dort was geschrieben :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KaMu und Baldessarini
Werbung:
  • #28
Ich kann nicht helfen aber möchte dir sagen wie großartig ich dich finde ❤️
Da möchte ich mich gerne anschließen.❤️

Und wegen der Entscheidung, lass dir Zeit. Mir würde es genauso gehen. Bei Mawko seinen Blick würde ich auch schmelzen.🙈🥰 Und wegen der Größe, mein Heini war ein Riese und Rex jetzt auch, Mimi ist die kleinste und sagt deutlich wenn es ihr zuviel wird. Glaube die passen sich da im Spielverhalten an.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sMuaterl, KleinerZoo und 3 weitere
  • #29
Und wegen der Größe, mein Heini war ein Riese und Rex jetzt auch, Mimi ist die kleinste und sagt deutlich wenn es ihr zuviel wird. Glaube die passen sich da im Spielverhalten an.
Mittlerweile haben sie sich größentechnisch angenähert, aber als Sally noch ein Teenie war, hat es sie nicht die Bohne interessiert, dass Raufpartner Willy mindestens doppelt so breit und fast doppelt so schwer war wie sie. ;)

Und unser Fienchen (die wirklich recht zierlich ist) hat sich Bärchenkater Willy extra als Freund und Beschützer ausgesucht :). Was sie nicht daran hindert, ihm ordentlich auf den Kopf zu hauen, wenn er sich schlecht benimmt. 😅

Wegen der Größe würde ich mir also nicht so viel Sorgen machen. :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, BlubKeks, sMuaterl und 3 weitere
  • #30
Mittlerweile haben sie sich größentechnisch angenähert, aber als Sally noch ein Teenie war, hat es sie nicht die Bohne interessiert, dass Raufpartner Willy mindestens doppelt so breit und fast doppelt so schwer war wie sie. ;)

Und unser Fienchen (die wirklich recht zierlich ist) hat sich Bärchenkater Willy extra als Freund und Beschützer ausgesucht :). Was sie nicht daran hindert, ihm ordentlich auf den Kopf zu hauen, wenn er sich schlecht benimmt. 😅

Wegen der Größe würde ich mir also nicht so viel Sorgen machen. :)
So sehe ich das auch.👍

Ich finde die Unterschiede zwischen der Größe immer so lustig, die kleinste nimmt es mit dem größten auf und scheißt sich nichts 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, KleinerZoo und 3 weitere
  • #31
So sehe ich das auch.👍

Ich finde die Unterschiede zwischen der Größe immer so lustig, die kleinste nimmt es mit dem größten auf und scheißt sich nichts 😂

...Und gewinnt sogar meistens. Klein-Leeno schlägt seinen riesigen Bruder hier täglich in die Flucht.
 
  • #32
So sehe ich das auch.👍

Ich finde die Unterschiede zwischen der Größe immer so lustig, die kleinste nimmt es mit dem größten auf und scheißt sich nichts 😂

Frechzwerg Tarkin greift Yato (gern 2kg schwerer) an. Dieser lässt sich theatralisch „erlegt“ auf die Seite fallen und Tarkin darf ihn traktieren. Noch nie hat einer geknurrt, gefaucht, geschweige denn, dass Yato seine gut bestückten Pranken eingesetzt hätte 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Pitufa, Baldessarini und 2 weitere
  • #33
Ach, war das einfach, als die Katzen vom Bauernhof einfach gekommen und uns adoptiert haben. Unter all den Möglichkeiten den Richtigen auszusuchen, der dann für viele Jahre zu einen passen soll ist fast unmöglich.

Ich mache jetzt das, was ich bei solchen Gelegenheiten oft mache - erst Mal nichts. D.h. dieses Jahr entscheide ich nichts mehr und lass erst mal alles sacken. Und dann schaue ich wer von den Tieren überhaupt noch verfügbar ist.
Und dann halte ich mich so gut wie möglich an eure Tipps (vielen Dank dafür ♥️):
In dem Fall, also wenn mehrere Tiere in Betracht kommen, würde ich gründlicher "sieben" und ein bisschen weg vom Bauch und mehr in Richtung Vernunft entscheiden.

z.B. Wo könnte ich den Kater problemloser zurück zur Pflegestelle geben, wenn es doch nicht klappt?

Wo hab ich den Eindruck, dass mein eigenes Beuteschema evtl. eine größere Rolle spielt, als bei den anderen Kandidaten und daher ggf. einzelne Charaktereigenschaften eine untergeordnete Rolle spielen?

Welcher Pflegestelle traue ich am ehesten zu, die Tiere sehr genau einschätzen zu können, damit die Erfolgsaussichten für eine Zusammenführung am größten sind?

Bei einem Tier von einer PS in Deutschland habt ihr einen Plan B in Sachen Rückgabe, wenn es so gar nicht klappen sollte. Allein das gibt doch schon etwas mehr Ruhe und Gelassenheit bei einer Zusammenführung.
Und ihr habt immer einen Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Probleme geben sollte.


Wie auch immer, lasst euch Zeit bei der Entscheidung. Vielleicht macht ihr ganz profan für alle in Frage kommenden Tiere eine pro- und contra-Liste, um eine bessere Auswahl treffen zu können.
Ich bin sicher, dass ihr mit Ruhe und Bedacht das fehlende Puzzleteil für eure Truppe finden werdet 😊
Wobei ich den Punkt mit "Vernunft über Bauchgefühl stellen" bei Katzen am schwierigsten finde. Aber ich versuche es. Dann stell ich eine Liste mit den übriggeblieben Kandidaten auf (das klingt so mies :confused: ) mit jeweils Pro ind Contra.
Und dann lasse ich meinen Mann enrscheiden. Wohlwissend, dass mein Mann ein sehr schneller, oberflächlicher Entscheider ist. Und wohlwissend, dass ich mich damit ganz feige aus der Verantwortung ziehe.
Aber er muss genauso mit dem Kater leben wie ich. Darum finde ich fair, dass er genauso Mitspracherecht erhält wie ich.
Aber natürlich wird die Liste der "finalen Kandidaten" nur Kater enthalten, von denen ich auch überzeugt bin.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und KleinerZoo
  • #34
Und wohlwissend, dass ich mich damit ganz feige aus der Verantwortung ziehe.

Aber natürlich wird die Liste der "finalen Kandidaten" nur Kater enthalten, von denen ich auch überzeugt bin

Finde ich völlig okay. Die Situation ist blöd...jedes Tier hätte ein tolles Zuhause verdient, jedem gönnt man ein solches. Fakt ist aber, keiner kann alle Tiere aufnehmen und besonders wenn schon Tiere da sind, müssen auch gewisse Aspekte berücksichtigt werden. Dass es so viele Tiere gibt, die ein Zuhause brauchen ist nicht deine Schuld. Im Gegenteil,du trägst dazu bei, dass es bald ein Katerchen weniger sein wird. Und wenn der Mann da pragmatischer vorgeht und es für dich leichter wird -prima. Du hast vorher versucht die bestmöglichen Startbedingungen zu schaffen und lieben wirst du ihn sowieso, wenn er irgendwann da ist - egal wer "er" sein wird, da bin ich sicher.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, sMuaterl und 4 weitere
Werbung:
  • #35
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Miss_Katie und 6 weitere
  • #36
Du machst es dir weder leicht, noch ziehst du dich aus der Verantwortung, denn die Vorarbeit hast du bereits geleistet.
Und dein Bauch hatte ja bereits Mitspracherecht bei der Vorauswahl. Am Ende geht's dann ja darum, aus dieser Auswahl die richtige Entscheidung zu treffen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Miss_Katie und 2 weitere
  • #37
Vielen lieben Dank für's Rufen. Darüber habe ich mich wirklich riesig gefreut, da ich bisher ich immer vergessen wurde. Allerdings verstehe ich nicht, warum in der Glocke" bei mir nichts stand. Bin die ganze Benachrichtigungen jetzt schon zweimal durchgegangen.. nichts 🤷‍♀️

Meine Jungs sind mit ca. 8 Monaten eh zu jung, wobei Pan vom Charakter sehr gut passen würde: sozial, mega verschmust, sehr verspielt, wobei er wie ein Mädel spielt, sehr selbstbewusst und Pazifist 😁.

Max topt ihn bezüglich des Schmusebedarfs, ist aber ein kleiner Raufbold - allerdings nicht aggressiv, aber er hat Masse 🤭 und Kraft.

Ich drück dir die Daumen den passenden Kater für euch zu finden.
Diese Glocke ist echt etwas unzuverlässig... Ich habe heute auch wieder Themen gefunden, bei denen die Glocke für mich angehen sollte, ist sie aber nicht :cautious:
Den Panther Pan hatte ich mir sogar schon angeschaut, Max ist bisher an mir vorbei gegangen. Aber die beiden sind mir echt zu jung. Nicht wegen der anderen Katzen, sondern wegen mir und meines Alters - ich will keine Katzen hinterlassen.
Aber süß sind die beiden 😻
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Sahera
  • #38
Das kann ich so gut nachvollziehen...vor einem Jahr hatte ich zwei gleich gut passende Miezen in der Endauswahl und hab mich für die schüchterne Kuhkatze entschieden, weil ich dachte, der zutrauliche, blauäugige Siam-Lookalike wird schon schnell ein anderes Zuhause finden. Ist ja leider so, dass die Optik oft eine große Rolle spielt. Und dann wurde die Miez krank - nicht schlimm krank, aber weil das spanische TH völlig überfüllt war war 1 Monat auf den nächsten Transport warten auch keine gute Option. Ich hatte lange ein schlechtes Gewissen, und obwohl die kleine Nina eine Wochen später auch adoptiert wurde denke ich immer noch manchmal an sie.

Mach in Ruhe. Mehr als nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig abwägen kann man nicht tun.
Komischerweise habe ich beobachtet, dass oft gerade die Rassekatzen-Lookalikes im Tierschutz übrig bleiben...

Moisha war so ein Fall. Ich finde sie ja immer noch wunderschön. Als ich damals gesucht habe, habe ich ihre Anzeige lange Zeit beobachtet und keiner hat sie genommen. Ich habe dann mal unverbindlich hin geschrieben und als ich mich eine Zeitlang nicht gemeldet habe, hat mich die PS angerufen und gesagt, dass außer mir noch keine Anfrage rein gekommen ist. Bzw. die, die sich gerührt hatten, haben gleich abgesagt, weil sie so ängstlich war.
Lustigerweise wollte mein Mann sie unbedingt haben - ich war auch skeptisch wegen ihrer Ängstlichkeit. Inzwischen hat sie mich und meinen Beschützerinstinkt voll in Griff. Vor meinen Mann rennt sie weg.
Dafür hat meinen Mann Tinka nicht gefallen. Jetzt ist sie für ihn die beste Katze, die wir je hatten 🤨
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, TiKa und 3 weitere
  • #39
Yep...
Thema Transport: Joram geht nach Bayern... ich werde also demnächst eh einen Transport nach Bayern organisieren müßen... ;)
ich stünde als Teil einer Fahrkette wieder zur Verfügung! Für Mawko auch gerne noch ein zweites Mal.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, Joats und 2 weitere
  • #40
Ja, aber alle sind so toll. Ich kann mich nicht entscheiden. Können wir nicht alle nehmen? Wir hatten doch schon mal sieben Katzen gleichzeitig hier - das geht doch wieder. Wir könnten noch viel mehr Katzen retten."
Wenn wir alle könnten, wie wir wollten.
Ich finde es dennoch toll, das dein Herz da immer noch so groß ist, dass du einem Seelchen eine neue Chance gibst.

wohlwissend, dass ich mich damit ganz feige aus der Verantwortung ziehe.
Aber er muss genauso mit dem Kater leben wie ich. Darum finde ich fair, dass er genauso Mitspracherecht erhält wie ich.
Aber natürlich wird die Liste der "finalen Kandidaten" nur Kater enthalten, von denen ich auch überzeugt bin.
Also wenn du die Katzen, die dann nächstes Jahr noch da sind, genauso gut einschätzen kannst wie deinen Mann, läuft dann alles wie geritzt. Ich hab meinem Mann auch ein Mitspracherecht eingeräumt bei unseren Fellnasen, wohlwissend, dass sein Beschützerinstinkt ihn den kleinen rotweißen König Dickbauch mitnehmen lässt obwohl er nicht eingeplant war. ;)

Als wir dieses Jahr uns wieder für Katzen entschieden lief es absolut nicht so wie geplant und schlussendlich hab ich mir ein Herz genommen und habe auf einer PS nach einer Katze gesucht und bin mit zweien Heimgekommen.
Manchmal hat das Universum halt einenn Plan, den man erst dann erkennt, wenn alles passt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, LakritzNase, Frollein_S und 2 weitere

Ähnliche Themen

Nickita
Antworten
11
Aufrufe
5K
Nickita
Nickita
Anna Blume
Antworten
16
Aufrufe
3K
Anna Blume
Anna Blume
F
Antworten
5
Aufrufe
10K
kblix
kblix
P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
kblix
kblix

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben