Neuzugang in die Transport box

• Themenstarter Themenstarter Schnuffelbuffel
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuffelbuffel

Neuer Benutzer
Unser neueinzug simba kratzt sich oft und leckt sich verdächtig oft den After. Ich denke er hat flöhe und Würmer. Heute steht ein tierarzttermin an nur wie soll ich simba in die box bekommen? Er lässt sich nicht anfassen. Oder soll ich noch warten mit dem Termin?

A

Werbung

TA muss sein. Wie ist es denn, wenn ihr Leckerchen in die Box legt?

Müsste ich ausprobieren.
Ich hoffe er nimmt mir das nicht übel beim Arzt.

Meine Strategie wäre: Nicht jagen, sondern auf einen günstigen Moment warten, ihn dann packen und ab in die Box - Boxen, die von oben zu öffnen sind, sind dabei meist hilfreich, notfalls Box hochkant stellen...

Das Ganze nicht kommentieren und auch nicht auf den Kater einreden, sondern nur ab zum TA...

und beim Heimkommen gibt es Leckerlis...

ja, mit der von oben zu öffnenden Box hat es jetzt auch meine Mutter geschafft, ihre Lilly allein einzutüten. Vorher mit der "normalen" war da nicht dran zu denken...

Bei uns stehen die Boxen in den Wohnräumen, mit Kuscheldecken bestückt, und dienen als Schlafplätze. So verlieren sie auch viel von ihrem Schrecken.

Minou findet Ausflüge eh ganz toll. Die schläft nicht in der Box, aber wenn ich sie aus der Ecke hole und auf die Couch stelle, hüpft sie rein und wartet drauf, dass es los geht.....😀

Für eine noch neue Katze, die sich auch nicht so gut anfassen lässt, würde ich es auch als erstes mit Leckerchen versuchen. Klappt das nicht:
Box zurechtstellen, Handtuch nehmen, Handtuch über die Katz, beherzt zupacken und sofort in die Box. Das muss ganz schnell gehen!
Und ist für die Katze wesentlich weniger Stress, als es stundenlang mit irgendwelchen anderen Aktionen zu versuchen.

Ist sie in der Box, freundlich mit ihr reden, aber bloß nicht im Mitleidsmodus à la: arme Maus, du tust mir so leid, was muss ich dir nun schlimmes antun...

Ist man sich nicht sicher, ob man diesen Tonfall (egal, WAS man nun tatsächlich sagt) abschalten kann, lieber gar nichts sagen.