Neuling braucht Rat

  • Themenstarter Marcel05
  • Beginndatum
  • #21
Man kann Katzen erziehen, allerdings braucht es einen langen Atem und viel Geduld, ggf. auch immer wieder. Das heißt, runter setzen von der Arbeitsplatte, verbunden mit einem strikten "NEIN". Again and again and again. Jedes Mal auf´s neue. KEINE Ausnahme. So lange, bis sie kapiert hat: Wenn ich raufspringe, ist es Kraftverschwendung, ich lande ohnehin jedes Mal wieder auf dem Boden.

Bei mir funktioniert es zu 95%. Gelegentlich finde ich auch Pfotentapsen auf dem Ceranfeld, aber das ist okay, da weiß ich wenigstens: hier waren keine heißen Herdplatten, und es wurden keine elementaren Hygienevorschriften verletzt.

Katzenerziehung ist auch Katzenschutz!!!
 
A

Werbung

  • #22
Hey,

bin nun vom Felix Futter weg und habe mir anderes Nassfutter geholt von Animonda Carny in verschiedenen Sorten. Das war das einzige was sie neben whiskas u. co noch hatten. Und ein Aldi Nord haben wir hier auch in der nähe dort gibt es das "lux" Futter. Ist das besser als das Animonda?

Zählt das Animonda Futter schon zu den besseren oder ist das genauso naja wie sagt man bescheiden?

mfg
Marcel
 
  • #23
Animonda und Lux sind Mittelklasse...nicht schlecht, aber es geht besser :)

Es gibt wohl auch einige Felix-Sorten die ganz ok sind - aber ich weiß nicht welche, hab das nur einmal an der Tanke kaufen müssen als ich eine Bestellung verplant hatte..
 
  • #24
Da kommt es drauf an, wer den längeren Atem hat :D. Oft ist es die Katze ;).

Ja, ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass es definitiv schon besser geworden ist :) Mein Mäuschen ist ja auch nicht blöd. Sobald sie mich sieht, springt sie direkt herunter. Aber wenn Dosi mal nicht da ist, sieht das natürlich schonmal ganz anders auch, ne :D Wisst sicherlich wovon ich rede. Da sind gewisse Regeln mal schnell vergessen
 
  • #25
Hi,

Habe mittlerweile noch eine Quelle gefunden wo ich Katzenfutter herbekomme.

Der laden hat folgende Marken anzubieten, neben whiskas und co.

-Animonda
-Leonardo
-Miamor
-Feline Porta (glaub das hieß so)
-Gourmet
-almao

Das Leonardo würde mich mal interessieren ob das gut ist? Preißlich liegt es noch im rahmen. Im Gegensatz zum almao wo eine 70g dose 99 cent kostet, was wie ich finde doch recht teuer ist.

Derzeit Füttere ich noch Animonda Carny und würde sofern das Leonardo Futter besser ist auch gerne umsteigen.

Mfg
 
  • #26
Gegen Leonardo ist nichts einzuwenden,sofern es die Fellis mögen ;)
 
  • #27
Also könnte ich dieses ohne bedenken füttern? (Sofern er es mag)
Es ist nämlich kein Kitten Futter.

mfg
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Almao?? Ich glaub du meinst Almo Nature oder? Das ist eh "nur" ein Ergänzungsfutter für zwischendurch...

Ähm ich kenne Leonardo nicht, aber wenn es einen hohen Fleischanteil, kein Zucker, kein Getriede enhält kannst du es ohne Bedenken füttern - meine zwei Klenen bekommen auch kein Kittenfutter - ist nicht nötig, wenn du hochwertigeres Futter fütterst. :verschmitzt:
 
  • #30
kann auch sein das es Almao heißt :) Na gut dann probiere ich es mal mit Leonardo. Hoffe es schmeckt ihn ;)

Im Regelfall sind ja 400g Dosen günstiger als 200g. Nur das Problem ist, das mein Kater nur 200g am tag ist. Wie lange kann ich das Futter denn offen im Kühlschrank aufbewahren ohen das es schlecht wird?

mfg
 
  • #31
Einen Tag locker, ich krieg nach anderthalb Tagen irgendwann ein ungutes Gefühl...obwohl da wahrscheinlich auch noch nichts passiert. Andere Konserven schaffen ja auch ein paar Tage.

Und vergiss bei der ganzen Futtersuche nicht, über eine Zweitkatze nachzudenken, ja? :)
 
  • #32
*anschließ* Bei zooplus gibts übrigens z.B. Deckel für Dosen damit das Futter nicht eintrocknet.
 
  • #33
Bei Rossmann auch! Bei DM bin ich mir nicht sicher..

Edit: Und such dir ruhig mehrere Futtersorten! Wenn man immer nur eine Sorte füttert dann sind Unausgewogenheiten schwer auszugleichen - und irgendwann hängt dem Kätzlein selbst das Lieblingsfutter zum Hals raus..
 
  • #34
Hallo!
Ich hab den Thread gerade mal überflogen, und da fällt mir noch was zum Thema Erziehung ein (sorry, wenn es schon jemand geschrieben hat):
Hast du einen Kratzbaum? Er muss ja nicht gerade riesengroß sein, ist aber für Wohnungskatzen enorm wichtig. Wenn sich das Kitten (oder die Kitten:D) angewöhnen, am Kratzbaum die Krallen zu wetzen, fangen sie erst gar nicht an, das am Sofa oder Tapeten zu tun.
 
Werbung:
  • #35
Hallo!
Ich hab den Thread gerade mal überflogen, und da fällt mir noch was zum Thema Erziehung ein (sorry, wenn es schon jemand geschrieben hat):
Hast du einen Kratzbaum? Er muss ja nicht gerade riesengroß sein, ist aber für Wohnungskatzen enorm wichtig. Wenn sich das Kitten (oder die Kitten:D) angewöhnen, am Kratzbaum die Krallen zu wetzen, fangen sie erst gar nicht an, das am Sofa oder Tapeten zu tun.


Hi,

Ja ich habe einen Kratzbaum. Mir ging es aber im allgemeinen nicht darum das er meine tapeten oder sofa ankratzen tut sondern das ich im allgemeinen nicht möchte das er bei uns auf dem Küchentisch spazieren geht und hinter dem Sofa soll er auf Grund der vielen Kabel nicht auch wenn ich bis jetzt noch nicht beobachten konnte ob er diese denn anfressen tut.

Aber vielen dank für den Tipp.

Zu dem Futter:
Dann werde ich mir wohl die 400 Gramm Dosen zu legen rechnet sich mehr. Und diese deckel bei Rossmann habe ich auch schon gesehen kostet glaube ich 59 cent das stück. War mir nur nicht sicher ob es dadurch länger haltbar bleibt.

Er bekommt mehrere Sorten NaFu sowohl Animonda Carny als auch Leonardo falls er das denn mag. Eine 400G Dose Lux habe ich hier auch noch.

Mfg

Mfg.
 
  • #36
Klar, das mit den Kabeln ist nicht ungefährlich. Da habe ich auch immer Angst. Ich habe so ein Verlängerungskabel mit Schalter dran. Da sind dann alle Apparate dran angeschlossen. Wenn ich dann ausschalte, bleibt nur noch ein einziges gefährliches Kabel. Damit ist die Gefahr zwar nicht ganz beseitigt, aber um einiges verringert. Das verbleibende Kabel ist auch recht dick, kurz und direkt am Boden, wodurch es nicht zum spielen animiert. Merlin interessiert sich da nicht für, aber ich könnte auch noch so eine Kabelhülle drummachen.
Wegen der 400g Dosen: da hast du Glück, wenn er sie frisst. Merlin verhungert lieber:rolleyes:
 
  • #37
Für Kabel gibt es übrigens extra Kabeltunnel im Fachmarkt - du hast keinen Kabelsalat mehr und der Kater kann auch nicht dran rumkauen :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben