Neuling braucht Rat

  • Themenstarter Marcel05
  • Beginndatum
M

Marcel05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2008
Beiträge
20
Ort
Bremen
Hallo,

Also ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Katers (ca. 11-12 Wochen). Ums vorneweg zu sagen ich bin totaler Neuling in dem Gebiet, daher habe ich auch ein paar Fragen.

Normalerweise steht das "Schnurren" ja für wohlempfinden, aber wieviel ist den Normal? Wenn wir ihn streicheln, fängt er an zu schnurren (warscheinlich weil es ihn gefällt) nur das komische ist, wenn wir z.B Abends zu Bett gehen, und er zu uns ins Bett kommt (Freiwillig) fängt er an zu Schnurren ohne das wir ihn streicheln oder anfassen. Ist das Normal?

Zum anderen Beunruhigt mich das er ab und zu nießt, ca. 6-8 mal am Tag. Er ist noch nicht geimpft worden vom Vorbesitzer und war zusammen mit Mama + Papa reihne Wohnungskatzen. Kann das Katzenschnupfen sein? Er hat keine Feuchte Nase, hat auch keine schleimigen Augen oder so. Spielen/toben/ Fressen tut er ganz normal.

Oder ist es vielleicht Staub was ihm zum niesen bringt?


Meine letzte Frage ist, folgende: Wie gewöhne ich ihn Sachen ab? z.B soll er bei uns nicht hinters Sofa oder auf dem Küchentisch.

Ich hoffe das war nicht zu viel aufeinmal, falls ja sorry :)

mfg
Marcel
 
A

Werbung

Hallo Marcel und herzlich Willkommen:)
Das dein Zauberwesen,ohne angefasst zu werden schnurrt,ist normal.Meine Beiden fangen schon an zu schurren,wenn ich mit ihnen rede oder sie auch nur anschaue ;)

Das Niesen kann tatsächlich vom Staub kommen.Er wird ja überall in allen Ecken und Nischen die Wohnung erkunden :)
Aber weiterhin beobachten ;)
Denke mal,du wirst eh alsbald mal zum TA,um den Kleinen durch checken zu lassen :)

Und mit den Sachen abgewöhnen....:confused:
Diese Tipps überlass ich Anderen,da meine wenig Erziehung in diesen Dingen genossen haben (Ja ja,binsch selber schuld:oops::p)
Aber mit einem lauten 'Nein' oder ner Wasserspritze ;) müsste es irgendwann klappen oder auch nicht :p

Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner und sollten noch Fragen sein,immer her damit :D
 
Huhu!!

Ein bissel Niesen kann normal sein - kann aber auch der Anfang einer Erkältung sein. Sorgt dafür, dass es nicht zugig ist in der Wohnung und kocht ihm ruhig mal eine Hühnerbrühe (möglichst aus Hühnerbrust und ein bissel Salz). Laumwarm zum futtern geben. Das ist lecker und viel Flüssigkeit ist bei beginnenden Infekten immer gut. Dann genau beobachten, sobald Rotz oder gezeizte Augen dazu kommen - ab zum Tierarzt. Sollte er gänzlich fit sein kann er dann geimpft werden.

Katzenerziehung ist eine Geduldsfrage..überlegt euch das mit 'hinter dem Sofa' nochmal, das könnte eine nervtötende bis unmögliche Aufgabe sein..Ansonsten hilft bei manchen Katzen das bestimmte Nein-sagen (gefühlte 345.968 Mal) und entfernen vom verbotenen Ort - also z.B. runterheben vom Tisch, sollte er nicht selbst gleich springen. Über härtere Geschütze kann man sprechen wenn das gar nicht funktionieren sollte..

Das beste Mittel um hartnäckigen Schabernack zu verhindern ist eine zweite Katze! Wenns dann mal nichts sinnvolles zu tun gibt kann man immer den Kumpel kloppen :aetschbaetsch1:

Und sowieso: auch zum Kuscheln, Ohren putzen und einfach nur lieb haben brauchen besonders Kitten einen Partner! Egal wieviel man zu Hause ist und sich mit dem Tier beschäftigt, eine zweite Miez kann kein Mensch ersetzen und es ist für das Wohlbefinden eines Kittens unerlässlich.

Permanentes Schnurren kann ein gutes und schlechtes Zeichen sein..es ist ein Ausdrucksmittel für Wohlbefinden, aber auch eine Methode sich selbst zu beruhigen oder Schmerzen zu ertragen. Da entwickelt man erst mit der Zeit ein Gefühl für - ich sehe es aber erstmal nicht als Grund zur Sorge..

Aber das hier muss ich mal hervorheben:

Wenn wir ihn streicheln, fängt er an zu schnorren

Das ist wohl mit die wichtigste Lektion in Katzen-Basiswissen: Katzen sind die wohl besten Schnorrer aller Zeiten! :D:D

Lg
Emmy
 
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!
Der beste Schutz des Mobiliars, der Wände und der Nerven vor Krallen, Protest-Pipi und schlechten Gewissens ist die Anschaffung eines Katzenkumpels.
Auch wenn man ganz viel Zeit hat, und wer hat das schon, kann man eine Katzenfreundschaft nicht ersetzen!
 
Ersteinmal Danke für eure Antworten.

@EmiliaGalotti War eigentlich der Meinung das "schnorren" hätte ich editiert :p Aber nun gut ihr wisst ja was ich meine :p

Der Kater geht auf jedenfall diese Woche noch zum TA zum durchecken und Impfen.

Er hat sogar schon ein neues Hobby: Vorm Aquarium sitzen und Fische angucken. Hoffen wir mal die Fische fallen ihn nicht irgendwas zum Opfer :p

Ich hätte noch eine Frage bezgl des Entwurmens. Ich habe hier im Forum auch schon einiges darüber gelesen. Die einen lassen ihre katzen regelmäßig entwurmen die anderen geben nur zur Kontrolle eine Kotprobe ab und handeln dann ggf.

Welches verfahren sollte ich wählen? Soweit ich das verstanden habe, ist eine entwurmung keine Vorbeugung sondern entfernt nur bzw. tötet diese ab. Wäre es dann nicht sinnvoller eine Kotprobe abzugeben um die katze zu schonen?

Mfg
Marcel
 
Wäre es dann nicht sinnvoller eine Kotprobe abzugeben um die katze zu schonen?

Mfg
Marcel

Für mich das Sinnvollste überhaupt:).Warum so nen kleinen Körper voller Chemie pumpen,wenns gar nicht nötig ist ;)

Und ich hoffe,du hast ne dichte Aquarium-Abdeckung :D:D:D
 
Wäre es dann nicht sinnvoller eine Kotprobe abzugeben um die katze zu schonen?

Ja! Kitten haben zwar einerseits fast immer Würmer - andererseits ist eine Wurmkur bei so einen kleinen Tierchen halt ein besonders großer Hammer...Kotprobe ist sinnvoll, aber man sollte da über ein paar Tage sammeln, da nicht unbedingt in jedem Würstchen etwas zu finden ist..anhaftende Katzenstreu ist kein Problem und man braucht auch keine Kotberge - nur ein bissel was von jedem Haufen.
 
Werbung:
Ich entwurme immer wenn ich das Gefühl habe das es nötig ist.
Ich merke es wenn Findus frisst wie verrückt und dabei abnimmt.
Da meine Bande aber rausgeht ist es klar das sie sich immer wieder anstecken an den Mäusen.
Wird Deine Katze ein Wohnungs-Tiger bleiben? Dann genügt es sicher einmal im Jahr der Stuhl auf Würmer untersuchen zu lassen und dann nach Bedarf zu entwurmen.

Was sagst Du denn zu unserem dringendsten Rat Dir eine Zweitkatze anzuschaffen?:verschmitzt:
 
Hey,

Vielen dank für die zahlreichen Antworten, das geht ja ganz schön Fix hier :)

Wir haben uns in der tat schon gedanken über eine zweite Katze gemacht, allerdings kommt dieses erst in 3 Monaten in Frage, aus Wohnungstechnischen Gründen (Umzug steht fast vor der Tür, und die Wohnung ist derzeit denke ich zu klein).

Habe mal eine Frage: wie sieht es denn mit dem Futter für den kleinen aus? Derzeit Fütter ich speziel Futter für katzenbabys von Felix. Muss ich dieses Katzenfutter verwenden oder kann ich auch ganz normales nehmen?

Meine letzte Frage wär da noch bezgl. des Haarballens. Ist dort ein bestimmtes Mittel notwendig damit sie dieses besser verdauen können?

Mfg
Marcel
 
  • #10
Wir haben uns in der tat schon gedanken über eine zweite Katze gemacht, allerdings kommt dieses erst in 3 Monaten in Frage, aus Wohnungstechnischen Gründen (Umzug steht fast vor der Tür, und die Wohnung ist derzeit denke ich zu klein).
Ach, eine Wohnung ist nie zu klein, wäre ja auch nur für kurze Zeit. Grad jetzt wäre ein Kumpel für den Kleinen so wichtig.

Habe mal eine Frage: wie sieht es denn mit dem Futter für den kleinen aus? Derzeit Fütter ich speziel Futter für katzenbabys von Felix. Muss ich dieses Katzenfutter verwenden oder kann ich auch ganz normales nehmen?
Wenn Du hochwertiges Futter gibst, brauchst Du kein spezielles Kittenfutter. Felix gehört da aber nicht dazu.
Es gibt eine umfangreiche Kategorie hier zum Thema Ernährung, da mußt Du Dich mal ein bißchen einlesen.

Meine letzte Frage wär da noch bezgl. des Haarballens. Ist dort ein bestimmtes Mittel notwendig damit sie dieses besser verdauen können?
Malzpaste hilft ganz gut und wird gern genommen (allerdings nicht von allen). Ein Stückchen Butter ebenfalls.
 
  • #11
Zwei Kitten halten sich meistens eh am selben Ort auf und brauchen dementsprechend nur unwesentlich mehr Platz als eins..Gut, dass ihr den kommenden Umzug mit in eure Überlegungen einbezieht - meine Gedanken dazu sind allerdings eher andere: wo ein Kitten reinpasst passen auch Zwei rein, und wenn sie jetzt noch 2-3 Monate haben um sich aneinander zu gewöhnen (bei Kitten reichen meistens schon 2-3 Tage) dann können sie den Umzug gemeinsam erleben und bewältigen, so etwas ist mit einem guten Freund an der Seite viel leichter.

Wahrscheinlich würde eine Zusammenführung auch nach dem Umzug vom Alter her gut funktionieren - aber eurem Katerchen würde bis dahin etwas schmerzlich fehlen, auch wenn man das nicht tagtäglich und offensichtlich bemerkt.

Kittenfutter ist relativ unnötig - ein normales reichhaltiges Futter tut es auch. Und gewöhn den Kleinen am Besten gleich an happenweise Rohfleisch (alles außer Schwein und Knochen bitte ausschließlich roh, nie gekocht), das ist gut für die Zähne und bereitet Schlemmerspaß.

Katzengras (normales Gras oder selbst gezogenes Getreide tuts auch) fördert den Haarabgang oben rum, Malzpaste oder Butter unten rum :smile:
Kitten müssen meistens noch nicht so viele verschluckte Haare wieder loswerden, aber mit dem Winterfell wird das wohl spätestens losgehen..
 
  • #12
Kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen -
futtertechnisch: Kittenfutter muss nicht sein - am Besten ab und an Rindergulasch (bis zu 20 % geht ohne Zusätze vom Gesamtfutter...) - am Besten gar kein Trockenfutter, und lass Dich bspw. bei der Mel von der
www.futterinsel24.de beraten....
Ansonsten kuck Dich mal hier um zum Thema Futter, da gibt es Vieles um sich damit auseinanderzusetzen.....
Ansonsten ist shah oder lux von den jeweiligen Aldis noch einigermaßen ok für Supermarktfutter -alles Andere ist nicht unbedingt zu empfehlen....
wichtig: kein Zucker (egal was die Bild etc. sagt....und kein Getreide und hoher Fleischanteil...)

Für sehr wichtig halte ich auch einen Katzenkumpel - auch bereits vor dem Umzug -dann erleben die Beiden das gemeinsam und es ist hoffentlich nicht so verunsichernd für Einen allein....

lg Heidi
 
  • #13
Hallo,

hatte mich kurzeitig entsclossen noch Heute zum TA zu fahren. Sie wurde nun gegen katzenschnupfen und Katzenseuche Geimpft. In 2 Wochen ist die nachimpfung.

Nochmal zum Futter: Ich habe hier das Problem das ich nicht mobil bin bzw nur bedingt, und ich daher nicht zum fachhandel gehen kann wo es hochwertigeres Futter gibt. Der Laden bei mir ummer ecke hat nur die typischen sachen wie Felix, Whiskas, KiteKat und Sheba und ich glaube Premiere oder so.

Aber mal so ne Frage nebenbei, wenn das Futter soschlecht für Katzen ist, wieso wird es denn verkauft? Ich mein so schlimm kann es ja nicht sein oder?

Mfg.
 
  • #14
hatte mich kurzeitig entsclossen noch Heute zum TA zu fahren. Sie wurde nun gegen katzenschnupfen und Katzenseuche Geimpft. In 2 Wochen ist die nachimpfung.

1. Nachimpfung wird frühestens nach 3 Wochen gemacht im Normalfall 4 Wochen.

Nochmal zum Futter: Ich habe hier das Problem das ich nicht mobil bin bzw nur bedingt, und ich daher nicht zum fachhandel gehen kann wo es hochwertigeres Futter gibt. Der Laden bei mir ummer ecke hat nur die typischen sachen wie Felix, Whiskas, KiteKat und Sheba und ich glaube Premiere oder so.

2. Na und??? Wozu gibts Online-Shops die dir das Futter bis vor die Haustüre bringen??? ;) Das ist noch bequemer als zum Laden nebenan zu gehen und ab einem bestimmten Bestellwert wird sogar Versandkostenfrei versendet.:yeah:


Aber mal so ne Frage nebenbei, wenn das Futter soschlecht für Katzen ist, wieso wird es denn verkauft? Ich mein so schlimm kann es ja nicht sein oder?

3. Zum Thema Supermarktfutter: Es ist in meinen Augen so als würdest du ein Kind mit McDoof und WürgerKing Essen aufziehen!!!:stumm: Bei diesen Marken zahlst du nicht für Qualität sondern für Werbekosten die sie haben. Vergleiche mal den Fleischanteil! Supermarktfutter hat in der Regel 4-6% Fleischanteil absolut - Mac's z.B. hingegen 70% - das sollte doch schon alles sagen??? Wenn du weitere Infos möchtest, dann lies dir doch bitte mal die Threads zum Thema Nassfutter durch oder bestell dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans-Ulrich Grimm - da bekommst du das Würgen, wenn du erfährst, was alles in Whiskas, Sheba und Co. drinne ist. :stumm:
 
Werbung:
  • #15
Das mit den 4% Fleischanteil bei Supermarktfutter stimmt allerdings nicht ganz - da geht es immer um die geschmacksgebende Sorte! Wieviel Fleisch in dem Futter drin ist weiß man schlicht und einfach nicht...:)

Supermarktfutter ist bekannt durch Werbung und jahrelange Marktpräsenz, und das gibts halt auch an jeder Ecke..deswegen ist es wohl so verbreitet. Man bringt seine Katze sicherlich nicht sofort um damit, aber auf Dauer ist das einfach nicht gut..da sind zu viele unverwertbare Füllstoffe drin, das rächt sich erst im Katzenklo und später an den Organen, am Fell usw..

Ich bestelle Futter fast ausschließlich online..Nicht weil ich es nicht schleppen könnte, sondern weil ich es nicht schleppen will :cool: . Außerdem ist es online auch fast immer billiger - und wenn man nicht häppchenweise bestellt bezahlt man auch keinen Versand. Katzenstreu gibts auch online, das würde ich wirklich nicht schleppen wollen....

Bei Zooplus.de gibts fast alles, und im Netz findet man eigentlich immer 10%-Rabatt-Gutscheine, die Lieferungen sind blitzschnell - aber zur Verpackung sage ich lieber mal nichts :aetschbaetsch1:

Oben rechts hier im Forum gelangst du zur Futterinsel24, wenn du über diesen Link reingehst erhälst du als Forenmitglied 5% Rabatt. Das Sortiment, Kundenbetreuung und Verpackung sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo -
klasse dass Du heute noch beim TA warst....
Leider interessiert es in der Massenfutterabteilung Niemand ob das Futter gesund ist oder nicht - da geht es um Gewinnmaximierung etc....
Auch die meisten TÄ haben wenig Ahnung bezüglich Futter....(im Studium wohl nicht mehr als 10 Doppelstunden..)

Das Buch Katzen würden Mäuse kaufen ist wirklich diesbezüglich lesenswert....
und auch ich kann Dir nur empfehlen online zu bestellen -Du bekommst letztendlich mehr für Dein Geld...und für zwischendurch etc. ist das shah oder Lux, von den jeweiligen Aldis vertretbarer als Alles andere......

lg Heidi
 
  • #17
Aber mit einem lauten 'Nein' oder ner Wasserspritze ;) müsste es irgendwann klappen oder auch nicht :p
Habe beides schon probiert bei Gracie und sie macht trotzdem was sie will. :smile: Hat zwar den gewünschten Effekt, aber nach 2 min ist sie sowieso z.B. wieder auf der Arbeitsplatte, wenn man von dort aus draußen etwas beobachten kann. Aber bei so etwas ist jede Katze ja auch anders. einen Versuch ist es sicherlich wert
 
  • #18
Habe beides schon probiert bei Gracie und sie macht trotzdem was sie will. :smile: Hat zwar den gewünschten Effekt, aber nach 2 min ist sie sowieso z.B. wieder auf der Arbeitsplatte, wenn man von dort aus draußen etwas beobachten kann. Aber bei so etwas ist jede Katze ja auch anders. einen Versuch ist es sicherlich wert

Da kommt es drauf an, wer den längeren Atem hat :D. Oft ist es die Katze ;).
 
  • #19
Nochmal zum Futter: Ich habe hier das Problem das ich nicht mobil bin bzw nur bedingt, und ich daher nicht zum fachhandel gehen kann wo es hochwertigeres Futter gibt.

Die meisten wirklich hochwertigen Sorten bekommst Du ohnehin nur online. Aber auch gutes Mittelklassefutter kannst Du gleich online kaufen.

Ava, konsequent bleiben. Auch wenn Du alle 2 Minuten "erziehen" mußt, irgendwann fruchtet es. Wenn Du allerdings nachläßt und nur noch sporadisch eingreifst, hast Du verloren. :)
 
  • #20
@silencecry6886

Hatte mich verschrieben meine Finger waren mal wieder schneller ;) Sollte 3 Wochen heißen. am 22. Aug.

Dann werde ich wohl mal die Onlineshops durchforsten nach brauchbaren Futter :)


mfg.
 

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
39
Aufrufe
3K
apfli
A
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Fluttershy
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Mikesch1
Mikesch1
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben