Neulich beim Fr***napf...

  • Themenstarter Darling
  • Beginndatum
D

Darling

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Heute habe ich mal den neuen fr***napf, der bei uns in der Gegend neu aufgemacht hat, unter die Lupe genommen.

Dort habe ich eine Unterhaltung einer Kundin mit einer verkäuferin mitbekommen.
Die Verkäuferin hat ihr Porta21 empfohlen, soweit so gut. Die kundin zweifelte ob ihre mäkel Katzen das mögen. Da habe ich mich eingemischt "also meine lieben es sehr, sogar meine mäkel Katze, ist nur leider bloß ein ergänzugsfutter, also als "leckerlie" zwischen durch."
Da guckte mich die Verkäuferin schon doof an. Sie ging dann schnell zu einem anderem Thema über "wie sieht es denn mit trockenfutter aus?" fragte sie die Kundin. Diese sagte "naja da bin ich mit nicht ganz sicher, gebe im Moment nur ab und zu mal Trockenfutter"
Verkäuferin:"sollten sie viel mehr, wegen der zahnreinigung"
Die Kundin schaute mich an "was und wieviel geben sie denn?"
Ich antwortete "also bei mir gibt's hier und da mal Trockenfutter als leckerlie, die nehmen sonst viel zu wenig Flüssigkeit auf bei zu hohem Trockenfutteranteil."
Da meldete sich die Verkäuferin wieder zu Wort "ja aber die Zähne, und ich trinke auch zu wenig sagt mein Arzt... Und ich lebe immer noch."
Ich habe dazu nix mehr sagen wollen, das war mir zu dumm, sich mit dieser verkäuferin auf eine Diskussion einzulassen erschien mir als Zeitverschwendung, ich hoffe die Kundin hat sich nicht von ihr bequatschen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finds erschreckend, was manche Verkäufer für "Tipps" geben... Habe ich auch schon mitbekommen, wie eine Verkäuferin TroFu als das Non-Plus-Ultra angepriesen hat...
Als Anfänger, der sich Rat bei einem "erfahrenen" Verkäufer sucht, verständlich, dass er das auch noch glaubt...

Ich habe sehr, sehr viel hier über das Forum über Fütterung, NaFu und TroFu gelernt, da ich mich wirklich intensiv eingelesen hab.. Aber leider macht das nicht jeder...

Toll, dass du der Verkäuferin widersprochen hast, das macht leider auch noch lang nicht jeder!!!!

Meine beiden bekommen genau wie deine TroFu als Leckerlie-mal eine Handvoll ins Fummelbrett-aber das war es dann auch..
 
Naja ob die Kundin einer "daher gelaufenen" anderen Kundin mehr glaub als einer "kompetenten" Verkäuferin (man müsste ja denken die haben Ahnung) weiß ich nicht aber ich hoffe es schwer.

Ganz schlimm fand ich das Kommentar "ich trinke auch zu wenig laut meinem Arzt ... Aber lebe ja noch" bla bla ...
Wo lernen diese Leute ??
Gibt es da keine Richtlinien oder was weiß ich?!?
 
Naja Verkäufer haben es ja auch nicht leicht, immerhin arbeiten sie in diesem Betrieb und ich glaube deren Chef fände es nicht sehr angenehm, wenn sie nur Nassfutter anpreisen würden. Ganz zu schweigen von den Trockenfutterherrstellern, die dem Betrieb dann die Hölle heiß machen.

Außerdem kann ja jeder der "Einzelhandelskauffrau" gelernt hat, auch in einem Betrieb wie Fressnapf anfangen, da muss man nicht einmal ein eigenes Tier haben.

Schwierig für alle Beteiligten, gerade weil im Endeffekt die Katzen darunter leiden!
 
Ja das stimmt schon, die sollen ja "Umsatz machen" nur leider leiden die armen Tiere darunter, ist halt sehr schade.
Trotzdem fände ich es gut, wenn sich verkäufer, die sich entscheiden in solch einem betrieb zu arbeiten, eine Fortbildung zum Thema richtige ernährung machen sollten... Nur leider sehr unrealistisch, wer soll diese Leute fortbilden? Die selben unternehmen, die Tierärzte "fortbilden" ihr Futter anpreisen damit die Tierärzte es in der Praxis verkaufen.

Naja ist wohl ein Problem ohne Lösung
 
Das hab ich auch schon miterlebt, ist schon länger her, da fragte ich die Verkäuferin, man müsse doch sicherlich bei Ergänzungsfutter noch was zufüttern, damit die Nährstoffversorgung gewährleistet ist. Und da sagt sie tatsächlich: Nein, das muss nicht. Sie habe eine Züchterin als Freundin, und die gäbe ihren Katzen immer nur Ergänzungsfutter und die wären gesund und munter.

Aber ich denke, dass das schon gravierende Auswirkungen hätte, wenn die nen Nährstoffmangel kriegten. Schon aufgrund des fehlenden Taurins. Ich füttere ja meinen seit drei Wochen jeden Tag 250 mg Taurin dazu, und die haben so einen schönes Fell bekommen. Vorher hatten die auf dem Rücken regelrechte Borsten, und das Fell war auch recht dünne. Aber jetzt ist das Haarkleid weich und dicht.
 
Ich grinse immer in mich hinein, wenn ich im Fressnapf stehe und interessiert die Inhaltsangaben auf Dosen und anderen Dingen lese - was denn da so neues oder noch nicht von mir Entdecktes steht - und mich dann eine der Verkäuferinnen anspricht und fragt, ob sie mir weiterhelfen kann .

Ich danke dann höflich und sage, daß ich gut alleine klar komme - denn ich weiß, die würden mir auch fröhlich F***, K****, W**** und Co. verkaufen wollen...:rolleyes:

Eine Franchise-Nehmerin eines anderen Ladens, eigentlich sehr nett (und offenbar wenigtens aufgeschlossen für andere Ansichten), hat mir stolz erzählt, ihre Katze würde schon 16 Jahre lang gut mit Trockenfutter leben.

Kurz und gut: Sicher mache ich auch nicht immer alles richtig - aber ich verlasse mich nicht auf die "Fachkunde" der Verkäufer, sondern auf das, was ich mittlerweile über gute Katzenernährung weiß.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
D
Antworten
17
Aufrufe
557
Duke&Daisy
D
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben