Neues Zuhause für Pommes mit Freigang

• Themenstarter Themenstarter Frau Poppy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger freigänger vermittlung vermitteln vermittlung vermittlung katze
A

Werbung

Wir habe clickertraining eingeführt, einzelspielzeit, wohnungskatzenwand-erweitung (was fürn wort haha), fressplatzänderung, ausprobieren von nahrungsergänzung zur beruhigung
Und und und....
Danke dir für das angebot, aber wir haben wirklich viel und lange probiert. Die anzeige kommt nicht als erstreaktion, sondern als reaktion auf einen punkt, an dem es schlimmer wird, und die nerven immer weniger sind.
Ja, mir ist bewusst, dass es keine Schnellschussreaktion Eurerseits ist. Aber ich lese halt bei Dir zwar viele Dinge, die Ihr geändert/ neu eingeführt habt, aber keine einzige davon hat was mit den konkreten Problemsituationen zu tun, es wird nur drumherum was verändert. Wenn das tatsächlich so wäre, wundert es mich auch nicht, dass Ihr keine Veränderung erzielen konntet. 🤷
Und ich hätte gedacht, dass Ihr gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen würdet, bevor Ihr Pommes weggebt. Alleine schon, um möglichst genau zu wissen, wie das ideale Zuhause für sie gestrickt sein sollte. Wenn ich das richtig sehe, ist das mit dem Freigang bisher nur eine Vermutung von Euch.
Aber Dentalröntgen wäre auf jeden Fall der erste Schritt.

• Like
Reaktionen: Echolot und tiha
Ach so, vergessen, die eigentlich allerallererste Frage, noch vor einem möglichen FORL-Problem, ist die oben schon gestellte Frage nach dem Futter: haben die Katzen rund um die Uhr 24/7 Zugang zum Futter und was und wieviel füttert Ihr? Diese Ruhelosigkeit ist nämlich auch schlicht ein Zeichen für grossen Hunger. Und der macht, wenn er länger andauert, ziemlich unleidlich. Kennen wir doch manchmal bei uns selber auch.

Ich hab darum gebeten den post und mein profil zu löschen. Mir ist das hier viel zu verurteilend, passivaggressiv und übergriffig.
Bitte keine machrichten mehr, ich denke das löschen dauert vielleicht etwas

• Like
Reaktionen: CatOnMars, paperhearts und (Gelöschter Benutzer)
Sehr schade traurig für Pommes, dass Du keine Hilfe annehmen willst.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Namenlose, Tomc@t, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
... Und übrigens: meine "Kritik" (war es ja noch nicht mal, ich habe nur Fragen gestellt) richtete sich in keinster Weise gegen Dich persönlich, sondern gegen die "Katzenpsychologin".
Aber egal.

Ich kann‘s verstehen.
Für mich klang es nicht nach ahnungslosem und unengagiertem Anfänger, sondern nach jemandem der sich sehr lange bemüht und vieles versucht hat und nun nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung im Sinne des Tieres getroffen hat. Das Ganze als Aussenstehender wieder von vorn aufrollen zu wollen kommt für mich arg übergriffig rüber.
Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen in einem Haushalt bleiben, wo es, wie es aussieht, mit dem Partnertier nicht wirklich passt und die beste Option diese Situation dauerhaft zu entspannen, nämlich Freigang, nicht zur Verfügung steht?
@Frau Poppy Ich finde du machst nichts falsch. Alles Gute!

• Like
Reaktionen: CatOnMars, Kittycorn, Katzenmama2021 und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Brigitte Lara, paperhearts und 2 weitere
Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen in einem Haushalt bleiben, wo es, wie es aussieht, mit dem Partnertier nicht wirklich passt und die beste Option diese Situation dauerhaft zu entspannen, nämlich Freigang, nicht zur Verfügung steht?
Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen schnell abgegeben werden, wenn noch überhaupt nicht klar ist, was der Katze eigentlich genau fehlt? Und damit auch noch nicht mal klar ist, was für ein neues Zuhause sie gerne hätte?
Woher weisst Du, dass es um den fehlenden Freigang geht?
Wir haben versucht, einige Faktoren aufzuzeigen, die in solchen Fällen,en ursächlich sein könnten. Hunger als erstes, Schmerzen als zweites, Stress mit der Schwester als drittes. An mangelnde Auslastung glaube ich persönlich eher nicht, denn eine Katze mit Bewegungsdrang tobt idR einfach durch die Bude, daher denke ich, dass die Maßnahmen der Katzenpsychologin allenfalls begleitend hilfreich sein können, aber eben nicht an den Kern des Problems gekommen sind. Und damit auch nicht wirklich was verändern.

Dass die TE viel versucht hat, steht ausser Frage und dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, auch.
Dennoch könnte es sein, dass manches, vielleicht schlicht aus Unwissenheit, noch nicht versucht wurde - zumindest nach dem, was sie schreibt.
Wenn es meine Katze wäre, fände ich persönlich es schrecklich, sie abgeben zu müssen und würde gerne alles ausprobieren, was vielleicht noch nicht probiert wurde.
Und wäre auch sehr dankbar dafür, wenn jemand vielleicht ein bisschen helfen könnte, diese furchtbar belastende Situation zu entspannen oder gar aufzulösen. 🤷

Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen schnell abgegeben werden…
November 2023. 18 Monate. Meine Definition von schnell scheint sich von deiner sehr zu unterscheiden.
Und ich habe gehört, dass es tatsächlich Leute gibt, die auch ohne Katzenforum informiert sind und eine verantwortungsvolle Entscheidung selbst treffen können.

• Like
Reaktionen: Kittycorn, Brigitte Lara, Wildflower und 5 weitere
Werbung:
@JuliJana ich verstehe deine Gedanken hier vollkommen und sehe auch dass es ggfls. Faktoren gibt die die TE noch nicht berücksichtigt hat. Und fand deine Beiträge auch nicht verurteilend. Aber sie hat die Entscheidung schon gefällt und nicht um Ratschläge gefragt was man noch tun könnte um die Situation zu entspannen. Wir wissen ja auch nicht genau wie die Situation ist.
Das die TE jetzt gleich gegangen ist ist schade, aber wenn man eine so harte Entscheidung getroffen hat ist es nicht einfach zu hören wenn sie in Frage gestellt wird. @Frau Poppy vielleicht überlegst du es dir nochmal, hier gibt es viele Katzenmenschen mit vielen Kontakten die dir bei der Vermittlung helfen können. Und auch @JuliJana meinte das sicher nicht böse, sondern wollte gerne helfen.

• Like
Reaktionen: Hero Katerchen, Mina*, Aurea und 3 weitere