Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen in einem Haushalt bleiben, wo es, wie es aussieht, mit dem Partnertier nicht wirklich passt und die beste Option diese Situation dauerhaft zu entspannen, nämlich Freigang, nicht zur Verfügung steht?
Warum muss eine Katze auf Biegen und Brechen schnell abgegeben werden, wenn noch überhaupt nicht klar ist, was der Katze eigentlich genau fehlt? Und damit auch noch nicht mal klar ist, was für ein neues Zuhause sie gerne hätte?
Woher weisst Du, dass es um den fehlenden Freigang geht?
Wir haben versucht, einige Faktoren aufzuzeigen, die in solchen Fällen,en ursächlich sein könnten. Hunger als erstes, Schmerzen als zweites, Stress mit der Schwester als drittes. An mangelnde Auslastung glaube ich persönlich eher nicht, denn eine Katze mit Bewegungsdrang tobt idR einfach durch die Bude, daher denke ich, dass die Maßnahmen der Katzenpsychologin allenfalls begleitend hilfreich sein können, aber eben nicht an den Kern des Problems gekommen sind. Und damit auch nicht wirklich was verändern.
Dass die TE viel versucht hat, steht ausser Frage und dass sie nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, auch.
Dennoch könnte es sein, dass manches, vielleicht schlicht aus Unwissenheit, noch nicht versucht wurde - zumindest nach dem, was sie schreibt.
Wenn es meine Katze wäre, fände ich persönlich es schrecklich, sie abgeben zu müssen und würde gerne alles ausprobieren, was vielleicht noch nicht probiert wurde.
Und wäre auch sehr dankbar dafür, wenn jemand vielleicht ein bisschen helfen könnte, diese furchtbar belastende Situation zu entspannen oder gar aufzulösen. 🤷