Tiffy sucht dringend PLZ 44149 - Vermittlung deutschlandweit

  • Themenstarter Garnele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigängerin menschenbezogen vermittlung
Garnele

Garnele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2019
Beiträge
15
**vermittelt**

Guten Morgen zusammen,

diese Zeilen zu schreiben fällt mir sehr schwer und ich habe jegliche Register gezogen, um das zu umgehen, dennoch muss man manchmal gegen sein Herz und für das Wohl unserer Vierbeiner entscheiden.

Wir wohnen derzeit in Dortmund mit unseren 3 Katzen zusammen. Oscar, Tiffy und Garnele.
Ich habe alle 3 seit Kittenalter und damals jeweils als Notfälle (ich bin tiermed. Assistentin) aus der Tierklinik mitgenommen und ihnen ein zu Hause geschenkt.
Nun ist es leider so, dass innerhalb der Katzengruppe die Harmonie dauerhaft zerstört ist. Tiffy hat vor einiger Zeit angefangen Garnele zu mobben. Garnele ist eine sehr sensible, scheue Katze und hat sich zeitweise nicht mehr getraut die Wohnung zu betreten. Mit dem Kater kommen beide klar, bzw. hat Garnele ein sehr gutes Verhältnis zu ihm und man trifft sie oft auch draußen zusammen an.
Ich habe bereits eine Katzentherapeutin hinzugezogen, arbeite mit Bachblüten und setze jegliche Maßnahme, zu welcher mir die Therapeutin geraten hat, um.
Zwar konnte ich dadurch das Selbstvertrauen von Garnele stärken, dennoch funktioniert die Gruppe so auf Dauer nicht.
Um allen drei Katzen ein zufriedenes Leben zu ermöglichen, haben wir daher nun entschieden ein neues zu Hause für Tiffy zu suchen.
Die Entscheidung ist auf Tiffy gefallen, da Garnele und Oscar eine Freundschaft pflegen und Garnele sehr auf mich fixiert ist und es ihr sehr schwer fallen würde, sich an eine neue Situation zu gewöhnen.

Tiffy ist eine absolute Traumkatze. Sie ist extrem menschenbezogen und freundlich und taut in einer neuen Umgebung innerhalb weniger Tage auf. Alle Katzen haben bei uns uneingeschränkten Freigang, den Tiffy allerdings am wenigstens nutzt. In den kälteren Monaten verschläft sie den Tag in der Wohnung, abends sucht sie oft den Kontakt zu uns und möchte spielen und kuscheln. Nachts kann man sie auch mal für wenige Momente draußen antreffen. Im Sommer schläft sie die meiste Zeit im Garten. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sie sehr gut mit gesichertem Freigang oder ggf. auch einem gesicherten Balkon zurecht kommen würde, da ihr Radius draußen sehr begrenzt ist. Eine Zusammenführung mit einer oder mehreren Katzen, welche über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Auch wenn Tiffy schon immer eher den Kontakt zu Menschen gesucht hat.
Nun ein paar Fakten über Tiffy

  • Name: Tiffy
  • Alter/Geburtsdatum: 2014
  • Geschlecht: weiblich
  • Kastriert: ja
  • Optik: EKH grau getigert
  • Kennzeichnung: gechipt
  • Impfstatus: aktuell
  • Ergebnis Schnelltest (FIV): negativ
  • Ergebnis Schnelltest (FeLV): negativ
  • Krankengeschichte: rundum gesund
  • Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? nein
  • bisherige Haltung: Freigängerin
  • Verträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): kommt grundsätzlich mit anderen Katzen zurecht, lebte lange mit einem Hund zusammen und mochte ihn sehr, kennt Kinder (lebt aktuell mit unserem Sohn zusammen)
  • Abgabebedingungen: kann gebracht werden - wenn nötig deutschlandweit, ggf. auch Österreich, Schweiz

Ich hoffe nun, dass ich auf diesem Wege ein zu Hause für Tiffy finde, auch wenn es mir lieber wäre, wenn wir es geschafft hätten, dass alle drei auf Dauer wieder zueinander finden.
Fragen beantworte ich sehr gerne und zeitnah.

Liebe Grüße,
Jil


5A120824-9706-45F2-B9C0-804BA04A3DEC.jpg
38b0ac65-ed38-4efa-af50-7ee6a5b3bc63.JPG
IMG-6419.jpg
IMG-6418.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Das tut mir sehr leid. Hast du schon mal geclickert? Bei uns gab's zwar kein Mobbing aber klein Prinzesschen tut sich etwas schwer mit den beiden Katern. Seid ihr mit ihr clickere, gewinnt sie an Selbstbewusstsein.

Und ich weiß, dass es bei @MaGi-LuLa auch schon sehr gut geholfen hat
 
  • Like
Reaktionen: Garnele und MaGi-LuLa
Ja, habe ich tatsächlich auch mit angefangen und zusätzlich gibt es für die "Opferkatze" einen Raum in dem sie in Ruhe essen und zur Toilette gehen kann. Es gibt auch separate Spiel- und Schmuseeinheiten. So ist die "Opferkatze" mittlerweile durchaus selbstbewusster geworden und kommt auch wieder regelmäßig rein, dennoch habe ich es bisher nicht geschafft, Tiffy dazu zu bringen ihre Attacken zu unterlassen. Ich unterbinde zwar jedes Anstarren und erst Recht das Jagen, aber sie versucht es trotzdem immer wieder und ich weiß da einfach nicht weiter und bezweifle inzwischen auch, dass es je wieder aufhört :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wird es quasi täglich schlimmer. Die gemobbte Katze traut sich kaum noch rein und Tiffy dreht komplett durch, wenn sie Garnele sieht.
 

Ähnliche Themen

Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
Schläfer
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schläfer
Schläfer
Misfit-Cats e. V.
Antworten
35
Aufrufe
6K
FraTraLi
FraTraLi
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
Misfit-Cats e. V.
Antworten
0
Aufrufe
77
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben