Neues Zuhause für Pommes mit Freigang

• Themenstarter Themenstarter Frau Poppy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger freigänger vermittlung vermitteln vermittlung vermittlung katze
F

Frau Poppy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich neu bei diesem Forum angemeldet, um hoffentlich hierrüber Menschen zu finden, die unsere Katze Pommes aufnehmen würden. Falls der Ort zum Posten falsch ist, gerne Bescheid geben, ich bin noch ziemlich verwirrt, was die Ordnung im Forum angeht ^^
Folgend würde ich mal unseren Vermittlungstext hinkopieren. Wir wohnen in Hamburg, sind aber für die Vermittlung sehr Offen für Orte außerhalb von Hamburg, insbesondere, da wir ebend für den Freigang uns eine verkehrlich beruhigtere Gegend vorstellen. Falls noch Fragen bestehen, gerne Fragen 🙂

Kastriert: Ja
Optik: Bunt 🙂
Kennzeichnung: keine
Impfstatus: Geimpft (2x Katzenschnupfen/Seuche) Grundimmunisiert 2024

----
Wir suchen ein neues Zuhause für unsere Katze Pommes, da sie mit ihrer Schwester und den Haltungsbedingungen nicht zurechtkommt.

Sie wird im Mai 4 Jahre alt und wurde von ihrem Vorbesitzer gemeinsam mit Ihrer Schwester Mayo (steht nicht zur Vermittlung) von einem Bauernhof als Babys aufgenommen.

Pommes wohnt aktuell als Wohnungskatze in einer 80m² Wohnung mit einem gesicherten Balkon. Wir wünschen uns für Pommes einen Platz mit Freigang, idealerweise ländlich oder am Stadtrand, als Einzelkatze (zumindest anfangs).

Pommes und Mayo sind im November 2023 bei uns eingezogen. Ihr Vorbesitzer hatte berufliche keine Zeit mehr für die Katzen und sie deswegen abgegeben. Nach anfänglicher Schüchternheit haben sich die beiden bei uns und in der Wohnung gut eingelebt, doch es wurde immer deutlicher, dass sie sich untereinander nicht verstehen. Trotz aller Bemühungen kommt es weiterhin zu Streitereien mit ihrer Schwester.

Zusätzlich konnten wir auch immer mehr beobachten, wie unruhig Pommes wirkt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie, entgegengesetzt zu Mayo, mit der reinen Wohnungshaltung nicht umgehen kann. Die Unzufriedenheit und Konflikte mit Mayo drückte Pommes Ende letzten Jahres öfters in Form von Markieren aus. (glücklicherweise nie auf Möbeln)

Dieses Konflikt-/Protestmarkieren konnten wir allerdings mit verstärkter Beschäftigung (Einzelspielzeiten & Klickertraining) und mehr Platz (eine weitere Katzenwand) lösen, gelegentliche Rückfälle gab es dann nur noch sehr vereinzelt in stressigen Momenten. Diese Faktoren wären durch einen Freigang natürlich einfacher abgedeckt und wir gehen davon aus, dass dieses Verhalten damit gelöst wird.

Bei uns ist aktuell eine Person 100% im Homeoffice. Durch Freizeitaktivitäten kommt es durchaus mal vor, dass die Katzen 1-2x in der Woche für ca. 4 Stunden allein sind. Es kommt auch ungefähr 1x im Monat vor, dass wir auf einen Tagesausflug gehen. An diesen Tagen sind sie dann von mittags bis abends allein, was auch ging.

Pommes kennt nur das Leben mit ihrer Schwester Mayo, wobei die beiden Katzen nicht zusammen passen. Wir können uns jedoch vorstellen, dass Pommes zukünftig, nach Eingewöhnung in die neue Situation, eine andere Partnerkatze mögen würde. Das müsste außerhalb der jetzigen Situation analysiert werden. Kinder und Hunde kennt Pommes nicht wirklich. Wir sind uns auch nicht sicher, in wie weit sie mit diesen klar kommen würde.

Pommes ist eine intelligente, interessierte und verspielte Katze, welche auch gern Nähe bei Menschen sucht. Beim Kuscheln ist Pommes teilweise nervös, wobei sie es auch genießt. In diesen Momenten zeigt sie, dass ein ruhiges Nebeneinander für sie an der Reihe ist. Beachtet man dies, läuft alles gut, ansonsten zeigt Pommes es auch deutlicher. Mit zunehmenden Vertrauen zu uns, haben wir eine starke Verbesserung auf dieses Verhalten beobachtet.

Pommes schätzt es sehr, wenn man mit ihr spielt. Sie hört 1a auf ihren Namen und auch beim Klickertraining zeigt sie ihre Intelligenz und Neugier. Fremden gegenüber ist Pommes sehr interessiert und ist bei Besuch der Star der Runde.

Sie liebt es, ihr aktuelles Lieblingsspielzeug mit Stolz und Maunzen durch die Wohnung zu tragen und als Geschenk zu präsentieren. Abends kommt Pommes sehr gern ins Bett zum „Gute Nacht“ kuscheln, morgens wird auch gelegentlich gern „Guten Morgen“ gesagt. Ihre Krallen wetzt sie vorbildlich nur an Kratzbäumen.

Pommes ist kastriert, wurde frisch Ende 2024 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und hat ein unauffälliges Blutbild. Es gibt weder eine notwendige Medikation, noch ein Spezialfutter.

Wir wohnen in Hamburg Hasselbrook und sind am besten ab 18:00 Uhr außer Mittwochs unter der 0159/01497439 (kein Whatsapp) erreichbar. Gern sind wir auch per Mail an macha_92@web.de erreichbar.

Anhänge

• 20250414_173519.jpg
    20250414_173519.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_20250329_123052.jpg
    IMG_20250329_123052.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20250329_123049.jpg
    IMG_20250329_123049.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20250329_123038.jpg
    IMG_20250329_123038.jpg
    212 KB · Aufrufe: 150
  • 20240808_152550.jpg
    20240808_152550.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Micrita, Tomc@t, Liolena und eine weitere Person
A

Werbung

Wow die ist ja bildhübsch, ich habe noch nie so eine Fellzeichnung bei einer Katze gesehen, ich drücke euch die Daumen dass ihr ein schönes Plätzchen für sie findet auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt sie abzugeben. Es gibt hier glaube ich auch einen Steckbrief, der die Infos etwas übersichtlicher zusammenfasst, das wäre vielleicht hilfreich.

Wow die ist ja bildhübsch, ich habe noch nie so eine Fellzeichnung bei einer Katze gesehen, ich drücke euch die Daumen dass ihr ein schönes Plätzchen für sie findet auch wenn es bestimmt nicht leicht fällt sie abzugeben. Es gibt hier glaube ich auch einen Steckbrief, der die Infos etwas übersichtlicher zusammenfasst, das wäre vielleicht hilfreich.

Ja ich bin auch ganz fasziniert von ihrer optik! 🙂
Ich bin mit dem forum noch sehr verwirrt - wo finde ich den steckbrief?

Eine 3. Katze als Brückenglied kommt nicht in Frage?

Werbung:
Eine 3. Katze als Brückenglied kommt nicht in Frage?

Nein, die haben keinen Freigang bei uns, es wäre auch zu eng. Zudem liegt uns auch stark die Vermutung nahe, dass Pommes Freigang dringend braucht, da sie sehr unruhig ist.

Trotz aller Bemühungen kommt es weiterhin zu Streitereien mit ihrer Schwester.

Pommes kennt nur das Leben mit ihrer Schwester Mayo, wobei die beiden Katzen nicht zusammen passen.
Hallo,
da abgeben ja immer der allerletzte Ausweg ist und Ihr bestimmt an Pommes hängt:
Was heisst das denn, es gibt Streitereien, welcher Art und habt Ihr das versucht, konsequent zu moderieren? Und wenn ja wie und was war das Ergebnis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Nein, die haben keinen Freigang bei uns, es wäre auch zu eng. Zudem liegt uns auch stark die Vermutung nahe, dass Pommes Freigang dringend braucht, da sie sehr unruhig ist.
Ist sie Euch denn schon mal entwischt oder sitzt vor der Wohnungstür oder so was? Oder denkt Ihr das nur quasi als Ausschlussdiagnose?

Und was heisst das genau, sie ist sehr unruhig?

Wir hatten anfang des jahres sogar eine "Katzenpsychologin" bei uns, die auf Verhaltensthematiken und Haltung spazialisiert ist. Pommes wedelt falst nonstop mit dem schwanz, streift viel unruhig umher, geht dann gerne auf mayo los in folge dessen. Mayo selbst ist auch nicht unschuldig, sie ist am starren und "nicht in ruhe lassen". Also es gibt eig nonstop zoff. Keine richtige entspannung, gehaue, gezanke... und das seit die beiden bei uns sind. Es hieß, die würden sich verstehen. Anfangs dachten wir, dass sie sich nur eingewöhnen und neu sortieren müssen, aber dee punkt kam nie. Nun wurde als konfliktlösung ja auch noch uriniert. Das ging wieder ganz gut weg, wie ich beschrieben habe, aber der stress bleibt.

Ja es ist schade, aber wir haben nun 1.5 jahre damit verbracht, zu sehen, dass die beiden sich verstehen und wir haben viel geld, zeit und nerven investiert. Am ende möchten wir, dass beide katzen glücklich sein können und auf ihre kosten kommen, und das ist für uns der weg, der dazu führt. Wir sind damit ok. Liebe heißt ja auch das beste zu wollen und weiterziehen lassen zu können 🙂

• Like
Reaktionen: CatOnMars und Micrita
Werbung:
Ich würde trotzdem die Zähne kontrollieren lassen mit Dentalröntgen, um Forl abzuklären (falls nicht schon passiert) - es wäre nicht das erste Mal, dass Zahnschmerzen zum einen aggressiv machen und natürlich auch unruhig (und leider auch des Öfteren zu Unreinheit führt).

Wie sieht das denn mit dem Futtermanagement aus, haben sie durchgehend Zugang zu (am besten Nass-)Futter?

• Like
Reaktionen: paperhearts, JuliJana und Echolot
Wir hatten anfang des jahres sogar eine "Katzenpsychologin" bei uns, die auf Verhaltensthematiken und Haltung spazialisiert ist.
Und was hat die gesagt? Scheint ja nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein, oder?
Entschuldige, dass ich so nachbohre, aber ich erlebe es häufiger, dass Leute bei Schwierigkeiten nicht selbst mit den Katzen arbeiten, sondern denken, dass eine neue Katze oder ein neues Zuhause oder Freigang die Sache verbessern wird. Und so einfach ist es eben nicht. Man kann mit "Training" und Moderieren nicht immer alle Probleme lösen, aber viele schon. Und ohne das geht halt gar nix, weil sich solche Konflikte nicht von alleine lösen.
Deshalb schreib doch gerne mal etwas ausführlicher, was genau die Probleme zwischen beiden sind und was Ihr genau gemacht habt, damit man schauen kann, ob es da noch Möglichkeiten der Verbesserung gibt, die Ihr ausprobieren könntet, bevor Ihr Pommes weg gebt.
Vielleicht wäre es auch gut, die kritischen Situationen mal zu filmen und hier einzustellen (kann man auf Youtube hochladen und hier verlinken). Vielleicht habt Ihr solche Filme ja auch schon für die Katzenpsychologin gemacht.

Also wir waren ja beim TA, zähne sehen von außen gut aus, blutbild gut. Das waren bisher die untersuchungen.
Da pommes an sich sonst keinerlei auffälligkeiten zeigt, sie isst gut, trinkt gut, nutzt auch an sich normal die katzentoiletten, mauzt dabei auch nicht merkwürdig und ist auch nicht generell aggressiv, sondern nur auf mayo bezogen - denke ich nicht, dass da noch versteckt ne forl hintersteckt. Also ich hab dazu jetzt gelesen und keins der hinweisendem symptome treten auf. Aber war interessant darüber was zu lernen! ^-^

Nun, FORL sieht man nicht von außen.
Wenn Symptome auftreten isses meist schon sehr weit fortgeschritten.
Wurde die andere Katze auch untersucht?
Nicht immer ist der Aggressor krank.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
In den Steckbrief gehört z.B. auch die Info, ob sie auf Fiv/Felv getestet wurde.

Wieso wurde sie in 4 Jahren nur 2x geimpft?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Und was hat die gesagt? Scheint ja nicht sehr erfolgreich gewesen zu sein, oder?
Entschuldige, dass ich so nachbohre, aber ich erlebe es häufiger, dass Leute bei Schwierigkeiten nicht selbst mit den Katzen arbeiten, sondern denken, dass eine neue Katze oder ein neues Zuhause oder Freigang die Sache verbessern wird. Und so einfach ist es eben nicht. Man kann mit "Training" und Moderieren nicht immer alle Probleme lösen, aber viele schon. Und ohne das geht halt gar nix, weil sich solche Konflikte nicht von alleine lösen.
Deshalb schreib doch gerne mal etwas ausführlicher, was genau die Probleme zwischen beiden sind und was Ihr genau gemacht habt, damit man schauen kann, ob es da noch Möglichkeiten der Verbesserung gibt, die Ihr ausprobieren könntet, bevor Ihr Pommes weg gebt.
Vielleicht wäre es auch gut, die kritischen Situationen mal zu filmen und hier einzustellen (kann man auf Youtube hochladen und hier verlinken). Vielleicht habt Ihr solche Filme ja auch schon für die Katzenpsychologin gemacht.

Sie hat uns über ein-zwei monate begleitet, genau so, wie du gerade vorschlägst: filme angeschaut und tipps zum umgang gegeben. Ganz zu anfang kam sie einmal für zwei std zu besuch, um sich life einiges anzuschauen.
Wir habe clickertraining eingeführt, einzelspielzeit, wohnungskatzenwand-erweitung (was fürn wort haha), fressplatzänderung, ausprobieren von nahrungsergänzung zur beruhigung
Und und und....
Danke dir für das angebot, aber wir haben wirklich viel und lange probiert. Die anzeige kommt nicht als erstreaktion, sondern als reaktion auf einen punkt, an dem es schlimmer wird, und die nerven immer weniger sind.

In den Steckbrief gehört z.B. auch die Info, ob sie auf Fiv/Felv getestet wurde.

Wieso wurde sie in 4 Jahren nur 2x geimpft?

Wurden nicht getestet, deswegen hab ichs nicht dazu geschrieben.
Sie wurden von uns 2024 Grundimmunisiert, wir haben die Katzen selbst übernommen, Ende 2023, dee Vorbesitzer wollte die Impfpässe nochmal raussuchen, hat sie nicht gefunden und deswegen haben wir sie "erneut" Grundimmunisiert

Wurden nicht getestet, deswegen hab ichs nicht dazu geschrieben.
Sie wurden von uns 2024 Grundimmunisiert, wir haben die Katzen selbst übernommen, Ende 2023, dee Vorbesitzer wollte die Impfpässe nochmal raussuchen, hat sie nicht gefunden und deswegen haben wir sie "erneut" Grundimmunisiert

Ja, aber dann fehlt doch die 2024er-Impfung.

Diese Unruhe von Pommes könnte tatsächlich auch von Schmerzen oder Unwohlsein kommen. Und, wie die anderen schon sagten, FORL sieht man erst an den Zähnchen, wenn es schon sehr weit fortgeschritten ist, denn es beginnt an den Zahnwurzeln und macht furchtbare Schmerzen. Und bei einer 4jährigen Katze sollte man sowieso routinemäßig mal danach schauen, denn leider bekommt es etwa die Hälfte aller Katzen.
Ich würde mir also an Eurer Stelle auch als erstes mal einen TA suchen, der DENTALröntgen anbietet, das macht längst nicht jeder. Nur von außen auf die Zähnchen draufzuschauen ist da genauso wenig aussagekräftig wie zu sagen, sie frisst gut und wirkt nicht krank. Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verbergen.