Neues Katzenkind hat Flöhe

• Themenstarter Themenstarter Splin
  • Beginndatum Beginndatum
S

Splin

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben vor einigen Tagen einen kleinen Kater bekommen. Er hat Flöhe und wurde bereits mit Selehold (stronghold) behandelt. Leider springen nach über 24 Stunden immer noch lebendige Flöhe auf dem Kleinen herum. Da er noch nicht lange bei uns ist, würde ich die Flöhe gerne jetzt so schnell wie möglich erledigen, damit sie sich in unserer Wohnung gar nicht erst festsetzen können. Aktuell lassen wir den Kleinen auch nur in einem Zimmer.
Was kann ich jetzt noch tun, um das Problem möglichst schnell und effektiv in den Griff zu bekommen?
Liebe Grüße und vielen Dank!

A

Werbung

Hier im Forum wird Capstar und Program empfohlen. Capstar tötet die Viecher sofort ab, Program macht sie unfruchtbar und unterbricht damit den Vermehrungszyklus. Wie alt ist der Kater denn? Wenn er noch sehr klein ist muss man das schnell behandeln, weil er sonst anämisch werden kann. Du könntest ihn baden, auch wenn das natürlich nicht ideal ist. Hier ein Video dazu

• Like
Reaktionen: Azar
Danke! Er ist erst 8 Wochen alt und wiegt noch kein Kilo. Kann ich Capstar dann überhaupt verwenden? Ich habe mich zu Capstar und Programm schon eingelesen... Das würde ich sehr gerne versuchen!

Ich weiß, dass er noch sehr jung ist etc. aber die "Vorbesitzer" wollten ihn so schnell wie möglich loswerden und ja, jetzt ist er erstmal bei uns...

Er ist 8 Wochen alt und alleine? Wo habt ihr ihn denn her? 8 Wochen ist noch viel zu früh, um von Mama und Geschwistern getrennt zu sein. Wenn möglich, gib ihn bitte wieder zurück und bestehe darauf, dass er bis mindestens zur 12. Woche bei Mama bleibt. Besser 14 Wochen.

Ob Capstar bzw. Program in dem Alter verabreichbar sind weiß ich nicht, das musst du sowieso mit dem Tierarzt besprechen, auch bezüglich der Stronghold-Gabe (evtl. muss ein Abstand eingehalten werden).

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das weiß ich alles. Die Situation ist wie sie ist. Wir können und werden den Kater nicht zurückgeben. Sein vorheriges "zuhause" war keins und die Besitzer wollten in einfach loswerden... Ich bin auch nicht hier, um mir Vorwürfe machen zulassen. Ich freu mich, über lösungsorientierte Vorschläge! Wir haben ihn direkt beim Tierarzt vorgestellt...

Werbung:
Er wird noch Gesellschaft bekommen, aber derzeit lassen wir die Katzen nicht zusammen, da ich keine zwei Katzen mit Flöhen haben möchte...

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie viel wiegt er denn aktuell? Capstar darf leider erst ab 1kg angewendet

Ich würde dir empfehlen als Sofortmaßnahme erstmal mit einem Flohkamm gründlich durch das Fell zu gehen und alle lebenden Flöhe zu entfernen. Hilfreich ist es dabei entweder Klebeband oder eine Schüssel Seifenlauge zur Hand zu haben, damit die Flöhe nicht sofort wieder „flüchten“ können.

Wurde er von der Vorbesitzern schon entwurmt? Geimpft sicherlich nicht, nehme ich an.

Die Situation ist wie sie ist. Wir können und werden den Kater nicht zurückgeben. Sein vorheriges "zuhause" war keins und die Besitzer wollten in einfach loswerden... Ich bin auch nicht hier, um mir Vorwürfe machen zulassen.

Ich mache dir keine Vorwürfe. Meine beiden sind auch vom Vermehrer und sollten mit 8 Wochen weg, ich konnte aber zumindest 10 Wochen aushandeln...deshalb habe ich das angesprochen. Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und es lässt sich noch was vereinbaren. Aber gut...

Wie schon erwähnt, Flohbad machen wenn er so klein ist, wie im Video erklärt. Und dann nochmal zum Tierarzt und nachfragen, auch bezüglich Eisenmangel. Die Umgebung müsst ihr natürlich auch behandeln, z.B. mit Flee Spray, das wirkt mechanisch. Von chemischen Mitteln würde ich absehen, das ist allgemein nicht ohne, bei einem 8 Wochen alten Kitten würde ich mich da auf keinen Fall mit sowas rantrauen.

Danke für diese hilfreiche Antwort! Ja, entwurmt wurde er schon von uns... Kann ich sonst noch etwas tun?

Ja, entwurmt wurde er schon von uns... Kann ich sonst noch etwas tun?

Wenn die Flohbekämpfung vorbei ist muss er nochmal entwurmt werden, weil Flöhe den Gurkenkernbandwurm übertragen können.

Werbung:
Ja, eine zweite Entwurmung ist schon geplant! Reicht für das Bad ein "normales" Katzenshampoo oder soll ich ein spezielles gegen Flöhe kaufen?

Reicht für das Bad ein "normales" Katzenshampoo oder soll ich ein spezielles gegen Flöhe kaufen?

Normales, in dem Video verwendet sie z.B. Spülmittel ohne Duftstoffe. Das halte ich für eeeeeetwas zu aggressiv, aber normales Tiershampoo oder Babyshampoo (ohne Aloe Vera o.ä.) wird's auch tun.

Super, vielen Dank! Mein Mann holt jetzt ein mildes Flohshampoo, das ph neutral ist. Ist das Fleespray besonders wirksam oder tut es erstmal auch ein anderes? Das bekomme ich nicht so schnell... Wie gesagt, es gibt noch eine andere Katze und ich will eine Ausbreitung möglichst verhindern 🙈

Ah oder das von DM...

Werbung:
Danke für diese hilfreiche Antwort! Ja, entwurmt wurde er schon von uns... Kann ich sonst noch etwas tun?

Von euch? Wann und mit welchem Präparat?
Ich frage nur so direkt nach weil mit Flöhen auch fast immer ein Wurmbefall einhergeht, der für junge Kitten durchaus problematisch werden kann. Wie ist denn sein Allgemeinzustand? Könntest du das Gewicht noch angeben?

Wichtig ist jetzt vor allem die Umgebungsbehandlung, da sich ein Großteil der Floeier nicht auf der Katze sondern irgendwo rundherum befindet. Ich würde empfehlen ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel bzw. Auffangbehälter geben und dann damit mehrmals täglich sehr gründlich zu saugen. Zusätzlich könnt ihr euch noch, wie bereits geschrieben, ein Umgebungsspray besorgen.

In welchem Raum befindet er sich? Ein Badezimmer wäre erstmal am besten zwecks Reinigung.

Wenn der Kleine in einem Raum ist, muss ich die anderen Räume nicht reinigen oder? Wie sieht es mit den Klamotten aus?

Wie lange sollten wir ihn denn im Badezimmer lassen? Er ist aktuell im Wohnzimmer.... Das ist natürlich nicht ideal. Sollte ich ihn ins Badezimmer umsiedeln?

Ist das Fleespray besonders wirksam oder tut es erstmal auch ein anderes? Das bekomme ich nicht so schnell...
Es ist nicht "besonders" wirksam, aber es wirkt mechanisch, nicht chemisch. Die ganzen anderen Sprays die man beim Fressnapf usw. bekommt sind Chemiebomben und allgemein für Katzen giftig (Pyrethrin ist sehr wirksam, aber tödlich für Katzen) und bei einem 8 Wochen alten Kitten würde ich auf keinen Fall mit Chemie arbeiten. Ihr müsst ihn baden und jemand anders kann derweil das Zimmer saugen, danach den Beutel sofort wegwerfen in die Mülltonne draußen. Alles waschbare (Bettchen, Decken) bei 60 Grad waschen.