Neuer Tierarzt – Katze kränker als vor dem Besuch?

  • Themenstarter samtpfoetchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
samtpfoetchen

samtpfoetchen

Benutzer
Mitglied seit
2. November 2008
Beiträge
40
Ort
Schweiz
Hallo

Ich bin vor 6 Monaten umgezogen, zu weit weg von meinem alten Tierarzt. Jetzt ist meine Katze natürlich prompt krank geworden – sie niest ständig, hat Augenausfluss und einen roten Rachen, ausserdem hat sie die letzten Tage kaum gefressen. Jedenfalls habe ich sie sicherheitshalber zum Tierarzt hier in der Gegend gebracht (ein Dorftierarzt). Dieser tippte auf eine harmlose Erkältung, spritzte ihr aber irgend ein Antibiotikum (erinnere mich nicht an den Namen, es war aber ziemlich viel – eine ganze Spritze voll), dazu bekam sie Augentropfen Tiacil (entzündungshemmend mit Kortison) und dann noch ein Antiinfektivum: Marbocyl. Dazu gabs Calo-Pet um ihre Fressunlust auszugleichen. Und das alles auf nüchternen Magen (heute Morgen wollte sie gar nichts fressen).

Kaum war ich aus der Praxis raus, begann die Katze ganz laut zu miauen, erbrach sich zweimal, pischerte in den Korb und lag schliesslich hechelnd und mit Schaum vor dem Mund da. Ich also zurück in die Praxis. Kommentar des Tierarztes war, dass es ihr wohl schlecht sei wegen der vielen Medikamente, der Reiserei (der Weg zum TA ist ziemlich weit) und der Aufregung. Jedenfalls müsse ich mir keine Sorgen machen.

Ich also mit der kläglich miauenden Katze nach Hause. Hier hat sie erstmal ihr (grosses) Geschäft auf meinem Bett erledigt – auch das unter kläglichem Miauen. Nun läuft sie mehr oder weniger steif und torkelnd durch die Wohnung, hat aber mit dem Hecheln und Miauen aufgehört.

Was soll ich davon halten? Ich beobachte sie jetzt einige Stunden und werde dann die Tierklinik in der Gegend (leider noch weiter weg) anrufen, falls sie sich weiterhin so komisch verhält... Kennt jemand von euch solche Symptome? Kann es sich um eine allergische Reaktion handeln? Ist mein Tierarzt ein verfluchter Dilettant? :mad:
 
A

Werbung

huhu,

Ich würde woanders vorbeifahren - und vorher bei dem wo du warst anrufen was genau in welchen Mengen gegeben wurde. (ich würde auch nicht mehr lange warten, "normale" Nebenwirkungen kommen selten so schnell)

Wenn sie nur reisekrank wäre, das hättest du schon früher mal bemerkt denke ich (spätestens beim Umzug, weil du ja weiter weg gezogen bist).

Ich hoffe deiner süßen gehts bald wieder besser.

Liebe Grüße
Ramona
 
Es könnte eine allergische Reaktion auf eines der Medis sein. Ich würde auch noch mal zu einem anderen TA fahren.

Sag ihm aber auf jeden Fall was sie schon alles an Medis bekommen hat.
 
Ich würde auch mit deiner Katze in die TK fahren.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe in der Tierklinik angerufen und die Symptome geschildert und denen erzählt was sie an Medikamenten bekommen hat. Man hat mir geraten (zumal ich wirklich weit weg wohne und die arme Katze wieder eine weite Fahrt vor sich hätte) erstmal abzuwarten und zu beobachten. Der Katze geht's mittlerweile etwas besser, sie verkriecht sich zwar unterm Bett und frisst nichts, aber immerhin sind die anderen Symptome weg. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass sie diese Calo-Pet-Paste nicht verträgt, denn als ich ihr vorher davon ein wenig gegeben habe, hat sie sich gleich wieder erbrochen...
 
Wie gehts der Kleinen denn inzwischen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
383
Nula
Nula
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
ferufe
F
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Dove
Antworten
4
Aufrufe
482
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben