Neuer Kumpel für 16-jährigen?

• Themenstarter Themenstarter Maustier
  • Beginndatum Beginndatum
Maustier

Maustier

Erfahrener Benutzer
Hallo,

unser Dicker (16) ist seit dem 18.06.2015 allein, seine Schwester ging über die Regenbogenbrücke. Ihn und seine Schwester bekam ich 2011.

Nun ist Dicker also allein. Er ist ein sehr schüchterner, lieber Senior. Seit seine Schwester, die sich immer vorgedrängelt hat und von den Vorbesitzern extrem verwöhnt wurde, nicht mehr da ist, ist er sehr gesprächig geworden. Er ist irgendwie endlich ganz Katze geworden, wenn er möchte, dann haben wir gefälligst mit ihm zu kuscheln. Wenn er nicht mehr möchte, zeigt er das deutlich. Er hat uns aber noch nie angefaucht oder gar nach uns gehauen.

Nun gibt es im nächsten TH einen ebenfalls 16-jährigen Kater, soll auch ein sehr lieber sein. Er wird als freundlicher Katzenopa beschrieben.

Ich bin hin- und hergerissen. Ich würde Dicker gerne einen Kumpel gönnen.

Andererseits: Er fiel bei den Vorbesitzern immer hintenüber, weil seine Schwester ja sooooo süß war. Von daher bin ich unsicher, ob er es nicht doch genießt, nun endlich mal im Mittelpunkt zu stehen.

Schwierig. Räumliche Trennung wäre kein Problem. Und ab nächste Woche Mittwoch hab ich Urlaub.

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Zusammenführung von schon doch sehr alten Katzen?

A

Werbung

Hallo Maustier,

es tut mir leid, dass Du Deine Katze gehen lassen musstest... 🙁

Wielange ist der Katzen-Opi im TH? Was weiß man von seiner Vorgeschichte?

Da dein Dicker, wie du ja selbst schreibst, seit dem Tod seiner Schwester aufzublühen scheint und es genießt, endlich im Mittelpunkt zu stehen, würde ich ihn nicht mehr vergesellschaften...

Das kann zwar gut gehen, aber wenn nicht, ist es für eine Katze in dem hohen Alter doch sehr streßig, wenn er sich mit einem Neuzugang auseinander setzen muß.

Er genießt jetzt eure volle Aufmerksamkeit und das würde ich ihm an eurer Stelle auch gönnen!!

Der Katzenopi ist seit dem 26.02.2015 im TH. Er war ein Fundtier. Hier der Text vom TH.

"Unser freundlicher Katzenopa kam als Fundtier am 26.02.2015 zu uns. Er war stark abgemagert und ihm ging es sehr schlecht. Wochenlang haben wir um ihn gekämpft, tageweise musste er sogar auf die Krankenstation unserer Vertragspraxis, weil es so schlecht um ihn stand. Nach etlichen Checks wurde nun eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt, Harry wurde entsprechend mit Tabletten eingestellt und es geht ihm zusehends immer besser. Nun möchte er schnellstens aus unserer Quarantänestation in ein gemütliches Zuhause umziehen, auch wenn er den “Rentnerbonus” dort besitzt – er hat dort als einzige Katze Freilauf."

Ich werde das heute Abend mit meinem Freund besprechen.

Wir sind echt unschlüssig, eben weil Dicker ja früher immer etwas vernachlässigt wurde.

Hallo Maustier,

der Katzen-Opi scheint noch in Quarantäne zu sein und hat damit vermutlich keinen Kontakt zu anderen Katzen.
Es wäre aber wichtig zu wissen, wie er sich anderen Katzen gegenüber verhält.

Grundsätzlich würde ich mich für ein älteres Tier sehr freuen, wenn es ein Zuhause finden würde.Diese/r Katze/Kater sollte aber definitiv artgenossenverträglich sein oder sich zumindest nicht an andere Artgenossen stören, sie entweder ignorieren oder in freundlicher Co-Existenz leben wollen.

Wenn Du so ein Tier findest, kann es für Deinen Dicken ein eine nette Bereicherung sein.

Du könntest aber auch mal hier schauen:

http://www.katzen-forum.net/wohnung...uhiges-zuhause-mit-artgenossen-ps-berlin.html

Merlin ist ein sehr lieber, sehr freundlicher Kater, der Artgenossen mag und keinerlei Dominanzverhalten hat.

Evt. könnte er zu Deinem Dicken passen?

Hallo Maustier,
Du liebst doch deinen dicken also wirst du ihn nie vernachlässigen.
Eine Katze die immer Gesellschaft hatte, wird diese schon vermissen glaube ich
Hattest du denn zu der anderen Katze schon selber Kontakt, so dass du dir ein Urteil bilden konntest?
Ihr könntet ja erst mal vom Tierheim eine Decke oder so mitbringen, und euren Kater dran riechen lassen
Dann könntet ihr völlig unverbindlich mal sehen, wie er auf den Geruch einer anderen Katze reagiert.
Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken macht, einen Senior aufzunehmen

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Meinungen.

Nein, direkten Kontakt hatten wir noch nicht mit dem Kater. Wir haben gestern hin und her diskutiert. Wir sind noch zu keiner Meinung gekommen. Wir werden am Samstag aber mal ins TH fahren und uns den Kater anschauen. An die Duftübertragung hab ich auch schon gedacht. 🙂

Wir sind so unsicher. Gäbe ja nichts Schlimmeres, als wenn sich die beiden nicht verstehen würden.

Nachtrag: Claudia, Merlin ist ja Zucker!! Aber ich glaub, er ist ZU verkuschelt. Ich glaube nicht, dass unser Dicker so viel Nähe ertragen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maustier,

Nachtrag: Claudia, Merlin ist ja Zucker!! Aber ich glaub, er ist ZU verkuschelt. Ich glaube nicht, dass unser Dicker so viel Nähe ertragen würde.

Vielleicht einfach mal bei Tiger_bande nachfragen?

Ansonsten schaut Euch den Kater im TH an. Mir persönlich wäre es aber sehr wichtig zu wissen, dass das neue Tier schon mit Artgenossen zusammengelebt hat und auch mit ihnen klarkam, entweder mit freundlichem Ignorieren oder mit Akzeptanz 🙂

Langzeitinsassen sind i.d.R. gut einschätzbar und haben ja auch ständig Kontakt mit Artgenossen.

Guck mal hier:

http://www.tierschutz-braunschweig.de/tierheim/tiervermittlung/anzeige/tier/sandy-und-estefania.html

Sandy ist eine verschmuste und zutrauliche Katzendame. Ihre Freundin Estefania ist im Tierheim recht schüchtern und zurückhaltend. Die beiden Katzen verstehen sich gut mit anderen Katzen. Sie können gern in einen Haushalt mit Kindern vermittelt werden, wenn diese schon etwas größer sind.

--------------------

Wenn sie rassetypisch ruhiger wären, könnte das evt. auch eine Überlegung wert sein.
Dazu verstehen sie sich gut mit anderen Katzen.

Huhu und Halloho, hier ist dat Rupi 🙂
Wie ist es denn ausgegangen mit der Entscheidung? 😕
Gibt es einen neuen Kumpel für Dicker?
Wink Dir 😀

• Like
Reaktionen: Julia_hat_Kater