Deutschland Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
tiger_bande

tiger_bande

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2014
Beiträge
1.545
Ort
Berlin
Name: Merlin

20986891ki.jpg


20986892yf.jpg



Geburtsdatum: ca. 2003
Geschlecht: männlich
Charakter: ruhig, kuschlig mit netten Artgenossen, Menschen gegenüber schüchtern
Kontakt: bandentiger@gmail.com
Katzenerfahrung: erwünscht
kastriert: ja

Impfungen, Tests: Merlin ist bisher nicht geimpft, ich entscheide je nach der zukünftigen Lebenssituation und in Absprache mit den Adoptanten, ob das bei einer älteren Katze wie Merlin sinnvoll ist. Die Ergebnisse vom Blutbild stehen noch aus, es ist aber damit zu rechnen, dass sie unauffällig sind.

Freigang (mindestens): eingenetzter Balkon
Freigang (höchstens): kompletter Freigang
Handicaps: keine
Rasse: EKH
Farbe: grau getigert mit weißem Lätzchen und Mäulchen

katzenverträglich: ja
hunderverträglich: nein
familientauglich: nein
Herkunft: Scheunenkatze
Aufenthaltsort: Berlin

==========

Beschreibung:
Merlin ist vor mehreren Jahren tierlieben Menschen zugelaufen und hat dort mit anderen Katzen zusammen in der Scheune gelebt. Nun sind die Menschen selbst alt geworden und Merlin kam als Pflegekater in meine Obhut. Er hat in der Scheune von sich aus nur einen kleinen Bewegungsradius genutzt, so dass er sich auch über Wohnungshaltung mit Balkon und einem kuschligen Sofaplatz freuen würde.
Merlin ist sozial mit Artgenossen. Er sucht ihre Nähe und kuschelt er auch gerne mit ihnen. Bis zum letzten Sommer war er eng mit einer Kätzin befreundet, die Artgenossen gegenüber sonst sehr ängstlich war (sie ist inzwischen gestorben). Die beiden lagen oft gemeinsam mit Pfotenkontakt in der Sonne. Reizbaren Katzen gegenüber verhält er sich defensiv und geht ihnen aus dem Weg.
Bei Menschen ist er zurückhaltend und etwas ängstlich. Merlin braucht daher ein ruhiges Zuhause, in dem er sich gemütliche Rückzugsmöglichkeiten suchen kann. Über Futter (er liebt Nassfutter!) baut er schnell eine Beziehung zu Menschen bis zu einem gewissen Grad auf. Er streicht um die Beine, fängt bei Ansprache an zu schnurren und lässt sich über den Rücken streichen. Ein Schoß- oder Knuddelkater ist er jedoch (zumindest im Moment) noch nicht.
Merlin ist in erster Linie der perfekte Begleiter für ältere Artgenossen mit sozialem Nähebedürfnis. Er hat in der Vergangenheit Freundschaft mit Katern geschlossen, meistens aber mit Katzen, die eher seinem sanften Typ entsprechen.
Merlin ist gesund, hat jedoch keine Zähne mehr und einen alten, selbst verheilten Bruch an einem Hinterbein. Daher humpelt er etwas, ist aber in seiner Bewegungsfähigkeit kaum eingeschränkt und kann springen und sprinten. Er hatte ein paar verfilzte Stellen im Fell und wurde am Rücken geschoren, deswegen ist er im Moment etwas nackig.

==========

Vermittelnde Orga: Katzennetzwerk
Abgabebedingungen: Merlin wird nach einem positiven Vorbesuch, mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr abgegeben.

Kontakt über Emailadresse oder PN
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Merlin kommt aus dem Gurren nicht mehr raus, wenn er eine andere Katze sieht. Er ist mir gegenüber noch zu ängstlich und ich komme nicht dazu, das ganze auf Fotos zu dokumentieren, weil er sein Verhalten dann unterbricht, aber es ist toll mit anzusehen. Merlin liebt andere Katzen - er braucht im neuen Zuhause unbedingt mindestens einen freundlichen Artgenossen.
Ansonsten ist er ängstlich, aber handelt überlegt und nicht panisch. Auf der Autofahrt von der ersten Zwischenparkstation in die letztliche Pflegestelle hat er sogar den mitfahrenden Beschwerde-Kater durch Gurr-Maunzen beruhigt.
 
Es werden doch immer wieder soziale ältere Katzen gesucht, da wäre der Merlin doch ein Glückstreffer.

Ich drücke dem Süßen die Daumen, dass er bald eine Zuhause bekommt!
 
Merlin hat zur Pflegestellenperson schnell Vertrauen aufgebaut. Gestreichelt zu werden traut er sich noch nicht, da weicht er aus. Ansonsten wickelt er sich um ihre Beine. :) Nassfutter geht für ihn über alles, was man auch sieht. :D Bei älteren Katzen bin ich über eine Zusatzspeckschicht direkt froh, wer einmal miterlebt hat wie schnell sie bei Krankheit abnehmen, weiß warum. Merlin ist aber von robuster Natur, auch das Blutbild ist sehr gut.

Die Kamera macht ihm Angst, aber hier ist dennoch ein Schnappschuss, der ihn recht entspannt zeigt:
21305435av.jpg

Als relativ fremde Person darf ich schon bis auf 30cm an ihn rankommen, ohne die Knipse streicht er auch an mir entlang.
 
Wir hatten Interesse an Merlin, uns dann aber für ein anderes Notfellchen entschieden.

Die Pflegemutter hat mich ständig mit neuen Informationen versorgt und das, was ich von Merlin kennenlernen konnte, hat mich total verzaubert. :pink-heart:

Ich hoffe sehr, sie wird bald die neuen Fotos und tollen Fortschritte von Merlin einstellen.

Wer ein noch menschenschüchternes, freundliches, soziales, artgenossenverträgliches, gurrendes Samtpfötchen im besten Alter sucht, der wird an Merlin viel Freude haben.
 
Lieben Dank, Claudia. :) Streich das menschenschüchtern, Merlin hat die Siebenmeilenstiefel an. :D


Merlin ist am vergangenen Sonntag zu mir auf die Pflegestelle gezogen, weil er dringend Anschluss an soziale Katzen brauchte. Da kann sich meine Bande mal wieder ihre Brötchen verdienen. ;)

Die erste Einschätzung von Merlin ist immer noch aktuell. Er ist unglaublich sozial, er hat beim ersten Sichtkontakt mit den anderen Katzen angefangen zu gurren und es bis jetzt nicht wieder eingestellt.
Die Zusammenführung war für ihn nicht existent, er hat nicht einmal gefaucht, er bietet sofort Nasenstupser an, ist aufgeschlossen, sehr freundlich und Nähe suchend, verhält sich aber auch Grenzen beachtend und rücksichtsvoll, wenn eine Katze noch mehr Raum für sich braucht.

Hier sieht man ihn mit einem meiner anderen Pflegekater - ebenfalls sehr sozial - im Erstkontakt, unmittelbar nachdem Merlin eingezogen ist:
https://vimeo.com/128057131 (wer es laut stellt, hört Merlins berühmtes Gurren)

Merlin bietet bereits viel Anschmusen und Köpfchen geben bei meinen Katzen an und lässt sich seit heute auch intensiv von mir streicheln und kraulen.

Er hat seit Sonntag jeden Tag riesige Entwicklungsschritte gemacht und behält das Tempo im Moment uneingeschränkt bei.
Als Eisbrecher dienen ganz klar die anderen vier sozialen und Menschen gegenüber zutraulichen Katzen, zu denen Merlin sofort Kontakt aufgenommen hat und von denen er sich sehr viel abschaut. Menschen gegenüber ist er zunächst vorsichtig und etwas unsicher, aber er hat zu mir innerhalb von 5 Tagen viel Vertrauen aufgebaut, mit Ruhe und positiver Verstärkung ist er ganz aufgeschlossen.

Merlin kam vor Jahren bereits kastriert zur Futterstelle, was sehr ungewöhnlich ist. Nachdem ich das zuerst gar nicht glauben konnte, habe ich mich ein bisschen umgehört und es ist recht wahrscheinlich, dass er bei einem Umzug zurückgelassen wurde. Auf jeden Fall hat er ein Zuhause gehabt. So wie er sich bei mir zeigt, entdeckt er gerade wieder sein Verhaltensrepertoire, das er vor Jahren als Hauskater hatte. Jahrelang war er scheu und traumatisiert und jetzt ist er mit Feuereifer dabei, die neuen, positiven Erfahrungen aufzunehmen und umzusetzen.

Hier guckt er neugierig, was in der Wohnung passiert:
21992169by.jpg


Schnuppern, was der frische Wind und die Sonne ihm zutragen:
21992170xu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das ein Süßer :pink-heart:

Merlin, ich wünsche dir, dass du schnell deine Menschen findest, bei denen du weiterhin auftauen kannst und neue Katzenfreunde finden :)
 
Werbung:
Merlin schmust gerne und lässt sich hinter den Ohren kraulen und am Rücken und den Seiten entlang streichen. Dabei läuft er um mich rum und schnurrt.

21999134ax.jpg


21999133qv.jpg


Ich habe ihn heute zum ersten Mal mit dem Furminator gebürstet, vorne kraulen, nebenbei bürsten, das ging prima. Er hat ein bisschen Fellpflege nötig, vielleicht schränkt ihn der alte Bruch in dem Punkt ein, aber man wird sehen, wie es sich entwickelt, wenn das Fell erstmal gepflegt ist. Er hatte ja auch einige kaputte Zähne im Mäulchen, die ihm die Fellpflege schwer gemacht haben werden.
 
Hallo Tiger_bande,

Merlin schmust gerne und lässt sich hinter den Ohren kraulen und am Rücken und den Seiten entlang streichen. Dabei läuft er um mich rum und schnurrt.

21999134ax.jpg

Merlin macht Fortschritte mit Sieben-Meilen-Stiefel :pink-heart:

Er holt jetzt alles nach, was er die letzten Jahre nicht bekommen hat :) Niedlich, wie er auf Zehenspitzen steht, um ganz viel zu bekommen :)


Ich habe ihn heute zum ersten Mal mit dem Furminator gebürstet, vorne kraulen, nebenbei bürsten, das ging prima. Er hat ein bisschen Fellpflege nötig, vielleicht schränkt ihn der alte Bruch in dem Punkt ein, aber man wird sehen, wie es sich entwickelt, wenn das Fell erstmal gepflegt ist. Er hatte ja auch einige kaputte Zähne im Mäulchen, die ihm die Fellpflege schwer gemacht haben werden.

Sobald das Fell regelmäßig gebürstet wird und die losen Haare und mögliche Knötchen etc entfernt sind, wird vieles einfacher und schöner für Merlin.

Er hat jetzt eine liebevolle Rundumversorung und auch das wird sich auf den Fellzustand auswirken.

Ihr macht das beide so toll :pink-heart:

Gibt es weitere Neuigkeiten von dem lieben Zauberer?
 
  • #10
Ich bitte darum das Ambiente zu ignorieren, aber hier konnte ich mal einfangen, wie es aussieht, wenn Merlin andere Katzen anschmust. Ich finde das ein Wahnsinnstempo, er ist ja erst seit einer Woche hier.
22023729aj.jpg



Niedlich, wie er auf Zehenspitzen steht, um ganz viel zu bekommen :)

Für Merlin sind Hände noch ein bisschen bedrohlich. Füße sind kein Problem, Beine sind unproblematisch, aber Hände machen ihm in manchen Situationen noch Angst. Deswegen verlange ich ihm beim Streicheln viel Eigeninitiative ab und habe ihm anfangs meine Hände nur angeboten. Und er lehnt sich richtig an. :) Was man nicht sieht, ist, dass mein Kater daneben sitzt. Merlin hat erst mit ihm Köpfchen gegeben und ist dann mehr oder weniger als Übersprungshandlung an meine Hände geraten. Seitdem ist da ein großer Knoten geplatzt und er genießt es sehr, wenn er gestreichelt wird.
Er muss das alles nicht neu lernen, er muss sich nur erinnern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bitte darum das Ambiente zu ignorieren, aber hier konnte ich mal einfangen, wie es aussieht, wenn Merlin andere Katzen anschmust. Ich finde das ein Wahnsinnstempo, er ist ja erst seit einer Woche hier.
22023729aj.jpg

Das ist herzallerliebst :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:
Und Dein "Yogi" :eek::p findet ihn offensichtlich auch sehr nett. :pink-heart:



Seitdem ist da ein großer Knoten geplatzt und er genießt es sehr, wenn er gestreichelt wird.
Er muss das alles nicht neu lernen, er muss sich nur erinnern. :)

Es ist wirklich erstaunlich wie schnell Merlin Fortschritte macht und das ist Deinem guten Händchen und Deinen Katzen zu verdanken.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht :)
 
  • #12
Wow, ein toller Bursche, der noch ganz viel erleben (und erschmusen!) möchte. :pink-heart:
 
  • #13
Ich finde Merlin auch nur Wow :wow::wow::wow::pink-heart:
 
  • #14
Merlin macht weiterhin schöne Fortschritte.
Gestern hatte er einen eher zurückgezogenen Tag, an dem er all das Neue verarbeitet hat. Heute hat er wieder einen großen Sprung gemacht. Er bewegt sich jetzt zunehmend in der Wohnung, auch wenn wir Menschen unterwegs sind. Alles wird vertrauter, er wird immer unbefangener.
Nach wie vor sind die anderen Katzen die Eisbrecher. In neuen Situationen guckt Merlin, wie sie sich verhalten und macht es ihnen dann nach. Sie helfen ihm, sich sicher zu fühlen und neue Situationen als ungefährlich zu bewerten. Hier beim Leckerlifüttern ein paar Tage, nachdem Merlin eingezogen ist:
22055468qr.jpg


Und hier spielt einer meiner Kater in den ersten Tagen noch Puffer zwischen Merlin und mir, seine Gelassenheit geht auch auf Merlin über:
22055361ph.jpg


Ein freundlicher Nasenstupser zwischendurch - der Umgang mit den anderen Katzen ist unkompliziert, aufgeschlossen und grenzbeachtend.
22055362de.jpg


Mittlerweile braucht Merlin kein Schmusevorbild mehr. :)
Gibt's denn jetzt Streicheleinheiten oder Futter?
22055434tx.jpg


Im Bad fühlt er sich am Sichersten, aber er will immer mehr teilhaben und dabei sein, setzt sich neuen Situationen aus und braucht den Rückzug immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Aww. :pink-heart:
 
  • #16
Sehr, sehr schön, Merlin.
Und auch ein Hoch auf Deine eigenen Katzen, tiger bande!
 
  • #17
Schade dass er keine Hunde mag.

Er ähnelt meinem alten Kater und wäre vielleicht vom Verhalten was für Katy.
 
  • #18
Er ist sooo wunderschön und ich finde es Klasse wie er sich in so kurzer Zeit wohlfühlt. Wie du sagtest, er muss sich nur erinnern.
Toll gemacht!!!:pink-heart:

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #19
Merlin nimmt hier teilweise schon am normalen Alltag teil. Seit ein paar Tagen läuft er recht selbstverständlich zwischen den anderen in der Küche umher und wartet auf Futter.
Wenn er sich richtig tief entspannen will, zieht er sich noch zu seinem sicheren Platz im Bad zurück, dort fühlt er sich geschützt und wohl.
Hier habe ich ihn kurz beim Nickerchen gestört:
22075573ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Wobei ich es immer wieder spannend finde, wie sie die ersten kennengelernten Plätze auch als 'safe' wahrnehmen.

Super, dass er sein neues Leben so annehmen kann.
Er hat ja auch tolle Wohlfühlkumpel um sich rum.

Die Tiefenentspannung wird ihm als Streuner gefehlt haben.

Genieß es, Merlin! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

tiger_bande
Antworten
7
Aufrufe
976
Petra-01
Petra-01
tiger_bande
Antworten
67
Aufrufe
8K
tiger_bande
tiger_bande
tiger_bande
Antworten
31
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Cats at Andros e.V.
Antworten
20
Aufrufe
10K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Pippilotta2012
Antworten
1
Aufrufe
878
Pippilotta2012
Pippilotta2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben