Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

  • Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum
  • #1.041
Der Grund ist, dass ich eine Büffetfräse, und einen Häppchenfresser habe, und der arme Nelson nicht immer plötzlich vor seinem leeren Napf sitzen soll.

Eliza-Neslon, was spricht denn dagegen, einfach deutlich mehr Futter hinzustellen? Der bisherige Zustand sagt doch aus, dass das zweite Tier einfach immer Hunger hat.
 
A

Werbung

  • #1.042
Ich hatte anfangs auch nur Pech und die gleichen Probleme mit den Surfeeds. Hab 2 gekauft und durch Umtausch insg. 6 versch. Geräte gehabt.
Die 2, die jetzt habe, fkt. super. Eins spinnt so miniminimal, das ich da nichts mehr reklamiere.

Von 3 bestellten Geräten musste ich 2 reklamieren, die ich jetzt hier habe laufen aber seitdem ohne Probleme.
Da ich einen nur als Ersatz habe und eines der defekten Geräte behalten bzw. entsorgen sollte, kann ich alle 2 Tage Deckel und Seitenteile tauschen und die gesäuberten gut auslüften lassen, das vereinfacht alles bissel.
 
  • #1.043
Hat hier jemand Erfahrung mit Surefeed und Perser?

Ja ich. Emely ist eine Perser, hat aber noch Nase ( siehe Signatur, links Mitte)
Sie kann ohne Probleme aus dem Surefeed fressen und schweinst auch nicht rum. Bienchen, BKH, ist hier diejenige die das Futter rumschiebt. Sie frisst eher so leckend, statt beissend. Das Futter landet dann oftmals über den Napfrand hinaus auf den hinteren Teil des Surefeed.

Vor dem Säubern lasse ich diese Krümmel erst trocknen und schüttel diese dann über der Spüle ab. Feucht gibt das sonst eine riesige Schmiererei und man drückt es eher in die Ritzen. Dann wische ich mit einem feuchten Lappen die Schale aus. Die Oberfläche ist ja so antihaft beschichtet, da bekommt man eigentlich alles gut weg, auch angetrocknetes. Die Klappen reinige ich auch täglich.


Ich habe auch schon einige Automaten reklamieren müssen. Den letzten wollten sie erst gar nicht zurück und haben anstandslos Ersatz geschickt. Ich würde das immer wieder machen. Für das Geld müssen die funktionieren.
 
  • #1.044
Ja ich. Emely ist eine Perser, hat aber noch Nase ( siehe Signatur, links Mitte)
Sie kann ohne Probleme aus dem Surefeed fressen und schweinst auch nicht rum. Bienchen, BKH, ist hier diejenige die das Futter rumschiebt. Sie frisst eher so leckend, statt beissend. Das Futter landet dann oftmals über den Napfrand hinaus auf den hinteren Teil des Surefeed.

Vor dem Säubern lasse ich diese Krümmel erst trocknen und schüttel diese dann über der Spüle ab. Feucht gibt das sonst eine riesige Schmiererei und man drückt es eher in die Ritzen. Dann wische ich mit einem feuchten Lappen die Schale aus. Die Oberfläche ist ja so antihaft beschichtet, da bekommt man eigentlich alles gut weg, auch angetrocknetes. Die Klappen reinige ich auch täglich.

Ich habe auch schon einige Automaten reklamieren müssen. Den letzten wollten sie erst gar nicht zurück und haben anstandslos Ersatz geschickt. Ich würde das immer wieder machen. Für das Geld müssen die funktionieren.


Leider, leider Gismo ist ne typische Kurznase. Er schiebt das Futter auch immer aus den Näpfen.
Mus mal schauen, wenn ich Richtung Heimat ziehe, kann ich mir das mal genauer anschauen.
Mit dem trocknen lassen ist schon mal ne gute Idee.
 
  • #1.045
Ich habe hier ja richtige Schweinchen. Vor allem Pepper-ohne-Zahn hat da wirklich Probleme mit. Der Napf sieht nach eins, zwei Mahlzeiten von oben bis unten beschmaddert aus.

Bei so extremen Wildschweinchen kommt man meiner Meinung nach nicht drum rum, hin und wieder das Gerät komplett zu zerlegen und zu reinigen. Das geht aber ganz gut. Nur oberflächlich saubermachen würde mir da aber nicht reichen, einfach weil bei dem Rumgesaue sich Futter auch in die Feinstritzen schiebt. Ihr wollt nicht wissen, was wir gefunden haben, nachdem wir den Automaten von Pepper nach 1,5 Jahren mal zerlegt haben (hätte ich gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich das schon viel viel früher gemacht).

Reklamiert haben wir hier erst einen Automaten. Da war der Motor komplett hinüber. Das Ding an sich funzte noch, aber die Klappe bewegte sich nicht mehr (bzw. die Klappenärmchen).
Da haben wir den Schaden auch nur gemeldet und haben umgehend ein neues Gerät geschickt bekommen. Ohne einschicken, ohne sonst irgendwas.

An dem kaputten Gerät haben wir das auseinandernehmen dann auch das erste mal geübt. :D
 
  • #1.046
Eliza-Neslon, was spricht denn dagegen, einfach deutlich mehr Futter hinzustellen? Der bisherige Zustand sagt doch aus, dass das zweite Tier einfach immer Hunger hat.

Da spricht gar nichts gegen ;)
Es ist aber so, dass Eliza, sobald Nelson seinen Napf verlässt, auch dort weiter futtert, obwohl sie selbst noch Futter im Napf hat.
 
  • #1.047
Ich habe hier ja richtige Schweinchen. Vor allem Pepper-ohne-Zahn hat da wirklich Probleme mit. Der Napf sieht nach eins, zwei Mahlzeiten von oben bis unten beschmaddert aus.

Bei so extremen Wildschweinchen kommt man meiner Meinung nach nicht drum rum, hin und wieder das Gerät komplett zu zerlegen und zu reinigen. Das geht aber ganz gut. Nur oberflächlich saubermachen würde mir da aber nicht reichen, einfach weil bei dem Rumgesaue sich Futter auch in die Feinstritzen schiebt. Ihr wollt nicht wissen, was wir gefunden haben, nachdem wir den Automaten von Pepper nach 1,5 Jahren mal zerlegt haben (hätte ich gewusst, dass das so einfach geht, hätte ich das schon viel viel früher gemacht).....

Eben diese Ritzen würden mir Sorge bereiten.
Hab ja hier echte Vorzeigefresser.

Hab die Automaten auch schon mal aufgemacht, vor allem weil die ne Zeit lang extrem knarzten.

Frau Sue, wo hast du sie aufgeschraubt?
Hab sie bisher nur innen, wo die Ritzen sind, aufgeschraubt. hast du sie auch unten geöffnet? Und da liegt dann der ganze Schmodder?
 
Werbung:
  • #1.048
Wir haben sie wirklich komplett in Einzelteile zerlegt. ALso wirklich komplett.
Der eine war ja kaputt, da haben wir es einfach riskiert und überall wo ging dran geschraubt und gezogen und gezerrt. :oops:
So konnten wir bis auf den Motor und die Platinen wirklich jedes Teil einmal ordentlich auswaschen. Das war auch nötig, ich hab neben Futterresten dort tief drinnen auch Kokons von irgendwelchen Winzviehchern gefunden. Also wirklich abgrundtief ekelhaft.

Später hatte ich hier dann nach einer Videoanleitung gefragt ... bei denen mit Garantie und die noch funktionstüchtig sind, hab ich mich dann nicht getraut, einfach dran rumzuzerren. :D
Damit konnten wir sogar noch ein paar Teile mehr auseinander bauen und die anderen noch gründlicher reinigen: https://www.youtube.com/watch?v=BMbra9bau-Q&index=2&list=FLDQrNCsRbBxJQwi6ZBADvXA&t=0s
 
  • #1.049
Da spricht gar nichts gegen ;)
Es ist aber so, dass Eliza, sobald Nelson seinen Napf verlässt, auch dort weiter futtert, obwohl sie selbst noch Futter im Napf hat.

Achso, alles klar. Dann wird die Maus ja generell satt (nur darum gings mir). Dann mal viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

Schöne Grüße in die Nachbarschaft ... :)
 
  • #1.050
Achso, alles klar. Dann wird die Maus ja generell satt (nur darum gings mir). Dann mal viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

Schöne Grüße in die Nachbarschaft ... :)

Überhaupt kein Problem. Lieber einmal mehr auf etwas Aufmerksam gemacht, als zuwenig :)
Ich würde meine Augäpfelchen doch niemals hungern lassen. Herzliche Grüße zurück.

Nun gibt es aber ein anderes Problem.
Nelsons Chip wird nicht ausgelesen.
Seltsamerweise klappt das registrieren ohne Probleme.
(Grünes Lämpchen hört auf zu blinken, wenn er bei Registrierung den Kopf durch den Bügel steckt)
Aber wenn Nelson dies danach tut, öffnet sich die Klappe nicht. :(

Bei Eliza gibt es dieses Problem nicht.
 
  • #1.051
Mit Eliza in Nelsons Napf klappt es auch?

Das ist wirklich merkwürdig. Die Registration verwendet ja eigentlich den gleichen Frequenzbereich wie auch das Auslesen dann beim Füttern.
Sonst hätte ich mal versucht, den Frequenzbereich zu erhöhen.
 
  • #1.052
Mit Eliza in Nelsons Napf klappt es auch?

Das ist wirklich merkwürdig. Die Registration verwendet ja eigentlich den gleichen Frequenzbereich wie auch das Auslesen dann beim Füttern.
Sonst hätte ich mal versucht, den Frequenzbereich zu erhöhen.

Oh Danke Sue, das werde ich gleich mal testen.
 
  • #1.053
Ich habe jetzt beide Automaten mit beiden Katzen getestet. Ergebnis, bei Eliza funktionieren alle Beide ohne Probleme, aber bei Nelson immer nur die Registrierung.
Ich versteh es nicht :sad:
Gerade wegen Nelson ist mir der SureFeed ja wichtig.

Frequenzbereich erhöhen?:confused:
 
  • #1.054
Also es könnte sein, dass sein Chip gewandert ist und zu weit "hinten" sitzt, als dass er ausgelesen werden kann, wenn Nelson sich nicht weit genug unter den Bügel bewegt.
Mit der Frequenzerweiterung wird der Ausleseradius erhöht.

Allerdings denke ich, dass dann auch die Registration nicht geklappt hätte. :confused:

Aber ein Versuch ist es ja vielleicht wert.
Hier im Video wird erklärt, wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=C9NKVfjX_Qs
 
Werbung:
  • #1.055
Super, Danke dir.
Ich werde weiter testen und berichten.

Ja eben, wenn der Chip gewandert wäre, dürfte doch auch die Registrierung nicht klappen.
 
  • #1.056
Maximale Aufenthaltsdauer des Futters im Automaten

Ich habe eine Frage, evtl. wurde sie schon beantwortet, nur leider ist der Thread dann doch zu groß um jede Seite durchzulesen.

Aktuell habe ich einen Cat Mate C500 für 5 (4+1) programmierte Mahlzeiten.
Ich bin eigentlich auch zufrieden damit. beschäftige mich aber mit dem Surefeed-Automaten.

Im Sommer ist unsere Katze 15 Stunden draußen und frisst dann im Haus nur noch abends gegen 21Uhr und morgens gegen 5Uhr kurz bevor sie wieder nach draußen geht.
Sprich ich stelle 2 Zeiten ein, Kühlakku darunter und fertig, das passt auch alles super.

Im Winter möchte unsere Katze öfters gar nicht raus, sodass ich dann über den ganzen Tag verteilt (24 Stunden) 5 Mahlzeiten vorbereite, auch hier mit den Akkus kein Problem, alles wird gefressen.


Nun zum Surefeed: im Sommer bei 2 Mahlzeiten sicher kein Problem die Schale für bis zu ca. 10 Stunden zu befüllen, aber im Winter, sofern die Katze evtl. 24 Stunden drinnen ist bin ich mir unsicher.
Hier gibt es ja keine Kühlakkus wie beim Cat Mate.

Ich lese immer wieder im Surefeed kann man das Futter (ich füttere ausschließlich Nassfutter) sehr lange aufbewahren.
Aber was heißt sehr lange? Auch bis zu 20-24 Stunden? Der Automat würde immer in einer recht kühlen Wohnung im Schatten stehen, kann sich das Futter solange darin halten?

Beim Cat Mate ist das kein Problem, 5 Näpfe, alle unterkühlt und das Futter wird gefressen.

Idealerweise möchte ich zukünftig den Surefeed nehmen und das Futter in einer Menge für den ganzen Tag vorrichten (wie im Cat Mate auch, da auf 5 Schalen verteilt), das ganze natürlich ohne Akkus beim Surefeed.

Ist dies möglich (ich spreche von den kalten Monaten, in den Warmen reden wir wie gesagt von bis zu 10 Stunden)? :confused:

Für eure Hilfe und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.
 
  • #1.057
Was würde dagegen sprechen, den Surefeed 2x tgl. zu befüllen? Morgens und abends?
10-12 h hält das Futter sehr gut frisch, länger habe und würde ich es generell nicht stehen lassen. Bin auch mal wieder zu hause zwischendurch ;)

Bzgl. Kühlung - das geht beim Surefeed nat. schlecht.
Wenn es im Sommer mal dauerhaft sehr warm war, auch in der Whg. nicht unter 25 Grad, habe ich die Keramikschüüseln über Nacht im Kühlschrank gelassen, morgens dann raus und frisch befüllt.

Dauerhaft Kühlakkus verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, da kaltes Futter auch nicht so dolle ist.
 
  • #1.058
Was würde dagegen sprechen, den Surefeed 2x tgl. zu befüllen? Morgens und abends?
10-12 h hält das Futter sehr gut frisch, länger habe und würde ich es generell nicht stehen lassen. Bin auch mal wieder zu hause zwischendurch ;)

Bzgl. Kühlung - das geht beim Surefeed nat. schlecht.
Wenn es im Sommer mal dauerhaft sehr warm war, auch in der Whg. nicht unter 25 Grad, habe ich die Keramikschüüseln über Nacht im Kühlschrank gelassen, morgens dann raus und frisch befüllt.

Dauerhaft Kühlakkus verwenden, kann ich mir nicht vorstellen, da kaltes Futter auch nicht so dolle ist.

2x zu befüllen wäre manchmal möglich, bin aber leider öfters länger weg. Grundsätzlich wäre das eine Lösung, aber in Ausnahmefälle müsste es mal länger drin sein...

Durch den Akku ist das Futter nicht richtig kalt, sondern wird eher "erhalten".

Aber zurück zum Surefeed, 2 x 10-12 Stunden wäre machbar?
Für die Ausnahmesituationen müsste ich mir dann etwas überlegen.
 
  • #1.059
......

Aber zurück zum Surefeed, 2 x 10-12 Stunden wäre machbar?
Für die Ausnahmesituationen müsste ich mir dann etwas überlegen.

Ich sage ja :) Zumal ja zwischen druch auch gefuttert wird und höchtens ein Rest verbleibt.
Wenn ich mal in Leipzig auf der Buchmesse war und dementsprechend von 6-17/18 Uhr außer Haus war, klappte das sehr gut.
Ich geb immer noch nen schwupp Wasser ins Futter und dadurch bleibt noch länger feucht.
Die Surefeed schliessen wirklich wunderbar.
Im Winter spüle ich die Näpfe heiß aus und dann kommt das Futter rein. Wenn der Automat dann zugeht, ist selbst Stunden später die Scheibe noch beschlagen. :eek:
Hatte es frühs nämlich mal vergessen den Automat ein paar Minuten offen stehen zu lassen, bin zur Arbeit und als ich nach Hause kam war noch ein minimaler Beschlag.
 
  • #1.060
Ich sage ja :) Zumal ja zwischen druch auch gefuttert wird und höchtens ein Rest verbleibt.
Wenn ich mal in Leipzig auf der Buchmesse war und dementsprechend von 6-17/18 Uhr außer Haus war, klappte das sehr gut.
Ich geb immer noch nen schwupp Wasser ins Futter und dadurch bleibt noch länger feucht.
Die Surefeed schliessen wirklich wunderbar.
Im Winter spüle ich die Näpfe heiß aus und dann kommt das Futter rein. Wenn der Automat dann zugeht, ist selbst Stunden später die Scheibe noch beschlagen. :eek:
Hatte es frühs nämlich mal vergessen den Automat ein paar Minuten offen stehen zu lassen, bin zur Arbeit und als ich nach Hause kam war noch ein minimaler Beschlag.

Super danke.
2 Fragen hätte ich noch :rolleyes:

Zum Thema beschlagen der Scheibe, gibt es hier irgendwelche Tipps oder Maßnahmen, evtl. mal eine Weile offen halten oder ähnliches oder einfach immer wieder abwischen und gut ist?

Zum Anderen, ich habe gesehen bei KiH gibt es jetzt auch Näpfe speziell für Futterautomaten, wenn ich das hier im Forum richtig lese, handelt es sich hierbei um Näpfe für den Surefeed?
Auf der HP steht nämlich kein Modell.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
hanmel
H
W
Antworten
3
Aufrufe
208
Witwe Bolte
W
MaurosMum
Antworten
27
Aufrufe
1K
Tini2907
Tini2907
P
Antworten
26
Aufrufe
2K
TheodoraAnna
T
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sölle
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben