Neueinzug

  • Themenstarter Wahine
  • Beginndatum
W

Wahine

Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
75
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin neu hier und hoffe ein paar Ratschläge von euch zu finden..
Zwar weiß ich einigermaßen wie man mit einer Katze umgeht, dennoch hab ich trotzdem einige Fragen bzw. irgendwo liegt mein Wissen flach :/

Aber zuerst müsst ihr erstmal die Vorgeschichte anhören.
Wir, mein Mann und Ich wohnen in einem 2-stöckigen Familienhaus. Außer uns und unsere Nachbarin ist sonst niemand im Haus. Unsere ehem. Vermieterin, die im ersten Stock gewohnt hat, ist mittlerweile verstorben (Ihre Tochter verwalten nun das Haus, wohnt aber nicht hier).. Die verstorbene Vermieterin ist vor laaanger Zeit die Katze zugelaufen. Die sie auch gefüttert hat, nachts mit nach drinnen genommen hat usw. Also eigentlich eine Straßenkatze. Jetzt wo die Dame verstorben ist, wohnt die katze quasi im Treppenhaus. Die Tochter kam paar mal die Woche vorbei und hat Futter etc. gebracht.
Ich bin diejenige die das Tier füttert und regelmäßig das Treppenhaus putzt, weil die gute immer NEBEN das katzenklo gesch*ssen hat. Ab und zu hat sie ihre guten Tage und benutzt das Klo um beide Geschäfte zu machen. Aber das kommt wirklich sehr selten vor. Meist benutzt sie das klo zum pinkeln. Groß machen tut sie woanders außenrum..
Beim Tierarzt war die Vermieterin jetzt auch erst vor kurzem,.. sie hat eine Wurmkur bekommen und ansonsten geht es ihr gut.

JETZT *schnauf*.. hab ich ENDLICH nach fast 3 Jahren meinem Mann dazu überreden können Sie bei uns aufzunehmen.
Die kleine ist halt schon fast eine alte Dame. Das tattoo in ihrem Ohr zeigt das Jahr 97 an.
Meint ihr sie ist zu alt um umgewohnt zu werden?

Dann ist noch eine Sache, sie stinkt. Sehr. Ich weiß nicht was sie gemacht hat.. Im treppenhaus ist es sehr kalt (weswegen ich ständig rumnörgel sie endlich zu adoptieren).. Ich kann mir vorstellen das sie bei dieser Kälte irgendwo unterm Auto gelegen war .. oder - so wie sie riecht - in Ihrem eigenene Urin im Katzenklo, nur um ein bisschen wärme abzukriegen.
Ich bin zwar ab und zu mit einem warmen waschlappen hin, aber die Umstellung sie in der Wohnung zu haben war schon genug für Ihre Nerven..

Jetzt hab ich schon so meine Sorgen.
Wird sie sich jemals wieder normal putzen können? Oder soll ich sie einfach mal baden (mit kampf)?
Kann ich sie, wegen Ihrem hohen Alter, noch umtrainieren damit sie auch ihr großes Geschäft im Klo macht? Wenn ja, WIE?
Und halt die Frage von vorhin, ist sie vielleicht doch zu alt um umzuziehen?
Katzen soll man ja für gewöhnlich da halten wo sie sich wohlfühlen, bzw. sie mögen ja keine großen Umstellungen.. Weswegen die katze noch hier lebt und nicht ins Tierheim gegeben worden ist.

Immoment steht sie die ganze zeit an der tür und möchte wieder raus. :(
Das macht mich traurig. Ich möchte ihr doch nur ein Zuhause.. ein WARMES Zuhause geben..

P.S. Natürlich würde ich sie wieder nach draußen lassen wenn sie sich ein bisschen angewöhnt hat. Ich weiß das man eine Katze komplett niemals umstellen kann.

Ich würde mich auf ein paar Ratschläge freuen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da hast du aber eine Erbschaft angetreten! Eine mindestens 13-jährige Katze, die alle alten Angewohnheiten mitbringt... zunächst, zu alt zum Umziehen ist sie nicht, Katzen sind da sehr anpassungsfähig!

Einfach wird das nicht unbedingt, aber ich finde es wundervoll, dass du der "älteren Dame" ein neues Zuhause geben willst, oder zumindest so viel Wärme und Geborgenheit, wie sie zulässt...

Wie lange hat denn die Katze im Treppenhaus gelebt? Und sie ist eigentlich eine Freigängerin, richtig???

Ich würde ihr den gewohnten Freigang lassen, sie aber nun in der Wohnung statt im Treppenhaus füttern (ist das technisch machbar? es gibt z.B. eine Klingelmatte, wenn Katz sich draufsetzt, klingelt es. Und wie sieht es mit dem Einbau einer Katzenklappe aus?)

Das dringendere Problem ist wohl das Klo... versuch mal, ihr zwei Klos anzubieten, manche Katzen machen ungern Kot und Urin in dieselbe Toilette. Vielleicht bietest du noch ein drittes Klo mit Gartenerde an, auch das könnte helfen. Ein großer Karton, gut gefüllt, könnte schon reichen für den Anfang.

In der Regel haben auch ältere Katzen kein Problem damit, sich zu putzen. Du kannst mit einem Waschhandschuh helfen, am besten gut ausgedrückt mit warmem Wasser, aber ohne Zusätze. Wie sieht denn das Fell aus? Gibt es verfilzte Stellen, oder wirkt es glatt?

Wenn du sie badest, wirst du u.U. alles bislang gewonnene Vertrauen wieder verlieren. Versuche, sie langsam (und unter Einsatz von Leckerlis) an den Waschhandschuh und evtl eine Bürste oder Kamm zu gewöhnen. Wie handzahm ist sie eigentlich, ist Anfassen ein Problem?


Die Chance, dass aus ihr eine verschmuste Schoßkatze werden wird, steht eher schlecht - aber bei einem solchen Tier ist jeder minimale Schritt ein Triumph. Und es ist eine tolle Aufgabe, die du dir da gewählt hast! :)


Ach ja, fast vergessen: WILLKOMMEN IM FORUM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das du die Süße aufnimmst.

Probier es doch mal mit einem zweitem Klo. Viele Katzen mögen es nicht groß und klein ins gleiche Klo zu machen.
Das sie raus will ist klar, aber da musst du erst mal durch. Leider...
 
woah danke aufjedenfall für euere Worte! Ich habe schon Angst gehabt es interessiert niemanden :oops:

@mrs. Filch:
Das ist kein Zuckerschlecken wird, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte halt nur alles richtig machen bzw nicht all zu falsch :/
Die Katze hat eben.. diese 13 Jahre (wenn nicht noch mehr) im Treppenhaus gelebt, bzw. draußen auf so einer Art überdachte Terrase wo die Vermieterin einen Styroporkarton mit Decken ausgelegt, hingestellt hat. Zugang ist ein kleines Fenster der immer offen ist. Die Tür dazu hat die Vermieterin abgeschlossen weil die Terasse zu gefährlich ist bzw. baufähig ist (macht sie glaub ich im sommer).. DA draußen ist ein zweites Katzenklo.. zu der *rolleyes* keiner Zugang hat außer die Vermieterin. Und ja! Mir ist aufgefallen das sie darein ihr großes Geschäft macht! .. allerdings halt auch nicht immer, wahrscheinlich weil dieses KK nicht sooft geputzt/ausgewechselt wird.. weil ja.. die Vermieterin nicht mehr sooft vorbei kommt!! :grummel:
Von der Terasse aus, hat sie dann Zugang zu den verschiedensten Gärten von den Nachbarn, Dächern und auch -irgendwie- zu den Straßen.. Keine Ahnung WIE aber Katzen halt.. Sie finden doch überall ein Schlupfloch ;)

Klingelmatte find ich ja witzig.. sowas hab ich noch nie gesehen :) Wäre aber eine idee! .. natürlich sobald sie gecheckt hat das hier ihr zuhause ist..
Katzenklappe hab ich auch schon überlegt. Aber da ist mein Mann nicht einverstanden, vielleicht kann ich ihn noch irgendwann überzeugen..

Waschhandschuh.. hm joah ich glaub sowas hab ich noch rumfliegen.

Das Fell, naja im Moment sieht es sehr strubbelig aus. Durch das Winterfell halt. War letztes Jahr nicht anders. Ich hab extra eine Katzenbürste von meiner Mutter mitgenommen und kämm sie (halt erst seit kurzem) hin und wieder wenn sie es zulässt. Ansonsten ist es glatt und seitdem ich mich um sie kümmere, wirkt ihr Fell auch gesünder, also es glänzt und sieht gepflegt aus (liegt wahrscheinlich auch an das regelmäßige Essen).. Sie hat schonmal schlimmer ausgesehen!

Ansonsten, ob ihr es glaubt oder nicht, ist sie wirklich eine Schmuserin! Ich musste mich nicht mal 20sek lang auf die Treppe setzen und schon war sie auf meinen Schoß :pink-heart: Die ist wirklich sehr lieb.

Na gut.. ein zweites KK (wohin nur *lach*) und mehr mit dem Waschlappen ruppeln ;)

Ich bin froh das sie sich jetzt erstmal schlafen gelegt hat und nicht mehr an der tür maunzt :(
Zum schlafen hab ich ihre kleine Kinderwiege vom Treppenhaus mit rauf genommen und erstmal die Decke gewaschen. Das ist wenigstens jetzt erstmal was, was sie kennt..

und.. JUHUU.. sie hat in ihr Katzenklo gepinkelt! :D
(Hoffentlich schei*st sie auch darein..) Aber IMMERHIN! Sie erkennt ihr KK!

Ich bedanke mich echt für euere Kommis. Ich hab schon FAST an meine Entscheidung gezweifelt ob es das richtige war :(
 
Guten Tag! Also die Katze hat die Nacht gut überstanden denk ich mal. Zwischendurch hat sie mit mir auf der Couch gekuschelt, obwohl sie den Flur nicht mal Ansatzweise verlassen wollte. Aber natürlich ist sie wieder gleich zur Tür gezischt.

Wir haben sie über Nacht in die Küche gesperrt, mit Katzenklo etc.. Da ist nunmal der größte Raum (auch größer als das Treppenhaus lol) ohne viele geheime Ecken und wir hatten doch schiss das sie ihr Geschäft irgendwo macht. So hätte ich gleich sehen können wo und so.. Heute Morgen als ich die Tür aufgemacht habe ist sie gleich wieder zur Tür gerannt und hab sie halt mal rausgelassen. Abhauen würde Sie nicht, draußen die Terrasse ist zugeschneit.. Und siehe da! Das allererste was sie gemacht hat war: Unter die Treppe sche*ssen!! In der Küche war rein gar nichts.
Krass oder? Also sie weiss ganz genau wo sie hin muss.. naja was heißt muss.
Immerhin weiß sie dass sie nicht in der Wohnung sonst wo hinmachen darf/will..
Ist das ein Fortschritt?

Wir haben gleich ein zweites KK gekauft.. Erstmal neben dem anderen hinsetzt. Oder soll ich das weiterweg stellen, in einem anderen Raum vielleicht? Als ich ihr das KK gezeigt habe, hat sie erstmal wieder nur reingepinkelt.. Ganz super.. jetzt hat sie zwei Klos wo sie nur reinpinkelt? :rolleyes:
Wie zum henker bring ich eine Katze bei das sie ihr Geschäft darein machen soll??:confused:

Die kleine ist müde .. und schläft erstmal wieder in ihre Kinderwiege..
 
Abwarten, das kommt noch ;). Ich würde es ein Stück entfernt stellen, am besten in einen anderen Raum.
 
Werbung:
Ok probier ich mal.. Danke für die Antwort! :verschmitzt:
 
weiß nicht, ob es vielleicht helfen würde, ihr großes Geschäft von draußen mal in das Katzenklo zu legen? :confused:

Dass sie so zutraulich ist, ist doch schon mal gut.
 
  • #10
Das hab ich mir auch schon überlegt!
 
  • #11
Eine " stinkende " Katze gehört zuerst zu einem TA.
Ihre Zähne werden vergammelt sein.
Ihre Nieren sind vielleicht marode.
Die Leber, naja....

Bitte, laß ein geriatrisches Blutbild machen und die Zähne untersuchen.

Katzen mit Zahnweh benutzen meist kein Klo. Sie wollen damit sagen; mir gehts nicht gut.

Viel Glück dem Mäusel.
Liane
 
  • #12
Hmm.. Die Vermieterin war erst vor ca. 3 wochen mit ihr beim TA. Meinst die haben nicht zuerst das Maul aufgemacht um sich die Zähne anzugucken?
Sie erzählte, dass die alles untersucht haben und die Katze sonst nichts hat...
Ich hab halt in der Sache überhaupt keine ahnung was Tierärzten und deren Untersuchungen angehen, das hat meist meine Mutter übernommen als ich noch zu Hause gelebt habe..
 
  • #13
  • #14
Also vorhin war es wieder genauso. Sie wollte raus, also hab ich sie mal gelassen. 10 Minuten später hat sie "geklingelt" indem sie an der Tür gekratzt hat :verschmitzt: Was mich zum lächeln gebracht hat, weil sie nun weiß das hier ein Zuhause auf sie wartet.
Sie hat dann was gegessen und hat sich wieder hingelegt.
Ich bin dann runter gegangen um zu sehen ob sie ihr Ei abgelegt hat, jaaa das hat sie..
Ich mein, irgendwie schon fast Hund-artig oder? *lach* Zum Kacken geht sie raus! Mein Mann findet das natürlich gut ;P
Ich habe jetzt noch nicht die kacke mit raufgenommen, ich möchte noch einen Tag abwarten ob sie vielleicht nicht doch selbst drauf kommt.. so über Nacht vielleicht wenn alle schlafen. Das zweite KK hab ich jetzt ins Bad gepackt.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das würde gewiss helfen.

Ich vermute, die ideale Stelle für das zweite Klo wäre die Tür zum Treppenhaus :oops: - ideal aus Katzensicht, aus eurer vermutlich nicht so. Aber wenn das Klo erst mal angenommen ist, kannst du es stückchenweise bis zum gewünschten Platz weiter schieben.

Ich war total beeindruckt, als ich las, dass die Katze die Küche sauber gelassen und dann ins Treppenhaus gekotet hat. Die weiß, was sie tut, in ihrem Kopf ist das der richtige Platz - obwohl sie sich bestimmt auch einen besseren Platz wünscht.

Wäre es möglich, mit der Vermieterin zu sprechen, ob sie das Klo von der Terrasse reinholen und vor den Zugang vor der Terrasse stellen kann? Dann könntest du das Klo sauber machen, und die Katze hat ein Klo, das sie kennt und akzeptiert.


Ich glaub, ihr habt da ein kluges Mädel, ich bin ganz zuversichtlich, dass es gelingen wird :)
 
  • #16
Wäre es möglich das Katzenklo ins Treppenhaus an ihre Ka.. stelle zu setzen? Vielleicht auch eine alte Schüssel oder sowas. Irgendwann gewöhnt sie sich vielleicht an den "Wohnungsbetrieb. lG Heidi
 
  • #17
Naja das ist ja das komische.. Ihr bisheriges KK in dem sie nur reinpinkelt steht auch unter der Treppe!.. Sie kotet quasi genau daneben!.. hat sie schon immer gemacht.

Also das Bad ist eigentlich direkt neben der Tür. Ist wirklich nur ein Katzensprung (lol).. Hm.. das KK neben der Tür im Flur parken? Davon wird mein Mann nicht begeistert sein, aber gut NOCH hat sie nicht in der Wohnung gekotet..

Sobald ich die Vermieterin erreiche (nehme an erst im neuen Jahr weil die im Urlaub sind) werde ich sie bitten das dritte KK jetzt, wieder ins Treppenhaus zu stellen..

Jetzt hab ich grad noch eine Sorge :(
Ich mein, noch habe ich Urlaub.. aber ab dem 10. muss ich wieder arbeiten. Wäre es schlau sie dann unterm Tag draußen zu lassen? Und wenn ich dann abends heim komme würde ich sie wieder mit rein nehmen.
Meine Sorge ist halt, das wenn ich sie in der Wohnung lasse über diesen Zeitraum, Ich möchte sie eigentlich nicht die ganze Zeit in der Küche einsperren, aber zum Wohnzimmer haben wir keine Tür und viele geheime Ecken.. Vorallem hat mein Mann große Angst das sie bei unseren PC's/ Hifi-anlagen etc. hinkackt..
AUCH WENN SIE ES NICHT TUT.. und brav wartet bis sie nach draußen kann (das macht mir eigentlich am meisten Gedanken) möchte ich nicht das die kleine Verstopfungen kriegt oder sonst irgendwie krank wird, weil sie solange inne halten musste?!
 
  • #18
Unter Umständen wäre das schlau. Das ist ja genau das Leben, das sie gewohnt ist.

Vieles hängt jetzt davon ab, wie schnell sie kapiert, dass die Wohnung ihr nun offen steht und welche Möglichkeiten sie dort hat und welche nicht...

Behalte die Frage im Hinterkopf und setzte sie am 7. noch mal hier rein. Katzen entwickeln sich manchmal in so schnellem Tempo... Bis dahin wird sich einiges verändert haben, und mit den entsprechenden Informationen kann man das besser entscheiden als nun schon.

Was du auf jeden Fall tun solltest: Immer wieder mal die Wohnung verlassen und sie alleine dort lassen - dann gewöhnt sie sich direkt daran, dass du nicht immer da bist.

Noch eine Frage: Hat sie eigentlich einen Namen???
 
  • #19
Pfffff.. also die kleine Tochter der Vermieterin taufte sie Minki.. Aber sie kam schon seit bestimmt schon 2 jahre nicht mehr vorbei um die Katze zu besuchen.. Die Vermieterin nennt sie halt noch so. Hören tut sie nicht drauf.
Ich nenn sie meist kitty oder baby ;)

Ich halte euch auf dem laufenden..
Immerhin weiß sie mittlerweile dass die Couch auch ein perfekter Ort zum schlafen ist :aetschbaetsch2:
 
  • #20

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
B
Antworten
26
Aufrufe
948
Black Perser
Black Perser
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
Bat
Antworten
13
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Bifi1905
Antworten
10
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben