neue umgebung

  • Themenstarter Ripvanwinkle
  • Beginndatum
R

Ripvanwinkle

Gast
normalerweise sind alle meine katzen recht gut damit sich an neue umgebungen zu gewoehnen. meist kommt innerhalb weniger minuten der forscherdrang durch.

bei jasper ( circa 3) sieht das ganz anders aus.. er verhaelt sich fast so wie eine dieser ziegen die bei gefahr umfallen... totale panik, wir haben ihn nun schon ein paar mal ins wohnmobil gebracht um ihn an die umgebung zu gewoehnen und entweder liegt er mit grossen augen aufm sofa oder er versteckt sich in der dusche... gestern hatten wir ihn fuer 2 stunden dort und es hat sich nichts veraendert...

ausser es immer wieder versuchen und hoffen das er sich dran gewoehnt haben wir kaum andere optionen. selbst wenn seinehundefreundin mit ihm zusammen ist kommt er nicht raus.

wie sieht es bei euch aus, wie verhalten sich eure fellraupen un ungewohnten umgebungen oder bei/nach umzuegen ? evtl hat hier ja jemand einen tip was wir noch nicht probiert haben
 
A

Werbung

Ins Wohnmobil?
Nehmt ihr alle 6 mit in den Urlaub?

Zorro hat auch immer Angststarre...beim Tierarzt, bei Gewitter, wenn der Staubsauger kommt :D
 
Urlaub und wir sind am planen in den naechsten jahren komplett ins wohnmobil zu ziehen... bisher haben wir nur unsere 2 hunde und die aeltesten 2 katzen ( greything und jerry ) mitgenommen.. und beide lieben es... alle anderen bis auf jasper haben keine probleme, das lustige/komische ist das er im haus alle anderen terrorisiert und nur unfug anstellt. TA, staubsauer usw stoert ihn nicht
 
Huhu!

Katzen sind nunmal keine Tiere, die das Neue lieben.

Ich würd ihm das nicht noch zumuten.. er ist eben ein Zuhausekater und sollte dann auch daheim versorgt werden, so ist das ja furchtbar...

Wie plant ihr das denn mit dem Wohnmobil und so vielen Tieren? Da braucht ihr ja ein 100m² Wohnmobil!
 
Urlaub und wir sind am planen in den naechsten jahren komplett ins wohnmobil zu ziehen... bisher haben wir nur unsere 2 hunde und die aeltesten 2 katzen ( greything und jerry ) mitgenommen.. und beide lieben es... alle anderen bis auf jasper haben keine probleme, das lustige/komische ist das er im haus alle anderen terrorisiert und nur unfug anstellt. TA, staubsauer usw stoert ihn nicht
Das ist schön, dass die beiden älteren Katzen damit keine Probleme haben - aber das sind Ausnahmen. Die meisten Katzen hätten damit Probleme - so wie euer Jasper. Bitte akzeptiert das. Katzen können nunmal nicht wie Hunde überall mit hin geschleppt werden. Sie sind reviergebundene Tiere. Jasper zeigt ja sehr deutlich, dass er das hasst
ausser es immer wieder versuchen und hoffen das er sich dran gewoehnt haben wir kaum andere optionen.
warum wollt ihr ihm das immer wieder zumuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit haben wir ein 85 qm haus.. Und das mit 6 katzen und zwei hunden...und wir hatten zu max zeiten hier 13 katzen. Alle anderen katzen hatten nie probleme sich an neue umgebungen zu gewoehnen. Evtl ist es fuer ihn so schwer weil dieses seine erste innenwohnung ist. Er hat vor kurzem angegefangen aus dem haus zu wandern wenn ich mit den hunden reinkomme, es besteht also hoffnung das sein erforschungsinstinct nicht ganz weg ist.
Mit 6 katzen wuerde ich auch nicht ins wohnmobil ziehen , da es aber dauern wird bis der hausstand aufgeloest ist, haus verkauft usw gehe ich mal davon aus das wir durch natuerliches ableben auf 2-3 katzen runter sind und das ist in einem class A wohnmobil durchhaus moeglich. Wir haben jede menge leute getroffen die mit dieser anzahl tieren reisen und leben.

Ich denke ich werde unser problemchen oefters ins wohnmobil bringen und schauen ob sich sein verhalten verbessert...ich denke geduld ist hier angebracht.
 
Das ist schön, dass die beiden älteren Katzen damit keine Probleme haben - aber das sind Ausnahmen. Die meisten Katzen hätten damit Probleme - so wie euer Jasper. Bitte akzeptiert das. Katzen können nunmal nicht wie Hunde überall mit hin geschleppt werden. Sie sind reviergebundene Tiere. Jasper zeigt ja sehr deutlich, dass er das hasst

warum wollt ihr ihm das immer wieder zumuten?

Nicht nur die zwei alten haben problem damit sondern alle anderen ausser einer...wir wollen ihm das "zumuten" damit die familie zusammenbeliben kann. Genauso wie bei anderen umzuegen, da haben wir uns ja auch nicht neue katzen geholt weil die alten revierverbunden sind und sich nicht an die neue wohnung gewoehnen konnten, bzw weil wir es ihnen nicht zumuten wollten sich an eine neue umgebung zu gewoehnen.
 
Werbung:
wir wollen ihm das "zumuten" damit die familie zusammenbeliben kann.
Wenn er nicht mit dem Wohnmobil klarkommt, bricht die Familie auseinander :confused: Warum?
Genauso wie bei anderen umzuegen, da haben wir uns ja auch nicht neue katzen geholt weil die alten revierverbunden sind und sich nicht an die neue wohnung gewoehnen konnten, bzw weil wir es ihnen nicht zumuten wollten sich an eine neue umgebung zu gewoehnen.
Aber so ein Umzug gestaltet sich doch ganz anders.
Katze bleibt beim Umzugsstress in der gewohnten Umgebung und wenn der Umzug konkret ansteht, wird sie in die neue Umgebung gebracht und dort daran gewöhnt.
Das ist doch mit dem was ihr jetzt tut nicht zu vergleichen... rein in den Wohnwagen, raus aus dem Wohnwagen, wieder rein in den Wohnwagen... das mag er nunmal nicht.
Ist doch egal, ob die anderen Katzen das mögen, er mag das nicht und ich frage mich eben, warum er das mögen sollte? Er ist eine Katze... Die meisten Katzen mögen das nunmal nicht...
Gut, ihr wollt in Urlaub - aber ihr habt nunmal Katzen und die meisten Katzen mögen das nicht mit in den Urlaub genommen zu werden. Da kannste nix machen...
...Außer eben vorher wissen, dass das mit Katzen selten gutgeht und entsprechend umplanen.
und wir sind am planen in den naechsten jahren komplett ins wohnmobil zu ziehen...
Jagut - aber was macht ihr, wenn der Kater das nunmal nicht mag? Ihn zwingen? Hm...
Katzen und Wohnmobil/Urlaub, das passt nunmal in den seltesten Fällen zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast einen teil der orignal nachricht versaeumt... Wir werden komplett in dem wohnmobil leben. Das wohnmobil wird also die neue wohnung.

Nichts mit rein und raus...

Das sollte auch erklaeren warum die familie auseinandergerissen werden wuerde.


Wir kommen hier auch sehr stark vom thema und dem eigentlic problem ab.. Ersetz also einfach wohnmobil mit "neuer wohnumgebung"

Gezwungen wird niemand deshalb versuche ich ja tips zu bekommen und nicht kritisiert zu werden...was anscheinend schwerer als gedacht ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich glaube du hast einen teil der orignal nachricht versaeumt...
...
Nichts mit rein und raus...
? Aber im Eingangspost steht doch, dass ihr im Moment genau das tut
wir haben ihn nun schon ein paar mal ins wohnmobil gebracht um ihn an die umgebung zu gewoehnen und entweder liegt er mit grossen augen aufm sofa oder er versteckt sich in der dusche... gestern hatten wir ihn fuer 2 stunden dort und es hat sich nichts veraendert...

ausser es immer wieder versuchen und hoffen das er sich dran gewoehnt haben wir kaum andere optionen
Also doch rein und raus...

Und später - im Urlaub - wird das Wohnmobil ja nicht stehenbleiben, sondern von einem Ort zum anderen fahren - und dort wird der Kater immer wieder auf eine neue Umgebung treffen. Oder soll er dann komplett drin bleiben?
Wir werden komplett in dem wohnmobil leben. Das wohnmobil wird also die neue wohnung.
...
Das sollte auch erklaeren warum die familie auseinandergerissen werden wuerde.
Wollt ihr zukünftig, also nach dem geplanten Umzug in einem immobilen Wohnmobil wohnen? Wie groß ist denn das Wohnmobil?
Gezwungen wird niemand deshalb versuche ich ja tips zu bekommen und nicht kritisiert zu werden...was anscheinend schwerer als gedacht ist....
Ich kritisiere nicht. Sorry, wenn es so rüberkam.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ihr euch das vorstellt, wie das mit einer Katze umzusetzen wäre, die das eben naturgemäß nicht möchte.
Von daher liegt meine Frage doch nahe - was macht ihr, wenn das einfach nicht funktioniert? Es ist nunmal eine Katze und kein Hund, da sind die Haltungsbedingungen nunmal begrenzt, die meisten Katzen machen das nicht mit.
Das Revier muss groß genug sein (der Wohnwagen ist wahrscheinlich sowieso zu eng) und wenn er Freigang hat, wird die Umgebung im Urlaub immer anders sein...
Das ist keine Kritik an euch, so sind Katzen nunmal.
Jedenfals die meisten. So meinte ich es. Sorry.
Es kommen bestimmt noch andere Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
? Aber im Eingangsppost steht doch, dass ihr genau das tut

Also doch rein und raus...

Und später - im Urlaub - wird das Wohnmobil ja nicht stehenbleiben, sondern von einem Ort zum anderen fahren - und dort wird der Kater immer wieder auf eine neue Umgebung treffen. Oder soll er dann komplett drin bleiben?

Wollt ihr zukünftig, also nach dem geplanten Umzug in einem immobilen Wohnmobil wohnen? Wie groß ist denn das Wohnmobil?

Ich kritisiere nicht. Sorry, wenn es so rüberkam.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie ihr euch das vorstellt, wie das mit einer Katze umzusetzen wäre, die das eben naturgemäß nicht möchte.
Von daher liegt meine Frage doch nahe - was macht ihr, wenn das einfach nicht funktioniert? Es ist nunmal eine Katze und kein Hund, da sind die Haltungsbedingungen nunmal begrenzt, die meisten Katzen machen das nicht mit.
Das Revier muss groß genug sein (der Wohnwagen ist wahrscheinlich sowieso zu eng) und wenn er Freigang hat, wird die Umgebung im Urlaub immer anders sein...
Das ist keine Kritik an euch, so sind Katzen nunmal.
Jedenfals die meisten. So meinte ich es. Sorry.
Es kommen bestimmt noch andere Tipps :)

*SIGH*
REIN UND RAUS um die tiere an die neue umgebung zu gewoehnen... ohne sie in die neue umgebung zu bringen geht das ja wohl nicht ?????? so haben wir es mit allen katzen versucht.. in kleinen dosierungen sich an veraenderung zu gewoehnen...

es sind INNENKATZEN die nicht nach draussen gehen...das neue revier wird also das wohnmobil sein... und auf den probeurlauben waren alle begeistert von der neuem umgebung und klebten am fenster und schauten sich um

das wohnmobil wird durch land reisen, ansonsten wuerde ich ja im haus bleiben... das wohnmobil wird um die 26 bis 40 qm sein je nachdem wieviele slideouts man hat

ich kann es mirt sehr gut vorstellen und habe jede menge leute getroffen die dieses machen, wahrscheinlich wird es besser sein mit denen ueber das thema zu reden da sie etwas offener und verstaendnisvoll gegenueber diesem thema sind und sich nicht an der tatsache des wohnmobils festhalten

Ich habe hier um rat gebeten wie man eine katze an eine neue umgebung gewoehnt und productives kam da nichts rueber...
FALLS er sich nicht an die neue umgebung gewoehnen wird muessen wir halt die entscheidung treffen ob wir unseren traum verwirklichen oder warten bis er verstorben ist. ich konzentriere mich aber aufs positive und denn wenn ich mich im leben nur auf das negative konzentriere wird es ehh nichts. "was waere wenn es nicht klappt " ist keine gute lebenseinstellung.

egal , der thread ist nun ziemlich in eine bestimmte ecke gedrueckt worden und ich bezweifel das was nuetzliches bei rauskommen wird
 
  • #12
Also 40qm sind extrem wenig für 3 Katzen (oder mehr, je nach Anzahl der bis dahin verblichenen) und einen großen Hund.

Wie habt ihr euch das gedacht?
Die Katzen müssen von da an mit dem begrenzten Revier auskommen und fertig? Das wird mit einem reviergebundenen ca 5 jährigen Kater (2 Jahre dazu gerechnet ;)) nicht klappen.
Senioren, die keinen großen Bewegungsdrang mehr haben, ok.
Aber nicht ein so junges Tier.

Oder wollt ihr dann an jedem Platz ein neues Freiluftgehege aufbauen?
Oder Leinenspaziergänge?

Was ist, wenn doch mal eine Katze entwischt? Wie wollt ihr die jemals wiederfinden?
Tierärztliche Versorgung unterwegs? Jedesmal eine neue Praxis testen bzw erstmal suchen müssen ist bei Senioren ungünstig.

Und bei so wenig Platz im Wohnmobil, wie wollt ihr Klettermöglichkeiten, Verstecke, eine Rennstrecke und Platz zum Toben bieten?
Wie wollt ihr mehr als 1 Klo unterbringen und ausreichend Wasserstellen?

Tut mir leid...ich kann mir das nicht vorstellen...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
xAveryx
Antworten
4
Aufrufe
602
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
8
Aufrufe
739
KleinerZoo
KleinerZoo
T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
K
Antworten
6
Aufrufe
572
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben