Neue Spielgefährte für Wohnungskater (5 J.)

  • Themenstarter DOSformatted
  • Beginndatum
D

DOSformatted

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2021
Beiträge
3
Hallo,

wir haben seit 4 1/2 Jahren einen Kater (5 J.) und würden ihm gerne einen Spielgefährten an die Seite stellen. Erster Gedanke war dann nun natürlich, ein Kitten dazu zu holen. Nachdem ich mich jetzt aber mal zu der ganzen Thematik eingelesen habe, ist das wohl absolut keine gute Idee.

Worauf müsste man denn nun bei einer Suche nach einem zweiten Kater genau achten? Wahrscheinlich dass er einen ähnlichen Charakter hat wie der schon hier wohnende Kater (also in unserem Fall eher ruhig und bisschen schüchtern..)? Kastriert und geimpft sollte der Neue dann auch sein..
Und welches Alter sollte der Kater dann mindestens haben, 2 Jahre oder viel älter? Gibt es noch andere Punkte die zu berücksichtigen sind?
Und was uns noch interessiert, wo würde man denn nach so einem Kater suchen? Schreibt man hierzu die Tierheime an und schildert, was man denn so sucht (wohnen in der Nähe Hamburgs, vllt hätte man da durch die größere Anzahl von Tierheimen vllt Glück)? Oder gibt es besondere Seiten im Internet, wo schon erwachsene Katzen vermittelt werden? Ein Kitten zu finden gestaltet sich im Vergleich hierzu wohl fast einfacher, aber das ist bei uns dann ja keine Option.

Schöne Grüße

Tobias
 
A

Werbung

Wichtig wäre, wie du schon sagst, ähnlicher Charakter, ähnliches Alter (zwischen 2 und 6 Jahren hätte ich gesagt) und gleiches Geschlecht. Kennt dein Kater denn Artgenossen?

Hier im Forum gibt's eine Unterrubrik für Gesuche, da kannst du auf jeden Fall etwas einstellen. Ich habe meine beiden Kater über das Forum gefunden und beide sind wirklich tolle Tiere 😊
 
Hallo :)

hier gibt es zum beispiel eine notfellchen- ecke, da werden katzen vorgestellt, die ein neues zuhause suchen.

oder du machst ein gesuch, auch das kann man in dem bereich erstellen. hier sind einige orgas, viele arbeiten auch mit pflegestellen, dann kann man sicher auch noch genauer was klären und abschätzen wegen der passgenauigkeit.

hier empfehle ich: ähnlich alt und auch ähnlich gestrickt. wobei, falls deiner längere zeit keine kätzische gesellschaft hatte, am besten dann einen souveränen und sozial sicher-kompetenten kater dazu.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Selina90
  • Like
Reaktionen: Selina90
Hallo Tobias,

herzlich willkommen🙋‍♀️ hier!

Gemeinhin sag man ja, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.

Schau Dich doch mal hier im Notfellchen-Bereich um, da tummeln sich eine Menge Tierschutz-Orgas und Pflegestellen, die Ihre Schützlinge super einschätzen können.;)

Notfellchen
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider hatte das Katerchen, seit er bei uns ist, keinen anderen Katzenkontakt. :/ Das hatten wir jetzt gar nicht mit bedacht. Das müssten wir dann wohl auch mit einbeziehen. Der andere Kater sollte dann am Besten schon vorher länger Kontakt mit anderen Katzen gehabt haben, damit da nicht direkt zwei "Anfänger" aufeinander treffen?

Warum wir nicht gleich 2 Kater geholt haben können wir uns irgendwie nicht erklären, ärgerlich. Vielleicht weil es meine erste Katze war, und ich unsicher bezüglich mehrerer Katzen war. Jetzt mit Abstand natürlich ein super dummer Gedanke. :(
 
wie lange ist der denn bei euch? hat er freigang?
 
Werbung:
4 1/2 Jahre jetzt und da wir im siebten Stock wohnen leider kein Freigang. Nur ein knapp 10 qm großer eingezäunter Balkon. Da sitzt er auch oft und meine Freundin meint, er guckt nach ner Nachbarskatze, die oft am Fenster sitzt. Das ist aber leider sein einziger Kontakt zu ner anderen Katze.
 
ok. dann muss es wirklich was geschultes sein dazu sozusagen ;)

wie gesagt, schaut hier oder eben auch im netz, und ich lege orgas mit pflegestellen ans herz. bei euch im ballungsgebiet gibt es vermutlich ein paar. ich hab auch irgendwie im hinterkopf,dass hier im forum jemand aus euer ecke aktiv ist. muss nochmal schauen.
 

Ähnliche Themen

MCSinga
Antworten
15
Aufrufe
485
TiKa
TiKa
Lilly85
Antworten
3
Aufrufe
1K
sunburst
S
S
Antworten
4
Aufrufe
933
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
11
Aufrufe
859
Adhs-Chaotin
A
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben