Spielgefährten für Raufbold... männlein, weiblein....

  • Themenstarter MCSinga
  • Beginndatum
MCSinga

MCSinga

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2023
Beiträge
10
Hallo,

Ich suche ja für unseren Jungspund Kneazle einen Spielgefährten und dachte am einen zweiten Kater, möglichst im selben Alter und am besten keine große Differenz im Gewicht.... ich denke, dass das kein falscher Ansatz ist, da ich meinen Raufbold kenne und es dadurch fair halten kann.
Wir hatten uns Kitten angeschaut; erstmal unvoreingenommen des Geschlechts ... und ja, da war dann dieses zuckersüße, kleine grazile Katzenmädchen, was mich absolut fasziniert hat, für welches wir garnicht da waren. .. aber der Verstand hat auch gleich gesagt: "nein, dass könnte in die Hose gehen"
Sie ist im Gegensatz zu meiner Plüschwalze winzig, fast schon elfenhaft und wenn ich mir dann vorstelle, wie die raufen.... da höre ich die Kleine jetzt schon schreien und vielleicht gesellt sie sich dann mehr zu den anderen beiden Mädels und er ist wieder alleine.
Mein Freund sieht das anders (wir wohnen getrennt)... er denkt, dass es klappen würde, hat Kneazle aber bisher noch nicht in seinen wilden Minuten erlebt...
Und dann kam: ... wenn es nicjt klappt, muss man für einen von beiden ein neues Zuhause finden...
Da bin ich fast geplatzt... also Kneazle ist schon länger bei mir... das zum einen und es steht nicht zur Debatte, dass er dann gehen müsste😠 aber ich will aus der anderen Katze auch keinen Wanderpokal machen.
Ich will einen Spielgefährten für ihn und kein Kaubonbon.
Frage... liege ich mit meinem Gedanken falsch, auf Gewicht und Geschlecht zu achten ?
Was sind,Eure,Erfahrungen und Meinungen?
 
A

Werbung

Du liegst absolut richtig, lass Dir da nichts einreden, er braucht einen Kumpel zum raufen. Wie alt ist er? Wie lange war er jetzt alleine?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e und paperhearts
liege ich mit meinem Gedanken falsch, auf Gewicht und Geschlecht zu achten ?

Nein, das ist genau das richtige.

Wie alt ist er? Wenn er über 2 ist, macht es auch Sinn, eher auf den Charakter als aufs Geschlecht zu achten. Sie sollen ja kompatibel sein. Das geht auch mit einer rüpeligen Kätzin z.B. und weniger mit einem Softiekater.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, Vitellia und eine weitere Person
Hi,

Ich hab mich brav vorgestellt, aber ist wohl nicht gefunden worden. Ich hab noch zwei Mädels hier, die jagen sich auch schon mal im spiel, putzen sich, aber wenn er raufen will, gibts böse haue.
Er ist fast 5 Monate alt und wiegt 3,4kg
Jetzt hat mir auch gerade die Dame, die die Kleine hat geschrieben, dass sie 1,7kg hat und Ihr TA sagt, dass das schon passen würde😑
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Na, die Dame klingt ja sehr seriös.
Ist das eine Vereinszucht? Ein Tierschutzverein? Oder ne Vermehrerin?
Am Ende ist es egal, das passt einfach nicht. Er braucht einen gleichaltrigen Kumpel.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, paperhearts und 2 weitere
Nein, keine Züchterin. Katze ist denen entwischt und 3 Tage später nach Hause gekommen. Sind entwurmt und 2x geimpft und die Schutzgebühr deckt gerade mal so die TA kosten, die sie haben. (ja, man hätte danach auch zum TA, aber ich hab die letzten Tage bei Kitten gucken viel, viel schlimmeres gesehen😨)
Fakt ist; Kneazle wird groß! Und er braucht einen gleichwertigen Kumpel.
Mein Freund hat dann rumgezickt, dass ich ja nicht noch so einen Riesen brauche... nein, aber auch keine Elfe...
 
Mir ist die Rasse nicht so wichtig... es muss halt vom Verhalten und Masse passen und es kommt ja jetzt schon doof rüber, wenn ich frage: "wie schwer sind Ihre männlichen Kitten" aber was soll ich tun? Und ehrlich... es muss kein Mädchen sein.
 
Werbung:
Bitte schau Dich hier mal in den Vermittlungsfäden um, es warten so viele tolle Kater auf ein Heim. Und sie kommen von Pflegestellen, die die Charaktere wunderbar einschätzen können.

Und sag Deinem Freund, es ist vollkommen egal, was Ihr "braucht", es geht um Deinen Kater und seine Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Early_Pamuk❤️, Froschn und 2 weitere
Nein, keine Züchterin. Katze ist denen entwischt und 3 Tage später nach Hause gekommen. Sind entwurmt und 2x geimpft und die Schutzgebühr deckt gerade mal so die TA kosten, die sie haben. (ja, man hätte danach auch zum TA, aber ich hab die letzten Tage bei Kitten gucken viel, viel schlimmeres gesehen😨)

Du bist ja selbst Züchterin von Singapuras gewesen, wie du in deinem Vorstellungsthread schreibst. Schon da sollte dir bewusst sein, dass man keine Katzen von "Vermehrern" holt sondern entweder von seriösen Züchtern oder aus dem Tierschutz. Diese nehmen ihre Katzen auch immer wieder zurück, sollte eine Zusammenführung schief laufen und lassen sie nicht zum "Wanderpokal" werden. Sie kümmern sich um ihre vermittelnden Tiere.

Desweiteren würde ich von der Kater-Katze Kombi im Kittenalter abraten. Die Charaktere sind noch nicht vorhanden, die können jederzeit wechseln. Ich habe hier so ne Kombi. Im Kittenalter wurde viel gerauft, später stellte sich heraus, dass Katze doch lieber ne kleine Diva ist. Sie setzt sich hier sehr gut gegen den Kater durch, nur, dem Kater fehlt eben ein Raufbold.....sie akzeptieren sich, das ist aber schon alles.

Ich an deiner Stelle würde einen Kater im TH oder auf ner Pflegestelle suchen.....übrigens, hier im Forum gibt es auch sehr viele Pflegestelle, welche ihr Schützlinge vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
  • #10
Hi Pitufa,

Ja ich habe Singapuras gezüchtet und auch nicht alles ist gold, was von Züchtern kommt...
Züchter die Kitten von Vermehrern aufkaufen, weil der eigene Wurf an Fip gestorben ist... mal so als Beispiel.
Und diese Dame hatte nicht vor einen Wurf zu haben und zu vermehren.
Die Mutterkatze wurde vor 3 Wochen bereits kastriert. Ich denke, ich achte schon sehr darauf woher ich ein Kitten hole und ein Vermehrer entwurmt nicht , impft nicht und will Geld damit verdienen... und ja, Soe würde das Kitten sogar zurück nehmen.
ABER... hier geht es um den richtigen Spielkameraden auf Lebenszeit, der zur ganzen Bande passt.
 
  • #11
Hi Pitufa,

Ja ich habe Singapuras gezüchtet und auch nicht alles ist gold, was von Züchtern kommt...
Züchter die Kitten von Vermehrern aufkaufen, weil der eigene Wurf an Fip gestorben ist... mal so als Beispiel.
Und diese Dame hatte nicht vor einen Wurf zu haben und zu vermehren.
Die Mutterkatze wurde vor 3 Wochen bereits kastriert. Ich denke, ich achte schon sehr darauf woher ich ein Kitten hole und ein Vermehrer entwurmt nicht , impft nicht und will Geld damit verdienen... und ja, Soe würde das Kitten sogar zurück nehmen.
ABER... hier geht es um den richtigen Spielkameraden auf Lebenszeit, der zur ganzen Bande passt.

Deswegen schrieb ich "seriöser" Züchter ....und, ja, ich persönlich würde immer eine Katze aus dem Tierschutz nehmen....schon alleine deswegen, da dann wieder ein Platz für nen neuen Notfall frei ist! Zumal Pflegestellen und THs gerade vor Katzen überlaufen.

Aber gut, deine Entscheidung.

Ich schrieb auch noch, was ich von der "Katze-Kater" Kombi halte, weil ich aus eigener Erfahrung spreche.......erwähne ich nur noch einmal kurz, weil du nur auf den ersten Teil meines Beitrags eingegangen bist.

Wie gesagt, ich kann hier nur schreiben, was ich tun würde....im Endeffekt ist es deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Revolverfrau
  • #12
Hi Pitufa,

ich habe ja auch geschrieben, dass ich einen Kater will
 
  • #13
Hi Pitufa,

ich habe ja auch geschrieben, dass ich einen Kater will
Irre ich mich oder hast Du in Deinem anderen Thread geschrieben, dass bald noch ein kleiner Coonie dazu kommt,
hörte für mich so an, als ob das schon sicher wär?
 
  • #14
Ich oute mich auch als Tierschutz-Katzen-Fan, sind einfach die besten.:love:
 
Werbung:
  • #15
Hi TiKa,

Solle eigentlich, aber mit Nabelbruch geht das nicht mehr.
 
  • #16
Oh:oha:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben