neuer Spielgefährte ist für Amy eingezogen

  • Themenstarter Lilly85
  • Beginndatum
Lilly85

Lilly85

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
78
Hallo,

da Ende April leider Amys Spielgefährte gestorben ist, hatte ich mich nun dazu entschlossen, Amy wieder einen Neuen zu geben, damit sie nicht so alleine ist, wenn ich auf Arbeit bin oder mal nicht da bin. Ich konnte nicht gleich einen Neuen holen, weil ich es erstmal verarbeiten musste, dass Rambo nicht mehr da ist. :(

Nun gut, ich bin also heute los gewesen zum Tierheim und habe mir dort einen Kater geholt, der ca. das gleiche Alter hat wie Amy.
Als wir zu Hause angekommen sind, war er auch gar nicht ängstlich gewesen. Von Amy hat er sich gar nicht stören lassen (sie hat die ganze Zeit nur geknurrt und ist hinter ihm hergegangen und wenn er zu dicht an ihr dran war, fing sie auch an zu fauchen) und ist Zimmer für Zimmer abgegangen und hat umhergestöbert. Also er war ganz entspannt und ist es auch immer noch.
Amy hingegen sitzt jetzt die ganze Zeit unterm Bett und kommt nur raus zum fressen oder wenn sie auf die Toilette muss. Sie scheint auch ängstlich zu sein, weil sie geduckt geht und genau beobachtet, wo er ist. Macht er auch nur eine Bewegung, fängt sie an zu knurren und zu fauchen und rennt wieder unters Bett, obwohl er überhaupt nichts macht. Er hingegen bewegt sich in der Wohnung umher, als ob er hier schon Jahre wohnt. Mir ist auch aufgefallen, als er sich im Schlafzimmer hinlegte und Amy zusah, wie sie da so saß unterm Bett und ihn anknurrte, dass er miaut. Das hört sich bei ihm dann so kläglich an - also nicht böse oder so.

Also ich weiß ja, dass Zusammenführungen länger dauern und man Geduld aufbringen muss. Mir tut jetzt nur Amy bisschen leid. Wollte ihr ja nur was Gutes tun, damit sie die Zeit nicht so alleine ist und jetzt sitzt sie da nur unterm Bett. :( Ich kann ja auch nicht wirklich was machen. Streicheln lässt sie sich momentan nicht, also rede ich ihr gut zu.

Aber Hoffnung besteht schon, dass sie sich vllt. zusammenraufen oder...?
 
A

Werbung

So, nun ist der 3. Tag, seitdem Hanky bei uns eingezogen ist.

Hanky hat sich schon prächtig eingelebt. Nur Amy bereitet mir ein bisschen Sorgen. Sie sitzt die meiste Zeit unterm Bett. Aber mittlerweile lässt sie sich von mir schon wieder ein bisschen streicheln. Heute früh, als ich aufgewacht bin, lag sie sogar wieder neben mir im Bett und hat sich ausführlich streicheln lassen. :) Aber sobald ich aufgestanden bin, hat sie sich wieder unters Bett verkrochen. :(

Jetzt mache ich mir natürlich voll die Gedanken, ob es richtig war, dass ich Hanky zu uns geholt habe oder ob Amy nicht doch lieber alleine bleiben möchte? Ich weiß, dass Zusammenführungen ja länger dauern, aber sie tut mir halt so leid. Kann ich nicht irgendwas machen? Ich spreche ihr gut zu, bring ihr zwischendurch Leckerlies, die sie auch aus der Hand frisst, aber streicheln ist mit Vorsicht zu genießen. Ich will ja auch nicht, dass sie sich verstoßen fühlt, weil ich doch mehr mit Hanky mich beschäftige, aber aus dem einfachen Grund, weil er immer ankommt. Ich kann ihn ja schlecht ignorieren. Will ja auch, dass er sich wohlfühlt.

Ich glaube aber, dass er schon versucht, mit ihr anzubändeln. Wenn sie doch mal rauskommt zum fressen oder um auf die Toilette zu gehen, dann kommt er schon zu ihr, guckt sie an und wenn sie dann zu knurren anfängt, legt er sich vor ihr hin und fängt an zu mauzen. Das hört sich aber nicht aggressiv an - eher so nach dem Motto: Ich tue doch nichts.
Auch geht er öfters ins Schlafzimmer und legt sich vors Bett und guckt einfach nur, was sie macht.
 
So, nun ist es schon anderthalb Wochen her, dass Hanky bei uns eingezogen ist.
Amy knurrt und faucht ihn immer noch an, wenn er zu nah ihr kommt und sie bewegt sich entweder sehr vorsichtig oder sehr schnell in der Wohnung umher. Man muss dazu sagen, dass Hanky jetzt seit 2 Tagen sie immer mal wieder angreift und sie durch die Wohnung jagt. Es kommt mir jetzt nicht böse von ihm vor eher spielerisch, aber sie findet das überhaupt nicht lustig.

Jetzt plagen mich Gewissensbisse, ob ich überhaupt das Richtige getan habe. Geht es ihr allein vielleicht doch besser? Ich bin echt hin und hergerissen einfach aus dem Grund, weil Amy sich wohl schwer tut mit der Situation. 2 Wochen habe ich noch Zeit. Da läuft ja die Rückgabefrist ab. :(
 
Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen da mir selbst die Erfahrung dazu fehlt. Gennerel finde ich es toll das du dich entschlossen hast Amy nicht allein zu lassen.
Du hättest aber vieleicht doch besser nach einer Katze ausschau halten solle mit Amys Charakter da sie doch sehr unter der dominatz untergehen zu scheint. Wie alt sind die beiden denn? Wie war es früher mit Amys anderen Spielgefährten? Wie hat Amy nach dem Tod ihres Kumpels reagiert? Erzähl einfach mal ein bischen mehr von Amy vieleicht können dir die Anderen Foris dann besser helfen.

Ich bin selbst gerade bei einer Zusammenführung (ungefähr Zeitgleich mit deiner).
Bei mir ist es eine 9 Monate alte Katze die noch recht wild ist aber sehr ängstlich und ein 12 Wochen alter Kater. Leider ist die Konstelation auch nicht so optimal aber das war auch nicht so beabsichtigt wie es jetzt gelaufen ist. Allerdings habe ich schon das Gefühl das es mit den Beiden gut wird, vieleicht nicht ganz einfach grad in den Anfänglichen Flegelmonaten von meinem Neuzugang aber ich bin jetzt ganz guter Zuversicht.
Sie spielen öfter miteinander aber Ronja fühlt sich auch immer wieder mal genervt von seinem Rabiaten Attaken. Deshalb gibt es bei mir auch noch kein gekuschel oder abgelecke (wobei Ronja das doch immer wieder für 2 sek. versucht) sonder eher ein geqicke und gefauche. Was hörbar mal weniger mal mehr ist je nach dem wie beide gerade drauf sind.

Abgeben nach 2 Wochen finde ich höchstpersönlich dann doch etwas zu voreilig aber ich stecke auch nicht in deiner Situation drin und habe wie gesagt auch nicht die Erfahrung. Hoffentlich melden sich noch andere die davon mehr besitzen. Mich hat man hier jedenfalls schon sehr unterstützt:smile:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
705
Batmna&Robin
B
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
T
Antworten
9
Aufrufe
614
deenille
deenille
T
Antworten
14
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
2
Antworten
39
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben