Neue Katzen verstehen sich nach Einzug nicht mehr?

  • Themenstarter Schwarzes Schaf
  • Beginndatum
S

Schwarzes Schaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,
vor 5,5 Wochen sind zwei sehr goldige 5-jährige Katzendamen (Geschwister) bei mir eingezogen, allerdings gibt es gefühlt in allen möglichen Bereichen Baustellen, bei denen ich mit den beiden nicht weiterkomme. Daher hoffe ich, dass ich hier auf Menschen mit viiiiel Erfahrung treffe, die mir etwas weiterhelfen können. Ich werde mich hier mal auf eine der Baustellen beschränken und die anderen besser in anderen Unterforen posten, damit ich hier keinen Roman schreibe, ich hoffe, das passt.
Zunächst noch ein paar allgemeine Worte, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt:
Bevor die Katzen bei mir eingezogen sind, habe ich bestimmt ein Jahr lang überlegt, mir Gedanken gemacht, mit Freunden gesprochen, die Katzen haben, über zwei Wochen die Katze einer Freundin bei mir gehabt, solange diese im Urlaub war, viel gelesen und nicht zuletzt hatten wir früher in meiner Kindheit auch Katzen in der Familie. Ich habe seit einiger Zeit meine Arbeitszeit auf 4 Tage reduziert, um mehr zuhause sein zu können, ich wollte bereits etwas ältere Tiere, die gut in meine Lebenssituation passen, und habe auch mehrere Stellen kontaktiert bzw. Katzen kennengelernt, bevor meine Wahl auf die beiden jetzigen gefallen ist. Eine Tierheimmitarbeiterin sagte mir sogar, es sei gut, dass ich mir viele Gedanken mache, aber man könne sich auch zu viele Gedanken machen ;) Kurzum: Ich habe mich gut informiert und vorbereitet, aber dennoch bin ich einfach Katzenanfängerin und in manchen Situationen wirklich noch ratlos und überfragt, auch wenn ich gefühlt schon das halbe Internet leergelesen habe.
Die beiden Mädels habe ich aus einem Privathaushalt geholt, ursprünglich sind sie aus einem Tierheim. Ich habe sie vorher kennenlernen können und hatte insgesamt einen guten Eindruck. Es sind Wohnungskatzen und sie haben Balkonzugang (so wie vorher auch).

Seit Isa und Kalimera bei mir sind, scheinen sie sich allerdings nicht mehr ganz grün zu sein. Ich habe Fotos vom Vorbesitzer gesehen, auf denen sie zusammen in ihrem Körbchen kuscheln. Das haben sie bei mir noch nie getan, sie liegen grundsätzlich immer getrennt voneinander. Ab und zu gibt es sogar Gefauche oder mal eins auf die Mütze. Anfangs dachte ich, ich wüsste, wer der Bösewicht ist, denn Isa lag oftmals in Durchgängen und ließ Kalimera nicht durch, ohne sie anzupöbeln. Sie beobachtete sie zudem auf Schritt und Tritt. Kalimera hat nie wirklich auf Isas Fauchen oder Hauen reagiert, sie zuckte kurz zurück und ging dann weiter ihres Wegs. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob Isa wirklich die Schuldige ist. Eine Zeitlang wirkte Kalimera extremst eifersüchtig, sobald ich Isa streichelte, kam sie auf der Stelle angeschossen und stellte sich dazu – sie war zwar nie offensichtlich böse Isa gegenüber, aber die trollte sich, sobald Kalimera nur in die Nähe kam. Das führte dazu, dass ich teilweise über mehrere Tage lang meine Katze ungefähr drei Sekunden lang streicheln konnte, mehr nicht. Selbst wenn ich am komplett anderen Ende der Wohnung war und leise „hallo Isa“ sagte, kriegte Kali das mit und stand innerhalb von zwei Sekunden parat, was wiederum Isa vertrieb. Mittlerweile kann ich Isa ab und zu mal streicheln, ohne dass Kali angewetzt kommt, allerdings sitzt sie jedes Mal hoch aufrecht mit weit aufgerissenen Augen in der Nähe und starrt zu uns herüber. Ein paar Mal konnte ich auch beobachten, dass sie Isa im Nachhinein eins überbrät, fast so als wäre sie nachtragend, aber da will ich nicht zu viel reininterpretieren. Einige Male haben sie sich schon durch die Wohnung gejagt, was manchmal wie spielen aussieht, aber wieso sollten sie einmal am Tag zusammen spielen, während sie sich sonst aus dem Weg gehen? Das ein oder andere Mal gab es sogar eine kleinere Prügelei, die sich manchmal aus dem Jagen ergab, die ich dann aber unterbrochen habe, weil mir das wirklich ernst aussah. Verletzte gab es allerdings nie. Es ist für mich wahnsinnig schwer, hier das Problem zu identifizieren oder herauszulesen, wer hier jetzt „der Böse“ ist. Was die Verwirrung nun komplett macht, ist, dass Isa Kalimera hin und wieder ganz ganz kurz über den Kopf leckt, teilweise hopst sie zu ihr aufs Sofa (so nah halten sie sich sonst nie beieinander auf!), putzt sie, und geht dann wieder. Manchmal gibt’s aber sogar ein paar Sekunden nach dem Putzen eine drauf, mal von der einen, mal von der anderen. Wenn ich mit ihnen spiele oder sie irgendwas angucken kommen, das ich gerade mache oder ich ihnen Katzengras hinstelle, dann gibt es überhaupt keine Probleme damit, dass sie sich nahekommen. Nur spielen sie halt nie zusammen, sondern wenn dann abwechselnd mit mir bzw. mit der Angel. Anfangs hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da Umzug, neue Situation, Stress etc., aber mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, grade wenn ich zum Beispiel auf der Arbeit bin, da es sich anfühlt, als hätte ich zwei Einzelkatzen zuhause, die sich nicht miteinander beschäftigen, nicht miteinander kuscheln usw. Achja, Feliway Friends habe ich auch schon gekauft, das hat keine Verbesserung gebracht.
Dies ist nur ein Problem von vielen, aber das würde hier alles den Rahmen sprengen. Vielleicht fällt jemandem ja hierzu schon etwas ein oder jemand kann mich mit „aaach, 5,5 Wochen sind doch noch nix, alles normal!“ beruhigen??
Vielen Dank fürs Lesen!

Katharina
 
A

Werbung

Hallo u. Herzlich

Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Ich denke das wird noch. Sind beide sterilisiert. Die weibchen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Cap&Cake und 2 weitere
Was und wieviel fütterst du?
 
Hallo und herzlich Willkommen. Was sind das denn für andere Probleme? Eventuell hängen sie zusammen.
Eine Bitte habe ich noch.
Es wäre schön, wenn du in deinem Beitrag Absätze einbaust.
Ich habe Probleme so lange Beiträge zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, LottisKatzenschwestern und Kyano
Ich habe zwei Brüder die kuscheln nie miteinander, zuletzt wurde eine Woche nach der Kastration gekuschelt, die beiden sind jetzt 12 Jahre alt. Gespielt wird auch nicht aber jagen tun sie sich gegenseitig, mach dir da nicht zu viele Gedanken
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ja, die beiden sind kastriert. Bei den Vorbesitzern haben sie ausschließlich Trockenfutter bekommen, ich habe sie jetzt nach und nach auf Nass- und Trockenfutter umgestellt. Morgens und abends kriegen sie nass (Catz Finefood oder Animonda Carny), mittags trocken (Crave). Das ist übrigens Baustelle Nummer 2. Isa, die auch deutlich leichter als Kalimera ist, frisst viel weniger, es bleibt immer etwas im Napf zurück (was für sich genommen ja auch nicht unnormal ist), nur frisst ihr das Kalimera jedes Mal weg - obwohl ihr Napf noch nicht zwangsläufig leer ist. Die beiden fressen nicht gerne zusammen, Isa kommt immer erst deutlich später an den Futterplatz; da dort dann aber oft nichts mehr übrig ist, bin ich vorübergehend dazu übergegangen, sie im Wohnzimmer zu füttern, damit ich das etwas unter Kontrolle hab. Sie kriegen zusammen ca. 220 g Nassfutter und 60 g Trockenfutter, dazwischen natürlich noch Leckerli. Isa wiegt 3,2 kg, Kalimera 4,3 kg.
 
Werbung:
Kauf für Isa einen Futterautomaten mit Chip Erkennung, dann kann nur sie dort fressen und hat immer ihre Portion
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Kauf für Isa einen Futterautomaten mit Chip Erkennung, dann kann nur sie dort fressen und hat immer ihre Portion
Futterautomat ergibt m.E. insbesondere dann Sinn, wenn Katzen unterschiedliches Futter bekommen. Wenn nicht, dann ayce (all you can eat), dann dürfte es keine Probleme beim Füttern geben. Sogar Staubsauger Yato hat schnell verstanden, dass immer für alle genug da ist, so dass er inzwischen nicht mehr mit seinem dicken Kopf die Jungs von allen Futtertellern wegschiebt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lionne, Pitufa und eine weitere Person
  • #10
Stell mal bitte 3, 4 Näpfe auf und stell immer Nassfutter hin. Tag und Nacht!
Futterzeiten und rationiertes Futter ist für Katzen nicht angebracht. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Lass sie fressen, das pendelt sich ein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Poldi
  • #11
  • #12
Stell mal bitte 3, 4 Näpfe auf und stell immer Nassfutter hin. Tag und Nacht!
Futterzeiten und rationiertes Futter ist für Katzen nicht angebracht. Katzen sind Häppchenfresser und benötigen ständig Zugang zu Futter.

Lass sie fressen, das pendelt sich ein.
Dem schließe ich mich an, und habe auch noch einen Link.
Experten empfehlen: Katzen am besten getrennt füttern
Meine Katzen haben alle einen Lieblingsplatz an dem sie fressen, an unterschiedlichen Stellen.
Da Katzen Häppchenfresser sind, sollten sie rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, verKATert, Margitsina und eine weitere Person
  • #13
Meine fressen am liebsten in der Küche, genau vorm Leckerlischrank, könnte ja doch mal durch Zauberhand von allein aufgehen 😁
 
  • Like
Reaktionen: deenille
  • #14
Ich würde auf den ersten Blick auch denken, die beiden gewöhnen sich noch an die neue Situation und einen neuen Dosi. Daher, stell ihnen immer genügend zu essen hin, immer. Und wenn es leer ist nachfüllen. Dann ist auch für Isa immer etwas da. Futterautomat würde ich nicht sofort machen.

Zum Streicheln, mein einer kam auch oft angepest wenn er merkt der andere bekommt gerade seine Streicheleinheit. Sie haben gelernt, dass jeder seine Einheiten bekommt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo und herzlich Willkommen. Was sind das denn für andere Probleme? Eventuell hängen sie zusammen.
Eine Bitte habe ich noch.
Es wäre schön, wenn du in deinem Beitrag Absätze einbaust.
Ich habe Probleme so lange Beiträge zu lesen.
Hallo Poldi, ich versuche es, sorry. Ich habe gemerkt, dass die Absätze hier bereits während dem Schreiben automatisch rausgenommen werden, ich versuche das System auszutricksen.
.
Ich versuche mich mal halbwegs kurzzufassen und alle Probleme einmal zu nennen:
- Kalimera scheint sich sehr gut eingelebt zu haben, frisst ordentlich, kuschelt, schnurrt, spielt und zeigt, wenn sie genug hat, wirkt dann auch ausgelastet, ingesamt sehr ausgeglichen und total "katzennormal". Man beschäftigt sich mit ihr, dann ist Ende und Katze ist zufrieden.
Isa macht mehr ihr eigenes Ding, was natürlich okay ist, aber sie wirkt auf mich irgendwie unglücklich, ruhelos. Sie scheint nie genug vom Spielen zu kriegen, manchmal denke ich, jetzt reicht es ihr, da sie irgendwann nur noch zuguckt, während ich mich beipielsweise mit der Spielangel total zum Affen mache. Kaum räume ich das Ding aber weg, kommt sie angestürmt und guckt vorwurfsvoll. Ich hatte noch nie eine Spieleinheit, wo ich dachte "okay, abgeschlossen, Katze zufrieden".
.
- Dazu die Schwierigkeiten mit dem Fressen. Ich finde auch, Isa ist zu dünn, nur leider ist sie ja diejenige, die mehr häppchenweise frisst, aber alles, was ich stehenlassen würde, wird dann von Kalimera weggestaubsaugt.
.
- Zudem labert Isa wahnsinnig viel. Teilweise klingt das sehr niedlich nach mrrrrr mrrrrr, so als würde sie halt alles kommentieren, was sie so tut, manchmal steigert sich das aber auch zu einem lauten Miauen, was wirklich verdammt lange anhalten kann. Das ist nicht jedes Mal an mich gerichtet, oft schreit sie einfach die Wand an. Sitzt da, schreit, geht ne Runde, sitzt wieder, miau miau.
.
Ich habe alles probiert: Ignorieren, drauf eingehen, indem ich sie anspreche oder sie streichle oder mit ihr spiele, füttern etc. obwohl ich das eigentlich nicht unbedingt möchte, da ich nicht nachts wachgebrüllt werde möchte, wenn Madame was will ;) Aber selbst nach ausgiebigem Beschäftigen mit ihr ist danach keine Ruhe, sondern es geht so weiter. Auch das angebotene Futter wird oft mit dem Hintern nicht angeschaut. Ich weiß einfach absolut nicht, was sie will. Meine Katzenfreunde haben auch keine Ahnung bzw. es wurde vermutet, dass die Katzen früher eher so nebenherleben mussten und man sich mit ihnen kaum beschäftigt hat, sodass sie jetzt plötzlich alles auf einmal einfordern. Ich glaube, die hatten früher als einziges Spielzeug ein Geschenkband...
Ich merke auch, dass (noch) nicht die Allerhellsten sind; ich versuche z.B. ihr Köpfchen etwas zu beschäftigen, indem ich das Trockenfutter immer verteile und verstecke, z.B. in aufgestellten halbierten Klorollen. Die haben sehr wohl gecheckt, dass da Futter drin ist, aber sie sind einfach nicht rangekommen, da sie nicht auf die Idee kamen, ihre Pfoten zu benutzen. Es hat jetzt 5 Wochen gedauert, bis sie endlich kapiert haben, wie es geht.
.
- Es gab kurz bevor ich sie abgeholt habe eine Red Flag: Zwei Stunden vor der Abholung informierte mich der Vorbesitzer, dass er die Katzen damals mit "Vermutung auf Katzenschnupfen" aus dem TH geholt hatte. Da sich diese Vermutung aber wohl nie bestätigt hatte und sie wohl immer gesund waren, hatte er diese Info vergessen. Ziemlich unbegeistert ob dieser Info fuhr ich dennoch hin, da ich schließlich schon zugesagt hatte. Tatsächlich glaube ich ihm das aber, dass er das vergessen hatte.
.
Laut Impfpässen der beiden wurden sie leider auch nur exakt einmal geimpft, nämlich 2017, ein paar Monate nach ihrer Geburt. Entwurmt noch nie. Kalimera hat zudem ein tränendes Auge, weshalb wir letztens beim Tierarzt waren. Der konnte nichts feststellen und meinte, es könnte tatsächlich chronischer Katzenschnupfen sein. Wir haben einen neuen Termin mit beiden, um das zu testen und die Impfungen nachzuholen.
.
Habe sogar Kontakt zum Tierheim aufgenommen, aus dem sie ursprünglich stammen. Habe den Bericht des Tierarztes bekommen und konnte sehen, dass sie damals wohl total verschnupft ins TH kamen, tränende Augen hatten und auch nur mit Hinweis auf möglichen Katzenschnupfen abgegeben werden durften.
.
- Zuletzt noch mein fast geringstes Problem: Isa ist eine Halblanghaarkatze und hasst das Kämmen. Ich wollte sie natürlich grade zu Anfang nicht überfallen und war vorsichtig und habe sie nicht zu sehr quälen wollen. Leider hat sie nun schon zwei bis drei Knötchen bekommen, die werde ich wohl beim Tierarzt rausschneiden lassen müssen. Trotzdem nehme ich hier auch gerne noch ein paar Profi-Kämmer-Tipps an ;)
 
  • #16
Ja dann lass sie doch das Futter staubsaugen…..stell soviel hin, dass immer was das ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, basco09 und deenille
  • #17
Danke an alle für die Antworten!
Zum Thema füttern: Sie bekommen die Mischfütterung aus drei Gründen:
1. haben sie bislang nur Trockenfutter bekommen und ich möchte sie nicht radikal auf nur Nassfutter umstellen
2. wird die Mischung aus Nass- und Trockenfutter eigentlich überall als beste Variante empfohlen
3. bin ich ja meistens den ganzen Tag außer Haus, das Nassfutter vom Morgen ist dann entweder leer oder es trocknet halt an, was sie dann ziemlich uncool finden.
In der Regel gibt es die Trockenfutterration auch nie aus dem Napf, sondern ich verteile es immer überall, sodass sie es sich erarbeiten müssen. Ich muss da aber wie gesagt etwas aufpassen, da sie noch nicht ganz so klug sind und vor manchen Verstecken vermutlich verhungern würden, weil sie das Leckerchen zwar sehen und riechen, aber nicht wissen, wie sie rankommen sollen ;)
.
Über einen Futtermaten habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich werde denke ich erst mal die Tipps beherzigen und die Futternäpfe immer wieder auffüllen. Ich hatte da halt die Sorge, dass alles weggefuttert wird, sobald es wieder aufgefüllt ist und sie dann platzen :D Aber da wird es sicherlich auch einen Gewohnheitseffekt geben und dann kann ich ggf. ja wieder reduzieren. :) Ich will auf keinen Fall, dass die beiden Hunger haben müssen!
 
  • #18
bin ich ja meistens den ganzen Tag außer Haus, das Nassfutter vom Morgen ist dann entweder leer oder es trocknet halt an, was sie dann ziemlich uncool finden.

Wenn die Näpfe voll genug sind, sind sie abends auch nicht leer 😉
Und mit einem Schluck Wasser dran, trocknet auch nichts ein.
Du kannst Nassfutter bedenkenlos 12 Std stehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lionne, Poldi und 3 weitere
  • #19
Ja und ansonsten...
Ich weiß ja net, wie's den anderen so geht, aber... Wie sag ich das jetzt...
Isa hört sich nach ner stinknormalen Katze an. Die spinnen alle. Die einen mehr, die anderen weniger.
☝️👍
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
Ja und ansonsten...
Ich weiß ja net, wie's den anderen so geht, aber... Wie sag ich das jetzt...
Isa hört sich nach ner stinknormalen Katze an. Die spinnen alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich hab ne Ex-Streunerin, die nachts um drei die Bude zusammen schreit, als würde sie abgestochen werden, weil sie ihrem Schaumstoffball nachjagt 🤷🏼‍♀️
Also ich hab ihr das sicher net beigebracht! Und auf der Straße hatte sie zum spielen keine Zeit, da hat die das auch net her...


Aber das erzählt ihnen jetzt keiner, dass ich das gesagt hab, okay???? 😱
Also zunächst mal viiiielen Dank dafür, da fällt mir jetzt erst mal ein riesen Stein vom Herzen. Klar, ist jetzt erst mal ne Ferndiagnose, aber dass du das allein schon mal nicht ungewöhnlich findest, hilft mir schon mal sehr, denn ich war total ratlos, weil sie sich einfach so krass unterschiedlich verhalten. Man vermutet, dass bei denen irgendwo eine Maine Coon mitgemischt hat, wovon Isa wahrscheinlich einiges geerbt hat, dadurch lassen sich manche ihrer Verhaltensweisen möglicherweise ein kleines bisschen erklären, aber drauf ausruhen wollt ich mich jetzt trotzdem nicht.
Ihr würdet ihr Geschrei also am besten einfach ignorieren? Besonders auffällig ist es, wenn ich morgens in die Küche gehe. Dann setzt sie sich in den Flur, wo sie mich nicht sehen kann und fängt dort an zu schreien, dass die Wände wackeln. Wenn ich dann mit meinem Kaffee da langkomme, schmeißt sie sich mir vor die Füße und will gestreichelt werden und schnurrt wie verrückt. Will vielleicht auch Kaffee.
Das ist zwar strange, aber das ist für mich trotzdem noch gut mit "crazy cat" erklärbar, also ein bisschen weiß ich ja schon, wie die ticken. Bei den anderen Situationen fühl ich mich aber oft wie der miesteste Katzenhalter der Welt, weil ich denke, ich schaffe es nicht, meiner Katze gerecht zu werden.

Zur Futterthematik: Genau, da die Verwertungszeiten unterschiedlich sind, versuche ich, wenn ich tagsüber zuhause bin, das Trockenfutter halt mittags mit Abstand zum Nassfutter zu geben (aber werde ja jetzt eh versuchen, das Nassfutter immer stehenzulassen). Seit sie das Nassfutter kriegen, trinken sie auch deutlich seltener als in den ersten Tagen, wo ich zunächst das Trockenfutter übernommen hatte, damit nicht zu viel Neues auf einmal passiert.
Und ich nehme das Trockenfutter halt gern als Leckerli zum Beschäftigen, indem ich es verstecke, werfe etc., da ich von richtigen Leckerli eben nie so viele geben würde und da natürlich halt noch mehr Schmutz drin ist. Aber dann wird das eben nun nach und nach reduziert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
2K
bonny_isa_Kitty
B
I
Antworten
22
Aufrufe
3K
Inai
Inai
Izabella
Antworten
26
Aufrufe
17K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jessy_89
Jessy_89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben