Neue Katze zieht zum Doppelpack, alte Katzen knurren sich an

  • Themenstarter NaLu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fauchen kampf neue katze
NaLu

NaLu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2020
Beiträge
20
Hallo Community,

wir haben jetzt schon circa 1 1/2 Jahre unsere beiden Schwestern. Heute ist eine neue Katze im alter von 1, auch weiblich eingezogen.
Wie von vielen beschrieben, haben wir sie erst einmal getrennt. Sie hat sich auch schon super eingefunden und kuschelt viel und fühlt sich sehr wohl.

Unsere beiden hingegen sind aufgebracht. Sie knurren, obwohl sie sich kennen, gegenseitig an und fauchen und haben schon gekämpft. Aktuell sitzt jede Katze in ihren eigenen Raum (neue mit Tür zu, beide alte mit Tür offen) zurückgezogen.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen ? Bzw. Tipps ?

Ich mache mir sorgen das sich die beiden jetzt nicht mehr abkönnen :/
 
A

Werbung

Puh, ja so eine Zusammenführung kann auch die vorhandene Balance durcheinander bringen, ein Grund warum wir wohl nicht noch eine Dritte dazu nehmen werden. Allerdings ist ja noch gar keine Zeit vergangen, ein Tag ist nichts. Da musst Du viel Geduld und gute Nerven mitbringen. Die neue muss jetzt erst mal getrennt bleiben und Du musst halt schauen, dass die alten wieder zueinander finden. Gemeinsame Leckerchenrunden, spielen usw.
 
Hallo Community,

wir haben jetzt schon circa 1 1/2 Jahre unsere beiden Schwestern. Heute ist eine neue Katze im alter von 1, auch weiblich eingezogen.
Wie von vielen beschrieben, haben wir sie erst einmal getrennt. Sie hat sich auch schon super eingefunden und kuschelt viel und fühlt sich sehr wohl.

Unsere beiden hingegen sind aufgebracht. Sie knurren, obwohl sie sich kennen, gegenseitig an und fauchen und haben schon gekämpft. Aktuell sitzt jede Katze in ihren eigenen Raum (neue mit Tür zu, beide alte mit Tür offen) zurückgezogen.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen ? Bzw. Tipps ?

Ich mache mir sorgen das sich die beiden jetzt nicht mehr abkönnen :/

Ich stimme basco09 zu.
Wenn bei den Kämpfen Blut fließt, einer einpinkelt, oder gemobbt wird müsstest du trennen.
Versuche beide mit positiven wieder zu verbinden zb Leckerlirunde, clickern,...
Wann war der letzte TA Check ?
Sind alle 3 kastriert ?
Wie willst du weiter bei der Vergesellschaftung vorgehen ?
Puh, ja so eine Zusammenführung kann auch die vorhandene Balance durcheinander bringen, ein Grund warum wir wohl nicht noch eine Dritte dazu nehmen werden. Allerdings ist ja noch gar keine Zeit vergangen, ein Tag ist nichts. Da musst Du viel Geduld und gute Nerven mitbringen. Die neue muss jetzt erst mal getrennt bleiben und Du musst halt schauen, dass die alten wieder zueinander finden. Gemeinsame Leckerchenrunden, spielen usw.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie willst du weiter bei der Vergesellschaftung vorgehen ?
So richtig weiß ich es selbst noch nicht, beide fauchen sich an sobald sie sich sehen, das macht gemeinsame Aktivitäten sehr schwer.
In der Nacht haben sie zwar mal nebeneinander gegessen jedoch jetzt frühs beginnt das Spiel von vorne.

Beide sitzen aktuell in ihren Räumen. Luna sucht zwar immer wieder Kontakt, jedoch wird das sofort mit fauchen beantwortet.

Die neue Katze fühlt sich weiterhin pudelwohl, jedoch wird Sie erst einmal weiterhin getrennt gehalten. Schlafen tuen wir bei unseren alten Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn die Dritte im Zweifel zurück geben?

Sind alle 3 kastriert ?
 
Kannst Du denn die Dritte im Zweifel zurück geben?

Sind alle 3 kastriert ?
Ja wir haben Sie nur für ein paar Tage zum versuch genommen und werden Sie falls sich das zwischen unseren nicht bessert auch zurück geben.

Nur unsere beiden sind kastriert. Die neue noch nicht.

TA hatten unsere erst. Die neue bekommt den Check heute.
 
Update:
Hab die beiden in Ruhe gelassen und einzeln bespaßt, Räume habe ich offen gelassen das beide sich trotzdem weiter frei bewegen können, nach 2 Tagen haben sie sich wieder eingekriegt und vorhin wieder nebeneinander gegessen und sich ab geschnuppert.
Nun wird die neue Katze mal gezeigt, mal sehen wie die beiden reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
🤞🤞🍀
 
Kannst Du ggf. mit einer Gittertür arbeiten? Wann wird die neue dann kastriert? Das kann sonst wohl auch Probleme geben...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
772
Fan4
Fan4
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D
L
Antworten
13
Aufrufe
832
basco09
basco09
J
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben