Neue Katze Ja oder Nein?

  • Themenstarter edfider
  • Beginndatum
E

edfider

Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2013
Beiträge
36
Ich habe ein Problem

In den letzten 10 Mon sind 4 meiner 5 Katzen gestorben.
Zuletzt ein 10 jähriger Kater an Krebs.
Jetzt hab ich nur noch seine 12 jährige Mutter hier sitzen, die sich seitdem sehr verändert hat.
Früher war sie - eine ehemalige Dorfkatze - ruhig und zufrieden hat oft auch noch rumgetobt und Spielsachen durch die Gegend geschmissen oder mit ihrem Sohn gekämpft . Jetzt ist sie total unruhig schreit sehr stark wenn sie heim kommt und vor allem frisst sie wie ein Scheunendrescher.
Heim - Fressen -Gehen ... so läuft das jetzt.
Aber sie konnte eigentlich von Urmel Abschied nehmen - er war noch einen Tag daheim.
Beim TA waren wir schon -- organisch hat sie nichts, entwurmt ist sie auch .
Jetzt hab ich mir überlegt ob ihr vielleicht eine zweite Katze gut tun würde - sie hat ja immer in einem Rudel gelebt.
Nur ist sie sehr dominant und würde nie eine fremde Katze in ihrem Revier dulden. Die Tiere die früher bei mir aufgelaufen sind waren alles Tiere aus ihrer direkten Umgebung die sie also schon gekannt hatte.
Also dachte ich mehr an ein junges Kätzchen das sie noch " erziehen" und verhätscheln kann. Ich weiss ja das sie früher eine wunderbare Mama für ihre Kleinen war.

Aber ich hab mich im TH schon erkundigt , jeder rät mir von einen Babykätzchen ab. Das wäre für eine 12 -jährige Katze zu stressig.

Ein ältere Katze trau ich aber nicht dazu zu setzen u.a. auch weil meine Wohnung nicht gerade gross ist und sie anfangs eng beieinander leben müssten.

Ich weiss wirklich nicht wie ich es richtig mache -- überhaupt noch eine Katze dazu ? Welches Alter?

Wie würdet ihr das machen?
 
A

Werbung

Hallo

Dein Verlust tut mir sehr leid! :(

Ich bin bei Zusammenführungen kein Experte, aber es wäre wahrscheinlich wirklich so, dass deiner Katze ein einzelnes Kitten zu stressig wäre und ihr auf die Nerven gehen würde... und das Kitten braucht ja auch einen gleichaltrigen Kumpel zum spielen oder raufen.

Wenn du meinst, sie versteht sich nicht mit älteren, könnte es mit zwei Kitten klappen. Dann können die sich untereinander beschäftigen und deine Katze hat die Möglichkeit sich zurückzuziehen, oder mitzuspielen wenn sie mag.
 
Nimm zwei kleine dazu, so machen wir es auch
 
Mein Beileid für deinen Verlust! Das ist echt hart!

Ich würde sagen, entweder, du nimmst zwei Kitten dazu (mindestens 12 Wochen alt), oder eine Katze, die deiner in Temperament und Charakter ähnelt und älter als 10 Jahre ist. Da müsstest du dann unbedingt eine langsame Zusammenführung machen, was mit Freigängern nicht unbedingt einfach ist.

Wenn du dich für zwei Kitten entscheidest, solltest du auch eine langsame Zusammenführung machen, so etwas wie Welpenschutz gibt es nicht. Und schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, dass deine Katze die Kitten "verhätscheln" wird. Möglich ist es, aber extrem unwahrscheinlich.
 
Danke für eure Posts.
Wegen zwei Kitten muss ich erst die Vermieter fragen - die waren zwar ausnahmsweise mit den 5 Katzen einverstanden gewesen - aber unter der Voraussetzung das keine neue dazu kommt.
Da sie aber sehr tierlieb sind wäre es kein Problem Mädi eine neue Katze dazu zu geben - aber ob sie mit zweien einverstanden wären?
Wir haben eh schon so viele Katzen in dem Haus :yeah:
Ausserdem scheint Mädi leicht verschnupft zu sein seit gestern - sie niest viel und schnieft häufig. Also ist erst mal wieder TA angesagt.
 
Ganz überraschend hat sich was ergeben was ich nie erwartet habe.
Ich habs schon fast aufgegeben mit einer Zweitkatze für Mädi , da spricht mich die Mutter meiner Vermieterin an das da was in der Zeitung steht wo sie sofort an mich gedacht hat.
Hab aber keine Tageszeitung , also hab ich mal im Internet geschaut .
Da sucht jemand eine End oder Pflegestelle für eine Fundkatze.
Es stellt sich heraus das es eine 15 -17 jährige Omi ist die total ausgetrocknet und fast verhungert aufgefunden wurde.
Sie war sogar gechipt - darum hat die Finderin sie wieder mit Heim genommen da sie über Tasso ja die Adresse der Besitzer raus bekommen kann und die Omi so nicht ins TH muss.
Aber die alten Besitzer wollen sie nicht mehr !!! :grummel:
Jetzt sitzt sie immer noch "ausgelagert" bei der Finderin, die sie aber nicht mit heim nehmen kann weil ihr Kater schwerkrank ist und sie ihm keine VG mehr zumuten kann.
Ins TH will sie sie nicht bringen - da würde sie wohl kaum mehr vermittelt werden.
Da ich am We eh arbeiten musste haben wir beschlossen alles offen zu lassen ,falls sich jemand meldet der sie sofort nehmen kann.
Aber wie immer - entweder wollten die Leute keine alte Katze oder da gab es keinen Freilauf aber zwei Hunde ....
Also haben wir heute beschlossen das sie morgen zu mir und Mädi kommt.
Es kommt mir wie Schicksal vor - es soll einfach gut gehen. Denn ich hätte die Anzeige normalerweise nie zu Gesicht bekommen.

Bin sehr gespannt wie das mit den beiden Damen klappt ...denke am Anfang wird es schon anstrengend werden .
Aber seit ich Mädi von der Omikatze erzählt hab erscheint sie mir viel aktiver - also ob sie sich auf Gesellschaft freut .

:D
 
Werbung:
Das finde ich klasse, dass ihr die Katzenoma aufnehmen wollt :)
 
Das freut mich auch total. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es mit den zweien klappt. :) schön, dass du die arme Maus bei dir aufnimmst.
 
  • #10
Sie ist da.
Und für den ersten Tag klappt es wunderbar hier.
Zum Abregen war Leni ( so heisst sie jetzt ) über Nacht im Bad ,schön ausgestattet mit Körbchen ....
Zweimal haben die Mädels sich durch den Türspalt gesehen , Mädi war interessiert aber absolut nicht agressiv und Leni hat etwas gefaucht. Aber es war mehr ein " Lass mich nur in Ruhe " Fauchen als Agression.
Und Mädi ist dann sofort wieder weg.

Jetzt ist die Türe inzwischen offen und Leni hat sich ins Schlafzimmer unters Bett verzogen. Mädi ist einfach raus gegangen.

Also ich denke besser kann es nicht laufen.
 
  • #11
Sehr schön , berichte bitte weiter :)
 
  • #12
Es ging den ganzen Tag so weiter.
Leni hat die ganze Wohnung inspiziert, würde gerne auf die Couch und ins Bett - aber hat furchtbare Angst vor Mädi.
Dann faucht ,knurrt und spuckt sie --- aber Mädi schaut nur und geht meist weg. Ich hab das Gefühl Mädi hätte gerne viel mehr Kontakt - aber sie merkt das Leni furchtbare Angst hat.
Klar sie dominiert sie sicher allein durch ihr Auftreten und den Blickkontakt - aber sonst nix. Bin echt stolz auf Mädi .
Tag 1 kann ich als erfolgreich abhaken. :yeah:
Mal sehen wie die Nacht wird wenn beide ins Bett wollen . Und ob Leni weiter aus dem Fenster singt :sad:
 
  • #13
Hast du den Feliway Stecker zum beruhigen ?
 
  • #14
Ja Feliway hab ich gestern bekommen - der steckt seitdem.
Rescue bekommt Leni auch
Das dicke Ende kam Abends :sad:
Leni wurde im Laufe des Nachmittags immer unruhiger
Erst hat sie nur noch zum Fenster raus gejammert --- stundenlang.
Dann wurde sie immer agressiver Mädi gegenüber ,ich bin an sie gar nicht mehr ran gekommen. Kein Spielen , kein Schmusen , kein Kuscheln :wow:.
Mädi hat sich nicht mal ins Schlafzimmer zu mir getraut - so ging das gar nicht.
Mitten in der Nacht bin ich dann mit Mädi ins Wohnzimmer gezogen und hab Leni im Schlafzimmer unter dem Bett gelassen.
So konnte ich wenigstens die Katzenklappe auf lassen . Mädi war so glücklich sie war nur noch an mir geklebt.
Leni steht immer noch völlig neben sich , ich denke es war einfach alles viel zu viel für die alte Dame .
Ich fürchte wir brauchen einfach Geduld,Geduld,Geduld.
Hab nur Angst das Leni mir irgendwann entwischt und nie wieder kommt.
So eine arme ,kleine Maus
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
770
Corina.x3
C
Katerhoch2
Antworten
12
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
S
Antworten
13
Aufrufe
809
Taskali
Taskali
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben