Neue Katze- Ja oder Nein ?

• Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Dämon ist fast 6 und unser Lottchen hat Panik bekommen wenn sie mal auf den Laubengang gegangen ist und ich war außer Sichtweite... Nicht jedes Streunerle ist draußen zufrieden, es gibt sicher einige die froh sind wenn sie nicht mehr rausmüssen wie unsere Motte....

Das muss aber nicht so sein, und wieso erst das Tier damit stressen, um dann zu merken, dass es nicht funktioniert? Finde ich nicht schön dem Tier gegenüber. Und ein "wild spielender" Kater ... das würde ich schon gleich gar nicht machen, wenn du nicht mal weißt, wie deine Katze überhaupt mit einem Neuzugang zurecht kommt.

A

Werbung

Hm, und eine Katze? 😀 Ich schnall es immer noch nicht 😀

Mit den Streunern hast Du zwar Recht, es gibt einige, die wären froh, wenn sie nicht mehr raus müssen. Aber das Risiko, dass sie doch raus wollen ist halt sehr groß. Und dann hast Du ein Problem.

Ja, Dämon ist eine Katze 😀...
Ich glaube nicht das mein Mann extra nach München fahren würde um den Kater abzuholen :reallysad::sad:... Er guckt zwar immer nach den Bildern, aber wenn es um die Entfernung geht ist Er der Meinung es gibt auch hier genügend Katzen die ein Zuhause brauchen.... Ich will aber nicht irgendeine , es muss ja auch bei mir irgendwie funken 😳

Ich denke bei den Beschreibungen kann man auch nicht immer sicher sein, im TH sind ganz andere Verhältnisse und Bedingungen.... Ich würde ja auch keinen Freigänger auf Biegen und Brechen da behalten wollen.... Hier im TH gab es schon etliche Katzen die 2 oder 3 mal vermittelt wurden als Wohnungskatzen und die wollten immer raus.... Bevor also ständig hin und hergeschoben wird muss es schon klar sein was das Tier wirklich möchte.... Ich will hier keine Diskussionen lostreten was nun besser ist, Fakt ist hier in der Innenstadt will ich keinen Freigänger.

Das muss aber nicht so sein, und wieso erst das Tier damit stressen, um dann zu merken, dass es nicht funktioniert? Finde ich nicht schön dem Tier gegenüber. Und ein "wild spielender" Kater ... das würde ich schon gleich gar nicht machen, wenn du nicht mal weißt, wie deine Katze überhaupt mit einem Neuzugang zurecht kommt.

Ich weiß das unsere Kleine gerne etwas wilder mit unserer Lotte getobt hätte, aber die wollte eher ihre Ruhe haben.... Sie hat immer wieder versucht sie aufzufordern, aber Lottchen hatte kein Interesse, nur mit beiden zusammen spielen ging das, aber miteinander nie...

Ich weiß das unsere Kleine gerne etwas wilder mit unserer Lotte getobt hätte, aber die wollte eher ihre Ruhe haben.... Sie hat immer wieder versucht sie aufzufordern, aber Lottchen hatte kein Interesse, nur mit beiden zusammen spielen ging das, aber miteinander nie...

Ja, aber ein wild tobender Kater ist wirklich eine Nummer für sich. Ich hab hier auch eine Kätzin, die ziemlich rabiat tobt, aber das ist wirklich ein großer Unterschied zu einem wild tobenden Kater, den ich hier auch habe, da ist sie regelmäßig mit überfordert. Er kann sich mit den anderen noch anderweitig austoben, aber bei dir hätte er nur die Katze ... ich halte das für sehr waghalsig.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du liest dich eher so, dass du nach deinem persönlichen Geschmack suchst und es dir gerade zurechtzubiegen versuchst. Lass dir ein bisschen Zeit 😉 such die Portale durch und achte darauf, dass das Tier zu deiner Katze passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich finde den Münchener Kater von der Beschreibung her jetzt ehrlich gesagt auch nicht so geeignet.

"Spielt temperamentvoll" und "akzeptiert andere Katzen" hört sich jetzt nicht unbedingt nach einer idealen Zweitkatze für eine sechsjährige Kätzin an, die evtl. auch mit anderen Katzen kuscheln möchte - du hast anfangs ja geschrieben, sie hätte das mit euerem Kater gemacht.

Ich würde auch sagen, lass dir da wirklich Zeit bei der Auswahl und geh nicht nach Bildern, sondern nur nach der Charakterbeschreibung.

Werbung:
Ich denke auch, dass der Verstand siegen muss😉
Und da ist nun mal der Charakter entscheidend...
Warum schließt du eine Katze aus und willst einen Kater ? Das frage ich mich schon die ganze Zeit 😳

Schau doch mal hier im Notfellchen- Bereich nach den Wohnungskatzen.

Es ist wirklich von großem Vorteil, wenn die Charektere der Katzen richtig eingeschätz werden, bevor man über eine Zusammenführung nachdenkt. Und die Leute auf Pflegestellen können das halt oft besser, als die im Tierheim.

Wir haben ja vor kurzem auch noch einen zweiten Kater hier aus dem Forum geholt ( bzw. uns bringen lassen 😀 ) - der ist wirklich genauso, wie ihn die Pflegestelle beschrieben hat . Ein weniger soziales Katerchen wäre zu unserem Willi nicht gutgegangen.

Wir sind wirklich froh, dass wir es so gemacht haben.

Ich würde dir aber auch zu einer Katze statt zum Kater raten.

Viel Glück

Kater passt denke ich schon, wenn er kein schlimmer Raufbold und auch schon älter ist, das klappt bei schon etwas "gesetzteren" Katzen manchmal besser als gleichgeschlechtlich. Das sehe ich so wie tiedsche.

Hallo Huntress,

ich finde es gut, dass Ihr Eurer Katze einen Gefährten holen möchtet. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt halt gedacht das da mit der Lupe in jedem Raum nachgesehen wird... Naja den meisten Platz nimmt eh das Bett ein das auf meiner Seite mit Decken ausgelegt ist, und eine Schublade zum reinkriechen ist immer offen....
Jetzt habe ich im Verlauf mal geguckt wo mein Mann so alles mal Nachgelesen und und furchtbar, jetzt hab ich mich verguckt 🙁
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/nissan-bei-alicante-bei-spanien/

Ich wollte ja gar nicht so schnell, einerseits ist da noch die Traurigkeit, aber auch die Sehnsucht nach einer neuen Fellnase 🙁

😛 Zur Beruhigung
Nissan (jetzt Bärchen) ist bereits vor ein paar Wochen über uns in ein Traumzuhause vermittelt worden und ist dort sehr glücklich /die Dosine auch 🙂

...der hätte aber auch nicht gepaßt - das ist ein tooootaaaaales Weichei, klebt dauerschmusend am neuen Frauchen und wär als Tobekumpel nicht zu gebrauchen😀
Die Rentnergang, in der er lebt, findet er grad so okay.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😛 Zur Beruhigung
Nissan (jetzt Bärchen) ist bereits vor ein paar Wochen über uns in ein Traumzuhause vermittelt worden und ist dort sehr glücklich /die Dosine auch 🙂

...der hätte aber auch nicht gepaßt - das ist ein tooootaaaaales Weichei, klebt dauerschmusend am neuen Frauchen und wär als Tobekumpel nicht zu gebrauchen😀
Die Rentnergang, in der er lebt, findet er grad so okay.

Super das der Schöne ein tolles Zuhause hat.... Also doch nicht so wild wie gedacht 😉..... Zumindest denke ich das ein Kater besser passt als eine Katze, es sei denn es ist ein super Schmusemädchen und nicht ängstlich.... Wir werden eh nächste Woche mal ins TH fahren, die sitzen ja auch ständig voll und man merkt sicher schnell wie eine Katze sich verhält mit anderen ... Andererseits hab ich schon gehört das Katzen im TH sich zurückziehen und dann in einem Zuhause supermutig und ganz anders sind.... Aber die Mädels da sind nett, und eine der Mitarbeiterinnen mit denen ich auch schon zu tun hatte kann bestimmt sagen ob was passendes da wäre.... Und ja, wenn ich nur Bilder habe gehe ich nach dem Aussehen, ich finde ja auch nicht jeden Menschen Attraktiv... Jede Katze ist schön auf ihre Weise, ich würde zum Beispiel aber auch keine Perserkatze nehmen, für jemand anderen kommt nichts anderes in Frage...
Bisher hatte ich die Möglichkeiten nicht, warum soll ich mir nun nicht eine Katze oder Kater aussuchen die mir gefällt ? ...
Was ich nicht machen würde ist irgendeinem Möchtegernzüchter viel Geld in den Rachen zu werfen, und selbst von einem Seriösen würde ich kein Tier wollen, dafür gibt es zu viele Tiere die keine Liebe oder ein schönes Zuhause kennen...

Es muss halt bei dir *klick* machen ... und sollte dann halt auch zur Katze passen 😉

Tipp für den TH-Besuch
Ich war ja ewig nicht im Tierheim...aber letztes Jahr habe ich dort "Reste" abgegeben. Weil ich schon mal da war, hab ich mich ruhig einen Raum gesetzt und einfach mal beobachtet - so ca. ne Stunde.
Ausnahmesituation hin oder her, da konnte man wirklich viel erkennen😎
Grade in den Interaktionen zwischen den vorhandenen Katzen.
Ein suuuuperhübscher Rüpel, 3 entnervte Damen, die eigentlich nur da raus wollten. Ein Kater, der alle etwas angezickt hat und ein Kater, der sich sehr souverän bewegt hat. Dem sind selbst die Damen nicht aus dem Weg gegangen. Und natürlich 2-3 Unsichtbare.
Was ich damit sagen will: Setzt euch einfach mal völlig ruhig in einen Raum ohne Aktion anzubieten und schaut wie die Katzen miteinander umgehen.
Da kann man auch im TH einiges über die Katzen erfahren.
Das Klick kommt beim Erleben. Den souveränen Herrn hätte ich direkt auch für meine Damen eingepackt und der ist mir mir vorher nicht aufgefallen

Das ist ein super Tipp, einfach mal die Zeit nehmen und beobachten. Da werde ich wohl Alleine sitzen, das ist nix für meinen Mann. Entweder sagt Er auf Anhieb welche Katze Er will oder setzt sich für 5 Min da mit hin. Dann soll Er mich nach einer Stunde wieder abholen ☺️