Neue Katze hat Angst und versteckt sich nur

  • Themenstarter Slipknotfreak29
  • Beginndatum
S

Slipknotfreak29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2011
Beiträge
2
Hallo ihr lieben.....

ich und mein Mann haben da ein Problem.....wir haben uns vor einem Monat eine neue Katze geholt die sich seitdem wir sie haben nur versteckt und Angst vor uns hat. Wir haben sie aus einer völlig verdreckten Wohnung geholt von einer Frau die wie wir glauben auch eine Säuferin war (weil neben Ihrem Sofa lauter Wodka Flaschen standen). Wir glauben unsere kleine hat schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht. Kann uns einer von euch vieleicht einen Tip geben wie wir jetzt mit der kleinen umgehen sollen damit sie wieder vertrauen zu uns bekommt?
 
A

Werbung

Kann uns einer von euch vieleicht einen Tip geben wie wir jetzt mit der kleinen umgehen sollen damit sie wieder vertrauen zu uns bekommt?

Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum.
Wie alt ist denn eure Kleine ? War sie bei der Frau allein oder hatte sie dort andere Katzen ?
Als meine zwei Mädchen zu mir kamen waren sie sehr scheu. Sie kamen von einem Bauernhof, der Bauer wollte sie ertränken. So kamen sie zu mir. Sie hatten vorher gar keine Erfahrungen mit Menschen gemacht, weil sie in einer Scheune geboren wurden.
Sie versteckten sich unter dem Schrank und dem Stehregal. Da, wo sie sich eben sicher fühlten.
Ich habe mir unendlich viel Zeit genommen. Habe ständig ruhig geredet, wenn ich bspw. in der KÜche war. So konnten sie einfach meine Stimme hören.
Den größten Erfolg hatte ich, als ich mich irgendwann vor den Schrank setzte, seitlich. Dann habe ich angefangen zu -nicht lachen- gurren, wie Katzenmütter das machten (brrrrt, brrrrt). Nach ca. 20 Min sah ich ihre kleinen Köpfchen. Wichtig war glaube ich, dass ich sie nie direkt angesehen habe. Ich hab mich weg gedreht und weiter gegurrt.
Irgendwann kamen sie vorsichtig raus und merkten wohl, dass die große Tante doch ganz nett ist:D. Sie brauchten noch ein paar Wochen. Nun 1,5 Jahre später habe ich zwei Schmusekatzen. Bei mir hat es also funktioniert.

Gruß
Aglaia
 
Vermutlich hatte sie kein gutes Zuhause vorher und wer weiß wie sie aufgewachsen ist und was sie schon alles erlebt hat.

Ganz wichtig, die Katze nicht bedrängen, sie braucht Zeit manche brauchen Monate andere nur Wochen, aber lasst sie bitte von sich aus, auf euch zukommen.

Ihr könnt es ja immer wieder mit Spielzeug und Leckerlis probieren, die Katze rauszulocken und an euch zu gewöhnen. Erstmal nur Leckerlis hinwerfen im großen Abstand und den dann verkürzen, mit Spielzeug genauso verfahren.

Aber vermutlich habt ihr den besten Erfolg, wenn sie eine Katze als Gesellschaft bekommt, die zutraulich und gut sozialisiert ist, sollte ungefähr im gleichen Alter, nicht zu forsch sein und gut verträglich.
 
Ganz wichtig, die Katze nicht bedrängen, sie braucht Zeit manche brauchen Monate andere nur Wochen, aber lasst sie bitte von sich aus, auf euch zukommen.
:yeah:

diesen Vorschlag von Petra solltet ihr wirklich beherzigen:

Aber vermutlich habt ihr den besten Erfolg, wenn sie eine Katze als Gesellschaft bekommt, die zutraulich und gut sozialisiert ist, sollte ungefähr im gleichen Alter, nicht zu forsch sein und gut verträglich.

LG
 
Hallo,

Danke schonmal ganz lieb für eure Antworten. Und nun beantworte ich auch mal ein paar Fragen. Also unsere neue kleine ist jetzt 6 Monate alt. Und wir haben bereits eine 2te Katze die 1 einhalb Jahre alt ist mit ihr spielt die neue auch wenn Sie denn mal zum fressen rauskommt. Aber sobalt einer von uns ihr näher kommt dann rennt sie wie der Blitz davon....also ich werde dann mal weiter versuchen mit ihr zu reden und ihr Leckerchen hinwerfen....vieleicht kommt sie dann ja irgentwann mal näher......Danke schonmal für eure Tips :)
 
Und wir haben bereits eine 2te Katze die 1 einhalb Jahre alt ist mit ihr spielt die neue auch wenn Sie denn mal zum fressen rauskommt.
:yeah: das ist doch toll!!

Und das hier;
Aber sobalt einer von uns ihr näher kommt dann rennt sie wie der Blitz davon...
kann natürlich auf "schlechten" Erfahrungen beruhen. Obwohl 6 Monate?! jung - hoffen wir es nicht.

Geduld ist also weiterhin gefragt. Aber das macht ihr schon.:smile:
Es lohnt doch immer wieder - wenn sie dann zum erstenmal von alleine zu Euch kommt...:pink-heart:

LG
 
Werbung:
Als wir Sunni aus der Tötungsstation aus Ungarn bekommen haben,war sie 3 Monate alt,sehr,sehr scheu uns gegenüber,mit Tobi und Ivi kam sie klar aber wenn wir im stehen auf sie zugegangen sind...... gabs ne Staubwolke von ihr.Wir haben dann IHR überlassen auf UNS zuzugehen und sie wurde nach und nach zutraulicher.Jetzt ist sie 2 Jahre und 7 Monate alt und vor einer Woche setzte sie sich plotzlich auf mein Knie,nur kurz aber sie saß:pink-heart:das machte sie dann jeden Tag und das eine Mal legte sie sich sogar hin:pink-heart:wie die anderen schon geschrieben haben GEDULD und nie verzagen.SIE wird näher kommen wenn sie es möchte:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anjali89
A
Sesshōmaru
Antworten
3
Aufrufe
504
Nicht registriert
N
C
Antworten
6
Aufrufe
894
catmom99
C
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
FrauVonUndZu
Antworten
10
Aufrufe
14K
Una
Una

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben