Angst...?

  • Themenstarter MissEllie
  • Beginndatum
MissEllie

MissEllie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2010
Beiträge
25
Ort
in der Nähe von Hamburg
Erstmal ein herzliches "Hallo!" an Alle! Bin neu hier :)

...und ich bräuchte mal ein paar Meinungen von erfahrenen Katzenhaltern...

Dafür muß ich wohl die ganze Geschichte erzählen:

Shorty wohnt seit 3 Wochen bei mir. Ich habe sie im Internet bei einer Hilfsorganisation entdeckt und mich gleich "verliebt". Ein paar Tage später habe ich sie dann bei Ihrer Pflegefamilie besucht (dort lebte sie schon seit über 3 Jahren!). Shorty wurde mir als scheue, aber sehr verschmuste Katze "vorgestellt",-hat sich auch von mir streicheln lassen und Leckerli von mir genommen...für mich war klar: Shorty soll bei mir ein schönes Zuhause bekommen! Zur Info: Sie ist 6 Jahre alt und hat keinen Schwanz mehr,-der Grund dafür ist unbekannt. Aber auch egal, dass macht sie für mich besonders :) und ich wollte von Anfang an einer älteren Katze ein neues Heim geben...

Nun ja, Shorty ist dann also eine Woche später zu mir gebracht worden...läuft auch soweit alles gut! Ich denke, Sie hat sich ganz gut eingelebt. Sie geht aufs Kaklo, benutzt Ihren Kratzbaum und nicht meine Möbel oder Pflanzen :) und fressen tut sie auch gut :)

Allerdings macht sie das alles, wenn ich nicht da bin oder gerade schlafen gegangen bin :( Immer wenn ich da bin, liegt Shorty unter der Couch :(

Am Anfang hab ich sie einfach ignoriert...jetzt versuche ich sie mit Ihrem heißgeliebten Nassfutter zu locken. Sie kommt nur unter der Couch hervor, wenn ich nicht im Zimmer bin :( Kaum komme ich rein-Shorty rennt blitzschnell unter die Couch.

Jetzt haben schon mehrere Leute gesagt, ich soll sie unter der Couch vorholen und die dann zustellen, damit Shorty da nicht mehr unter kommt-aber ist das richtig? Nicht, dass ich sie noch mehr einschüchtere?
Möchte alles richtig machen,-hab doch soviel Liebe für sie zu geben :pink-heart:
Oder brauche ich nur noch mehr Geduld?

Was meint Ihr denn?

Bin für jede Meinung, jeden Tipp sehr dankbar!!

LG :smile:
 
A

Werbung

Hallo MissEllie; deine kleine Shorty muss sich erst
eingewöhnen. Nicht Zwangskuscheln, damit verschreckst
du sie noch mehr. Lass ihr die Fluchtmöglichkeit unter der Couch.
Meine Nelly lebte 4 Wochen unter einem Schrank,
bevor sie sich das erste mal raustraute.
Setz dich ins Zimmer und lies ihr was vor, damit sie sich
an deine Stimme gewöhnt.
Ansonsten ignorieren und tu so als wenn nichts wäre.
Das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt halt Katzen die wollen nicht geknudelt werden.
Und andere werden regelrechte Patex-Katzen.
Die Kleine von Miss Ellie ist doch gerade mal eine Woche
in ihrem neuen ZUhause, da ist noch nicht raus, ob es eine
Schmusebacke ist oder nicht.
Wie gesagt meine Nelly brauchte auch mehr als einen Monat,
bevor sie dann anfing zu kleben.:pink-heart:
 
Willkommen MissEllie
...Ein paar Tage später habe ich sie dann bei Ihrer Pflegefamilie besucht (dort lebte sie schon seit über 3 Jahren!). Shorty wurde mir als scheue, aber sehr verschmuste Katze "vorgestellt",-hat sich auch von mir streicheln lassen und Leckerli von mir genommen...
Dann wird sie auch auftauen, nur eben erst nach einer gewissen Zeit. Sie ist 6 Jahre und lebte die letzten 3 Jahre dort und jetzt wieder eine Veränderung, zumal sie ja sowieso als "scheu" gilt, da braucht sie einfach Zeit.
...ich soll sie unter der Couch vorholen und die dann zustellen, damit Shorty da nicht mehr unter kommt-aber ist das richtig?
Ich meine, das Gegenteil wäre besser: leg ihr eine Decke unter die Couch, damit sie einen schön gemütlichen Kuschelplatz dort hat.
Sie erkundet die Wohnung, ihr neues Revier, das ist gut, der Mensch - du - ist ihr noch nicht so ganz geheuer, da braucht sie einen sicheren Zufluchtsort.
Falls sie dort nicht mehr hingehen sollte wegen der Decke, lass sie wieder weg - oder hast du sogar eine von der Pflegestelle, die sie gewohnt ist?
Mach ihr den Ort aber auch so nicht weiter schmackhaft, manche stellen zB Fressen davor etc, aber es ist besser, wenn sie zum fressen rauskommt und man kein großartiges Aufhebens um diesen Rückzugsplatz macht. Eventuell diese Kuscheldecke hin und fertig, das als ihr privates Rückzugsreicheich akzeptieren, das gibt ihr Sicherheit.

Sei einfach geduldig, das wird schon! Sie hat sich ja bereits von dir streicheln lassen.

Du kannst aber "passiv" ein bisschen nachhelfen, wie schon geschrieben mit dem Vorlesen oder "Selbstgesprächen" - Lass auch mal T-Shirts, die eigentlich in die Wäsche sollten, in der Wohnung liegen, so dass sie daran schnüffeln kann, wenn du weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Couch darfst du nicht zubrettern! Sonst hat sie keine Fluchmöglichkeit. Denn dort fühlt sie sich ja ersmal sicher. Wenn du ihr die Sicherheit nimmst, wird sie es noch schwerer haben sich einzugewöhnen. Es ist ganz normal, dass sie sich versteckt, bis sie weiss, hey die Dosi ist in Ordnung. Das geht aber (da eh scheu) schon noch einige Wochen. Gib ihr Zeit. Mach so, als ob alles normal wäre, dann wird sie von allein auf dich zukommen.:zufrieden:

Die anderen haben es schon gesagt. Eingewöhnen geht nicht so schnell.

Kannst ja mal probieren, ob mit Leckerlies kurz rauslocken, versuch kurz sie zu streicheln, wenn ja, super, wenn nein, dann eben beim nächsten mal??!! Sei nicht traurig, sie muss erst lernen dich zu mögen, dann passt`s :zufrieden:

LG
Hanni
 
guten morgen!
und schon mal danke für eure meinungen! :)

vier wochen unter einem schrank beruhigt mich ein bißchen! dachte schon 3 wochen unter der couch wäre lange ;)

ich habe ein kissen, dass shorty (angeblich) total liebt von der vorbesitzerin gekauft-das beachtet sie aber keineswegs...
ich werde ihr mal eine einfache fleecedecke unter die couch schieben, vielleicht mag sie die ja :)

momentan stelle ich ihr abends, wenn ich da bin, ihr nassfutter vor die couch. wurde mir geraten, damit sie nur dann ihr lieblingsfutter kriegt, wenn ich da bin und das dann mit mir verbindet...kein guter plan?

zudem habe ich mir überlegt, heute nacht mal auf der couch zu übernachten. was haltet ihr davon?

@bixbite: ein kleines problemchen mit den zähnen hat shorty wohl auch...muß anfang nächsten jahres wieder untersucht werden :( und vielleicht müssen dann auch ein/zwei gezogen werden...ich hoffe natürlich nicht! und so lange sie jetzt noch alles frisst, kann es (zum glück) noch nicht so schlimm sein!

so, ich überlasse shorty jetzt wieder meine wohnung-muß zur arbeit...:)

LG und einen schönen samstag!! :smile:
 
ich werde ihr mal eine einfache fleecedecke unter die couch schieben, vielleicht mag sie die ja :)
Dann hat sie es schön gemütlich dort. Aber achte drauf: das könnte sie verunsichern (ihr Rückzugsplatz wurde verändert), wenn du das merkst, dann nimm die liebgemeinte Decke wieder weg und lass alles wie es ist.

momentan stelle ich ihr abends, wenn ich da bin, ihr nassfutter vor die couch. wurde mir geraten, damit sie nur dann ihr lieblingsfutter kriegt, wenn ich da bin und das dann mit mir verbindet...kein guter plan?
hört sich gut an, ist aber kein guter Plan - meine ich. Sie frisst ja tagsüber. Besser wäre es, diesen Rückzugsplatz zu akzeptieren und gar kein Aufhebens darum zu machen. Weil es sein könnte, dass dadurch ihr Unsicherheitsgefühl ungewollt verstärkt wird (hier musst du immer hin, weil alles andere gefährlich ist).
Es soll ein guter Rückzugsort sein, mehr nicht. Das mit der Decke würde ich ausprobieren, aber mehr nicht.

Wenn sie soweit ist, sich dir freiwillig zu nähern, kannst du das dann mit Leckerli unterstützen.

zudem habe ich mir überlegt, heute nacht mal auf der couch zu übernachten. was haltet ihr davon?
nicht viel :oops: Siehe oben. Sie soll sich an den gewohnten Gang der Dinge bei dir gewöhnen, also am besten wirklich kein Aufhebens darum machen, das könnte eventuell auch verunsichernd wirken (warum ist sie jetzt auch noch hier? Sollte ich mir nen anderen Platz suchen?)...

Leider kannst du das Tempo, in dem sie zutraulicher wird, nicht beschleunigen, du kannst aber darauf achten, es nicht zu verstärken. Am besten geht das, indem du ihr die Möglichkeit gibst, den stinknormalen, gewohnten Tagesablauf zu erforschen.

Du kannst sie aber passiv, also ganz unauffällig unterstützen, indem du zb das mit dem Vorlesen machst (aber nicht direkt zu ihr gerichtet, lies der Tapete etwas vor) nur eben, dass sie sich an deine Stimme gewöhnt. Falls du sowieso Selbstgespräche führst, wäre das optimal... :D
Oder das mit dem T-Shirt, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein…

Wie gesagt, sowie sie sich dir freiwillig nähert, kannst du etwas aktiver werden.
Hab Geduld, das wird! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...hatte ihr ja heute mein t-shirt hingelegt mit leckerli drauf-hat sie sich geholt und gefressen :D das man sich schon über so kleinigkeiten freuen kann :) zwar war ich nicht dabei, aber egal :)

ich rede eh schon ständig mit ihr. sage ihr hallo in den raum, wenn ich nach hause komme, oder tschüß wenn ich gehe :) und zwischendurch auch noch ganz viel :)

ich danke euch auf jeden fall! bin jetzt wieder beruhigter und werde eure tipps noch mehr befolgen :)
hatte zwischenzeitlich schon angefangen zu zweifeln, ob es die richtige entscheidung (für shorty) war, sie aus ihrem umfeld zu "reissen"und
ihr ein neues heim "aufzuzwängen"...da sie halt schon 6 jahre alt ist...
 
Liebe Miss Ellie,

nur nicht ungeduldig werden!! Ich weiß wie verdammt schwer das ist, wenn man soviel Liebe geben will. :D:D

Laß der armen Samtpfote einfach die Zeit, die sie benötigt und sie wird sich ganz sicher in die Schmusekatze verwandeln, die Dir beschrieben wurde.

Sie hat sich ja bereits von dir streicheln lassen und Leckerli von dir genommen...zwar noch in der ihr bekannten Umgebung, aber bald wird ihr DEIN Zuhause auch bekannt sein und Schrittchen für Schrittchen wird sie sich Dir annähern. Da heißt es einfach durchhalten und Geduld bewahren!! Du schaffst das schon! ;)

Mein Kater hat mehrere Monate gebraucht, um anzukommen und bis heute verschwindet er, wenn wir Besuch bekommen!! Ihm könntest Du nie ein Leckerli geben, dennoch ist er zumindest bei mir eine wahnsinnige Schmusebacke!! Aber keine Chance meinen Kater gebe ich nicht mehr her!!!!:aetschbaetsch2:

Sicherlich steht Dir auch die frührere Pflegefamilie zur Seite, die können Dir vielleicht auch noch den einen oder anderen "Durchhalte"tipp geben! :D
 
  • #10
danke speedy! mit der ehemaligen pflegemutter habe ich neulich erst gesprochen-shorty hatte gekotzt :( alles halb so wild...zum glück!
sie konnte mir auch nicht wirklich tipps geben..geduld halt...
da liefen so viele katzen rum! war echt schwer den fokus auf der kleinen shorty zu halten, wenn man schon von einer dauerschnurrschmusekatze an der tür begrüßt wird. aber ich wollte shorty! denn nur weil sie keinen wirklichen schwanz mehr hat, und eher schüchtern ist, hat sie doch ein schönes katzenleben verdient! und sie soll bei mir das beste zuhause kriegen :)
wenn sie irgendwann mal zutraulich ist, werde ich mal ein foto von ihr hier reinstellen,-sie sieht aus wie ein luchs, hat so lustige fellpuschel auf den ohren :) ach, ich finde sie bildschön :pink-heart:
 
  • #11
Hallo MissEllie

das arme Tier hat soviel schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht, dass sie jetzt viel Zeit braucht, um sich an Dich zu gewöhnen. Das kann lange dauern. Je weniger Du ihr Verhalten beachtest, desto interessanter wirst Du. Führe Deine Selbstgespräche weiter, damit sie Deine Stimme hört, aber geh nicht auf sie zu. Lass sie gehen. Katzen sind sehr eigenwillig, vorallem erwachsene Katzen. Sie kommt von selbst. Je weniger Du in Bezug auf das Tier machst, desto besser. Die Neugier siegt irgendwann. Aber streichle sie nicht gleich, wenn sie vorkmmmt, sonst ist sie sofort wieder unter Couch. Wenn sie vorkommt, lass sie gehen, bis sie auf Dich zu kommt. Wenn sie Dir Köpfchen gibt und um Deine Beine schnurrt, kannst Du sie streicheln. Vorher nur sprechen und die Tipps der anderen befolgen :)

Alles Gute für Dich und Dein Shorty.
 
  • #12
Ich würde ihr kein Futter vor die Couch stellen, sie soll ja lernen, dass der Futterplatz nicht bei der Couch ist.

Eine Decke würde ich ihr auch nicht anbieten (sie fühlt sich ja auch so wohl da unten) und wenn SIE soweit ist, kommt sie schon von allein in Richtung DICH.

Mach einfach keine Umstände und gib ihr Zeit. Lass sie Vertrauen fassen. Erfinde ein besonderes Zeichen wenn du Futter ins Schüsselchen machst (z.B. mit dem Löffel an die Schüssel klopfen, mit der Zunge schnalzen o.ä.) damit sie ein Geräusch zuordnen kann und das dann mit etwas gutem verbindet.
 
  • #13
z.B. mit dem Löffel an die Schüssel klopfen
das mach ich schon immer :) und rufe sie auch dabei...

habe ihr heute morgen eine decke auf mein terrarium gelegt. da saß sie nämlich gestern abend überraschenderweise kurz drauf :) zwar nur krz, aber ich habe sie gesehen :D auf jeden fall lag sie heute, als ich nicht da war, darauf-ihre pfotenabdrücke und haare haben sie verraten :D

ich werde euch auf dem laufenden halten...

vielleicht hatten ja noch andere von euch ähnliche "startgeschichten" mit älteren katzen...? würde mich mal interessieren, wie lange andere katzis so gebraucht haben, bis sie in ihrem neuen heim angekommen waren...
vielleicht habt ihr ja lust, die hier kurz aufzuschreiben-würde mich freuen :)
 
  • #14
das arme Tier hat soviel schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht, dass sie jetzt viel Zeit braucht

genau deshalb soll sie ja das beste zuhause kriegen, was sich eine katze nur vorstellen kann ! :)

zeit bekommt sie natürlich ohne ende-will nur nichts falsch machen...:)
 
Werbung:
  • #15
Ich glaub, du machst das schon alles ziemlich gut.
Ordentliches Futter, ein wenig Wasser und sonst nicht weiter um die Süße kümmern.
Im Moment hat sie ne neue Umgebung UND einen neuen Menschen.
Lass sie erstmal mit der Umgebung klarkommen, der Rest kommt von selbst.


Die besten Wünsche

Uni
 
  • #16
Naaa wie läufts?

unverändert :(
nachts mauzt sie im schlafzimmer...was immer sie mir auch mitteilen will...?
aber sobald ich mich bewege oder leise mit ihr spreche, haut sie ab...
ansonsten noch immer couch-katze...

und bei dir? was macht iru?
 
  • #17
shorty bekommt ihre leckerlis jetzt auch nur noch nachts am bett...
wenn sie so miaut-ist schon süß :pink-heart:
vielleicht fängt sie ja an zu merken, dass ich gar nicht so doof bin und ihr gar nichts tun will :)
bin mir allerdings nicht sicher, ob der catitude-stecker wirklich eine hilfe ist...
werde den aber erstmal weiter benutzen,-schadet ja nicht...


z.B. dass sie immer schon vor der Tür steht, bevor ich aufgeschlossen habe

da kannst du dich auf jeden fall freuen!!! das zeigt doch, dass sie sich wirklich freut, dass du heim kommst! legt sie sich denn nachts noch auf deinen bauch?
 
  • #18
Ich denke mal sie will schauen ob du wach bist und wenn nicht, traut sie sich etwas näher heran um dich mal genau anzuschauen
darauf würde ich wetten! Garnichts machen, nur bitte das atmen nicht vergessen.:yeah:

Wird schon.:smile:


LG
 
  • #19
hallöchen!

muß euch unbedingt berichten-denn ich freu mich so :D

mit kleinen schritten geht es voran!
shorty liegt seit gestern lieber hinter bzw. neben dem tv-schrank und beobachtet mich :) oder pennt ein wenig vor sich hin...oder angelt sich die leckerlis, die ich ihr hinlege :) obwohl ich auch im zimmer bin! :)
außerdem kommt sie morgens jetzt immer raus-ihre augen verraten sie im dunkeln :D
heute morgen saß sie plötzlich im flur...hab mich fast ein wenig erschreckt :)

ich glaube, wir werden doch noch freunde :pink-heart:
zwischendurch hab ich schon angefangen daran zu zweifeln...

geduld ist wohl wirklich alles...so hart es auch ist...:)
 
  • #20
geduld ist wohl wirklich alles...so hart es auch ist...:)

Oh ja! Bei Katzen erreichst du ohne Geduld gar nichts.

Den Tip mit dem Spielen kann ich im übrigen nur unterstützen, damit kann man eigentlich so ziemlich jede Katze um den Finger wickeln.

Ein langes Stück Schnur mit einem Papierstück am Ende oder ne Feder reicht schon, brauchst nicht mal Geld ausgeben für ne angel ;-)

Aber auch da ist ein bischen Geduld gefragt. Mach keine heftigen Bewegungen, einfach beim Fernsehen die Schnur auswerfen und ein bischen bischen hin und her wackeln. Irgendwann wird sie nicht widerstehen können.
Aber wenn sie kommt versuch nicht sie anzufassen, spiel einfach weiter mit ihr, am besten gar nicht hinschauen ;-)

Alles Gute :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
967
Angellike
Angellike
W
Antworten
33
Aufrufe
4K
Pettersson
Pettersson
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
DragonIce
DragonIce
Tinti
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tinti
Tinti
Knubbelchen
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Erdbeerwurst
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben